Autor Thema: Gute Weltraum-Spiele a la I-War  (Gelesen 1754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« am: 20.07.2016 | 09:07 »
Ich spiele hie und da gerne Weltraumspiele mit hohem Actionanteil.

Eins meiner Lieblingsspiele ist I-War, was neben dem üblichen Geballer auch im Bereich Missionsdesign viel mehr zu bieten hatte. Aber es ist halt alt.
Wing Commander hatte eine tolle Story und vor I-War war es für mich super.

Gibt es aktuelle Spiele, die ähnlich wie I-War sind und ein intelligentes Missionsdesign haben und nebenbei auch noch eine gute Story?

OsirisDeath

  • Gast
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #1 am: 20.07.2016 | 10:38 »
Dahingehend ist es heutzutage nicht ganz so einfach

Es gibt zwar Elite Dangerous, aber da gibt es halt absolut keine Story, eben eine große Sandbox.
Dazu noch die Evochron Mercenary/Legacy Spiele, auch eher Sandbox.
Viele warten auf Star Citizen/Squadron 42, dort gibt es dann eine Kampagne "wie früher".

Bzgl. alten Spielen gibt es einige Auswahl: Freelancer, Star Wars:Tie Fighter, etc.pp.

König des Weltraumkampfes (und mit Mods gibt es haufenweise gute Storys) ist natürlich Freespace 2.
Am besten die Version von gog.com holen und dann fleißig modden, hat eine super Community und Mod-Material für die nächsten Spieljahre  :d

Zumindest solange bis es mal wieder ein Spiel ähnlich I-War auf den Markt schafft.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #2 am: 21.07.2016 | 17:54 »
Ich habe I-War nicht und I-War 2 nur angespielt, weswegen mich interessieren würde, was das Missionsdesign auszeichnet?

Ein sehr aktueller und vlt interessanter Release wäre noch House of the Dying Sun, das Weltraum-Shooter mit Strategiespiel kombiniert. Es unterstützt VR, man spielt mehrere Missionen, soll aber recht kurz sein und ist noch im Early Access. Dem ähnlich ist Void Destroyer und bald erscheint davon der zweite Teil.

Rebel Galaxy war sehr nett, hatte mich aber nicht gefesselt. Soweit ich mich erinnere, bestanden die Story-Missionen aus "Zerstöre X!" oder "Verteidige Y!", auf Dauer wurde es langweilig. Starpoint Gemini 2 ist eine weitere Action-Sandbox dieser Art, aber mit ein paar RPG Elementen.

Die X-Reihe ist eine Wirtschaftssimulation in der man Raumschiffe steuert. Da gibt es auch Story-Missionen, aber die kann man und sollte man vlt. auch ignorieren, die sind nicht der Punkt der Spiele. Selbst hatte ich X2: The Threat und X3: Reunion sehr gern gespielt. X3: Terran Conflict war der letzte gute Release und X Rebirth wurde von Fans der Reihe X Stillbirth genannt, weil es bei Release überhaupt nicht funktionierte.

Ich warte auf Rogue System (DCS ähnliche Simulation), Objects in Space (Silent Hunter 3 in Space) und Children of a Dead Earth (Der Anspruch ist hier "simulation of true-to-life space warfare".). Ich glaube aber, bei den Titeln wird es nur wenig Story geben.

An Deiner Stelle würde ich wohl auf Squadron 42 warten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #3 am: 29.07.2016 | 08:02 »
Naja, so richtig sowas wie I-War kenne ich halt vom Orginal abgesehen garnicht. Schon I-War 2 scheint mir da ja vergleichsweise verwässert.

Freespace 2 ist in der Tat auch ganz gut vom Missionsdesign, hat aber einfach nicht die 1000 komplexen Möglichkeiten von I-War.

Wie erklärt man, was anders ist an I-War? Also zunächst mal ist es absolut nicht casual, sondern hat sehr viele Möglichkeiten und einen realtiv hohen Simulationsanteil. Die Tastenbelegung ist auch hochkomplex.
Und die Missionen nutzen die Möglichkeiten halt auch. Da muss man dann zum Teil schonmal scharf nachdenken, regelrecht Rätsel lösen.
Und dazu ist es oft auch sehr schwer. Ich kann mich noch erinnern wie ich als halbwüchsiger an einer Mission beim Orginalen I-War beinahe in die Tischkante gebissen habe. Da macht man irgendwelchen Kram, dann kommen 4 Feindschiffe (was ne echte Ansage ist, unter anderem aufgrund des simulativen Anteils und weil man höchstens 2 Feinde mit den Schilden abdecken kann) und wenn man dann irgendwie beginnt Land zu sehen gegen die Kerls hauen die einem eine experimentelle EMP-Waffe um die Ohren und setzen das eigene Schiff vorübergehend ausser Gefecht und dann bin ich immer verreckt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #4 am: 29.07.2016 | 09:30 »
Geil fand ich bei I-War auch Missionen wie die, bei der eine gewaltige Bombe durch ein Sprungtor auf eine Station zufliegt und man sein Geschwader anweisen muss, sich an die Bombe anzudocken und dann wieder Richtung Sprungtor zu bringen, bevor sie hochgeht.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.652
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #5 am: 29.07.2016 | 10:13 »
Kennt hier jemand "Starfleet Academy"? Keine Ahnung, ob das heutzutage noch irgendwo zu finden ist, aber da ging das Missionsdesign auch deutlich über "beschütze A" und "zerstöre B" hinaus.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #6 am: 29.07.2016 | 11:13 »
Kennt hier jemand "Starfleet Academy"? Keine Ahnung, ob das heutzutage noch irgendwo zu finden ist, aber da ging das Missionsdesign auch deutlich über "beschütze A" und "zerstöre B" hinaus.
Gibt es bei gog.com für unter 6€. ;)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #7 am: 29.07.2016 | 11:46 »
I-War (2) hatte halt ein ganz nettes Flugmodell. Zwar gab es merkwürdigerweise eine Höchstgeschwindigkeit, aber das waren immerhin 10km/s und ansonsten war es quasi newtonisch.
Fast alle anderen Weltraumspiele außer Elite 2 und 3 sind halt immer nur "Doppeldecker in Space". Das können die sich echt wohin schieben wo die Sonne nicht scheint.

Vega Strike fällt mir noch ein - brauchbares Flugmodell, aber da war das Interface auf den Raumstationen absolut unmöglich. Welcher Minotaure sich das ausgedacht hat...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

OsirisDeath

  • Gast
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #8 am: 29.07.2016 | 12:46 »
Wenn es dir um newtonische Flugphysik geht, dann wie oben erwähnt die Evochron Reihe  :d

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #9 am: 29.07.2016 | 15:34 »
Fast alle anderen Weltraumspiele außer Elite 2 und 3 sind halt immer nur "Doppeldecker in Space". Das können die sich echt wohin schieben wo die Sonne nicht scheint.

Schau Dir vlt. auch mal Rogue System an.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Gute Weltraum-Spiele a la I-War
« Antwort #10 am: 21.08.2016 | 10:01 »
Ich muss mal etwas Werbung machen. Auf Gamersgate bekommt man I-War derzeit fuer 1,50 Euro
http://de.gamersgate.com/DD-IWARD/independence-war-deluxe