Autor Thema: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread  (Gelesen 6102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« am: 3.07.2016 | 10:26 »
Ins Tarasische Exil geht keiner mehr oder minder freiwillig, daher...das hier ist der Outplay& Abmeldethread.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #1 am: 3.07.2016 | 18:12 »
Gilt als Outplay auch Offtopicgedöns?

Wenn ja, ein paar Fragen:
Wenn ein Amtsmagier erkennt, dass jemand magisch aktiv ist und dieser kein Beweis hat auf einer Akademie oder sonst wo unterrichtet worden zu sein, sondern offensichtlich sich selbst Magie beigebracht hat, wie strafbar ist sowas? Was kann der Amtsmagier tun, ohne dass er Beweise hat dass dieser kriminell die Magie eingesetzt hat? Wieviel kann der Amtsmagier überhaupt erkennen? Magielevel? Irgendwelche Magiearten?

Ich muss mich ja drauf vorbereiten auf den Konflikt zwischen Mr. Amtsmagier-Extremist und Okkultist...
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 18:19 von Der Kleine »
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline finsterland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Username: finsterland
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #2 am: 3.07.2016 | 18:41 »
Gilt als Outplay auch Offtopicgedöns?

Wenn ja, ein paar Fragen:
Wenn ein Amtsmagier erkennt, dass jemand magisch aktiv ist und dieser kein Beweis hat auf einer Akademie oder sonst wo unterrichtet worden zu sein, sondern offensichtlich sich selbst Magie beigebracht hat, wie strafbar ist sowas? Was kann der Amtsmagier tun, ohne dass er Beweise hat dass dieser kriminell die Magie eingesetzt hat? Wieviel kann der Amtsmagier überhaupt erkennen? Magielevel? Irgendwelche Magiearten?

Ich muss mich ja drauf vorbereiten auf den Konflikt zwischen Mr. Amtsmagier-Extremist und Okkultist...

Prinzipiell ist die Sache recht einfach: solange die Magie nicht missbraucht wird, gibt es Wichtigeres zu tun. Es gibt sehr wenige Amtsmagier und viel Finsterland. Wenn also eine Hebamme einen Heilzauber verwendet, um ein Frühchen durchzubringen oder ein überheblicher Student seine Zigaretten mit einem Fingerschnippsen anzündet, ist das zwar illegal, aber egal.
Meistens hilft man sich mit Geldstrafen und Verwarnungen. (Man kann selbstverständlich auch vor der weltlichen Gerichtsbarkeit verurteilt werden, zum Beispiel wegen Sachbeschädigung oder Erregung eines öffentlichen Ärgernisses.)

Was Amtsmagier tun können:
- Sie können, wenn Gefahr in Verzug ist, jederzeit einschreiten und mit ihrer gesamten Macht eingreifen, wobei sie selbst natürlich die Öffentlichkeit schützen müssen.
- Sie können auch weltliche Sicherheitskräfte mobilisieren, wobei das oft recht schwierig ist.
- Ist der Fall unklar, muss man in der folgenden Gerichtsverhandlung beweisen, dass die Person illegalerweise Magie genutzt hat. Magische Fälle landen allerdings vor den Gerichten der nächsten Magischen Universität und die schätzen Pfuscher normalerweise gar nicht. Es kann dann passieren, dass der Beschuldigte seine Unschuld beweisen muss.
- Nicht alle Amtsmagier arbeiten für den Kaiser. Es gibt auch Amtsmagier, die für Versicherungen, kurfürstliche Behörden oder Stiftungen arbeiten. Diese haben dann auch entsprechend weniger rechtliche Macht, dafür auch weniger Verpflichtungen.

(Details zu Strafen sind im Almanach auf Seite 19 und 20 zu finden.)

Als Amtsmagier hat man ein gewisses Gespür für magische Energien in der Umgebung. Mit einem Ektometer kann man das näher bestimmen und auch dämonische und geisterhafte Erscheinungen analysieren. Die genaue Magieart erkennen, ergibt sich aus der Erfahrung. Man hat dann zum Beispiel ein Kribbeln, bevor der Zauber wirkt oder es zieht irgendwo.

Die technische Erklärung dafür baut darauf auf, dass sich das Thaumonium im Körper verschieden verteilt und die Magische Sphäre so anders einströmt, je nachdem, was gezaubert wird. Solche Ideen und Theorien sind allerdings bestenfalls für Schnösel von der Helenia interessant.

