Autor Thema: Heiler im Team - ja oder nein?  (Gelesen 11080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Heiler im Team - ja oder nein?
« am: 5.06.2016 | 21:21 »
 Im "Erzählt mir von... Ruf des Warlock" Thread gibt es u.a. folgende Aussage, die mich selbst an Splittermond erinnert:

(...)
Zudem braucht man definitiv nen Heiler im Team und wenns nen Mitläufer NPCs ist. Alles andere macht wirklich kaum Sinn. Das ist zwar bei anderen Systeme auch oft ähnlich, aber so deutlich wie bei RDW wurde das bisher sonst nirgends.
(...)

Auf die Frage im Splittermond-Smalltalk, wie es zum Total Party Wipeout kam, sprang mir folgende Aussage besonders ins Auge:

(...)Kein Heiler in der Gruppe. (...)

Auch bei der Splittermond Einsteigerbox ist es ein kleineres Manko, dass bei den Pregens kein "klassischer" Heiler mit dabei ist, einzig Telkin hat zwar einige Punkte in Heilungsmagie, dort beherrscht er jedoch "lediglich" den Zauber Selbstheilung.

Braucht man einen Heilkundigen in der Gruppe?
Braucht man (am besten) sowohl Profane Heilkunde als auch jene, die in der Heilungsmagie bewandert sind?


Meine Erfahrungen:
Heilungsmagie (besonders Zauber wie "Leichte Heilung" und "Heilung") verhelfen Verwundeten zu sofortiger Regeneration von Lebenspunkten und ist damit eine der besten Heilmöglichkeiten.

Die Fertigkeit Heilkunde verbessert die Regeneration in einer Ruhephase (zusätzlich verbessert / verschlechtert durch die gelungene / misslungene Probe auf Überleben (Lagerbereitung)) und durch Kräutersuche gesammelte Kräuter.

Dazu kommt noch die erhöhte Regeneration durch die Stärke "Verbesserte Lebensregeneration" und die Zähigkeitsmeisterschaft "Schnell wieder auf den Beinen"

Allerdings sollte man beide Arten der Heilung verwenden.

Wie sehen Eure Erfahrungen bezüglich Tödlichkeit und Heilung in Splittermond aus?
Hattet ihr auch erfolgreiche Heilerlose Gruppen?
Oder habt ihr sogar mehr als einen Heiler in der Gruppe?

Haltet ihr die natürliche Regeneration Inklusive Stärken / Meisterschaften / Zauber für zu stark, genau richtig oder für zu schwach?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #1 am: 5.06.2016 | 21:58 »
Unsere Gruppe hat keinen Heiler, allerdings auch keine richtigen Kämpfer und vermeidet Kämpfe daher unter recht großen Verrenkungen.
Wenn ich mich so umschaue, würde ich es als eher untypische Splittermond-Gruppe bezeichnen.


In einer kampflastigen Runde ist ein kompetenter Heiler mMn Pflicht und die anderen Leute in der Gruppe sollten zusehen, dass sie mittelfristig zumindest die Grundlagen beherrschen, also hier und da mal ein paar HP zurückgeben können und vor Allem Sachen wie "Geh noch nicht" anwendungssicher draufhaben.


Splittermond trifft mit den Heilungsmöglichkeiten für mich genau das richtige Maß - wenn man wirklich alles auffährt, sind Leute schnell wieder fit, aber das ist dann auch ein entsprechender Aufwand.
Verletzt zu werden ist nie wirklich egal, aber umgekehrt kann man die Leute auch mit begrenzten Mitteln meistens irgendwie wieder hinkriegen.
Außer, es ist wirklich schlimm...aber das soll ja auch so sein  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #2 am: 5.06.2016 | 22:10 »
Sehe ich genau wie YY: Es kommt auf den Spielstil der Gruppe an.

Man kann bei Splittermond relativ gut konfliktarm spielen, dann klappt es auch ohne dedizierten Heiler (und mit dem einen oder anderen neu ausgewürfelten Char ;)). Wenn man aber häufig in Kämpfen steckt, würde ich dringend dazu raten, dass sich einer der SC Heilungsmagie zulegt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #3 am: 5.06.2016 | 23:42 »
Wir spielen in unserer Runde nicht konfliktarm und haben keinen dezidierten Heiler dabei - völlig ohne Probleme.

Was man dann braucht, sind ein oder zwei Leute, die zumindest Grundlagen der Todes- oder Heilungsmagie beherrschen (für den Zauber Geh noch nicht!) - denn der Zustand Sterbend ist ohne Heiler natürlich ein Problem. Ein paar Heilzauber sind sicher auch hilfreich, aber wir kamen bisher gut ohne aus. Im Zweifel halt einen Heiltrank pro Person kaufen für Notfälle.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #4 am: 6.06.2016 | 05:12 »
Moin,

in einer unserer Splittermond-Runden spiele ich eine Klingenwächterin, die als weiteren Schwerpunkt sich der physischen Heilkunst widmet. Der Stil unserer Gruppe bezeichne ich als gemässigt aggressiv. Dennoch nutzten wir bereits plotrelevant erfolgreich die Meisterschaft "Lebensretter".
Mittlerweile lernte sie zu dem die Zauberschule der Heilung mit den Zaubern "Erfrischung" und "Geh' noch nicht".
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #5 am: 6.06.2016 | 07:13 »
Was man dann braucht, sind ein oder zwei Leute, die zumindest Grundlagen der Todes- oder Heilungsmagie beherrschen (für den Zauber Geh noch nicht!) - denn der Zustand Sterbend ist ohne Heiler natürlich ein Problem. Ein paar Heilzauber sind sicher auch hilfreich, aber wir kamen bisher gut ohne aus. Im Zweifel halt einen Heiltrank pro Person kaufen für Notfälle.

Klar, ob es nun ein "dedizierter Heiler" ist, ein anderweitig spezialisierter SC mit Kenntnissen in Heilmagie oder die passende Reliktsammlung, spielt letztlich keine Rolle. Aber "Geh noch nicht!" und das Äquivalent von "Heilung" (als Zauberer, Trank, Heilstein oder was weiß ich) halte ich schon für ziemlich sinnvoll.

"Dedizierter Heiler" ist nach meiner Erfahrung eh nicht abendfüllend. Ein Heilspezialist sollte sich ohnehin noch andere Schwerpunkte suchen, wenn er sich nicht die meiste Zeit rumlangweilen und ab und zu mal von den anderen als Heilmaschine benutzt werden will ("Mach mal grad 'nen Heilwurf!").
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #6 am: 6.06.2016 | 08:12 »
Unbedingt braucht man einen Heiler nicht, wenn die Gruppe die Gefahren realistisch einschätzt und halbwegs sinnvoll agiert.
Allerdings haben meine Gruppen immer ein paar Heiltränke als Notfall und einer der Charaktere hat sich den Zauber "Geh noch nicht" (unbedingt empfehlenswert) gelernt.
Spielstil: eher gemäßigt aggressiv :), Standardgruppe halt aus Kämpfer, Feuermagierin, Waldläufer und Gnom :)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #7 am: 6.06.2016 | 08:36 »
Bei unserer Gruppe im Einstiegsabenteuer hatte ein Charakter Alchemie, mit dem man theoretisch Heiltränke herstellen kann. Keine Ahnung ob das im "echten" Spiel ausreicht, da wir pro Tag immer nur einen Kampf hatten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #8 am: 6.06.2016 | 09:30 »
Erfahrung aus meiner Festrunde:

Bei den Finalkämpfen lag am Ende immer ein Spielercharakter im Sterben, aber meistens gab es dann aus der Situation heraus immer eine Rettung...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Dennoch, ein Spielercharakter hat sich Heilkunde, Heilerausrüstung und Heilmagie angeeignet und kann damit auch im Fall des Falles eingreifen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #9 am: 6.06.2016 | 11:25 »
Wir haben einen gnomischen Heiler, Heilmagier und Alchemisten in der Truppe und empfinden ihn im Kampf und im restlichen Spiel als große Bereicherung. Derzeit wird er in der Siedlungskampagne von allen Leuten hofiert, weil er eben heilen kann und notfalls auch mal kranke Tiere behandelt. Er lebt wie die Made im Speck.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #10 am: 6.06.2016 | 11:30 »
Es ist zu bedenken, dass die Verteilung des Heilerjobs auf nur einen SC riskant ist.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #11 am: 6.06.2016 | 11:48 »
Wir haben einen gnomischen Heiler, Heilmagier und Alchemisten in der Truppe und empfinden ihn im Kampf und im restlichen Spiel als große Bereicherung. Derzeit wird er in der Siedlungskampagne von allen Leuten hofiert, weil er eben heilen kann und notfalls auch mal kranke Tiere behandelt. Er lebt wie die Made im Speck.
:)

Wir haben das - ganz unbewusst - gesplittet.
Unser Priester besitzt profane Heilkunde.
Mein Berserker ist ein guter Kräuterkundler und -brauer (Alchimist). Ursprünglich gedacht zum Mixen von aufputschenden lustigen Pilzen und dgl., stellt er mittlerweile einen Heiltrank/Abenteuer* her.

Daneben hat sich unser Elementarist vor kurzem magische Heilung angeeignet.

* "Schneller Konsens" zwischen mir und dem SL, um zuviel Zeitverlust und Diskussionen zu vermeiden.
Eine Würfelorgie wird mir gestattet. Eine zweite wage ich nur, wenn andere Spieler auch Zeiträume überbrücken wollen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #12 am: 6.06.2016 | 20:01 »
Ja, wenn man den Heilerjob aufteilt, sollte es schon gehen, auch damit Feinde nicht gezielt "den Heiler" unter Beschuss nehmen können.
Denn mit -8 auf alle Proben lässt es sich eher schlecht heilen :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #13 am: 6.06.2016 | 21:59 »
Ja, wenn man den Heilerjob aufteilt, sollte es schon gehen, auch damit Feinde nicht gezielt "den Heiler" unter Beschuss nehmen können.

Naja, normalerweise versuchen mitdenkende Gegner ja erstmal die Offensivpower der Gruppe auszuschalten (Magier, Krieger etc.). Den Sani kann man sich immer noch vorknöpfen, wenn die anderen schon alle am Boden liegen... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #14 am: 6.06.2016 | 22:28 »
Zumal es den Gegnern persönlich ja nix bringt, wenn die Gruppe am Ende nicht mehr zusammengeflickt werden kann, die Angreifer aber selbst tot sind. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #15 am: 7.06.2016 | 06:41 »
Naja, normalerweise versuchen mitdenkende Gegner ja erstmal die Offensivpower der Gruppe auszuschalten
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #16 am: 7.06.2016 | 08:28 »
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

Naja, wenn die Supportpower aber langfristig supportet (mit heilsamer Suppe zB) und die Offensivpower ganz kruzfristig in Stücke hauen kann (nicht für die Suppe), zieht das nicht....
Selbst bei mittelfristigen Support zieht das nicht...

Bei mussivem Buffing gäbe ich dir natürlich recht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #17 am: 7.06.2016 | 08:29 »
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

Ist einfach (und weitgehend systemunabhängig) eine Kosten/Nutzen-Frage. Ein theoretischer Superheiler, der alle seine Freunde in jeder Runde komplett neu "auffüllt", so daß man sie schlicht nicht in den Boden hämmern kann, ohne erst mal ihn auszuschalten, ist nun mal was anderes als ein nur leicht glorifizierter Rettungssani mit magisch keimfreien Bandagen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #18 am: 7.06.2016 | 09:03 »
Stimmt, das kommt aber auch immer auf den Gegner an
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #19 am: 7.06.2016 | 09:36 »
Stimmt, das kommt aber auch immer auf den Gegner an

Wie meinst du das?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #20 am: 7.06.2016 | 10:05 »
Wenn dem Gegner der Schaden für die Party/Sieg der eigenen Seite wichtiger sind als das eigene Überleben oder deren Kampfdoktrin durch Support besonders stark benachteiligt wird sieht das wieder anders aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #21 am: 7.06.2016 | 10:14 »
Hmja, aber eher Einzelfälle.
Zustimmen würde ich dir bei wilden Meuten Tiere, die sich auf den vermeintlich schwächsten stürzen (das kann, muss aber nicht der Heiler sein)
Aber so häufig ist das nicht.

Klassiker: Alle auf den Krieger
Anspruchsvoller: Alle auf den Magier

Aber "alle auf den Heiler" kann ich mir bei keiner menschlichen Bande vorstellen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #22 am: 7.06.2016 | 10:42 »
Alle wäre auch reichlich blöd, aber Priorität Nr. 1 der Heiler könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Bei DSA war der Magier oft Heiler, Übernatürliches Bekämpfer usw usf, der war 50 % + der Party Power.
Der Krieger war so manchmal nicht mehr als Meatschield
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #23 am: 7.06.2016 | 10:56 »
Alle wäre auch reichlich blöd, aber Priorität Nr. 1 der Heiler könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Bei DSA war der Magier oft Heiler, Übernatürliches Bekämpfer usw usf, der war 50 % + der Party Power.
Der Krieger war so manchmal nicht mehr als Meatschield

So passt es

Bei Splittermond kann aber ohne weiteres jemand anderes den Heiler Slot belegen.
Mein Evasion Tank ist über Kräuterkunde und Alchimie ja auch (langsamer) Heiler.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #24 am: 7.06.2016 | 11:12 »
Mit Heiler meinte ich jemand der mit Powers heilt, nicht mit normalen Fertigkeiten etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #25 am: 7.06.2016 | 11:38 »
That's your Problem, my dear friend!

Denn die verschiedenen Heilmöglichkeiten liegen bei Splittermond gleichberechtigt nebeneinander...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #26 am: 7.06.2016 | 11:47 »
Japp, die Heilerrolle kann halt auch der schwergepanzerte Schildträger sein, der einem mim Morgenstern die Grütze ausm Gesicht drischt. Im Fall meiner Gruppe ist es das sogar. Heilkunde,Heilmagie, Alchemie, Naturkunde und Hiebwaffen sind bei Frontheiler die Hauptfertigkeiten.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #27 am: 7.06.2016 | 12:15 »
That's your Problem, my dear friend!
das Problem habe ich schon seit DSA den Begriff Heiler verwendet.

Sorry, da bin ich von älteren Spielen und der Fantasy anderes gewöhnt

Hands of a Healer.
Über die Berechtigung von einem Heiler mit der Gabe zu Heilen vs. einem Heilkundigen mit mundanen Fähigkeiten habe ich damit gar nichts gesagt.

@Dr.Chuff

Das ist im Genre durchaus üblich, mir fallen da keine pazifistische Heiler ein,  aber ohne Probleme genug die Heiler und Krieger waren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #28 am: 7.06.2016 | 12:20 »
@ Lichtschwerttänzer
Ist ja auch iO, dass du die Begriffe anders verwendest, aber halt anders...
Und insbesondere bei Splittermond ist das kritisch, weil die einzelnen Heilmethoden ja extra gegeneinander abgewogen haben.

Und insbesondere der Alchimist kann effektiv gesehen auch ein "Heiler" nach deiner Def sein.

@ Dr. Chuff
Ich fand es halt witzig, einen Berserker zu bauen, der seine eigenen Aufputschmittel herstellt.
Ich habe einen eher historischen Berserker (putscht sich auf und läuft blutrünstig in die Schlacht) statt klassisch (läuft so oder so blutrünstig in die Schlacht) oder mystisch (verwandelt sich in einen Bären und läuft blutrünstig in die Schlacht)
verwenden wollen und dann kam eins zum anderen und jetzt stellt er Heiltränke und Stärke+1-Zäpfchen her.....
Nein, natürlich als Tonicum, aber nichtsdestotrotz
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #29 am: 7.06.2016 | 12:27 »

Und insbesondere bei Splittermond ist das kritisch, weil die einzelnen Heilmethoden ja extra gegeneinander abgewogen haben.
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.
Kein Bader, Zahnreisser, Chirurg, Magier oder Priester mit Magie die auch zur Heilung genutzt werden kann.


Historisch waren Berserker wahrscheinlich einfach professionelle Krieger
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #30 am: 7.06.2016 | 12:43 »
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.
Kein Bader, Zahnreisser, Chirurg, Magier oder Priester mit Magie die auch zur Heilung genutzt werden kann.
doch auch, aber da kommen wir vielleicht nicht zusammen.

Zitat
Historisch waren Berserker wahrscheinlich einfach professionelle Krieger
"Berserker" soll "Bärenhäuter" bedeuten, mithin Leute, denen nachgesagt wurde, sich in Bären zu verwandeln.
Aberglaube...... aber er hielt sich...
Und irgendwo habe ich gelesen, dass manche tatsächlich glaubten, sich in Bären zu verwandeln. Anders als anderen professionellen Kriegern sagte man ihnen, so oder so ausgesprochene Wildheit nach.
Und irgendwelche Anthropologen führen das auf "Mittelchen" zurück. Vom lustigen Pilz bis zum Placebo.

Da mein Berserker aber seinen persönlichen Drogenkoch nicht mitbringen konnte und ich eh noch Punkte für ein zweites Standbein hatte, ist er selbst Drogenkoch äh Alchimist geworden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #31 am: 7.06.2016 | 13:28 »
Mit Heiler meinte ich jemand der mit Powers heilt, nicht mit normalen Fertigkeiten etc.
Darfst du ja gerne.
Meine Definition ist da aber breiter.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #32 am: 7.06.2016 | 13:40 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #33 am: 7.06.2016 | 13:51 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Wenn Lichtschwerttänzer und ich von ganz anderen "Heilern" ausgehen, lässt es sich schlecht auch innersplittermöndlich diskutieren...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #34 am: 7.06.2016 | 14:28 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.
mir ging es nur darum meine Fantasy Definition von Heilern zu erläutern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #35 am: 7.06.2016 | 14:31 »
Anders als anderen professionellen Kriegern sagte man ihnen, so oder so ausgesprochene Wildheit nach.
Was soll das gewesen sein, ausser  in der Trucht eines "Adligen" oder eines Kriegerbundes.

Das mit den Pilzen kenne ich eher von Druiden,  okay könnte bei Ritualen etc. ne Rolle gespielt haben, aber in der Schlacht ich bezweifle es.

vgl. Pervitin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #36 am: 7.06.2016 | 14:40 »
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Wenn Lichtschwerttänzer und ich von ganz anderen "Heilern" ausgehen, lässt es sich schlecht auch innersplittermöndlich diskutieren...

Du bist neu hier, was?  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #37 am: 7.06.2016 | 14:45 »
@xUmbremsbarerUwex
Du bist neu hier, was?  :o

Ich brauche mehr Details, was meinst du?

@ Lichtschwerttänzer
Der Drogen-/Kräuter-Gebrauch/-missbrauch war in schamanischen und anderen mystischen Traditionen natürlich oft aber eben nicht nur bei Schamanen/Druiden etc in Gebrauch.
Auch manche Krieger berauschten sich vorher, sei es alkoholisch oder mit anderen Aufputschmitteln.

Und eben dies wurde in einer wissenschaftlichen Expertise, den "Berserkern" im Besonderen nachgesagt,
ob's stimmt? Ich weiß es nicht, finde aber diese "nichtmystische und Drogen stehende Variante" des Berserkers sehr interessant
(Gerade weil ich im realen Leben einen großen Bogen um Narkotika schlage)


Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #38 am: 7.06.2016 | 14:49 »
Diskussionen mit Lichtschwerttänzer können sich hart im Kreis drehen.

