Umfrage

Was wenn es keinen Ringkampf gäbe:

Wenn es keinen Ringkampf gäbe, wäre es nicht mein D&D
3 (7.9%)
Mir total egal
18 (47.4%)
Das wäre ein Grund, selbst welche zu erfinden
17 (44.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...  (Gelesen 6958 mal)

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Offline Benjamin

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[D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« am: 21.06.2016 | 21:45 »
Weil ich nicht sicher bin, ob das überhaupt genutzt wird.

Offline Skyrock

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #1 am: 21.06.2016 | 21:47 »
Grappling ist eine sehr nützliche Option, wenn auch nur selten eingängig und intuitiv geregelt in D&D. Selbst im zu Recht so hochgelobten 5e habe ich ein separates Handbuch dafür gebraucht, um zu raffen was damit geht und was nicht.
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Offline Mofte

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #2 am: 21.06.2016 | 21:48 »
Sicherlich kein Dauerbrenner und ich würde auch ohne klar kommen, aber in der 3.5er Runde in der ich spiele kommt das doch hin und wieder vor, dass jemand nach Grapple-Regeln im Kampf gepackt wird, da halten wir uns (meist) dann auch an die Regeln. (Dazu sind sie ja immerhin da  ;D )

Offline nobody@home

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #3 am: 21.06.2016 | 21:56 »
Ringkampf? Was ist das...und wieso verstecken auf einmal alle ihre Würfel? :o

Offline Chruschtschow

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #4 am: 21.06.2016 | 22:09 »
Grappling-Regeln sind wichtig. Sie lassen die restlichen Regeln in einem besseren Licht erscheinen. ~;D

Als ich noch aktiv D&D 3.5 gespielt habe, haben wir die regelmäßig genutzt. Tatsächlich fand ich die Regeln durchaus erträglich. Nicht unbedingt praktisch und gut. Aber sie sind jetzt auch nicht derart furchtbar, wie sie gerne dargestellt werden. Im Allgemeinen hängt's halt daran, dass sie einfach selten vorkommen.
« Letzte Änderung: 21.06.2016 | 22:12 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Feuersänger

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #5 am: 21.06.2016 | 22:15 »
Schwierig ^^

Wenn's keine Regeln dafür gäbe, würde man bestimmt welche haben wollen.

So gibt es welche, man schaut sie sich an und sagt "Ach, lass ma".

In 3.X hat dich jeder SL konsterniert angeschaut wenn du mal jemanden Grapplen wolltest. "Willst du jetzt allen Ernstes..."
In 5E kann man's machen, man kann's aber auch lassen, hat ja eh keine Auswirkungen.
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Offline afbeer

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #6 am: 21.06.2016 | 22:20 »
Aber ich bin doch als DM der, der die Charaktere immer in Ringkämpfe verwickelt. Einen Ringkämpfer jenseits der Schwarzen Tentakeln des Magier haben die nicht.

Mit einem Ringkampf dauert der Kampf nicht nur zwei Runden.

Offline finsterland

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #7 am: 21.06.2016 | 22:37 »
Irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis, eine D&D-Runde mit Wrestling-Thema zu leiten.

Ich werde keine Spieler finden, aber ich habe das Bedürfnis.

Offline nobody@home

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #8 am: 21.06.2016 | 22:53 »
Irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis, eine D&D-Runde mit Wrestling-Thema zu leiten.

Ich werde keine Spieler finden, aber ich habe das Bedürfnis.

Hm, ja. Eine Gruppe herumziehender luchadores komplett mit Masken und allem hätte schon was...eine Filmtradition (Link zur englischen Wikipedia mangels entsprechender deutscher Seite), in der sich solche Kämpfer teilweise durchaus schon mal mit Monstern und dem Übernatürlichen anlegen, gibt's ja anscheinend auch schon, da könnte man sich also Inspiration holen.

