Autor Thema: Vampirismus  (Gelesen 3087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Vampirismus
« am: 19.06.2016 | 21:38 »
Hallo.

Wir spielen gerade eine Elder Scrolls Runde mit dieser Conversion: http://journeymangm.com/wp-content/uploads/2012/03/The-Elder-Scrolls-for-Savage-Worlds-v1-2.pdf
Ich spiele einen Vampir, ich will einen Vampir spielen und bin daher auch schmerzfrei wenn ich dabei einige Nachteile hinnehmen muss. Allerdings finde ich die Regelung der Conversion, obgleich nah an der Vorlage, einfach unspielbar. Was habe ich von meinen Vorteilen, wenn ich dafür keine Stadt betreten kann, ja mich nichtmal einem Menschen zeigen darf? Bei aller Liebe, da würde ich lieber auf die Hälfte meiner Vorteile verzichten und dafür nicht gleich angegriffen werden. Darum wollte ich euch mal fragen: Wie würdet ihr den Vampirismus für Savage Worlds gestalten? Bezogen auf TES, wenn ihr das kennt oder auch einfach ganz allgemein. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, gerade weil ja jeder andere Vorstellungen darüber hat wie ein Vampir ist. Ich zB verfolge Bram Stokers Ansatz, nach dem Vampire sehr wohl am Tage unterwegs sein können, sie sich aber unwohl fühlen und ihre Kräfte schwach sind. Andere meinen sie müssten im Sonnenlicht verbrennen wie eine Wunderkerze.
Wie würdet ihr Vampirismus in SaWo implementieren?

Hier mal zusammengefasst wie der Vampirismus lt. verlinkter Conversion sich auswirkt (findet ihr das ausgewogen?), die Stufen sind 24h auseinander, Blut trinken setzt einen zurück auf Stufe 1, die Effekte sind kumulativ:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Vampirismus
« Antwort #1 am: 19.06.2016 | 22:29 »
Zumindest in Oblivion wurden Vampire nicht unbedingt leicht erkannt. Vom Spieler? Ja, wegen der offensichtlichen Änderung der Gesichtstextur. Aber ich glaube offiziell offensichtlich wurden nur sehr hungrige Vampire (rote Augen, unkontrolliertes, aggressives Verhalten, töten Leute und trinken ihr Blut, ohne dabei sonderlich auf Tischmanieren zu achten etc.)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Vampirismus
« Antwort #2 am: 20.06.2016 | 10:37 »
Auch in Skyrim lebt ein Vampir-Pärchen unbehelligt bei ihrer Sägemühle im Wald (um dann vom Spieler abgemurkst zu werden, natürlich), die sehen beide völlig normal aus.

Ich würde wohl entweder die Vampire aus dem Horror Companion, oder wahrscheinlicher mir aus dem Baukasten-System von Richard "Zadmar" Woolcock Savage Undead passende Vampire bauen: http://www.godwars2.org/SavageWorlds/SavageUndead.pdf
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Vampirismus
« Antwort #3 am: 20.06.2016 | 12:36 »
Hiho,

also ich find das so wie es da steht voll in Ordnung. Du wirst ja nur von allen angegriffen wenn du ganze 4 Tage nicht gefrühstückt hast (was ja nicht tödlich oder infizierend ist und an Tieren oder Partymitgliedern geht), somit schon im Blutarmutsdelirium bist und wie ein wildes Tier selbst alles Angreifen gehst.

Wenn du den Autoangriff loswerden willst, wären für mich die drei Stellschrauben:

- die Zeit von einer Stufe zur nächsten erhöhen so das du länger auf Stufe 2&3 sein kannst ... evt. das Sofortangriff auf eine Stufe 5 schieben, dann aber mit permanentem, unkontroliertem Berserker
- die Unsichtbarkeit in schwächerer Form mit Willenskraft per Stunde aktivieren lassen. Also das du deine Monsteroptik auf Stufe 4 kaschieren kannst sollang es nicht Tag ist.
- das Sofortangriff rausnehmen, dafür aber einige Handicaps wie Hässlich, Blutrünstig oder Angewohnheit über die Stufen verteilen. Zusammen mit den vorhanden Charismamali dürfte das dafür sorgen das niemand mehr mit einem reden möchte und misstrauische Leute, wie Wachen, einen gleich verscheuchen.