@Heiler im Team bei SpliMo: ich würde diesen Kompetenzbereich immer auf mehrere SC aufteilen. Das geht dank der vielen Möglichkeiten, Heilung zu erwerben, relativ gut und verhindert, dass der einzige Heiler ausgeknockt wird und die Party dumm dasteht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #39 am: 7.06.2016 | 15:02 »

Der Drogen-/Kräuter-Gebrauch/-missbrauch war in schamanischen und anderen mystischen Traditionen natürlich oft aber eben nicht nur bei Schamanen/Druiden etc in Gebrauch.
Ja, aber wohl kaum für Krieger in der Schlacht, vgl Pervitin und sonstige Hallo Wach´s

Dasselbe Märchen gab es auch betreffs der Haschischihn(Beweise gibt es dafür nicht Einen mKn).
Du wolltest ja einen "historischen" Berserker

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #40 am: 7.06.2016 | 15:25 »
@ Umbremsbarer
Stimme dir in mehreren Dingen zu...

@ Lichtschwerttänzer
Dass ist das, was ich gelesen habe... ergo hinreichend valide, um als Vorlage für einen Fantasy-Berserker zu dienen.
Selbst wenn ich unrecht hätte, noch ausreichend, da eh nur Inspiration.
Und wie gesagt, sie heißen Berserker=Bärenhäuter, da schwingt der Aberglaube halt mit...

Laut Wikipedia könnte es auch Bloßhäuter bedeuten.
Jedenfalls spricht die Wiki auch von "berauschten Kämpfern".
Hinreichend valide auch in irdischer Hinsicht.

BTT:
Und an irgendwas müssen sie sich ja "berauschen".
Und da ich was wollte, was mehr Spielwert als "Schnaps brennen" und weniger direkt als "Zack verzaubert" hatte ich mich aufs Kräuterbrauen/Alchimie verlegt.
Die Kombo "Kräuterkunde + Alchimie" umgeht auch die hohen Herstellungskosten der Alchemika, allerdings hat man dann auch gleich zwei Fertigkeiten belegt...

Und wie gesagt "Heilkunde(profan)" übt unser Priester der Herrin vom feuchten Grab aus
und "Heilen(magisch)" unser Feuerelementarist.

So sind wir rundum abgesichtert
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #41 am: 7.06.2016 | 15:28 »
Wie gesagt, das war ein Hinweis für deinen historischen Berserker, mehr nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #42 am: 7.06.2016 | 15:42 »
Wie gesagt, das war ein Hinweis für deinen historischen Berserker, mehr nicht.
dito
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #43 am: 7.06.2016 | 19:21 »
Das es im Genre vorkommt das der Heiler eben auch Frontscheinwerfer sein kann stimmt wohl. Er kann aber eben auch der Schütze im Hintergrund, der Kapuzen-Karlheinz in den Schatten oder oder oder sein. Er muss eben nicht immer der Roben-Robert mit Stab und Zauberbuch sein.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #44 am: 8.06.2016 | 02:24 »
Um auf die Diskussion zurückzukommen:

Heilung im Sinne von "Lebenspunkte auffüllen" ist in Splittermond recht begrenzt möglich. Die meisten Heilzauber erfordern direkte Berührung und heilen nicht mal so viel. Dazu kommen die relativ hohen Fokuskosten. Interessanter sind da eher die Buff-Zauber der Heilmagie, die Charaktere relativ zäh machen können.

Aber Heilung in Splittermond ist wirklich nicht mit Heilung aus MMORPGs wie World of Warcraft zu vergleichen, glaube ich. Demzufolge ist der Heilmagier wahrscheinlich nicht das Hauptziel, sondern eher der Gegner, der...

a) ... zusätzliche Gegner beschworen hat.

b) ... einen Zauber oder Effekt kanalisiert oder hervorruft, der den Gegnern einen signifikanten Vorteil gibt.

c) ... in kürzester Zeit den meisten Schaden anrichtet (und selbst nicht zu schwer zu treffen ist).

d) ... oder auf andere Art und Weise am meisten zu dem Ziel dieses Konfliktes beitragen kann, zum Beispiel, weil er gerade den Baronsohn auf den Rücken seines Greifen zu entführen kann.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 02:26 von SeldomFound »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #45 am: 8.06.2016 | 07:32 »
Der Trend geht ja auch in anderen Spielen eher dahin, die Kämpfe zu beschleunigen. Das erreicht man eher damit, dass Schaden gegenüber Heilung überwiegt. Heilung im Kampf ist insofern wichtig, diesen zu überstehen. Das "Hochheilen" ist dann eher für nach dem Kampf gedacht.
Da bin ich auch eher dafür sich zu "buffen" und zu versuchen sich taktische Vorteile zu erspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in SM sogar bedingt "spotten" und man kann sich stark Defensive  Charaktere bauen und somit auch "tanken".