Offline Skyrock

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #9 am: 21.06.2016 | 23:18 »
In 5E kann man's machen, man kann's aber auch lassen, hat ja eh keine Auswirkungen.
Auswirkungen:
1.) Das Ziel kann sich nicht mehr bewegen.
1.1) Ohne Bewegung auch keine Möglichkeit aufzustehen.

Ein Grapple zur rechten Zeit kann immer noch nützlich sein, wenn auch nicht mehr so nützlich wie in 3.5. (Zumindest, bis Freedom of Movement anschnur kommt - ab da existieren 3.5-Gräppelregeln nur noch für Mundane und schlechte Zaubererspieler.)
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #10 am: 22.06.2016 | 07:13 »
Schwierig.
Als Spieler brauche ich sie nicht unbedingt; wurde zu 3.5-Zeiten auch selten von Spielern eingesetzt.

Aber:
Zahlreiche Monsterfähigkeiten basieren auf diesen Regeln (Snatch, Improved Grab, etc.) und da nutzte ich sie oft. Natürlich hätte man es als "Spezialregel" beim Monstereintrag jedesmal dazuschreiben können, aber wenn es dann doch ein Spieler mal anwenden will, hätte ich sie daraus extrapolieren müssen. Deswegen war es schon gut, dass sie da sind/waren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline finsterland

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #11 am: 22.06.2016 | 07:57 »
Hm, ja. Eine Gruppe herumziehender luchadores komplett mit Masken und allem hätte schon was...eine Filmtradition (Link zur englischen Wikipedia mangels entsprechender deutscher Seite), in der sich solche Kämpfer teilweise durchaus schon mal mit Monstern und dem Übernatürlichen anlegen, gibt's ja anscheinend auch schon, da könnte man sich also Inspiration holen.
El Santo wäre dann offensichtlich ein Paladin.

Offline ElfenLied

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #12 am: 22.06.2016 | 07:59 »
In 3E war das übermässig komplex und ein eigenes Regelsubsystem.

In 4E gabs das nicht.

In 5E kann das jeder Charakter mit Stärke/Athletics einigermaßen gut. Mit Optimierung hat man darauf nahezu automatische Erfolge.

Unbedingt brauchen tue ich Ringkampf nicht. Meistens verdrehen die Mitspieler/SL die Augen, wenn jemand mit Ringkampf anfängt.
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Offline Siouxy

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #13 am: 22.06.2016 | 08:08 »
Meine Spieler tun es. Ständig. Es wird gegrabscht, festgehalten, sich draufgeworfen.
"Ich halte ihn fest und ihr haut drauf."
Und wenn mir als SL der Kragen platzt, rufe ich die Kalamari-Wochen in Neverwinter aus und der Kraken schaut auf eine Tasse Tee vorbei.
Unserer Runde würde definitiv etwas fehlen ohne *Gegrapple und Gegrabbel* - aber wir spielen auch 5e und nicht 3e ;)
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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #14 am: 22.06.2016 | 08:20 »
In 4E gabs das nicht.

Klar gabs das (Grab, p. 290). War von der Komplexität ungefähr vergleichbar mit 5E, aber man konnte das ge-grabte Ziel noch durch die Gegend zerren (war natürlich den anderen "Gegner bewegen"-Powers unterlegen, aber dafür konnte es halt jeder und man musste keine Ressourcen aufwenden).

Offline Chruschtschow

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #15 am: 22.06.2016 | 14:14 »
Luchadores mit 3.5-Regeln. Ich habe einen neuen Albtraum, der mich nächtens verfolgen wird. :o
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #16 am: 22.06.2016 | 14:29 »
Klar gabs das (Grab, p. 290). War von der Komplexität ungefähr vergleichbar mit 5E, aber man konnte das ge-grabte Ziel noch durch die Gegend zerren (war natürlich den anderen "Gegner bewegen"-Powers unterlegen, aber dafür konnte es halt jeder und man musste keine Ressourcen aufwenden).