MfG Moradin
« Letzte Änderung: 20.06.2016 | 12:38 von Moradin »
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Vampirismus
« Antwort #4 am: 20.06.2016 | 21:04 »
also ich find das so wie es da steht voll in Ordnung. Du wirst ja nur von allen angegriffen wenn du ganze 4 Tage nicht gefrühstückt hast (was ja nicht tödlich oder infizierend ist und an Tieren oder Partymitgliedern geht), somit schon im Blutarmutsdelirium bist und wie ein wildes Tier selbst alles Angreifen gehst.

Das ist eigentlich nicht die Idee dahinter. In TES ist es eher so, dass die Vampire, die kein Blut trinken mächtiger und kontrollierter sind. Die, welche Blut trinken, sind die eigentlichen Tiere, es ist eher eine Art Abhängigkeit. Also zumindest habe ich das immer so interpretiert. In jedem Fall ist es nicht so, dass hohe Vampire (Stufe 4) unkontrolliert rumlaufen nur auf der Suche nach dem nächsten Drink.
Und mich stört einfach, dass das Rollenspiel so darunter leiden muss. Von mir aus nehme ich die -6 Charisma hin (gleicht mein Char mit very attractive und charismatic eh aus, davon abgesehen), aber wenn es heißt, dass ich Siedlungen nicht betreten kann, weil ich einen Vampir spiele, der sich weigert Menschen zu schädigen (denn sie wurde nur zum Vampir um ihr eigenes "Leben" zu retten), dann find ich das einfach nervig. Dann endet es nämlich so:

Wir gehen jetzt in die Stadt.
Okay, Gruppenmitglied X, komm her, lass dich mal beißen.
Wir sind in der Stadt fertig.
Alles klar, ich warte erstmal vier Tage um auf  Stufe 4 zu kommen, dann geht's weiter.

Findest du das wirklich ausgeglichen? Für mich klingt das eher nervig.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Vampirismus
« Antwort #5 am: 21.06.2016 | 01:14 »
Hiho,

Also wenn ich mir die ganzen Vorteile ansehe wo du da vermutlich Aufstiegsfrei bekommen hast ... Ja find ich angemessen. Die Schere spreitzt sich ja in beide Richtungen.
Wie ich es modifizieren würde um deinen Wünschen zu entsprechen hab ich ja schon geschrieben. Wenn das nix ist, find ich musst du einfach Aufstiege nutzen um ungesehen zu sein. Denn Vampire sind halt nix schönes, auch nicht in TES :P

Für mich wäre weniger das Problem das ich als untote Abscheulichkeit nicht mehr als Face auftreten kann und mich verstecken sollte, sondern die Sonnenschwäche. Ab Stufe 2 zwinge ich die ganze Gruppe nur Nachts zu agieren oder mich zurück zu lassen, denn wenn ich mich an Morrowind zurück erinner, schützt Kleidung NICHT vor Verbrennungen und somit lieg ich binnen einer Minute Bewusstlos am Boden. Wenn du das natürlich auch schon weggekürzt hast (was man aus deinem Anfangsbeitrag jetzt implizieren könnte), dann hast du nur noch Vorteile. Denn das negative Charisma juck nun so garnicht und kann mit Reputation sogar noch zu einer stärke werden.

Also Final: Als generelle, gruppenunspezifische Settingregel für Vampire find ich das voll in Ordnung, denn es ist nunmal da eine Krankheit und ein Fluch und keine Superkraft.

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Vampirismus
« Antwort #6 am: 21.06.2016 | 07:36 »
Genau das meinte ich eingangs, denn meiner Ansicht nach ist es kein Fluch Vampir zu sein, bzw sollte es keiner sein. Nicht ausschließlich. Daher finde ich es so interessant verschiedene Meinungen zu dem Thema zu hören.
Mein Vorschlag war, dass das Fatigue nicht zum Incapacitated führt und Kleidungs das ganze verzögert. In Skyrim zumindest führt die Sonnenallergie nämlich nicht mehr zum Tode. Man ist nur so ziemlich handlungsunfähig im Sonnenlicht.

Also von mir aus könnte man in den Vampirismus eben auch den Enemy Hindrance rein nehmen. Regelmäßige Angriffe von Vampirjägern, den Vigilants of Stendar u.Ä. Außerdem noch die Klausel, dass die Vorteile im Sonnenlicht nicht verfügbar sind. Dann wäre ich Tagsüber nicht unbedingt hilfreich und schnell tod, aber eben auch nicht sofort hinüber.


