Umfrage

Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?

Squatter-Niveau
Gangerniveau
Söldnerniveau
Topprofessionelle HighEnd-Profis - Runs hauptsächlich gegen Triple-A-Konzerne
Wir legen uns mit Drachen an - und gewinnen
Mir egal

Autor Thema: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?  (Gelesen 7292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Wie professionell sollten eure SCs sein? Sollen es eher einfach Kriminelle sein oder irgendwelche Top-Profis, die sogar Geheimagenten alt aussehen lassen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #1 am: 21.07.2016 | 19:37 »
Nach oben raus geht mir das bisweilen gewaltig auf den Zeiger, weil an dem ganzen Top-Elite-Profi-Gedanken so viel Genre-Ballast dran hängt (sieht man auch im Eingangsbeitrag an der Formulierung "sogar Geheimagenten alt aussehen lassen"  ;)), mit dem ich nichts anfangen kann.

Andererseits will ich auch keine kompletten Vollidioten spielen, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen - bleibt mir also nur die Mitte.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #2 am: 21.07.2016 | 19:46 »
Hallo zusammen,

bei Shadowrun hate ich mich gerne an dem ursprünglich vom Spiel vorgesehenen Niveau, das wäre hier wohl das Söldnerniveau. Geht man zu weit nach Unten schränkt man sich meiner Meinung nach zu sehr selbst ein. Hacker, Rigger und Magier machen darunter doch eigentlich keinen Sinn.
Darüber macht es nur mit erfahrenen Spielern und einem erfahrenen Spielleiter Sinn. Denn auch die besten Werte machen bei Shadowrun keinen Sinn wenn das Team nicht ineinander greift und alle Seite sowohl die Mechanik beherrschen als auch mit dem Hintergrund spielen können.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #3 am: 21.07.2016 | 19:52 »
Ich hab mal "ist mir egal" angekreuzt, weil ich mir recht vielen Powerniveaus klar komme bzw Spaß dran habe. Wichtig ist nur, dass es einen Konsens in der Gruppe gibt, was denn jetzt Sache ist, und die SL die Plots entsprechend baut.

Naja, die Extreme (Squatter, Lowfyr-killende Überhelden) mal ausgenommen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #4 am: 21.07.2016 | 20:59 »
Hallo zusammen,

bei Shadowrun hate ich mich gerne an dem ursprünglich vom Spiel vorgesehenen Niveau, das wäre hier wohl das Söldnerniveau. Geht man zu weit nach Unten schränkt man sich meiner Meinung nach zu sehr selbst ein. Hacker, Rigger und Magier machen darunter doch eigentlich keinen Sinn.
Darüber macht es nur mit erfahrenen Spielern und einem erfahrenen Spielleiter Sinn. Denn auch die besten Werte machen bei Shadowrun keinen Sinn wenn das Team nicht ineinander greift und alle Seite sowohl die Mechanik beherrschen als auch mit dem Hintergrund spielen können.

Gruß Jochen
genau meine Meinung
des Standardsystem nutzen das vorgegeben ist, etwas Min/Maxen und dann auf Söldnerniveau anfangen.
Fertig.
Wenn die Chars etwas besser sind, können auch die Gegner etwas besser sein und man hat als SL auch mehr Möglichkeiten (als immer nur die St1 Mooks mit Ketten und leichten Pistolen als Gegner zu bringen weil die Gassenrunner keine anderen Gegner besiegen können )

mit Zustimmungstanz
Medizinmann

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #5 am: 23.07.2016 | 21:14 »
Ich komme mit dem Söldnerniveau gut klar. Das spiegelt auch in etwas das wider, was für mich Shadowrun vom Powerlevel her ausmacht.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #6 am: 24.07.2016 | 13:33 »
Eigentlich die gesammte Messlatte. Je nachdem welcher Aspekt des Settings im Fokus ist.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #7 am: 24.07.2016 | 14:35 »
Ich würde ja gerne mal wieder eine Runde auf Gangerniveau spielen. Aber das Mission-Impossible-Niveau ist wohl eher so die Standardvariante.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #8 am: 24.07.2016 | 15:06 »
Ich mag Söldnerniveau, sowohl als Spieler als auch als SL. Die SCs sollten sich wie professionelle Spezialisten anfühlen, die einen Job als Berufskriminelle ordentlich ausführen können. Als SL bin ich kein Freund des Pink Mohawk und bevorzuge Black Trenchcoat, daher fallen Ganger und alles darunter für mich raus.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #9 am: 24.07.2016 | 15:55 »
ich spiele und leite alles gerne in SR, die meisten SR Spieler die ich kenne und die nie mit mir als SL gespielt haben, haben nur oft andere Erwartungen, aber das gibt sich relativ schnell wenn ich als SL erkläre was Sache ist(Runner, Geld, Bezahlung, Niveau, etc.pp., Gefahrenlevel)
"The bacon must flow!"