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #3 am: 3.07.2016 | 19:15 »
Alles klar, das klärt schonmal auf. Danke!  :d
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #4 am: 3.07.2016 | 20:30 »
Also eigentlich ist/war der Thread für Abmeldungen und Offtopic-Gelaber gedacht-das nix mit dem Rollenspiel oder dem Forenspiel zu hat.  Für Fragen zum Setting (und dazu zähle ich Thingdors Frage) gibt es einen extra Thread bzw. hätte es noch einen extra Thread gegeben (ich hatte nur heute morgen keine Zeit mehr, ihn zu erstellen). Die Frage kann meinetwegen aber stehenbleiben, ebenso wie Gregors Antwort.  In Zukunft aber bitte hier nur wirklich Abmeldungen und Sachen rein posten, die nichts mit Finsterland im Allgemeinen oder dem Forenspiel im Speziellen zu tun haben. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #5 am: 8.07.2016 | 17:51 »
ich bin über das WE weg, aber ab Montag wieder da.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #6 am: 16.07.2016 | 13:05 »
Wie schon im Inplay Thread kurz angeschnitten, meine Aktivität (hoffentlich nur) nächste Woche wird sich aufs Minimale beschränken. Arbeit nimmt gerade überhand und auch wenn man den HiWi viel schreiben lässt, bleibt doch einiges auf mich/uns liegen...
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #7 am: 18.07.2016 | 20:05 »
Erstmal danke an alle für die Genesungswünsche. Sie haben geholfen...wobei es mir in den letzten 2 Tagen echt nicht gut ging (und ich mich halb krank zur Arbeit geschleppt habe). Dank Medis, viel Schlaf und noch mehr Tee habe ich es wohl geschafft, dass die Erkältung nicht voll durchschlägt (und zur Sommergrippe ausartet wie bei anderen). Ich bin noch nicht ganz gesund, aber immerhin habe ich jetzt wieder halbwegs eine Stimme und auch die anderen Beschwerden sind am Abklingen. Wenn jetzt nichts mehr Unerwartetes dazwischen kommt (oder sich die Erkältung wider Erwarten doch wieder verschlimmern sollte) könnten wir wohl am Donnerstag mit dem Forenspiel starten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #8 am: 19.07.2016 | 10:12 »
Freut mich zu hören.  :)

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #9 am: 22.07.2016 | 22:12 »
Super, das es jetzt losgeht.
 :d

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #10 am: 23.07.2016 | 17:55 »
Ah, Ja, schön dass es losgeht.  :d

Wie jedoch gesagt, unter der Woche ist meine Anwesenheit auf ein Minimum beschränkt, da wir gerade einiges zu tun haben.
Wochenenden sehen anders aus, jedoch hab ich da mein Kopf aktuell etwas voll um auf volle Leistung zu sein. So verzeiht mir wenn das geschriebene manchmal verwirrend klingt oder nicht so viel ist... Ich wünschte es wäre anders... (plus ich muss wieder in das ganze Forenrollenspiel-Thema reinkommen, schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht  ;D )
« Letzte Änderung: 23.07.2016 | 17:57 von Der Kleine »
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #11 am: 24.07.2016 | 20:12 »
@Thingdor: Kein Problem. Versuchen wir einfach alle, gemeinsam, entspannt an das Forenspiel ran zu gehen. Kein Stress. 8)

Ach ja: Der Titel des 1.Kapitels ist keinSchreibfehler. ;)
Und ich muss wohl meinen Skin ändern. Orange auf dem Summerskin ist etwas sub-optimal.
« Letzte Änderung: 24.07.2016 | 23:51 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #12 am: 24.07.2016 | 23:31 »
Blau auf dem Dark/Moon Skin ist auch nicht besser. :D
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #13 am: 27.07.2016 | 10:23 »
Blau auf dem Dark/Moon Skin ist auch nicht besser. :D

wir haben tatsächlich in einem anderen forenspiel hier mal festgestellt, dass das auch extremst vom eigenen Bildschirm abhängig ist.
Ich habe z.B. absolut keine Probleme mit blau oder dunkelblau auf dem dark skin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #14 am: 27.07.2016 | 14:55 »
wir haben tatsächlich in einem anderen forenspiel hier mal festgestellt, dass das auch extremst vom eigenen Bildschirm abhängig ist.
Ich habe z.B. absolut keine Probleme mit blau oder dunkelblau auf dem dark skin.
Ich werd' das bei Gelegenheit mal testen. Danke. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #15 am: 28.07.2016 | 19:43 »
So. Blauauf dem Moon-Skin ist tatsächlich besser zu lesen, als Orangeauf dem Sun-Skin. Werde ich jetzt wohl erstmal eine Weile beibehalten. Muss ich mich aber noch dran gewöhnen, nachdem ich jetzt jahrelang den Sun-Skin benutzt habe.