Pyromancer

  • Gast
Re: Vampirismus
« Antwort #7 am: 21.06.2016 | 13:09 »
Ich kenne die Vorlage nicht, ein generischer Vampir als Spieler-Option sähe bei mir wahrscheinlich so ähnlich aus:

Nachtsicht. Als Kreatur der Nacht sieht der Vampir auch im Dunkeln

Vampirkräfte. Funktioniert genau wie der Arkane Hintergrund "Superkräfte", mit zwei Ausnahmen: Die Mächte funktionieren nur nachts. Die Machtpunkte regenerieren sich nicht von alleine.

Vampirischer Biss. Der Vampir hat einen natürlichen Angriff, der Stä+W4 Schaden macht. Verursacht der Vampir durch einen Biss-Angriff eine Wunde, so erhält er 1W6 Machtpunkte. Stirbt ein Opfer durch so einen Angriff, kann der Vampir ohne Würfelwurf bis zu drei Runden lang weitersaugen und erhält jede Runde 1W6 Machtpunkte. Die Machtpunkte können nicht über das Machtpunkt-Maximum des Vampirs steigen.

Sonnenempfindlich. Direkte Bestrahlung mit Sonnenlicht verursacht 1W10 Schaden pro Runde. Dicke, lückenlose Kleidung und im Schatten bleiben hilft.

Göttliche Schwäche. Will der Vampir einen geweihten Ort betreten, oder wird er von einem Gläubigen konfrontiert, der ihm ein geweihtes, heiliges Symbol entgegenhält, so muss der Vampir einen Willenskraft-Wurf bestehen, um nicht angeschlagen zu werden.

Miriam

  • Gast
Re: Vampirismus
« Antwort #8 am: 21.06.2016 | 14:51 »
In Bezug auf TES finde ich die Conversion nicht schlecht. Ich verstehe zwar das Problem, dass die Feindseeligkeit der Bürger am Spieltisch frustriert, aber wenn man orginalgetreu spielen möchte, dann ist das so stimmig geregelt. Ich entsinne mich selbst daran, bei Morrowind einen Speicherstand dadurch versaut zu haben.

Spezieller auf die Werte bezogen: hier stimme ich mit Moradin überein, dass die Boni auf der anderen Seite verdammt rocken. Gerade wenn der Vampir nicht vorher das Gruppen-Face war, rockt Vampirismus ordentlich, weil der Charisma-Bonus bei meiner bisherigen Rollenspielerfahrung in Richtung vernachlässigbar geht.

Wenn man den sofortigen Angriff wirklich abschaffen möchte in der Conversion würde ich erwarten, dass mindestens Charismaboni nicht mehr zählen, die man durch Talente erhalten hat, damit der Charisma-Nachteil nicht einfach kompensierbar ist.

Der Vorschlag von Pyromancer ist auch nicht schlecht, aber dann werden Vampire sehr generisch.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Vampirismus
« Antwort #9 am: 21.06.2016 | 15:27 »
Naja, die vorliegende Konversion behandelt Vampire ja ziemlich genau so wie sie in den Computerspielen abgehandelt werden. Und da ist es nunmal so, dass ein Vampir, der kein Blut trinkt, nicht gesellschaftstauglich ist. Und sowas dann spielen zu wollen ist halt ein sehr schwieriges und unangepasstes Konzept, ein bisschen wie ein Berserker, der andauernd wahllos irgendwelche Waffenträger herausfordert auf der Suche nach einen würdigen Gegner, einen Dieb, der die eigene Gruppe bestiehlt etc.
Dinge 1 zu 1 aus Computerspielen zu übernehmen ist aber fürs PnP nicht immer so arg sinnvoll. Ich denk mal bei den Spielen wird das dann halt ein wenig durch Nervigkeit ausgeglichen, die man in der Form ja wohl nicht unbedingt im PnP haben möchte (so nach dem Motto: schnell Quest abgeben gehen, Mist warum greifen mich alle an, achso, zu lange nix getrunken, also Spielstand laden, ach Mist solang ist das Speichern schon her, und von neuem und dann erstmal auf Schleichtour war trinken etc.)

Ich hab ja auch eine Elder Scrolls Runde momentan, mit einem anderen System allerdings und bislang ohne Vampire. Würde ich Vampire implementieren, dann allerdings wohl mit einem festen Satz an Kräften/Vorteilen (die dann wohl auch zu bezahlen wären) und eben dem Nachteil, Blut trinken zu müssen (und immer hässlicher und gieriger zu werden je länger man nix trinkt). Und ein bißchen wie bei dem guten alten Herrn Stoker würde ich es wohl auch so machen, dass ein frisch genährter Vampir seinen Vampirismus recht gut verbergen kann, mit zunehmendem Hunger aber immer schlechter. Und wenn man entdeckt wird, wird man halt als Abscheulichkeit gejagt.
Ein blutverweigernder Vampir wär bei mir aber in etwa so spielbar wie ein Normalmensch, der alle Nahrung verweigert: quasi garnicht.

Wenn ihr aber blutlose Vampire möchtet, die dann auch, abweichend von der Lore, sozialverträglich sind, dann könnt ihr das natürlich machen, ich würde aber vorschlagen die dann analog zu einer Rasse zu entwickeln und ggf. überbleibende Nettovorteile durch Aufstiege etc. abzubezahlen.
Wenn ich mir so die genannten Vorzüge aus der vom Threadersteller verwendeten Konversion betrachte sind die ja auf höchster Stufe ganz beträchtlich und das sollte irgendwie bezahlt oder durch Schwächen ausgeglichen werden, ansonsten wäre es enorm unbalanciert eventuellen Nichtvampiren gegenüber.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Vampirismus
« Antwort #10 am: 21.06.2016 | 21:21 »
Danke für eure Antworten, insbesondere auch für den Vorschlag eines generischen Vampoirs von Pyromancer.

Ich habe mir nun einige weitere Gedanken dazu gemacht und wüsste gerne, was ihr davon halten würdet (siehe Anhang). Fändet ihr das balanced? Wenn nein: warum nicht? Was würdet ihr ändern? Das wäre denke ich ein Vampir mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Vampirismus
« Antwort #11 am: 22.06.2016 | 00:01 »
Danke für eure Antworten, insbesondere auch für den Vorschlag eines generischen Vampoirs von Pyromancer.

Ich habe mir nun einige weitere Gedanken dazu gemacht und wüsste gerne, was ihr davon halten würdet (siehe Anhang). Fändet ihr das balanced? Wenn nein: warum nicht? Was würdet ihr ändern? Das wäre denke ich ein Vampir mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte.

Stell sowas doch bitte der Benutzerfreundlichkeit halber in Textform hier rein.

Generell: Mir ist das viel zu aufgeblasen und kompliziert. Ich würde die Stufen auf maximal(!) zwei runterdampfen.
Ob dein Entwurf gebalanced ist hängt sehr stark davon ab, was gespielt wird. Für Dungoen Crawls ist es zu überpowert, für Hofintrigen und "zivilisationslastige" Kampagnen geschätzt in Ordnung.

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: Vampirismus
« Antwort #12 am: 22.06.2016 | 09:42 »
Hiho,

wenn es einfach zu vereinfachen wäre:

Schwere Angewohnheit (Blutdurst)
Schwere Phobie (Sonnenlicht)
Monstermerkmal (Untot)

das reicht vollkommen aus um einen Vampir darzustellen. Wenn du kein Blut trinkst und am Tag unterwegs bist haste -6 auf alles, aber dich bringt keiner um und du bist frei so zu spielen wie du willst. Das Monstermerkmal Untot ist eines der besten überhaupt und somit ein guter ausgleich für zwei Schwere Handicaps. Wenn du jetzt zu einem "höheren" Vampir werden willst, nimm Aufstiege (Flink, Eiserner Kiefer, Arkane Res.) und evt. angepasste Volkstalente (Unsichbarkeit / Marrionette / Gestaltwandeln mit Willenskraft). Wenn du noch weitere Vorteile willst, kommt jedes mit einem weiterem Handicap daher (Gesucht, Feind, Hässlich, Blutrünstig, Schwäche oder Phobie (Heilige Symbole/Orte/Wasser) etc.). Das wär jetzt mein Ansatzt weg von der Vorlage.

Ist halt eine herangehensweise. Wenn man einen coolen Vampire spielen will, dann braucht man keine Nachteile ... aber da gibts glaub ich Systeme wo sich besser damit beschäftigen. Aber in Settings wo eben nicht das Unleben als Hauptziel haben, ist es halt eine Krankheit und damit auch unangenehm. Gab ja nen Grund das man sich davon auch wieder Heilen konnte (und das bei dem einen Clan sogar das Hauptquest war)

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!