Autor Thema: Suche Regeln für Raumkampf  (Gelesen 2359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Suche Regeln für Raumkampf
« am: 20.07.2016 | 14:17 »
Hallo,

ich plane noch etwas unkonkret in Zukunft ein SiFi-Setting zu leiten. Es gibt ja, sowie ich das überblicke, einige Systeme, die auch Regeln für Raumkampf mitbringen. So ein System suche ich und hoffe hier auf ein paar Tips oder Erfahrungsberichte.

Ein paar Eigenschaften sollten die Raumkampfregeln mitbringen: Ich suche eher was ohne Figuren und Karte, wäre aber offen, solange der Teil einfach gehalten ist. Ein ausgewachsenes Tabletop wie XWing o.ä. wäre nicht das richtige. Schön wäre natürlich, wenn die Charaktere möglichst gut und abwechslungsreich ins Raumkampfgeschehen eingebunden sein können. Ob da jetzt eher Raumjäger oder Schlachtschiffe simuliert werden ist mir auch weniger wichtig. Gern natürlich ein freies System, aber wenns richrig gut ist werd ich dafür auch Geld ausgeben.

Zu welchem Setting das dann gehört ist für mich zweitrangig, da lass ich mich gern überraschen.

Vielen Dank!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Achamanian

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #1 am: 20.07.2016 | 14:28 »
Eigentlich wird all das m.E. sehr gut durch das Raumkampfsystem von Ashen Stars (http://site.pelgranepress.com/index.php/category/products/ashen-stars-products/) bedient - jeder SC bekommt was zu tun, es ist eher erzählerisch, keine Table-Top-Elemente, trotzdem klarer und sinniger Crunch, der wunderbar spannende und dramatische Abläufe liefert ... allerdings kann man das wegen der Eigenheiten des zugrundliegenden Regelsystems Gumshoe (das über Punktepools statt über statische Werte funktioniert) nicht so leicht auf andere Systeme draufpropfen ... gratis ist es auch nicht, aber definitv lohnend!

eldaen

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #2 am: 20.07.2016 | 14:32 »
Versuchs doch mal mit Diaspora. IIRC hat das einen recht interessanten Ansatz zu eindimensionalem Raumkampf...

Daheon

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #3 am: 20.07.2016 | 14:43 »
Von Destiny Space gibt es glaube ich eine kostenlose Downloadversion unter http://www.aceofdice.com/?page_id=2012. Ganz nach unten scrollen.
« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 14:45 von Daheon »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #4 am: 20.07.2016 | 15:00 »
Schau doch mal hier:

Die besten Regeln für Raumschiffkampf
http://tanelorn.net/index.php/topic,97556

Generell findest du im Kanal "Systemübergreifendes" diverse Anfragen und Listen für die verschiedensten Sachen.


Verschiedene PbtA-Spiele bieten sehr einfache Regeln für kämpfende Raumschiffe an. Uncharted Worlds ist z.B. ein sehr schönes Spiel für Firefly oder Millenium Falcon.

Für Star Trek habe ich einen PbtA-Hack geschrieben, der für Schiffskampf primär vorsieht:
- Feuern. Entscheide, ob du Torpedos oder nur Phaser schießt.
- Ausweichmanöver. Verhindere Schaden am Schiff.
- Schadenskontrolle. Wenn das Schiff getroffen wird.
- Moral erhalten. Verhindere "Schaden" an der Crew.
- Energie Umleiten. Nimm ein System offline, um einem anderen mehr Power zu geben.

Findest du hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,78376.0.html
« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 20:59 von 1of3 »

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #5 am: 20.07.2016 | 21:05 »
> Diaspora & Ashen Stars

Danke, da werd ich mal recherchieren.

> Destiny Space

Da es das pdf frei gibt hab ich mir das als erstes direkt mal durchgelesen. Ist eine schön schlanke Variante und ist daher auch reizvoll, werds im Hinterkopf behalten. An sich suche ich aber etwas mehr, äh, Crunch.

@ 1of3

Danke für die Treats, die waren mir bisher durchgerutscht (trotz nutzung der Suchfunktion). Und sorry für falsches Forum, das war nicht meine Absicht. Die PbtA-Sachen guck ich mir mal an.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #6 am: 20.07.2016 | 21:38 »
Der Raumkampf in Technophob läuft schnell und unkompliziert, funktioniert zwischen verschieden großen Schiffen, läuft allerdings v.a. zwischen Schiffen und hat als Rollen nur Piloten und Schützen — Einfluss auf andere Charaktere läuft indirekt über Schäden an Schiffen.

Beispiel: http://www.1w6.org/deutsch/technophob/schiffskampf#beispiel
Regeln: http://www.1w6.org/deutsch/technophob/schiffskampf
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #7 am: 20.07.2016 | 22:46 »
Die Raumkampfregeln "Zu fernen Sternen" (einzelnes PDF) von Starslayers sind kostenlos und gezielt für "ohne" Battlemap & Co erstellt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #8 am: 20.07.2016 | 23:12 »
SpacePirates ist frei und bietet einen erzählerisches Konfliktsystem, das genau so auch im Raumkampf eingesetzt wird. Die Besonderheit ist, dass jeder im gesamten Raumkampf nur 1x Würfelt und dann die Szene anhand der Erfolge und Misserfolge gemeinsam erzählt wird. Crunch gibt es in Form von Raumschiffzubehör wie Waffen, Schilde, etc.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #9 am: 21.07.2016 | 07:23 »
Ganz vorne bei mir:
http://www.drivethrurpg.com/product/182226/Warbirds-Space-Age-Sourcebook