Oh Tatsache. Ich hab das einfach übersehen weil der Controller das eigentlich immer besser konnte.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #17 am: 22.06.2016 | 15:04 »
Gab auch noch spezielle Powers für Leute die sich darauf spezialisieren wollten, und Monster konnten ebenfalls noch Spezialfähigkeiten mitbringen fürs Grappling. Halt nach dem Motto: Es ist bei jedem Mal anders.

Offline kalgani

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #18 am: 22.06.2016 | 15:22 »
es fehlt folgender Punkt in der Abstimmung:

"Dann wäre ein unnützes, zeitfressendes Subsystem weniger im Spiel und das wäre gut so!"

Offline Feuersänger

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #19 am: 22.06.2016 | 15:34 »
In unserer 5E-Runde wird schon hin und wieder seitens der Monster gegrappelt. Ist uns halt in den allermeisten Fällen scheißegal, weil wir zu dem Zeitpunkt ja schon genau da sind, wo wir hinwollen: direkt am Monster dran, um ihm auf die Fresse zu hauen.
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Offline 1of3

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #20 am: 22.06.2016 | 15:38 »
Wir haben das in 3.5 ständig benutzt. Es hat uns nicht geschadet.


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Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #21 am: 22.06.2016 | 15:51 »
Hatte bei uns keine große Bedeutung. Egal welche Edition.

Offline Rentin

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #22 am: 22.06.2016 | 23:26 »
Also unser Barbar hat damit mal einen Gegner, direkt nachdem sich dieser heran teleportiert hat, aus dem Fenster geworfen...direkt vor den Kleriker der gerade sein Morgengebet beendet hatte. (;
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #23 am: 23.06.2016 | 01:25 »
In 5E kann man's machen, man kann's aber auch lassen, hat ja eh keine Auswirkungen.

Ist das so? Prone + Grapple verhindert das Aufstehen (da Speed = 0). Oder ist das falsch?

Bei uns wird jedenfalls hin und wieder gegrappelt, aus verschiedenen Gründen.
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #24 am: 23.06.2016 | 01:35 »
Wäre wohl so, ja. Ist bei uns aber noch nie vorgekommen.
Allerdings: da man zum grapplen eine freie Hand braucht, und die Reichweite einer freien Hand begrenzt ist, würde ich erwarten, dass auch der Grappelnde selber Prone sein muss, um einen am Boden liegenden Gegner zu pinnen. Daran haben aber die meisten Zweibeiner kein Interesse.
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Offline D. Athair

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #25 am: 23.06.2016 | 01:54 »
"Mir total egal" ... wobei: Wenn es im Spiel vorkommt, dann wäre das auch "ein Grund, selbst welche zu erfinden".
Aber das Fehlen an sich, ist kein Grund "Ringen-Regeln" zu erfinden bzw. abzuleiten.
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Offline Benjamin

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #26 am: 31.07.2016 | 21:29 »
Danke für eure Teilnahme.

Ich hatte daraufhin an Regeln geschraubt, wobei ich die LotFP-Regeln als Basis genommen habe.

Hier gibt es einen Blogbeitrag dazu, den hatte ich vergessen hier zu teilen. Kommentare gern dort oder hier.

Offline Runenstahl

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #27 am: 31.07.2016 | 21:50 »
Die Idee für viele Monsterfähigkeiten EINE Regel (den Ringkampf) zu haben ist ja erstmal nicht verkehrt. Nur ist sie halt nicht besonders eingängig. Da vermisse ich bei der Umfrage die Option: "Ringkampf gerne, aber mit einfacheren Regeln."

