Autor Thema: Rollenspielers Rumpelkammer - Warum ich die TAS gemeuchelt habe  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Die "Travellers Aid Society" (TAS) ist eines der Konstrukte in Traveller die in meinen Augen nie so mein Ding waren. Die Grundidee war wohl der Club von Phileas Fogg im Weltall aber in den meisten Materialien ist sie zu einem "Bed&Breakfast mit kostenfreier Sternenkarte" degeneriert und in drei der offiziellen Settings (Hard Times, New Era, Gateway) macht sie nur eingeschränkt bis gar keinen Sinn. Und in diversen Kampagnen macht sie wenig Sinn (Freihändler/Schmuggler/Piraten/Scouts janz weit draussen)

Daher habe ich das gute Stück bei mir in der Regel gemeuchelt. Aber da das grundsätzliche Originalkonzept reizen kann gibt es die eine oder andere Alternative die mal verwendet wurde(1):

+ The Captains and Owners Guild of Starfarers

Ein Club für die Kapitäne und Besitzer von Raumschiffen. Mitgliedschaft ist auf diese Gruppen beschränkt (Was bei Schiffen in Gruppenbesitz ggf. interessante Fragen aufwirft(2)). Mittelklasse-Ambiente. Hier findet man halt den Kommandanten des 30kt Longliners von Tukera in seiner schicken rosa Uniform neben dem des 600dt Subbies im Schiffsoverall. Es gibt Quartiere und ein Restaurant, die Mitgliedschaft kostet ordentlich aber bezahlbar. Die Gilde funktioniert auch als Anlaufstelle für Leute die ein Schiff chartern wollen/Informationen zu einem Schiff und seinem Ruf suchen.

+ The Association of Stellar Mariners

Die "Gewerkschaft" für Raumfahrer. Basiert auf der "Union Hall" aus "Action in the North Atlantic" (Ich bin halt nen Bogie Fan) und dem Konzept das die normalen Raumfahrer irgend wo eine Anlaufstelle haben sollten. Hier gibt es einfache Quartiere (Schlafsaal) und Essen für kleines Geld zwischen den Heuern, hier melden sich Raumfahrer die eine Stelle suchen und Kapitäne die Leute suchen. Die Organisation ist ein "Clearinghaus" das auch für die Qualifikation der Matrosen eine gewisse Garantie übernimmt.



(1) Meine OTU Variante hat eine starke "du bist nur so wertvoll wie deine Referenzen/dein Ruf" Komponente. Daher ist die Zugehörigkeit zu gewissen Gruppen und der "Bürge" in der eigenen Vergangenheit durchaus wichtig. Ein Captain/Schiff das ohne Referenzen neu in ein Gebiet kommt wird bestenfalls einfache Fracht bekommen, ggf. auch unterhalb der gängige Raten, bis es sich einen "guten Leumund" erarbeitet hat. Ein Capitän der vom Kommandanten des regulären Tukera-Linienschiffs mit "Ach Bob, ja der war 20 Jahre bei uns. Guter Mann, haben wir ungern gehen lassen. Aber als die Firma nen paar alte Stellars ausgemustert hat da hat er seine Pensionsansprüche gegen einen eingetauscht und sich selbstständig gemacht" Bewertung bekommt dagegen ist sofort vertrauenswürdiger (Und bekommt ggf. von Tukera Fracht an Ziele die sich für die große Linie nicht lohnt)

(2) Bei TNE CG ist in der Regel einer der "Mehrheitseigner" und der ist dann der "Owner"
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Ich hatte es immer als eine Art AdAC verstanden.

Eine Organisation die dich im Notfall aus der Sch... holt unterstützt.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
ADAC und Jugendherbergsmitgliedschaft mit kostenloses Übernachtung (und wer möchte schon im YMCA übernachten).
Bei mir hab ich den THD (so auf teutonisch) oft als Auftragsquelle verwendet.
Meine Runde hat die Verschwörungstheorie aufgemacht, dass in wirklichkeit was ganz anderes hinter dem THD steckt und da ranken sich ganz tolle theorien von Geheimdienst bis Alienverschwörung um den THD...

Und ja, in einigen Settings macht er wenig Sinn.
Trotzdem: Es muß nicht alles Sinn ergeben - tut es im echten Leben auch oft nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Ich hatte es immer als eine Art AdAC verstanden.

Eine Organisation die dich im Notfall aus der Sch... holt unterstützt.

Wobei er keinen Reparatur/Bergungsdienst bietet. TAS ist nach meinem Stand offiziell nur

+ Zahle 1 Mio Credits ODER kriege das Ding bei der Ausmusterung
+ Freie Unterkunft/Verpflegung in den TAS-Häusern (Raumhäfen A/B, einige C) die wohl mindestens gute Mittelklasse sind
+ Regelmässig gibt es ein Ticket "Middle Passage"
+ Karten/Warnmaterial

Wenn TAS "Gelbe Engel" über die Raumstrassen schicken würde wäre er interessanter...

