Autor Thema: Mongoose Traveller 2nd Edition  (Gelesen 2657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Mongoose Traveller 2nd Edition
« am: 3.06.2016 | 18:27 »
Hallo,

hat jemand das neue Traveller von Mongoose ?

Was taugt es ? Ist es eine Anschaffung wert ?

« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 09:58 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller 5
« Antwort #1 am: 3.06.2016 | 19:22 »
Traveller 5 ist nicht von Mongoose.
Was Mongoose gerade neu rausbringt ist Mongoose Traveller 2nd Edition.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Mongoose Traveller neue Edition
« Antwort #2 am: 4.06.2016 | 09:29 »
Dann meine ich das
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #3 am: 4.06.2016 | 10:40 »
Alles Hörensagen:
- Inkrementelle Verbesserung gegenüber der 1. Edition.
- Die Raumschiff-Bau-Regeln sind nicht mehr im Grundregelwerk.
- Es wird keine deutsche Übersetzung geben.

Persönlich hab ich keinen Leidensdruck, von der 1. Edition auf die 2. umzusteigen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #4 am: 4.06.2016 | 10:48 »
Es gab hierzu schon einen eigenen Thread. Hier nochmal meine Analyse (ist aber noch basierend auf der Beta):

Die Änderungen sind minimal, ich würde sagen 90% der Regeln sind gleich wie beim alten Mongoose-Traveller (bzw. der aktuellen deutschen Version von 13 Mann). Kein Vergleich mit den Editionswechseln von D&D oder DSA.
Der Vorteil ist, dass es in weiten Teilen kompatibel bleibt.

Der Band ist jetzt hübscher (Vollfarbe) und es kommen wohl noch einige Illustrationen rein, die aber in der Beta größtenteils noch fehlen.

Die Charaktergenerierung ist praktisch vollständig gleichgeblieben, die Option eine Akademie zu besuchen wurde jetzt in die Grundregeln aufgenommen (Gab es schon vorher in Raumflotte und Cosmopolite). Nett, aber nicht unbedingt nötig.

Es gibt Vorteils- bzw. Nachteilswürfel bei positiven bzw. negativen Umgebungsfaktoren, ähnlich wie bei Barbarians of Lemuria oder D&D5.Prinzipiell keine schlechte Idee, aber hätte besser funktioniert wenn es nicht zusätzlich noch normale Modifikatoren (+-X) geben würde.

Ausweichen senkt nicht mehr die Initiative, sondern erschwert die nächste Probe. Initiative-Malus durch Rückstoß gibt es soweit ich gesehen habe nicht mehr. Prinzipiell nicht schlecht, da weniger Verwaltungsaufwand.

Die NSC-Profile wurden vereinfacht, vor allem die Tierprofile sind jetzt sehr übersichtlich. Das werde ich wohl übernehmen.

Fahrzeuge und Raumschiffe haben "Lebenspunkte", bestimmte Systeme werden nur mehr bei kritischen Treffern betroffen.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll, das müsste man mal im Spiel austesten.

In manchen Situationen kann die Energie auf einem Schiff knapp werden und muss manuell umgeleitet werden. Soll wohl so Situationen wie "Die Energie der Lebenserhaltung auf den Sprungantrieb legen - Bring uns hier raus!" schaffen, aber ich finde es eher umständlich.

Es gibt (sehr simple) Dodge-Fight-Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe. Finde ich nett, werde ich wohl verwenden.

Für mich gibts nicht wirklich genug Gründe für einen Umstieg. Evtl. hole ich mir wie geschrieben ein paar neue Regelungen raus und verwende sie als Hausregeln.
Warum dafür eine neue Edition nötig war ist mir schleierhaft, da hätte es ein schlankes Kompendium auch getan.Ist wohl einfach profitabler die ganze Reihe neu zu starten.

Abschließend gibt es noch eine Beschreibung von ein paar Welten eines Subsektors, da sind ein paar nette Szenario-Ideen dabei.

