Autor Thema: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?  (Gelesen 2393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da ich mir sicher bin, dass sich ein paar Leute damit auskennen: Was wird anders mit Mythras?

Das einzige, was ich weiß, stammt von da: http://akraticwizardry.blogspot.com/2016/07/and-so-crown-passes-from-runequest-6-to.html
« Letzte Änderung: 13.07.2016 | 16:10 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #1 am: 13.07.2016 | 19:44 »
Ich hab das so verstanden, dass sich in erster Linie der Umschlagtitel ändert ;D.

Aber wenn jemand mehr weiß, bin ich mindestens so neugierig wie der Threadersteller.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #2 am: 16.09.2016 | 11:10 »
Seit gestern liegen bei mir die Hardcoverversionen von "Mythras" und "Classic Fantasy". Ich hatte noch nicht viel Zeit reinzusehen, aber hier schonmal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Layout
Von RQ6 habe ich nur das PDF. Ich empfinde das Layout von Mythras als wesentlich angenehmer zu lesen. Die Seitenbreite wird besser ausgenutzt, der Satz fließt um Bilder, die beim RQ6 PDF mehr Platz einnehmen. Dabei wirkt das ganze aber nicht "gepresst", die Schrift ist kleiner aber gut lesbar. Das RQ6 PDF hat 455 Seiten, das Mythras Buch 304.

Inhalt
Einem kurzen Vergleich der Inhaltsverzeichnisse nach sind die Kapitel und Subkapitel größtenteils identisch. Es sind an ein paar wenigen Stellen zusätzliche Informationen enthalten, z.B. gibt es im Kapitel "Creatures" jetzt auch Tabellen für "Non-Human Hit Locations" (Serpentine, Winged Biped, Draconic usw.), um das Erstellen eigener Monster zu vereinfachen. Bei den combat special effects ist eine Handvoll neuer, netter Effekte hinzugekommen (Mythras: 43, RQ6: 34). Ansonsten konnte ich beim Überfliegen keine Unterschiede feststellen.



« Letzte Änderung: 16.09.2016 | 11:12 von neovatar »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #3 am: 16.09.2016 | 13:37 »
Die größten Änderungen betreffen das Kapitel "Animismus", das komplett neu organisiert wurde. Ein Geisterkampf findet jetzt nicht mehr statt, nachdem die Seele der Kreatur in die Geisterebene verschleppt wurde, sondern umgekehrt manifestiert sich der Geist in der materiellen Welt. Außerdem kann man jetzt auch beim Geisterkampf Zusatzeffekte erzielen. Die Beschreibung der Geister wurde aus dem Kreaturen-Kapitel herausgezogen und in das Animismus-Kapitel integriert. Außerdem gibt es jetzt eine übersichtliche und ausführlichere  Liste möglicher Fähigkeiten von Geistern, wie sie in RQ6 vor allem unter dem Seelengefährten und dem Spuk beschrieben wurden. Daneben gibt es noch einige kleinere Ergänzungen, z. B. die "passive Besessenheit" und das "Binden von Geistern an Orte".

Weitere Änderungen: Konsequenterweise wurden alle Bezüge auf Runen, insbesondere in den Kapiteln "Magie" und "Kulte" herausgestrichen. Und die Liste der Zusatzeffekte im Kampf wurde um zehn weitere ergänzt, von denen die meisten aus dem Gratis-Supplement (bzw. Luther Arkwright's) "Firearms" stammen. Der bisherige "Aktionsrang" wurde in "Initiativbonus" umbenannt, was eine gewisse Logik hat.

Einige Tabellen der Anhänge wurden in das Kreaturen-Kapitel umgesetzt, und der Anhang zur taktischen Bewegung weggelassen. Diese optionale Regel wurde durch das Erscheinen von Classic Fantasy, wo das Thema wesentlich ausführlicher behandelt wird, überholt. Auch die Literaturliste wurde weggelassen.

Schließlich gibt es einen neuen Charakterbogen.

Das Layout verzichtet jetzt auf die Randspalte; Beispiele sind in den Text mit grauem Hintergrund integriert. Obwohl einige neue Zeichnungen aufgenommen wurden, hat man hierdurch und durch die Verkleinerung der Schrift das Buch um 152 Seiten verkürzen können.   

Dass bekannte errata und einige Klarstellungen, die sich aus Anfragen im TDM-Forum ergeben haben, berücksichtigt wurden, versteht sich von selbst. (Die meisten davon wurden übrigen auch schon in die deutsche Ausgabe von RQ6 eingearbeitet.)

Die gute Nachricht ist: solange es nicht um Geister geht, ist Mythras voll kompatibel mit RuneQuest6.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #4 am: 16.09.2016 | 14:09 »
Seit gestern liegen bei mir die Hardcoverversionen von "Mythras" und "Classic Fantasy".

Warum gibt's die nicht beim Sphärenmeister - sind die noch gar nicht offiziell verfügbar?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #5 am: 17.09.2016 | 12:44 »
Warum es die nicht beim Spährenmeister gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte die beiden Bücher hier vorbestellt: http://www.aeongamespublishing.co.uk/

vlyrr

  • Gast
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #6 am: 2.12.2016 | 01:15 »
Hallo,
ich hab' mir jetzt Mythras als PDF geholt.
Zusätzlich durfte ich "Revision_2" des Buches downloaden.

Da bereits die Unterschiede zwischen RQ6 und Mythras marginal sind, möchte ich nun nicht auch noch Mythras mit sich selbst vergleichen.

Kann mir Jmd kurz umreißen was die Revision_2 ist?

Danke sehr.

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #7 am: 9.12.2016 | 13:24 »
Hallo,
ich hab' mir jetzt Mythras als PDF geholt.
Zusätzlich durfte ich "Revision_2" des Buches downloaden.

Da bereits die Unterschiede zwischen RQ6 und Mythras marginal sind, möchte ich nun nicht auch noch Mythras mit sich selbst vergleichen.

Kann mir Jmd kurz umreißen was die Revision_2 ist?

Danke sehr.
Da wurden nur ein paar Tipp- und Layoutfehler behoben, also nichts Ernstes.

vlyrr

  • Gast
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #8 am: 11.12.2016 | 00:02 »
Zitat
Da wurden nur ein paar Tipp- und Layoutfehler behoben, also nichts Ernstes.

Okay, weil bereits am Anfang setzt die Revisions-PDF den Punktepool für den Attributkauf auf 75 runter. In der Original-PDF liegt er noch bei 80.

Verstehe diese Änderungen nicht, und wenn bereits solche gravierenden Differenzen auf den gefühlt ersten zwei Seiten erscheinen möchte ich nicht wissen, was sich auf den restlichen 300 Seiten versteckt.


Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Was wird anders ... auch gegenüber RQ6?
« Antwort #9 am: 14.12.2016 | 15:07 »
Okay, weil bereits am Anfang setzt die Revisions-PDF den Punktepool für den Attributkauf auf 75 runter. In der Original-PDF liegt er noch bei 80.

Beim normalen Würfeln ergeben sich durchschnittlich 78,5 Punkte. Man könnte die 75 Punkte mit der Freiheit rechtfertigen, dass man sie auf die gefühlt "wichtigen" Eigenschaften verteilen darf. Die Autoren scheinen sich aber selbst nicht sicher zu sein, ob 75 oder 80 der richtige Wert sein soll. Egal - als Spielleiter hat man sowieso die Freiheit, die Methode zur Bestimmung der Eigenschaften für seine Kampagne festzulegen, und niemand hindert einen daran, 80 Punkte zuzugestehen.