@Abmeldung: Ich bin über das WE weg und weiß nicht, ob ich dazu komme, ins Forum zu schauen. Wenn dann erst Sonntag abend.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #16 am: 5.08.2016 | 14:07 »
Eine Vorankündigung.
@Abmeldung
Ich bin ab nächsten Dienstag zehn Tage verreist und weiß noch nicht, ob ich in der Zeit posten kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #17 am: 5.08.2016 | 15:51 »
Eine Vorankündigung.
@Abmeldung
Ich bin ab nächsten Dienstag zehn Tage verreist und weiß noch nicht, ob ich in der Zeit posten kann.
Okay, schauen wir einfach mal, was wir dann machen.

@eigene Abmeldung: Ich bin ab heute nachmittag-Montag weg und werde nicht zum Posten kommen.

@Vorankündigung: Ich bin vom 26.8. etwa 1 Woche lang auf einer Rollenspielhütte und werde da zwar (exzessiv) zum Rollenspiel(en), aber nicht zum Posten kommen. Ich werde das Internet in der Zeit nur für die wichtigsten Sachen nutzen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #18 am: 9.08.2016 | 17:36 »
Wenn ich das richtig sehen, dann dürfte der werte Herr Amtsmagier seit heute im Urlaub sein. 10 Tage lang. Wie verfahren wir denn a) mit dem guten Jean-Jacques und b)mit dem Forenspiel bzw. dem Plot allgemein in bzw. während der Zeit? Ich bin für Vorschläge offen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #19 am: 9.08.2016 | 18:17 »
Mein Vorschlag:
Jean-Jacques ist mehr als gut in der Zeit und lässt sich derweil von Jean-Pierre aus der Droschke heraus noch ein bisschen was von Rackalföld zeigen auf dem Weg zum Schauplatz der Filmpremiere.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #20 am: 19.08.2016 | 07:33 »
Ich melde mich aus dem Exil zurück.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #21 am: 19.08.2016 | 08:27 »
Dafür melde ich mich ab: Ich bin ab heute mindestens bis Montag weg.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #22 am: 26.08.2016 | 07:13 »
Erstmal sorry, dass es etwas länger gedauert mit dem Posten. Aber die Vorbereitungen für die Rollenspiel-Hütte, auf die ich später fahren werde, haben mich total in Anspruch genommen (neben einigen anderen Dingen). Ich werde aber auf der Hütte ebenfalls eine Finsterland-Runde mit dem Abenteuer, das wir grade spielen, anbieten.  Wenn es euch interessiert, dann werde ich gerne einen kleinen (Erfahrungs)Bericht (ohne Spoiler)schreiben, wie es denn so gelaufen ist, wenn ich wieder zurück bin. Wir werden die Runde ebenfalls mit den Archetypen spielen, aber mit anderen Charakteren. Das hat jetzt nur indirekt mit dem Plot zu tun, sondern eher was von wegen Abwechslung. Deswegen ist von den hiesigen Charakteren keiner mit dabei, aber fast alle anderen. Ich bin gespannt, wie die Runde laufen wird und welche Charaktere sich die Spieler aussuchen werden.

À propos zurück: Ich bin dann ab nachher erstmal 1 Woche lang auf der Hütte und das anschließende Wochenende auf einer Familienfeier. Ich bin also frühestens ab dem 5.9. wieder da. Ihr könnt euch dementsprechend also mit dem Antworten ruhig etwas Zeit lassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #23 am: 26.08.2016 | 14:13 »
Von meiner Seite aus wäre ein Bericht wilkommen, solange es dir gelingt, Spoiler außen vor zu lassen.   :)

Ansonsten viel Spaß in der Rollenspiel-Hütte.  :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Das Tarasische Exil- Outplay&Abmeldethread
« Antwort #24 am: 27.08.2016 | 21:38 »
Viel Spaß

hat jemand noch was von Thingdor gehört?