Für gewisse Sorten der Pension macht das Ding Sinn. Traveller ist ja klassisch "18. / 19. Jahrhundert" was den Handel angeht. Also die Zeit wo man Aktion meistens wegen des Bogens (der Dividende-Kupons) und nicht des Mantels (der Aktie selber) gekauft hat. Da würde  "Gute Unterkunft/Verpflegung und regelmässig Geld" (Die Tickets sind verkaufbar) schon einen Sinn als Pension für 20+ Jahre in einem Großkonzern oder als Dividende für 1 Mio fest angelegt schon einen Sinn ergeben.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn TAS "Gelbe Engel" über die Raumstrassen schicken würde wäre er interessanter...

Was hindert dich dran?

Den THD abzuschaffen ist mindestens genauso nonkonform, wie seine Funktionen zu erweitern...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
The Imperial  Reserve Association:

Ein Club für ordentlich entlassene ehemalige Mitglieder der imperialen Streitkräfte. Unterteilt natürlich in "Mannschaften" und "Offiziere" was die Räumlichkeiten, Preise und Optionen angeht (Mannschaften kriegen kleinere Quartiere, weniger Personal etc). Ist so ein bischen den britischen Veteranenheimen nach empfunden. Auch hier greift das "Wen kennst du" Prinzip, eine Söldnertruppe die Rekrutiert wird natürlich mal diskret anfragen "Kennt ihr den".

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Was hindert dich dran?

Den THD abzuschaffen ist mindestens genauso nonkonform, wie seine Funktionen zu erweitern...

Ua. die Tatsache das es in Traveller nicht wirklich funktioniert. Mangels Überlicht-Funk und bei der größe der Sonnensysteme klappt das System des ADAC nicht so besonders gut. Und innerhalb eines Sonnensystems mit Raumhafen A/B wird der Raumhafen tätig bzw. die Patrollie. Den "ich bin kaputt" brüllen und dann auf Schleichfahrt im System driften(1) ist ein beliebter Piratentrick.

Ansonsten mag ich halt den TAS in seiner Form wie er im Quellenmaterial behandelt wird nicht / finde eine Aufspaltung in diverse Einzelkomponenten interessanter. Und sein Verschwinden hinterlässt kein echtes Loch im Setting, die Infos werden halt durch den Scoutdienst verteilt der auch an allen A/B Häfen sitzt und dank X-Booten auch die C-Häfen mit bedient (und sei es nur durch nen Tender)


(1) Meine Traveller-Versionen (MT, TNE) haben Sensor-Reichweiten, Stealth-Systeme, Täuschkörper etc. Und das erlaubt solche Tricks.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Ich bin auch eher bei den Verschwörungstheorien. Ich habe so das Gefühl als ob der TAS der Foundation entsprungen ist, aber das ist nur ein Gefühl.

Pyromancer

  • Gast
Im OTU gab/gibt (je nach Zeitlinie) es die Octagon Society, die sich offiziell der Rettung Raumschiffbrüchiger widmet, inoffiziell aber ganz andere Dinger dreht.
Und die Psychohistorik-Experimente finden im Fünf-Schwestern-Subsektor statt.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Wenn man schaut wer so Mitglied im TAS ist, wird es schon verdächtig. Entweder es sind ausgezeichnete "Traveller" oder reiche Leute die sich einkaufen (und selbst dann wird nicht jeder genommen).

Hohe Militärs, weitgereiste Scouts, Offiziere der Raumflotte, Wissenschaftler, Adlige, Künstler etc pp....

In jedem A-,B- und in einigen C- Raumhäfen mit Niederlassungen...

Seit mehr als 1000 Jahren im "Geschäft"...

Jeden Krieg unbeschadet überstanden...

... also wenn da keiner eine Verschwörung hinterfragt, dann müssten die Verschwörungstheoretiker im 3I ausgestorben sein.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Ob sie jeden Krieg "unbeschadet" überstanden haben wissen wir nicht. Was es offiziell zu TAS gibt würde nicht mal ausreichen um ein Slave Leia Kostüm draus z schneidern. Das sie überlebt hat dagegen ist beim 3I bis 1116 kein Problem da sie im ganzen 3I existiert die Kriege aber immer nur Grenzgebiete umfassen. Selbst der SolRim War betrifft direkt nur Teile einer der sieben Domänen des Imperiums. Da kann man immer wieder aufbauen. Bonuspunkte dafür das die Kriegsführung bis 1116, selbst im "Civil War" weitgehend auf den Weltraum beschränkt ist und kein Coventry/Dresden beinhaltet. Die Besitztümer von TAS also relativ wenig in Gefahr sind. Post 1116 hört der TAS ja recht schnell und brutal auf zu existieren. In der Rebellion Era ist er nur noch in den Safe Regions zu finden, danach gar nicht mehr.

Wie lange sie schon in ihrer heutigen Form existiert ist auch nicht klar. Man kann das Material auch so interpretieren das sie als "Informeller Verein" anfing und erst in den 400ern mit dem Untergang der Octagon Society ihren heutigen Status angenommen hat.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Was es offiziell zu TAS gibt würde nicht mal ausreichen um ein Slave Leia Kostüm draus z schneidern.

Hmmm, ist schon merkwürdig...   :ctlu:

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Im OTU gab/gibt (je nach Zeitlinie) es die Octagon Society, die sich offiziell der Rettung Raumschiffbrüchiger widmet, inoffiziell aber ganz andere Dinger dreht.
Und die Psychohistorik-Experimente finden im Fünf-Schwestern-Subsektor statt.

Hey, richtig!  :D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]