Autor Thema: Ilaris - Tester gesucht!  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Curthan Mercatio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Curthan Mercatio
Ilaris - Tester gesucht!
« am: 5.06.2016 | 21:49 »
Langsam nähert sich Ilaris der Fertigstellung. Die nötigen Regelmechanismen stehen, der angestrebte Umfang ist erreicht und wir basteln am finalen Layout. Ein wichtiger Schritt fehlt aber noch - das Testen. Denn selbst bei sorgfältigster Arbeit schleichen sich Fehler und Unklarheiten in ein Regelwerk ein, die man als Entwickler nicht mehr wahrnimmt.  Deswegen möchte ich euch um Unterstützung bitten. Mit eurem Feedback und eurem Test könnt ihr Ilaris zu einem noch robusteren, schnelleren und intuitiveren System machen.


Was ist dieses Ilaris überhaupt? Ilaris ist ein Regelsystem fürs Spiel in Aventurien. Ilaris bietet einheitliche und effiziente Regeln, die Entscheidungen fordern. Mehr Informationen zu Ilaris findest du in meinem Blog.

Wie sieht der Test aus? Ich kann keine großangelegte Beta durchführen, denn dafür fehlen mir schlichtweg die Ressourcen. Deswegen möchte ich nicht möglichst viele, sondern wenige engagierte Tester, die mir möglichst qualifiziertes Feedback geben können. Auf dieses Feedback kann ich dann auch gebührend eingehen und so das Maximum aus dem Test herausholen.

Was ist qualifiziertes Feedback? Ilaris näher sich der Fertigstellung. Ich habe vor drei Jahren mit der Arbeit begonnen und stehe jetzt - hoffentlich - vor dem letzten halben Jahr. Auf den letzten Metern kann und will ich Grundlegendes wie den Probenwurf oder das Gesundheitssystem nicht mehr ändern.  Dafür bitte ich um Verständnis. Sinnvolles Feedback sollte sich auf die vielen Aspekte konzentrieren, die sich noch ändern lassen. Wo gibt es Bugs, fehlerhafte Regeln, unklare Formulierungen? Was ist zu mächtig, was zu schwach? Wo kann die Präsentation und Organisation der Regeln verbessert werden? Hier ist noch viel Raum für Verbesserungen.
 
Wie kann ich zum Test beitragen? Optimal ist natürlich das Testspielen, für das ich Archetypen bereitstellen werde. Doch auch Gedanken und Kommentare zu den Regeln sind hilfreich, gerade wenn sie von unterschiedlichen Spielertypen kommen: Der harte Powergamer findet unerwünschte Synergien und Regeln, die ausgenutzt werden können. Der Märchenonkel kann den Finger auf unnötig komplizierte Regelstellen legen.
Wie kann ich mich als Tester melden? Am schnellster per Email an ilarisrpg@gmail.com oder per PN an mich.


Wirke an der Entwicklung von Ilaris mit! Ich freue mich auf deine Unterstützung!

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #1 am: 24.03.2017 | 16:29 »
Hallo Curthan

Ohne Dich irgendwie zu stressen.
Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem super Projekt Ilaris?

Charapo

Offline Curthan Mercatio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Curthan Mercatio
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #2 am: 16.05.2017 | 20:53 »
Sehr gut, siehe hier:)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #3 am: 17.05.2017 | 07:56 »
Das klingt sehr sehr spannend... Das werde ich mir wohl gerne einmal durchlesen, allerdings bin ich oft auf sehr kleinen Bildschirmen unterwegs - kann man das Buch auch gut am Telefon lesen? Oder gibt es dafür eine Version? Würde mich zwar sehr (positiv) überraschen, aber fragen kostet ja nichts :)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #4 am: 17.05.2017 | 14:43 »
Ich bin auch schon sehr auf den Release gespannt. Ich hab ja schon ein wenig Betatesten dürfen und das ganze ist sehr vielversprechend.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Curthan Mercatio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Curthan Mercatio
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #5 am: 18.05.2017 | 19:06 »
Hallo Jens,

das Buch erscheint in ganz gewöhnlichen DinA4-Format, insofern muss ich dich zumindest für den Release enttäuschen. Aber natürlich kann es zu einem späteren Zeitpunkt noch passieren, wenn es eine entsprechende Nachfrage bzw. einen motivierten Helfer gibt, der das übernimmt. Davor möchte ich aber jedenfalls noch eine Version für den Druck auf den Weg bringen.

Nur aus Interesse: Kennst du ein Regelwerk, das sich auch auf dem Handy gut lesen lässt? Was zeichnet so ein Regelwerk aus? Denn ich nehme an, dass es da einige größere Anpassungen am Layout benötigt...

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #6 am: 19.05.2017 | 11:22 »
Hola Curthan

Dies sind natürlich super Nachrichten. :d

Hast Du eigentlich alle menschl. Rassen ausgearbeitet?
Orks und Goblins auch?

gracias

Offline Curthan Mercatio

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Curthan Mercatio
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #7 am: 19.05.2017 | 16:03 »
In Ilaris gibt es keine Pakete - weder für Rassen noch für Professionen. Die Steigerung ist tatsächtlich komplett frei - es war also nicht notwendig, irgendwelche Pakete auszuarbeiten und man kann trotzdem alles spielen. 

Allerdings gibt es für nichtmenschliche Rassen eine Liste von typischen Vorteilen, die die meisten Vertreter dieser Rasse besitzen - also zum beispiel Angepasst (Dunkelheit), Magieabweisend, Resistenz gegen Krankheiten für Zwerge.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Ilaris - Tester gesucht!
« Antwort #8 am: 23.05.2017 | 08:02 »


Nur aus Interesse: Kennst du ein Regelwerk, das sich auch auf dem Handy gut lesen lässt? Was zeichnet so ein Regelwerk aus? Denn ich nehme an, dass es da einige größere Anpassungen am Layout benötigt...
Hey Curthan,

So ein Regelwerk kenne ich leider nicht, aber ich bin auch schon seit einiger Zeit nicht mehr so aktiv, dass ich die neuesten Publikationen verfolgen würde. Im Prinzip macht das die alte "Regelwerke als eBook" Diskussion wieder auf - Regelwerke sind aber oft gelayoutete kleine Kunstwerke (oder sollen es zumindest sein, wenn man den Erstellern glaubt ;)) und daher mit so einem "Nur Text" Format eher inkompatibel.

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es ist, aber meist hilft es mir schon, wenn der zweispaltige Text nicht allzu klein gerät, dann kann ich das auch auf dem kleinen Bildschirm noch gut lesen - muss halt etwas scrollen. Optimal wäre praktisch eine einspaltige Variante, deren Seitenbreite nur halb so breit ist wie A4. Zerschießt dann aber natürlich auch die großen Illustrationen etc.

Von daher: Das ist verständlicherweise ein hoher Aufwand für eine kleine Zielgruppe, daher hat es mein volles Verständnis, wenn sich niemand diese Mühe macht. ;)