Ich persönlich würde sogar das Spiel ohne solche Regeln bevorzugen und dann einfach die Monsterfähigkeiten erweitern. Also z.B. statt "Bei erfolgreichem Angriff startet ein Ringkampf" durch "Bei erfolgreichem Angriff kann sich das Ziel erst wieder bewegen wenn es selbst oder ein Verbündeter einen Treffer landet. Bis dahin wird es jede Runde automatisch getroffen." ersetzen (ist ein Beispiel, die genaue "Mächtigkeit" wird dann je nach Monster angepaßt).
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Offline nobody@home

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #28 am: 31.07.2016 | 23:02 »
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gewichtsbegrenzung beim Wegdrängen unbedingt soviel Sinn macht. Ich meine, klar, irgendwo mag das "realistisch" erscheinen, aber:
(a) Realismus und D&D?  ~;D (Mehr muß man dazu eigentlich gar nicht sagen. ;)) Und:

(b) dieselbe Einschränkung gilt nach diesen Regeln für das "Bewegungsunfähig machen" nicht -- heißt, ich kann als Mensch einen Drachen, Sturmriesen, oder hinreichend massiven belebten Pudding zwar niemals nicht wegschieben oder ins Stolpern bringen, ihn zu Boden zu ringen und da hilflos festzuhalten geht aber mit entsprechenden Spielwerten meinerseits (wobei ich gerne zugebe, daß ich's nicht explizit durchgerechnet habe) unter Umständen durchaus. Ich glaube, das beißt sich irgendwie ein wenig.

Offline Benjamin

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #29 am: 1.08.2016 | 21:27 »
Point taken! Dazu muss man sich die Monsterwerte ansehen und das entsprechend abgleichen. Danke für den Hinweis.

Nachtrag: Dann machen wir das auch mit dem Gewicht: Doppeltes Gewicht - doppelter Bonus, dreifaches Gewicht - dreifacher Bonus, etc.?
« Letzte Änderung: 1.08.2016 | 21:35 von Benjamin »

Offline Runenstahl

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #30 am: 1.08.2016 | 22:20 »
Oder man sagt "Gesunder Menschenverstand" ;)
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Offline Maarzan

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #31 am: 2.08.2016 | 06:05 »
Oder man sagt "Gesunder Menschenverstand" ;)

DEN "gesunden Menschenverstand" gibt es nicht.
Im Zweifel übersetzt das jeder als "= meine Meinung".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Runenstahl

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #32 am: 2.08.2016 | 07:15 »
Gibt sicherlich Grenzfälle in denen das der Fall ist. Gibt aber auch genügend Situationen wo es eindeutig ist das man z.B. mit Ringen gegen den Eisengolem nichts erreichen wird.
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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #33 am: 2.08.2016 | 08:19 »
Gibt sicherlich Grenzfälle in denen das der Fall ist. Gibt aber auch genügend Situationen wo es eindeutig ist das man z.B. mit Ringen gegen den Eisengolem nichts erreichen wird.

Klar, schwierig wird's halt mit den Situationen, in denen es nicht so eindeutig ist, ob der Eisengolem nicht vielleicht doch verliert. ;)

Dies insbesondere dann, wenn man nicht automatisch mit dem alten "Zauberer können im Prinzip mit dem richtigen Spruch alles, aber Muggles müssen schön 'realistisch' bleiben"-Paradigma an die Sache herangehen will.

Offline Benjamin

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #34 am: 2.08.2016 | 21:55 »
Ich denke, meine Lösung mit dem Gewicht kann das ganz gut abgrenzen. Aber klar, die Regeln an sich sind für Extreme nicht ausgelegt. Wenn ein Titan gegen einen Zwergen kämpft und einen Ringkampf startet, dann gilt er als wehrlos gegen alle anderen Angriffe? Blödsinn. Der steckt den Zwerg in die Tasche und verdrischt jemand anders. Dafür gibt es keine Regeln? Tja hmm, was kann man da machen ...

Es läuft halt irgendwann auf GMV hinaus, wenn man nicht jedes Extrem berücksichtigen will.

Offline YY

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Re: [D&D] Wenn es keinen Ringkampf gäbe ...
« Antwort #35 am: 11.11.2016 | 18:57 »
Ich schmeiße den KS-Link einfach mal hier rein...

Dungeon Grappling


Auf der dort verlinkten Seite gamingballistic.com kann man bei Interesse mal reinlesen, was der Autor für diverse Systeme und an allgemeinen Überlegungen in Sachen Grappling bisher so abgeliefert hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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