Autor Thema: Hilfe bei der Suche nach ganz bestimmten W10-Würfeln erbeten  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Username: torben
Hallo allerseits

Ich bin schon viele Jahre immer wieder mal auf der Suche nach ein paar Würfeln und habe gedacht, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp. Ich suche (für mich ganz spezielle) W10, nur W10, auch keine W00, weshalb ich mit Würfel-Sets eigentlich nicht sonderlich viel anfangen kann. Falls Ihr das Gesuchte aber nur im Set gesehen haben solltet, wäre ich trotzdem um Nachricht froh.
Ich suche weder Modelle der aktuellen Chessex, noch diese Q-Workshop Dinger...
Nein, ich suche Folgendes:


Ah... der Image-Link scheint nicht zu gehen, dann bitte hier klicken und ansehen:
https://www.dropbox.com/s/iy8pu87aa29x1z6/wuerfel-klein.jpg?dl=0

Als ich im letzten Jahrhundert mit dem Rollenspiel begonnen habe, waren meiner MERS-Box ein paar "Juwelen"-Würfel beigelegt. Diese seht Ihr rechts mit Rot umrandet.
Diese Art von W10 habe ich seither immer am ansprechendsten gefunden. Was macht sie aus resp. was sind die Unterschiede zu den anderen?
  • Klare Farben, die sich auch gegenseitig ergeben, wenn man zwei Würfel übereinander vors Licht hält. Gelb und Blau ergeben z.B. genau das Grün des W10 ganz rechts unten.
  • Ich vermute, die Grün-umrandeten Würfel links sind vom gleichen Hersteller, einfach nicht in klar und einfarbig.
  • 6 und 9 haben jeweils einen Punkt und keinen Strich, was ich sehr viel schöner finde (Also kein Strich wie beim Gelb-umrandeten Chessex-Würfel).
  • Ansprechende Nummern. Ich finde die Nummern dieser Würfel sehr viel ansprechender als diese klobigen Zeichen auf den ganzen Chessex-Würfeln (wie beim Gelb-umrandeten Würfel).
  • Die Nummern sind zudem auch nicht ganz so fett wie auf den Blau-umrandeten Würfeln.
Ich habe die Blau-umrandeten in die Mitte gelegt, damit man den Unterschied zu den Rot-Umrandeten besser sieht:
1. die Zahlen der Blau-umrandeten sind zwar ähnlich, aber einen Tick fetter (und nicht nur fetter ausgemalt). Das ist also nicht einfach Abnutzung bei den Roten, denn die Grünen links haben auch eine leicht schmalere Schrift.
2. Bei den Blauen sind zudem die Kanten zur Spitze einen Tick schärfer als bei den Roten.
3. Dafür ist aber die Welle zwischen der geraden und der ungeraden Zahlenseite bei den Blauen breiter geschliffen als bei den gesuchten Roten.
4. Schliesslich finde ich auch die Farben bei den Roten etwas klarer durchleuchtend als bei den Blauen.

Das sind also die Merkmale der gesuchten Roten:
Durchleuchtend klar, Farben können sich im Gegenlicht zusammensetzen, ansprechende Nummern, 6 und 9 mit Punkt, schmale Schrift.

Nun die Frage: Wo finde ich weitere dieser "Juwelen"-Würfel? Wer ist der Hersteller? Ich würde gerne noch weitere dieser Würfel finden in anderen Farben, aber auch solche, die wie die Grün-umrandeten keine klare Füllung haben, sondern z.B. einen Perlmutt-Effekt haben oder halb durchscheinend sind.

Über Hinweise im Internet oder in Spieleläden würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
torben
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 13:36 von torben »

AcevanAcer

  • Gast
Ohweh,

ich habe tatsächlich einiger dieser "gesuchten" Würfel. Die stammten aber aus einem Sammeleimer vom Seetroll in Singen und den gibt es mittlerweile nicht mehr :(. Ich vermute aber, das es sich um einen Massenhändler handeln muss, da der Besitzer als sehr geizig galt. Der hätte teure Würfel nie in einen Eimer geworfen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hi!

Sprich Roland (Username)mim Partnerchannel im Sphärenmeister Thread mal an.
Bei dem habe ich auch JUwelenwürfel bekommen, auch von Chessex.

Den Perlmutt (gelb umrahmt) nennt man SCARAB Blue Gold, wenn ich mich recht entsinne, auch von Chessex, sollte man auch bei roland bekommen.
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 21:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Schau Dir hier mal die D&D Gems an - werden zwar nicht genau die sein, gehen aber imho in dieselbe Richtung.

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Username: torben
@Ace:
Danke. Ja ich glaube, ich habe Würfel der gesuchten, Rot-umrandeten Sorte auch schon in so Massenbeuteln gesehen, da aber meist nicht in der klar durchsichtigen Version, sondern mehr so Perlmutt oder halbdurchscheinend...

@Boba:
Danke auch Dir, aber das Problem ist, dass ich eben gerade keine Chessex-Würfel haben möchte.
Es sei denn, Chessex würde auch die klar durchleuchtenden Würfel mit "ansprechenden Nummern" (nicht so klobig wie die "normale" Chessex-Beschriftung (siehe Gelb-umrandeter Würfel), 6 und 9 mit Punkt und schmaler Schrift machen. Bei allen Chessex-Würfeln, die ich bisher gesehen habe, treffen aber all diese gesuchten Merkmale nicht zu (ausser vielleicht, dass es auch klar durchleuchtende gibt, aber bei denen sind die Farben auch noch ein bisschen anders).

@CK:
Oh ja, die D&G Gems gehen wirklich seeeehr in die richtige Richtung.
Auch einige der Koplow-Würfel scheinen zumindest die ansprechende Schrift (bei der Dicke der Schrift bin ich mir zwar nicht ganz sicher) und die Punkte bei 6 und 9 zu haben.
Mein Würfelsuch-Fu muss irgendwie kaputt gewesen sein, denn ich hatte zwar die von Dir verlinkte Seite gefunden, aber irgendwie nicht diese gesamtauswahl an D10...? Sehr cool, das ist schon mal ein sehr guter Hinweis.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... hmm. In der Farbkombination habe ich die Würfel - glaube ich - zuletzt in der Sturmbringerbox gesehen.
Die Farben sind schon anders, als das was man sonst kennt. (Fällt gerade beim gelben Würfel und beim grünen auf.)

Jedenfalls habe ich keine Würfel, die direkt so wären, gefunden.
Zu den blau umrandeten Würfeln gab es mal im Spielwarenladen ganz ähnliche. Müssten von Weible gewesen sein. Die 6W10-Packung habe ich aber auch seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen.

Dann gibts noch die, bei denen ich nicht mehr weiß, woher die sind. Gibts aber z.B. über ebay.


Philos-Spiele
hat eine recht eigene Farbwahl bei transparenten Würfeln.


Ansosnten habe ich noch ne Liste mit Würfelherstellern/Vertreibern gefunden.
Nicht in allen Fällen aktuell, aber besser als nix.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Username: torben
@Contains Diseases:
Vielen Dank, das sind ebenfalls sehr brauchbare Hinweise.
Die Weible-Würfel habe ich mir angesehen, aber da sieht man leider nicht, ob 6 und 9 einen Punkt oder Strich haben. Zudem scheinen sie wirklich eher den Blau-umrandeten statt des gesuchten Rot-umrandeten Würfeln zu entsprechen.
Die Philos-Würfel hatte ich auch schon gefunden. Leider scheint es die Würfel nur im 50er-Pack zu geben und zudem ist es bei Amazon auch zur Zeit nicht lieferbar. Ich meine mich an ein Bild der Philos-Würfel zu erinnern (bei der Suche), bei welchem das Grün des Würfel sehr nahe an das meines Exemplars gekommen ist. Auch das Violett scheint seeehr änlich zu sein. Das blau scheint mir hingegen eher jenes der Blau-umrandeten zu sein (helles Blau) oder dann ein zu dunkles im Vergleich mit dem gesuchten Exemplar.

Die Link-Sammlung ist ja auch sehr spannend und umfangreich. Da werde ich mich auch mal auf die Suche machen.

Bis jetzt habe ich noch nirgends einen gelben Würfel mit weissen Zahlen gefunden, so wie ich ihn bereits habe.

Viele Grüsse
torben

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Die transparenten Weible-Würfel schauen (im 7er-Pack) z.B. so aus: Link
Brybelly kommt vom Farbton in etwa hin, hat aber wieder (zumindest bei den W10) den Strich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Sind das vllt die hier:

www.wuerfel-offensive.de

und dann die translucent suchen?

Also so wie die hier?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Schau Dir hier mal die D&D Gems an - werden zwar nicht genau die sein, gehen aber imho in dieselbe Richtung.

Cool, vielen Dank, den Shop kannte ich noch nicht! Die haben einige Dinge, die ich wirklich schon länger brauche. Jetzt decke ich mich mal ein...  :headbang:

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Ich bin schon viele Jahre immer wieder mal auf der Suche nach ein paar Würfeln und habe gedacht, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Falls du bei Facebook bist, geh in die Gruppe Dice Maniacs' Club und frag dort auch mal (am besten auf englisch). Dort sind haufenweise Würfelsammler, von denen wahrscheinlich jemand weiß, wer die jeweiligen Hersteller sind/ waren, ob die breiteren/ tieferen Ziffern vielleicht nur Produktionsunterschiede desselben Herstellers sind, etc.