Autor Thema: "Defekten" USB-Stick wieder zum Laufen bringen  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Kuerzlich hat es mit einen 128GB Stick "zerlegt". Wie auch immer wurde wohl von einem Rechner der "Schreibschutz" auf dem Stick softwareseitig aktiviert.

Hardware-Schalter dazu finde ich keinen (nicht dass der aus Versehen angeschaltet worden waere), aber jegliche Versuche irgendwas damit zu machen (z.B. erstmal neu zu formatieren da man auch nix mehr drauf lesen kann) werden mit einem "Bitte entfernen Sie den Schreibschutz" o.ae. quittiert.

Hat hier noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Vom Inhalt des Sticks hab' ich mich sowieso schon "verabschiedet" (war eh' nur zum Transport, die Daten sind alle noch anderweitig vorhanden), aber waere schon schoen wenn man mit dem Teil noch was anderes anfangen kann als es als "leichten Briefbeschwerer" zu verwenden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: "Defekten" USB-Stick wieder zum Laufen bringen
« Antwort #1 am: 3.06.2016 | 13:51 »
Du wirst es vermutlich selbst schon gefunden haben, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und ich hab damals ähnliches gemacht:

http://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620

Nin

  • Gast
Re: "Defekten" USB-Stick wieder zum Laufen bringen
« Antwort #2 am: 3.06.2016 | 14:03 »
Hast du es mit separater Software versucht? Ein Bekannter hat das unter Windows mal mit dem Online-Recovery-Tool von transcend gelöst.
Ich weiß allerdings nicht ob es das hier war http://www.transcend.de/Support/Software-3/

Was macht denn Linux mit deinem Stick? Ist er da auch schreibgeschützt?

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: "Defekten" USB-Stick wieder zum Laufen bringen
« Antwort #3 am: 3.06.2016 | 21:09 »
hrmm abgesehen, dass Chip alles löschen möchte
klingt diskpartgar nicht mal so schlecht

also ausführen (falls nicht gefragt wird, als administrator)
danach im diskpart
list disk
und den stick finden danach
select disk X wo bei X die Nummer des Sticks ist
dann
attributes disk
dort sollte dann
Read Only/Write Protection oder Schreibgeützt auf true/ja stehen
das dann mit
attributes disk clear readonly
den Schreibschutz entfernen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Defekten" USB-Stick wieder zum Laufen bringen
« Antwort #4 am: 4.06.2016 | 19:59 »
Hast du es mit separater Software versucht? Ein Bekannter hat das unter Windows mal mit dem Online-Recovery-Tool von transcend gelöst.
Ich weiß allerdings nicht ob es das hier war http://www.transcend.de/Support/Software-3/

Danke, das hat es tatsaechlich getan (alle anderen Tipps hier haben nicht geholfen), von alleine waere ich nie auf die Idee gekommen das SO zu probieren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."