Die hervorragenden (Dogfight)rgeln aus dem Grundspiel werden hier in's (pulpige) SpaceAge übertragen.
Eignet sich vor allem eben für Dogfights, aber auch größere Raumschiffe kommen nicht zu kurz.
Das System an sich ist einfach, ohne taktische tiefe vermissen zu lassen. Miniaturen werde nicht gebraucht, ein Initiative Tracker ist nützlich.

alexandro

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #10 am: 21.07.2016 | 08:14 »
Wie im anderen Thread schon gesagt: für mich gibt es kein System, welches den Raumkampf so einfach, sinnvoll und (in Abstufungen der Technologiegrade) plausibel auflöst, wie das alte Alternity System.

Da dieses jedoch nur noch schwer zu bekommen ist, würde ich das Kurvenkampfsystem aus Savage Worlds empfehlen. Dieses kommt ohne Miniaturen aus und vermittelt den Eindruck spannender Dogfights mit sich ständig relativ zueinander verändernden Positionen. Werte für Raumschiffe gibt es ein paar im Grundregelwerk, aber den richtigen Katalog (und Baukasten) findet man in SciFi-Companion.
« Letzte Änderung: 21.07.2016 | 08:17 von alexandro »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #11 am: 21.07.2016 | 08:31 »
Die Raumkampfregeln "Zu fernen Sternen" (einzelnes PDF) von Starslayers sind kostenlos und gezielt für "ohne" Battlemap & Co erstellt.
Wir haben schon einige Raumgefechte damit gespielt, kann ich empfehlen.
Just SLAY!

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #12 am: 25.07.2016 | 19:04 »
Erstmal vielen Dank allerseits für die Tipps!

> Starslayers
Ja, das kommt dem was ich mir vorstelle recht nahe. Erstmal kommt mir das etwas behäbe vor, was aber vielleicht auch an meinen Vorgaben liegt. Ich muss das wohl mal testen, um das genauer zu beurteilen.

> Technophob
Ich kenn und mag das W6-System aber irgendwie bin ich grade zu bräsig um auf der Seite an die Unterlagen von Technophob ranzukommen.

> SpacePirates
Klingt interessant, guck ich mir mal an.

> Warbirds - Space Age
Klingt von dem wenigen her, was ich im Internet finden konnte ganz gut. Bin noch am Hadern, ob das reicht um dafür Geld auszugeben. Auch wenns grade günstig ist.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #13 am: 25.07.2016 | 20:22 »
> Technophob
Ich kenn und mag das W6-System aber irgendwie bin ich grade zu bräsig um auf der Seite an die Unterlagen von Technophob ranzukommen.

Um das zu vereinfachen: Abgesehen von dem Raumkampfteil, den ich hier schon verlinkt habe: Kurzfassung von Technophob auf etwa 7 Seiten (ich habe mal eine PDF-Fassung davon angehängt ☺)

(die Langform ist für absolute Anfänger geschrieben, die noch nicht wissen, wie Rollenspiele funktionieren)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.07.2016 | 21:10 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

alexandro

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #14 am: 30.07.2016 | 03:18 »
Kurze Meldung: Alternity kommt zurück!

Zwar weiß man noch nicht genau, wie das System aussehen wird, aber die ursprünglichen Designer sind wieder mit von der Partie, insofern bin ich optimistisch, dass die was brauchbares fabrizieren.  :D

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #15 am: 30.07.2016 | 07:16 »
Zitat
Is this a second edition? A reboot? A remake?
None of those things

Ich würde also meine alten Alternity Sachen behalten. Die wollen wohl nur den Namen nutzen, um nicht bei Null anfangen zu müssen

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #16 am: 30.07.2016 | 08:10 »
Ich würde also meine alten Alternity Sachen behalten. Die wollen wohl nur den Namen nutzen, um nicht bei Null anfangen zu müssen

Klingt bei weiterem Lesen in der Tat ein bißchen nach "nein, die Rechte am alten Material haben wir nicht, aber wir sind dabei, uns den Namen zu sichern und dann was komplett Neues zu machen!". Was dann erst mal nichts über die Qualität des späteren Systems aussagt (auch wenn da scheinbar noch viel im Fluß ist, wenn sie im Moment noch die grundlegenden Würfelmöglichkeiten "ausprobieren") -- aber eben auch nicht viel darüber, wieviel das Endprodukt tatsächlich noch mit dem "Original" gemein haben wird.

Persönlich habe ich die frühere Inkarnation allerdings nie kennengelernt, also hänge ich da jetzt auch keine großen Erwartungen in irgendeine Richtung dran; einfach mal sehen, ob da im Laufe der Zeit tatsächlich was Interessantes kommt oder nicht, und bis dahin bleiben die Optionen offen. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Suche Regeln für Raumkampf
« Antwort #17 am: 30.07.2016 | 14:40 »
Naja, sie haben zwar nicht die Rechte am geschützten Material des Originalspiels, aber Regeln sind ja ausdrücklich nicht geschützt, insofern können sie auch ein paar der Sachen die damals gut waren in das neue Spiel übernehmen (nicht dass ich ihnen nicht zutrauen würde, von Null an ein gutes Spiel zu basteln).