Interessant: Es wird eine Art "Reiseführer durch das 3. Imperium" angekündigt. Für Einsteiger sicher eine gute Idee.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tobi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Tobi
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #5 am: 3.05.2017 | 12:18 »
Tut mir leid, diesen Thread zu nekromantieren, aber ich bin gerade verlockt, mir jenes Buch zu kaufen.

Ich wollte schon lange mal Traveller spielen, und eine aktuelle Variante scheint mir sehr angebracht.

Hat es inzwischen jemand in der Hand gehabt?

Pyromancer

  • Gast
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #6 am: 3.05.2017 | 12:27 »
Hat es inzwischen jemand in der Hand gehabt?

Nein.

In meinen Augen kannst du aber problemlos auch die deutsche 13Mann-Version nehmen, das ist die Übersetzung der 1. Edition von Mongoose.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #7 am: 3.05.2017 | 16:37 »
Nein.

In meinen Augen kannst du aber problemlos auch die deutsche 13Mann-Version nehmen, das ist die Übersetzung der 1. Edition von Mongoose.

Yepp. Dem kann ich mich nur anschließen. Traveller mit der  13Mann-Version macht Spaß!
Slüschwampf

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #8 am: 3.05.2017 | 17:14 »
Das Silberregelwerk ist auch angenehm umfangreich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #9 am: 24.05.2017 | 13:58 »
Auf amazon.co.uk ist das Buch gerade angenehm günstig zu erwerben. Da es das Spiel in Deutschland kaum überhaupt irgendwo gibt, ist das gerade ein Geheimtipp. Ich weiß aber nicht, wie lange das Angebot (24,92 Pfund) noch gilt. Lieferbar sind jetzt gerade noch 9 Exemplare angezeigt.

Die Ausgabe heißt ja offiziell "New Traveller" (auf der Mongoose-Website) und nicht 2nd Edition. Vielleicht hat das ja mit der Lizenz zu tun oder man möchte das Wirrwar wie bei Runequest vermeiden. Ich kürze New Traveller "NewT" ab.

Die Tage habe ich angefangen, mit der Charaktererschaffung herumzuspielen. Das Regelbuch weist dabei Fehler auf, so widersprechen sich teilweise Text und ein Flow Chart, das die Generierung zusammenfasst. (Im Flow Chart ist z.B. nicht berücksichtigt, dass man einen Advancement Roll erhält, wenn der Commission Roll fehlschlägt.) Die Regeln könnten m.E. auch eindeutiger geschrieben sein, zum Beispiel indem im Text Reihenfolgen besser herauskommen. Ich weiß nicht, ob diese Unstimmigkeiten schon in der 1e da waren. Z.B. ob man zum Basic Training auch einen Skill Roll machen darf.

Mein Plan ist im Moment, eine Crew fehlerfrei zu generieren. Nachdem ich bei den ersten vier Charakteren teils kapitale Fehler gemacht habe hoffe ich, dass es jetzt endlich klappen wird.

Bisher ist mein Eindruck, dass man die Karrieren gut kennen sollte, um einen optimalen Charakter generieren zu können. Besonders ärgerlich stelle ich mir vor, wenn man sich für einen Background skill entscheidet, den man später sowieso im Basic Training erhält (und der dann nicht aufgestockt wird, weil beides nur Level 0 Skills gibt).

Wenn die Crew steht, will ich ein wenig Solo-Play machen, danach kommt der große Systemvergleich, indem ich die entstandene Spielsequenz mit anderen Spielen nachspiele, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie verschiedene Sciencefiction-Spiele gleiche Situationen unterschiedlich handhaben. Angedacht sind dafür D6 Space, Savage Worlds und Stars Without Number.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2nd Edition
« Antwort #10 am: 6.06.2017 | 06:45 »
Hat es inzwischen jemand in der Hand gehabt?

Einen eingehenden Systemvergleich kann ich nicht anstellen, aber auf der RPC habe ich kurz das Ausrüstungsbuch in der Hand gehabt und bin richtig erschrocken, dass es Traveller jetzt auch mit recht ansehnlichem Artwork gibt ;D
Das ist für mich gefühlt das große Alleinstellungsmerkmal dieser Edition.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer