Autor Thema: Cleric Meat Shield  (Gelesen 1186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Cleric Meat Shield
« am: 28.05.2016 | 13:03 »
Moin,

haben gestern wieder fleißig 5e gespielt und ich überlege, wie ich meinen Cleric optimieren soll. Meine aktuelle Neigung geht zum Meat Shield. Ist ein bisschen stumpf, könnte aber enorm effizient werden. Hier die Überlegung bis zur 6. Stufe:

Variant Human Life Cleric

STR, CON, WIS jeweils 16, Rest bleibt bei 8

Feat Level 1: Durable

Wichtige Zauber: Warding Bond

Wichtige Life Skills: Disciple of Life (Level 1), Blessed Healer (Level 6)

Idee dahinter: Durch die Con 16 plus Durable erhalte ich von Beginn an immer 9 Hit Points. Das ist ziemlich enorm. Parallel trage ich Platte mit Schild, also AT 20. Fette Verteidigung. Mit Warding Bond schütze ich den Tank, indem ich die Hälfte der erlittenen Hit Points auf meine Kappe nehme. Durch Blessed Healer werde ich elegant mit geheilt. Insofern habe ich als Cleric die Heilung wunderbar auf dem Schirm und kann mich dann zunehmend aufs Buffen und WIS konzentrieren. Ab Level 8 würde ich dann über Feats wie War Caster kommen und danach systematisch die Weisheit pumpen. Find ich eigentlich ganz gelungen, den Plan. Vor allem wird dieser Charakter vermutlich echt von den Mitspielern gefeiert.

Was meint Ihr? Ideen? Verbesserungsvorschläge?
« Letzte Änderung: 28.05.2016 | 13:05 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #1 am: 28.05.2016 | 13:16 »
Bin gerade nicht an meinen Büchern, aber Durable geht wohl nicht auf Healing Spells afaik.

Edit:
Und falls Du meinen solltest, dass Du jede Stufe min. 9 HP bekommst...hat Mike Mearls klarifiziert: Du kriegst min. 6.
« Letzte Änderung: 28.05.2016 | 13:24 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #2 am: 28.05.2016 | 13:46 »
Da deine Auslegung von Durable nicht RAW ist, würde ich eher zu Heavy Armor Master, Warcaster oder (wenn du cheesy spielen willst) Magic Initiate mit Goodberries. Damit heilt jeder Goodberry 4 HP  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #3 am: 28.05.2016 | 14:58 »
Das Problem mit Durable ist, die Formulierung im PHB ist entsetzlich schwammig und ambig, weil nicht gesagt wird ob das nun mit oder ohne Con-Bonus zu verstehen ist. Bei enger Auslegung ist der Feat in den meisten Fällen nutzloser Schrott. Bei liberaler Auslegung, also "Dein Wuerfelergebnis zählt mindestens als doppelter Con-Bonus _und_ dann kommt noch der fixe Con-Bonus obendrauf", ja, da wäre er eine Ueberlegung wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #4 am: 28.05.2016 | 15:29 »
Wie kommt ihr darauf, dass Durable die HP beim Stufenaufstieg und Heilzauber beeinflusst?

Da steht: "When you roll a Hit Die to regain hit points..."

Stufenaufstieg: Nix "regain", ergo nix Durable.
Heilzauber: Nix "roll your Hit Points", ergo nix Durable.

Das Feat beeinflusst nur Heilung aus Short Rests und federt bei denen grottige Würfelergebnisse ab. Es ist OK, um ungerade Con-Werte aufzurunden, ehe man dann mit je +2/ASI bis Con 20 hochgeht (und bei meinem eigenen Fighter für den Zweck schon eingeplant), aber der große Bringer ist es nicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #5 am: 28.05.2016 | 17:03 »
Um mal auf den Eingangspost zurückzukommen:

Das Konzept gefällt mir. "Warding Bond" ist extrem stark, Resistance to all damage, da kommt bei einem selbst kaum etwas rein.
Die Frage ist, warum STR 16? Klar, für die Plate Armor ist 15 eh nötig, aber braucht man die wirklich? Wolltest Du selbst vorne dabeistehen?

Ansonsten reichen 13/14 auch aus für Chain Mail, wenn es denn Heavy Armor sein soll. Die Punkte dann evtl. in etwas anderes packen.
Und: Wie wäre es mit dem Hill Dwarf? +2 CON, +1 WIS, Dwarven Toughness: "Your hit point maximum increases by 1, and it increases by 1 every time you gain a level."

Gibt Hit Point jede Stufe, was ja dem Build entgegen kommen würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Cleric Meat Shield
« Antwort #6 am: 30.05.2016 | 10:20 »
Ups, da habe ich Durable ja vollkommen falsch verstanden. War da irgendwie mit gesundem Menschenverstand drangegangen. So, wie das Feat offensichtlich eigentlich gemeint ist, bleibt wohl leider nur Schrott. Hm. Muss ich mal umdenken. Nehme dann stattdessen Resilient Con, dann gibbet noch die Proficiency für Con Saves, was ja bei nem Caster mit lauter Buffs nicht abwegig ist. Die Stärke hatte ich auf 16 gesetzt, um ein bisschen im Nahkampf mitwirken zu können. Bis bei den Damage Dealern die Zweitattacken kommen, geht das auch eigentlich ganz gut. So richtig viel mehr kann man mit den Punkten eh nicht anfangen. Aus Fluffgründen vielleicht das Charisma hochsetzen oder so. Aber eigentlich...

Danke für die Nachhilfe jedenfalls!