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #10 am: 24.07.2016 | 16:58 »
ist mir relativ wayne, hin und wieder macht ne old school char revival runde bock wo man mit absurd lange gespielten chars einfach mal die sau raus lassen, aber im normalfall gute mittelklasse, und die low runs machen auch ab ganz gut spaß, zumindest meißtens ;) deshalb: mir egal ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #11 am: 24.07.2016 | 18:24 »
Na meistens spiele ich mehr oder minder auf dem was hier Söldnerniveau genannt wird. Man kann schon was, aber mit den großen Fischen muss man sehr aufpassen. Ich hab auch mal auf Gangerniveau gespielt, das war mal ne lustige Abwechslung. Und ein wenig hab ich auch mal auf sehr niedrigem Niveau gespielt, wo die Charaktere mehr so Teenager waren und irgendwelche Dramen und Beziehungskisten auch sehr wichtig waren. Die saßen zwar nicht auf der Straße oder so, aber waren von ihren Run-bezogenen Fähigkeiten nochmal schlechter als die meisten Ganger. Spaß gemacht hats trotzdem.
Sehr hohe Powerniveaus find ich aber schwierig bei Shadowrun und selbst längere Kampagnen haben wir bei Seite gelegt bevor man ernsthaft hätte in Erwägung ziehen können sich mit Lofwyr und co anzulegen und zu gewinnen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #12 am: 25.07.2016 | 18:45 »
Wir haben vor etlicher Zeit (SR 2 oder 3) eine SR-Kampagne gespielt die eher auf "Söldnernievau" startete und sich dann ganz organisch mit stetigem Verbessern von Ausrüstung und Fähigkeiten richtung High-End-Profis entwickelte. Rückblickend muss ich sagen, daß sowohl Hintergrund als auch Regeln echt gut geeignet waren, um diese Entwicklung anzubilden.

Danach hatten wir noch einige male viel Spaß mit OneShots (oder ThreeShots) auf Ganger-Niveau. Troll-Biker-Gang mit Faible für Stalinismus und Sturmkanonen kämpft gegen Nazi-Gangs und Co  :headbang:
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #13 am: 25.07.2016 | 19:35 »
Gehobenes "Söldnerniveau" bis High-End. Als Gossenpunk in Abfällen wühlen macht mich jetzt nicht so an. Präferiere da auch eindeutig eher den "Black Trenchcoat" Stil statt "Pink Mohawk".

Wobei gerade bei einem High-End Anspruch wiederum ein Gruppenkonsens bestehen muss, wie das zu interpretieren ist. Denn bekanntlich übersteigen selbst heute real übliche Sicherheitsmaßnahmen alles, was die SR-Designer sich für die 2050er vorgestellt haben, bei Weitem. Da muss man eben aufpassen, nicht in die Realismusfalle zu tappen. Sonst sind die Runs eben unschaffbar, weil das realistische Sicherheitsnetz zu dicht ist -- Run zu Ende, great fun for the whole family.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #14 am: 25.07.2016 | 22:48 »
Söldnerniveau, die Gründe sind eigentlich schon alle genannt.

Manche Charakterkonzepte machen auf Luschen Niveau nur halb soviel Spaß. Als Alternativ Kampagne zwischendurch aber immer mal wieder nett.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #15 am: 25.07.2016 | 23:01 »
Denn bekanntlich übersteigen selbst heute real übliche Sicherheitsmaßnahmen alles, was die SR-Designer sich für die 2050er vorgestellt haben, bei Weitem. Da muss man eben aufpassen, nicht in die Realismusfalle zu tappen.

Ach, der Realismus beißt da eigentlich in beide Richtungen wild um sich.

Technik schön und gut, aber wenn irgendeiner in der ganzen Organisationskette dumm, faul oder sonstwie scheiße ist, ist da ganz schnell nichts mehr so, wie es sein soll.


Für mich bedeutet Realismus jedenfalls nicht, dass die Gegenseite perfekt organisiert ist, das Beste vom Besten hat und sowieso niemals auch nur den kleinsten Fehler macht.
Scheinen einige Black Trenchcoat-SL so zu sehen (gerne auch mit eingebrachtem Metawissen), was der Hauptgrund ist, dass mir das auf höherem Niveau mal so gar keinen Spaß macht.


Realistisch wäre ebenso (oder eher viel mehr), dass bei der Sicherheit massiv gespart wird, wenn "zu wenig" passiert und dass da genau wie überall sonst nicht 100% sauber ausgebildet oder gearbeitet wird. Vom Material mal ganz abgesehen.

In der Hinsicht betreiben mMn viele SR-Gruppen unter dem Deckmantel des Realismus die wüstesten Traumtänzereien.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #16 am: 25.07.2016 | 23:13 »
Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

Genau diese Erfahrungen habe ich nämlich auch schon machen müssen, also mit der wie ein Schweizer Uhrwerk funktionierenden Gegenseite, bestehend ausschließlich aus Absolventen der Sun-Tzu-Kriegsakademie.
Wenn man dem mal gegenüberstellt, wie es in echt so in gewinnorientierten Betrieben einerseits und militärischen Organisationen andererseits abläuft... heieiei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #17 am: 26.07.2016 | 00:11 »
Ich spiele auch am liebsten "in der Mitte". Die Jungs und Mädels sollen ruhig was können. Aber wie man dann genau spielt, ist ja wieder was anderes. Das hat meines Erachtens mit "Pink Mohawk" oder "Black Trenchcoat" auch nicht so viel zu tun.

Zitat
Wenn man dem mal gegenüberstellt, wie es in echt so in gewinnorientierten Betrieben einerseits und militärischen Organisationen andererseits abläuft... heieiei.

Ja, sowas hilft mir als SL sehr.  ("Äh, Sir, was die drei Hubschrauber angeht ... einer ist überplanmäßig in Wartung, der andere, äh, gerade verliehen ... beim letzten warten wir aber gerade auf den Piloten, steht wohl im Stau ..." ;D)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #18 am: 26.07.2016 | 05:52 »
Realistisch heißt bei mir, dass die durchschnittlichen Lagerhäuser und Gebäude von unterbezahlten, durchschnittlich qualifizierten Wachen bewacht werden, deren Hauptaufgabe es ist, als Abschreckung für Penner, Squatter und anderes Gesocks zu dienen. Gut entschlossene Spezialisten werden sie versuchen lange genug zu verlangsamen, ohne sich dabei selbst in übermäßige Gefahr zu bringen, bis der echte Sicherheitsdienst anrückt. Letztere besteht wiederum aus Söldnern/Mietpolizei mit der besten Preis/Leistung Ware und Ausrüstung. Besser bewachte Ziele gibt es natürlich auch, wenn es Sinn macht.

Generell ist meine Erfahrung, dass selbst gut optimierte Charaktere offene Feuergefechte mit mehreren Mooks nicht unbeschadet überstehen, was vom System durchaus so gewollt ist.

Bei BT gehört ein gewisser Korruptionsgrad natürlich dazu. Wenn die Runner mal festgenommen werden kommen sie mit Bestechung auch wieder frei, wenn sie der Gegenseite nicht gerade massiv ans Bein gepinkelt haben*.


* Die haben tatsächlich mal das gesamte Wachpersonal getötet und verstümmelt, um eine Szene aus Hancock nachzuspielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #19 am: 27.07.2016 | 09:22 »
Ich würde gerne auf High End Niveau spielen, derzeit scheinbar allerdings nur auf Ganger Niveau falls wir überhaupt weiterspielen, da außer mir niemand wirklich in der Freizeit Lust auf Regelwerk Studium hat, durch die fehlenden Regelkenntnisse (vielleicht auch wie der Tatsache, dass zu wenig Disziplin) natürlich nicht so viel Spaß aufkam und die Gruppe dann zum extrem einfachen Midgard gewechselt ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #20 am: 27.07.2016 | 21:40 »
Ich bevorzuge das alte Runnerniveau der ersten und zweiten Edition: also irgendwas zwischen Ganger und Söldner...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #21 am: 27.07.2016 | 23:04 »
Auch in den frühen Eds konnte man bereits jederzeit Ressourcen auf A setzen und erstmal fett für 1 Million Nuyen einkaufen gehen. Wenn man nen mundanen Menschen gebaut hat, haben einem da auch nirgends Punkte gefehlt. Und wenn man nen Zauberer gespielt hat, war man eh von vornherein in einer anderen Liga (vorausgesetzt man hat mit Grimoire gespielt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #22 am: 29.09.2016 | 10:31 »
Man fängt auf  Ganger an und Arbeiter sich zu Söldner Hoch.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #23 am: 29.09.2016 | 11:21 »
aha.... und was sind deine Gegner auf Ganger Niveau ?
 Nachtwächter & Bettler ?

mit Tanz auf etwas höherem Niveau
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #24 am: 29.09.2016 | 12:47 »
Endboss Sozialarbeiter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat