Autor Thema: Regelfrage zu Gamma World, Berechnung Angriffsbonus  (Gelesen 1567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astavar

  • Gast
Hallo liebe Mitforisten,
grundsätzlich habe ich mit der Berechnung der Angriffsboni keinerlei Probleme. Allerdings bin ich beim Erschaffen eines GW-Charakters auf eine Diskrepanz gestoßen, die mich nachdenken lässt:
Der Charakter ist ein Regenerator (Legion of Gold)/Gravity Controller (Base Game) und hat deshalb Con 20 (+5). Wir fangen auf Lvl 3 an, weil wir direkt mit Famine in Far-Go weitermachen.
In der Folge hat er die beiden Novice Powers Revitalizing Strike und Gravitational Pulse.
Revitalizing Strike ist eine Weapon-Power deren Angriffsnotation Con vs AC ist.
Gravitational Pulse ist eine Ranged Power deren Angriffsnotation Con + lvl vs Fort ist.
Ich hätte jetzt bei der Weapon Power eigentlich den Level auch immer mit angerechnet und ebenfalls den Accuracy-Bonus der Waffe (+2), wodurch sich ein Angriffsbonus von +10 ergibt, wohingegen die Ranged Power einen Angriffsbonus von lediglich +8 hätte.
Schlussendlich errechnet sich das dann so, dass die Ranged Power in jeder Hinsicht völlig überflüssig ist, denn weder hat sie eine bessere Reichweite (10sq gegenüber Rng W mit ebenfalls 10sq) noch einen besseren Angriffsbonus (+8 gg Fort gegenüber +10 gg AC) und der Effekt (1d10+Con+2xlvl physical + slowed until end of next turn) ist üblicherweise auch weitaus uninteressanter als jener der Weaponpower der Effekt mit der schweren Zweihandwaffe (2d8) meist besser ist (1W+Con+2xlvl physical and if you´re bloodied, regain 2hp).
So, daher nach all diesen Zahlen zur genaueren Verdeutlichung: Bedeutet die Notation Con vs. AC im Fall der Weapon Power, dass der Level für den Angriffswurf NICHT angerechnet wird??? Die anderen Novice-Kräfte (auch Weapon-Powers: Siehe Giant (Enc.), Hypercognitive (Enc.), Speedster (Enc.)) tragen +lvl extra mit ein, die Ausnahme ist dann der Engineered Human, dessen Power At-Will (wie auch die besprochenen) ist und den Schaden nicht mit dem duplizierten lvl erhöht und dessen Power die Angriffsnotation Level+4+Weapon Accuracy vs. AC hat.
So kurz: Wird der Level auf den Angriffswurf mit Revitalizing Strike angerechnet, oder nicht? Ich denke NEIN, denn es ist auch die einzige Weapon-Power in Legion of Gold, in welcher hier der LVL nicht eingetragen ist. Außerdem würde, wenn die Notation korrekt ist, auch die Weapon Accuracy nicht angerechnet werden - denn bei allen anderen Weapon Powers steht auch diese explizit aufgeführt.
« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 08:56 von Astavar »

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Regelfrage zu Gamma World, Berechnung Angriffsbonus
« Antwort #1 am: 4.06.2016 | 13:16 »
Ich habe nachgeschaut und tatsächlich: Revitalizing Strike hat nur [Con vs. AC] und nicht [Con + lvl + Weapon Accuracy vs. AC] . Interessanterweise ist das, wie du sagst, die einzige Weapon-Power, die nicht "Weapon Accuracy" (oder lvl) anrechnet.
Das könnte Absicht sein oder aber auch nur ein Fehler - schwer zu sagen. Es gibt eine fanmade Excel-Sheet für GW, das vorschlägt, lvl und weapon mit in den Angriff aufzunehmen. Andere Character Sheets etc. belassen es bei der ursprünglichen Notation. Leider kann man auch keine offizielle Errata befragen, da das frei zugängliche Character Creation Tool für GW von WotC von deren Webseite genommen wurde und nicht mehr aufrufbar ist.

Falls du den Eindruck hast, dass die Power zu stark oder zu schwach ist, kannst du sie ja anpassen. Wäre wohl kein Gamebreaker, wenn du zumindest den Level oder die Weapon Accuracy anrechnen würdest.

Zur Frage, ob Gravitational Force überflüssig ist: die meisten Gegner haben eine niedrigere Con-Defense als AC - deshalb sind Powers, die nicht AC als Ziel haben, auch immer wieder nützlich, um hohe Rüstung zu umgehen. Das ist nicht zu vernachlässigen. Somit ist Gravitational Force nicht so schlecht, wie man meinen würde.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Astavar

  • Gast
Re: Regelfrage zu Gamma World, Berechnung Angriffsbonus
« Antwort #2 am: 4.06.2016 | 17:18 »
Tja, das weiß ich. Nur geht es an der Frage vorbei.
Würde man den Revitalizing Strike tatsächlich nehmen, wie er ist, also Con vs. AC hätte man eine Kraft, die von Stufe 1 bis 10 einen Angriffsbonus von +4 bzw. +5 hätte, was ziemlich albern ist. Nimmt man lvl und Weapon Acc. hinzu, skaliert der Angriffsbonus zwar, was gegen AC auch wirklich notwendig ist, aber die meisten anderen Kräfte sind dagegen dann zu schwach.
Meine Frage ist also nicht, ob Gravitational Pulse zu schwach ist, sondern ob Revitalizing Strike nicht relativ gesehen zu stark ist, wenn man die Notation als Fehler betrachtet, und alle normalen Faktoren, also Attributmodifikator, Stufe und Waffengenauigkeit mit einrechnet. Gleichzeitig wird eine Kraft ohne Skalierung eben auch irgendwann zu schwach sein. Noch dazu ist es eine Kraft, die sowohl mit Nah- als auch Fernkampfwaffen zu nutzen ist.
Ich habe jetzt fast alle Novice-Powers verglichen und durchgerechnet. Die Kraft Revitalizing Strike ist in der Tat sehr stark, und vergleichbar mit Kräften aus dem Grundregelbuch, die dann Encounter-Kräfte wären. Damit das dann aber gleich sinnvoll bliebe, müsste der Bonus auf regain hp 2+Stufe (zB) werden. Der Gravitational Pulse hat als zusätzliche Kraft die Fähigkeit, einen Gegner zu verlangsamen. Und "slow" ist ja nicht schlecht. Ich werde vorerst die Finger davon lassen, und sehen, wie sich das im Spiel zeigt.
Es gibt ganz eindeutig starke und schwache Kombinationen. Wir hatten bspw. schon Plant-Empath und das war wirklich kampfschwach, obwohl in manchen Situationen nützlich. Ich denke, die meisten Novice-Kräfte, die im Grundset Encounter-Kräfte sind, wären am besten als At-Will-Kräfte einzusetzen.
« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 19:00 von Astavar »