Vollheiler im Team ist mMn nicht nötig. Ein paar Optionen sollten vorhanden sein.
Wenn aber jmd einen Spielen mag sollte man das nicht vereiteln, aber zumindest bei uns mag man eher das offensive Spiel und nur heilen, wenn es absolut nicht anders geht.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 07:37 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #46 am: 8.06.2016 | 07:51 »
Der Trend geht ja auch in anderen Spielen eher dahin, die Kämpfe zu beschleunigen. Das erreicht man eher damit, dass Schaden gegenüber Heilung überwiegt. Heilung im Kampf ist insofern wichtig, diesen zu überstehen. Das "Hochheilen" ist dann eher für nach dem Kampf gedacht.
Da bin ich auch eher dafür sich zu "buffen" und zu versuchen sich taktische Vorteile zu erspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in SM sogar bedingt "spotten" und man kann sich stark Defensive  Charaktere bauen und somit auch "tanken".
Es gibt verschiedenste Form von möglichen Tanks bei Splittermond (Ich spiele einen "Evasion Tank") und fast alle sind gleichberechtigt. Allerdings hat auch fast jeder Tank eine Schwäche, so dass sie noch handlebar für den SL sind.
Zitat
Vollheiler im Team ist mMn nicht nötig. Ein paar Optionen sollten vorhanden sein.
Wenn aber jmd einen Spielen mag sollte man das nicht vereiteln, aber zumindest bei uns mag man eher das offensive Spiel und nur heilen, wenn es absolut nicht anders geht.
Ähnliches gilt für Heilung, insbesondere im Kampf. Das schlimmste lässt sich mit einem Heilelixier verhindern. Bei richtigen Massakern hast du damit aber auch keine Chance.
Ebenfalls schön ist, dass LE-Heilung und profane Lebensrettung getrennt verläuft. So kann die Lebensrettung noch mit relativ moderaten Mindestwürfen aufwarten OHNE dass das Opfer gleich wieder vollkommen fit ist.

Da die Lebensrettung aus meiner Erinnerung nur effektiv mit profaner Heilung bzw einem Zauber aus der Schattenschule funktioniert, halte ich einen profanen Heiler (Heilkunde) für wichtig und die anderen Disziplinen für nicht ganz so wichtig.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 08:43 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #47 am: 8.06.2016 | 08:39 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bisher nehme ich aus dem Thread folgende Dinge mit:

- Direkte Heilung (Also Heilung von LP) sollte -ähnlich wie in D&D- eher nach dem Kampf erfolgen.
- Effektivere Zauber der Heilungsmagie scheinen auf Grad 1 z.B. "Geh noch nicht" und "Lebenskraft stärken", auf Grad 2 z.B. "Schmerzen widerstehen", "Heilungs stärken" und "Schutz vor Gift" zu sein.

- Ein Abenteurer kann auch als Kräuterkundler und Alchimist einen guten Teil zur Gesundheit der Gruppe beitragen z.B. durch heilende Kräuter und Tränke.

- Ähnlich wie z.B. in D&D ist der ausgeteilte Schaden oft höher als der Schaden, den man wegheilen kann, daher kann Heilung im Kampf vielleicht eine Wundstufe wegheilen, doch besonders die schwerer verletzten Charaktere ohne bestimmte Stärken und Meisterschaften sind damit meistens noch nicht aus dem Bereich der Abzüge raus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #48 am: 8.06.2016 | 08:44 »
Und exakt für die Wundstufen eignet sich auch die "Pipifax-Heilung" mit zB 4er-Heiltränken oder so.
Das liebe ich so am System, dass sich auch die kleinen Dingen lohnen (noch nicht perfekt, aber besser als in vielen anderen Systemen)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros