Umfrage

Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?

Squatter-Niveau
Gangerniveau
Söldnerniveau
Topprofessionelle HighEnd-Profis - Runs hauptsächlich gegen Triple-A-Konzerne
Wir legen uns mit Drachen an - und gewinnen
Mir egal

Autor Thema: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?  (Gelesen 7289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #25 am: 29.09.2016 | 12:53 »
aha.... und was sind deine Gegner auf Ganger Niveau ?
 Nachtwächter & Bettler ?

mit Tanz auf etwas höherem Niveau
Medizinmann
Vielleicht sind die einfach nur blöd :) Wenn du dich mit gleich"starken" Gegner anlegst, oder stärkeren, du aber den besseren Plan hast, kommst du am Ende vielleicht damit durch. DAS ist Shadowrun!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #26 am: 29.09.2016 | 12:57 »
Zitat
Wenn du dich mit gleich"starken" Gegner anlegst, oder stärkeren, du aber den besseren Plan hast, kommst du am Ende vielleicht damit durch. DAS ist Shadowrun!
Meine Erfahrung ist eher: Wenn dein Plan nach 4h Planung nur dumm genug ist, wird schon genug schief gehen, dass sich das irgendwie am Ende ausgeht. "DAS ist Shadowrun".

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #27 am: 29.09.2016 | 14:00 »
Vielleicht sind die einfach nur blöd :) Wenn du dich mit gleich"starken" Gegner anlegst, oder stärkeren, du aber den besseren Plan hast, kommst du am Ende vielleicht damit durch. DAS ist Shadowrun!

was denn für einen besseren Plan ?
 der beste Plan ist immer noch sich nicht mit besseren anzulegen
(und auf Ganger Ebene ist so gut wie jeder andere besser....)

Das mit dem ......: wer einen besseren Plan hat kann sich mit allem möglichen anlegen ist Illusorisch und idealistisch.
Die Realität (gerade im dystopischen Shadowrun) zeigt meistens was völlig anderes.
WENN der SL das richtig darstellt !
Kalr, wenn der SL die Ganger Chars mit Samthandschuhen anpackt (eben weil die Chars nur Ganger sind) DANN können auch so Looser/Bauernchars überleben

@ Feuersänger
 ;D :D LOL

der gerade grinst statt tanzt
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #28 am: 29.09.2016 | 14:06 »
was denn für einen besseren Plan ?
 der langweiligste Plan ist immer noch sich nicht mit besseren anzulegen
Fixed it for you ;) Ich weiß ja, was du meinst
Zitat
(und auf Ganger Ebene ist so gut wie jeder andere besser....)

Das mit dem ......: wer einen besseren Plan hat kann sich mit allem möglichen anlegen ist Illusorisch und idealistisch.
Die Realität (gerade im dystopischen Shadowrun) zeigt meistens was völlig anderes.
WENN der SL das richtig darstellt !
Kalr, wenn der SL die Ganger Chars mit Samthandschuhen anpackt (eben weil die Chars nur Ganger sind) DANN können auch so Looser/Bauernchars überleben

@ Feuersänger
 ;D :D LOL

der gerade grinst statt tanzt
Medizinmann
Ok, andere Settinginterpretation. Aber dann dürfte es auch nicht so eine ausgeprägte Shadowrunner-Szene geben. Mit dem Plattmachen von Luschen lässt sich keine Alphaware finanzieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #29 am: 29.09.2016 | 14:21 »
Zitat
Ich weiß ja, was du meinst
Gut/danke, weil DAS ist immer sehr wichtig :)


Zitat
Mit dem Plattmachen von Luschen lässt sich keine Alphaware finanzieren.
völlig deiner Meinung deswegen ist (für Mich) der Start auch immer  die Vanilla/Default Regeln aus dem GRW.
Von da an kann man sich genauso gut hocharbeiten (hat aber wenigstens den Pool um mal was machen zu können)
und kann genauso gut spielen.

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann
 


Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #30 am: 29.09.2016 | 15:18 »
aha.... und was sind deine Gegner auf Ganger Niveau ?
 

Andere Ganger? LoneStar-Straßencops? Ein einzelner Söldner/Runner?

Die Frage ist ein bissel albern, oder? ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #31 am: 29.09.2016 | 15:26 »
Andere Ganger? LoneStar-Straßencops? Ein einzelner Söldner/Runner?

Die Frage ist ein bissel albern, oder? ;)

Die Frage ist, wer für Luschen Geld ausgibt. Der Johnson blamiert sich doch bis auf die Knochen, wenn er die handelsüblichen Aufgaben wie B&E, wetwork etc. an Luschen vermittelt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #32 am: 29.09.2016 | 15:30 »
Man kann Shadowrun auch ohne Johnson und Runs gegen Konzerne spielen. Wirklich, glaub mir. ;)

Als Auftraggeber (wenn man auf die nicht verzichten will) kommen bspw Leute in Frage, die sich mit einer Gang auseinandersetzen müssen, aber nicht die Kohle für "echte" Runner haben. Oder man lässt das mit den Aufträgen ganz sein und bespielt bspw die Auseinandersetzungen zwischen zwei Gangs.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #33 am: 29.09.2016 | 15:32 »
Man kann Shadowrun auch ohne Johnson und Runs gegen Konzerne spielen. Wirklich, glaub mir. ;)

Als Auftraggeber (wenn man auf die nicht verzichten will) kommen bspw Leute in Frage, die sich mit einer Gang auseinandersetzen müssen, aber nicht die Kohle für "echte" Runner haben. Oder man lässt das mit den Aufträgen ganz sein und bespielt bspw die Auseinandersetzungen zwischen zwei Gangs.
Absolut. Selbst das altgediente Einstiegsszenario "Fast Food Fight" ist, wenn ich mich recht erinnere, eher Kleinkriminalität.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #34 am: 29.09.2016 | 15:34 »
Du meinst die Schießerei im Supermarkt? Yupp. Die Story ist "Ihr seid grad einkaufen, als ein Gang durchgeknallter Irrer den Stuffer Shack überfällt und wild um sich ballert". Wenns da nen Johnson gibt, dann nur, weil die hin und wieder auch Tütensuppen einkaufen müssen. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #35 am: 29.09.2016 | 15:42 »
Andere Ganger? LoneStar-Straßencops? Ein einzelner Söldner/Runner?

Die Frage ist ein bissel albern, oder? ;)

Nope ist sie gar nicht.
 ein realistischer Lonestar Cop ist auf Ganger Ebene ein Endgegner, von vielen nicht mehr zu schaffen.
WENN der SL den nicht runterschraubt (auf zum Teil lächerlich unrealistrischem level) damit er noch von den Gangerchars besiegt werden kann, wenn es dann zum Kampf kommt.
Andere Ganger wären auf dem gleichen Level wie die Ganger Chars und ich denke nicht das man gleichwertige Gegner immer und überall bringt
und richtig ausgearbeitet Söldner /Runner auf Standardniveau sind dann die ENdgegner ?
 Nein die Frage ist nicht ein bisserl albern.
Sich keine Gedanken darum zu machen viel mehr ;)

mit albernem Tanz
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #36 am: 29.09.2016 | 15:42 »
Du meinst die Schießerei im Supermarkt? Yupp. Die Story ist "Ihr seid grad einkaufen, als ein Gang durchgeknallter Irrer den Stuffer Shack überfällt und wild um sich ballert". Wenns da nen Johnson gibt, dann nur, weil die hin und wieder auch Tütensuppen einkaufen müssen. ;)
Das war mehr so eine Art Mcdonalds. Und irgendwer ist entführt worden...? Oder so? Ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls gab es eine Auftraggeber, aber das ganze war trotzdem etwas luschig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #37 am: 29.09.2016 | 15:44 »
Man kann Shadowrun auch ohne Johnson und Runs gegen Konzerne spielen. Wirklich, glaub mir. ;)

Als Auftraggeber (wenn man auf die nicht verzichten will) kommen bspw Leute in Frage, die sich mit einer Gang auseinandersetzen müssen, aber nicht die Kohle für "echte" Runner haben. Oder man lässt das mit den Aufträgen ganz sein und bespielt bspw die Auseinandersetzungen zwischen zwei Gangs.

Wir haben schon mehrmals auf Ganger Ebene gespielt sogar mit leicht überdurchschnittlichen Chars , das hat viel Spass gemacht und war sehr interessant Gangkriege zu spielen, das Leben von Gangern, sich hoch zu arbeiten, nachher dann mit/für der/die Yakuza zu arbeiten...
Aber (und das war wichtig) die Chars waren eben nicht Low Power, sondern im Standard(+) Bereich

mit leicht verbessertem Tanz
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #38 am: 29.09.2016 | 15:46 »
Man kann Shadowrun auch ohne Johnson und Runs gegen Konzerne spielen. Wirklich, glaub mir. ;)

Als Auftraggeber (wenn man auf die nicht verzichten will) kommen bspw Leute in Frage, die sich mit einer Gang auseinandersetzen müssen, aber nicht die Kohle für "echte" Runner haben. Oder man lässt das mit den Aufträgen ganz sein und bespielt bspw die Auseinandersetzungen zwischen zwei Gangs.

Klar kann man das. Ist ein bisschen wie vegane Ernährung. Einige mögen das sehr, mir würde aber ein essentieller Bestandteil des Spiels fehlen, wenn die Charaktere nicht Schachfiguren auf dem Konzernbrett sind.

Kleinkriminelle Runs haben sicherlich auch ihren Reiz, langfristig würde ich aber erwarten das sich die Charaktere hocharbeiten. Ein bisschen wie bei den GTA Spielen, sozusagen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #39 am: 29.09.2016 | 15:49 »
Zitat
Das war mehr so eine Art Mcdonalds. Und irgendwer ist entführt worden...? Oder so? Ich weiß es nicht mehr.

das ist die 5er Version.
es ist das McHughs und die Tochter eines Typen ist entführt worden, von der Mafia.und der Chef sitzt dann in dem Restaurant
die Chars bekommen 500 ¥ um die Tochter zu befreien (Lächerlich) und nochmal 500 ¥ wenn sie dafür sorgen das die nie wieder von der Mafia behelligt werden (noch viel lächerlicher ,das die Chars sich für 500 ¥ mit der Mafia anlegen sollen und die Killen sollen) Ach ja, was auch lächerlich ist, das es eine Tabelle gibt wie schlecht einem von dem Essen wird....
 auf der anderen Seite waren in dem McHughs versteckte MGs, die auf die Gäste feuern sollten und ein Burgerbrater hat ein 50.000 ¥ Deck....

eines der schlimmsten,dümmsten und unlogischsten Varianten des Food Fight Szenarios.
ImO ist das beste immer noch die Version von 4A

Zitat
Die Story ist "Ihr seid grad einkaufen, als ein Gang durchgeknallter Irrer den Stuffer Shack überfällt und wild um sich ballert".
das ist die Version der 3ten Ed , besser als die der 5ten aber auch etwas an den Haaren herbeigezogen.
aus der 4A Version kann man eine schöne Starter/Anfänger Kampagne machen.....


HougH!
Medizinmann

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #40 am: 29.09.2016 | 16:00 »
Das mit dem ......: wer einen besseren Plan hat kann sich mit allem möglichen anlegen ist Illusorisch und idealistisch.

Mit "allem" würd ich nicht sagen, aber mit nen einzelnen Profi-Shadowrunner, der sich in nem Hideout in den Barrens im Gebiet der bespielten Gang versteckt, kann man sich durchaus anlegen. Warum? Nun, bspw weil dessen Cyberware auf dem Schwarzmarkt immer noch ne Menge einbringen kann. Mag immer noch gefährlich sein für ein paar Straßenpunks... aber das ist der Einstieg in die Aztech-Pyramide für die Profi-Gruppe auch...

Nope ist sie gar nicht.
 ein realistischer Lonestar Cop ist auf Ganger Ebene ein Endgegner, von vielen nicht mehr zu schaffen.

Unsinn. Ein Straßencop hat praktisch keine Cyberware und ne Feuerwaffenfertigkeit von 3 (nach Shadowrun 3. Ed, glaub ich). Das Hauptproblem ist die gute Panzerung, und natürlich die Tatsache, dass der das SEK zu Hilfe rufen kann. Wenn das anrückt hat die Gang Probleme. Wenn Aztech seine Spezialeinsatzkräfte mobilisiert, hat aber auch das Profi-Runnerteam in der Aztech-Pyramide ein erhebliches Problem, daher kein Unterschied, sondern nur eine Frage der Skalierung.

Andere Ganger wären auf dem gleichen Level wie die Ganger Chars und ich denke nicht das man gleichwertige Gegner immer und überall bringt

Nö, da Gang nicht gleich Gang und Ganger nicht gleich Ganger ist. Auch da gibt es (auch nach SR-Hintergrund) erhebliche Unterschiede in Größe und Ausrüstung. Die Jugendlichen-Gang um die Ecke ist evtl ein schwächerer Gegner, das ansäßige Chapter der Ancients mit Sicherheit ein stärkerer.

und richtig ausgearbeitet Söldner /Runner auf Standardniveau sind dann die ENdgegner ?

S.o. Ja, ein einzelner echter Profi ist für eine solche Gruppe ein "Endgegner", gegen den es schon haarig werden kann. Was die Auseinandersetzung mit dem Endgegner ja wohl auch sein soll. ;)


Aber (und das war wichtig) die Chars waren eben nicht Low Power, sondern im Standard(+) Bereich

Was ist Low Power? ME geht es bei "Ganger vs Söldner/Profi-Runner" doch va um eine Einschränkung bei der Cyberware, evtl noch eine Beschränkung der maximalen Fertigkeitsstufen. (Magie muss man sehen.)

Damit sind solche Charaktere, was die Kampfstärke angeht, deutlich schwächer als die "typischen", nach den Regeln erstellten Runner, aber auch keine "Nichtskönner". Auf die Stufe "Squatter" (mit durchschnittlicher Attributshöhe von 2 und den Fertigkeiten Betteln & Gebr Straße auf 3) hätte ich auch keinen Bock, aber die gabs ja als eigenen Option in der Umfrage. ;)

Das war mehr so eine Art Mcdonalds. Und irgendwer ist entführt worden...? Oder so? Ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls gab es eine Auftraggeber, aber das ganze war trotzdem etwas luschig.

Ich kenne nur das wirklich alte Szenarion aus dem GRW 1. & 2. Ed; da gibt es keinen Auftrag, keine Entfürhung, sondern nur ne Ballerei. Wobei das Buch selbst sagt, dass sei va dazu gedach, die Kampfregeln einzuüben.

Klar kann man das. Ist ein bisschen wie vegane Ernährung. Einige mögen das sehr, mir würde aber ein essentieller Bestandteil des Spiels fehlen, wenn die Charaktere nicht Schachfiguren auf dem Konzernbrett sind.

Kleinkriminelle Runs haben sicherlich auch ihren Reiz, langfristig würde ich aber erwarten das sich die Charaktere hocharbeiten. Ein bisschen wie bei den GTA Spielen, sozusagen.

Sicher, und wenn man nicht erst durch einen Dungeon kriecht und am Ende einen Drachen vermoppt ist es eigentlich gar kein D&D. ;)

Der Thread fragt ja gerade, wie "ihr" am liebsten SR spielt, eben bezogen auf die Skalierung der Stärke der SCs. Deine Meinung sei dir gegönnt, ich hab mit dem "Straßenspiel" (im Gegensatz zum Profi-Johnson-Run) die besten Erfahrungen gemacht. Mit Johnson geht aber natürlich auch.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #41 am: 29.09.2016 | 16:13 »
Zitat
Unsinn. Ein Straßencop hat praktisch keine Cyberware und ne Feuerwaffenfertigkeit von 3 (nach Shadowrun 3. Ed, glaub ich).

Ach, die wichtigste Waffe ist sein Funkgerät, seine Helmkamera, sein Biomonitor, der Alarm gibt, wenn er verletzt/Bewußtlos wird.
Dazu kommt sein Partner und Drohnenunterstützung innerhalb von ein paar Runden.
Ich rede von glaubwürdigen Staats/Konzerncops die in einer Welt leben mit Technologie

Zitat
und natürlich die Tatsache, dass der das SEK zu Hilfe rufen kann. Wenn das anrückt hat die Gang Probleme.
GENAU DAS  (Bingo ) DESHALB ist er auch ein Endgegner in einer Lowpower/Gangerkampagne *Schulterzuck* du bestätigst mir gerade was ich eben geschrieben hab !
(Add-On, es muss nicht gleich das SEK sein, die sind bei Mir rar und überarbeitet, weil in meiner SR Welt immer was los ist und ich mich eher an Robocop (den alten, nicht den neuen) als an Minority Report halte.
aber es reicht doch normale  Verstärkung, die anrückt)


Zitat
Wenn Aztech seine Spezialeinsatzkräfte mobilisiert, hat aber auch das Profi-Runnerteam in der Aztech-Pyramide ein erhebliches Problem, daher kein Unterschied, sondern nur eine Frage der Skalierung.

Dir ist schon klar, das du weit jenseits von normalem Shadowrun (und noch ,noch, viel,viel weiter von Anfängerspiel) bist.
das Profi Runnerteam wird eher versuchen heimlich still und Leise da reinkommen,unentdeckt durch Magie und Techn.Spielereien, etwas das man aber nur im Highpower Spiel bekommen kann (Nach langem Spiel und nur wenn man gut ist)
UND (!!!) es macht doch mehr Spass anschliessend davon zu erzählen, wie man in die Aztech Pyramide reingeschlichen ist und den Briefbeschwerer des Aztech-Exec geklaut hat, anstatt....."Wie sind dann ins Lagerhaus rein und haben die Kiste Katzenfutter geklaut, zum Glück hat uns der Nachtwächter nicht erwischt für die Kiste haben wir dann 25 ¥ bekommen, jeder von uns 5 und versaufen die gerade hier mit euch ...."
 
 
Zitat
sondern nur eine Frage der Skalierung.
Stimmt genau, das ist ja gerade mein Punkt.
Ganger/Lowlevel Chars haben keine/kaum eine Chance gegen normale Gegner die man in dem normalen Setting findet (wie Lonestar Cops )
DESHALB muss der SL das Gefahren Potenzial runterschrauben
Deshalb die Frage nach Nachtwächtern und Bettlern als Gegner

Und GENAU deshalb ist die Frage keineswegs ....ein bisserl Dumm

Zitat
Was ist Low Power?

wenn die Chars weniger Punkte für Attribute ,Skills,Kräfte etc haben, weniger Resourcen und schlechtere Verfügbarkeitsregeln damit sie sich nur schlechtere / weniger Ausrüstung leisten können.
Ein Mittel was gerne von unbedarften, unerfahren (manchmal auch  Arschloch) SLs benutzt wird, damit die Spieler ....."das richtige SR Feeling bekommen"
(und hinterher ist dann das Geschrei groß ,das das Spiel scheisse ist, die Chars nix können und der SL immer nur kleine Milkruns spielen kann, weil die Chars nix bringen)

der nicht gerne in der Gosse tanzt
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #42 am: 29.09.2016 | 16:20 »
Low Power also Straßenniveau ist Startkarma 13 statt 25 und maximale Nachteilskarma beträgt auch 13. Außerdem gibt es eine separate Liste für Geldprioritäten wobei die erst ab D unterschiedlich ist da niedriger als 6000¥ Startkapital nicht geht. Straßen D wäre etwa doppelt so hoch wie E und Straßen B so hoch wie Normal D und Straßen Auf 50% höher und Straßen C 50% niedriger als Straßen B. Außerdem Geräte maximal Stufe 4 und maximale Verfügbarkeit ist 10.
Weniger Stats wäre Squatter Niveau was entweder Je einmal B C und D sowie zweimal D oder je zwei Mal C und D sowie einmal D zusätzlich zu Straßenniveau.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #43 am: 29.09.2016 | 16:44 »
Ach, die wichtigste Waffe ist sein Funkgerät, seine Helmkamera, sein Biomonitor, der Alalrm gibt.
Dazu kommt sein Partner und Drohnenunterstützung innerhalb von ein paar Runden.
Ich rede von glaubwürdigen Staats/Konzerncops die in einer Welt leben mit Technologie
GENAU DAS  (Bingo ) DESHALB ist er auch ein Endgegner in einer Lowpower/Gangerkampagne

Nö. Verstärkung (und seien es Drohnen) sind auch nicht innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar, auch nicht in einer glaubwürdigen Welt (eigentlich gerade da nicht...). Wir reden gerade von Straßencops, die i-wo in Tacoma oder einem besseren Teil von Redmond Patrouille laufen. Nicht von nem Cop, der vor ner Konzerneinrichtung Wache schiebt.

Kämpfe sind bei Shadworun idR so schnell vorbei, dass mit dem Eintreffen der Verstärkung nicht wirklichh zu rechnen ist, wenn es nicht völlig schief geht. Klar muss man sich danach absetzen... aber dass müssen Profis (bspw bei ner Extraktion "auf offener Straße") auch, oder sie geraten mit Gegnern aneinander, die zu stark für sie sind. Oder gehst du davon aus, dass es ein durchschnittliches Runner-Team dann mit den Einsatzkräften aufnehmen kann, die ein paar Minuten später den Kollegen zu Hilfe kommen?

Dir ist schon klar, das du weit jenseits von normalem Shadowrun (und noch ,noch, viel,viel weiter von Anfängerspiel) bist.

Jeder Einbruch in Konzerneinrichtungen, der sich lohnt, kann Kräfte auf den Plan rufen, die die Möglichkeiten von Profi-Runnern bei weitem übersteigen, auch wenns nicht direkt die Aztech-Pyramide ist. Im Endeffekt ist man bei SR immer auf der schwächeren Seite. Ob das nun "Straßenbulle ruft SEK" ist, oder "SEK ruft Anti-Runner-Spezialeinsatzkräfte", bleibt sich mE recht gleich: Den Konzernen stehen immer die größeren Wummen zur Verfügung.
 
Ganger/Lowlevek Chars haben keine/kaum eine Chance gegen normale Gegner die man in dem normalen Settimnng findet (wie Lonestar Cops )
DESHALB muss der SL das Gefahren Potenzial runterschruben
Deshalb die Frage nach Nachtwächtern und Bettklern als Gegner

Straßencops sind mE keine "normalen" Gegner im Standard-SR-Szenario. Da sind das Luschen, um die man sich kaum Gedanken machen müsste, wenn sie eben nicht ihren Großen Bruder herbeiholen. Aber, wie gesagt, diesen großen Bruder gibt es eigentlich immer (und seien es ganz, ganz viele große Brüder).

Aber ja, die "Luschen" beim Spiel von Straßenpunks sind dann Nachtwächter mit Taschenlampfe und Knüppel, oder Gangs, die nichts (noch weniger als die Standard-Gang) drauf haben. Es verschiebt sich halt etwas.

wenn die Chars weniger Punkte für Attribute ,Skills,Kräfet etc haben, weniger Resourcen und shclechtere Verfügbarkeitsregeln damit sie sich nur schlechtere / weniger Ausrüstung leisten können.
Ein Mittel was gerne von unbedarften, unerfahren (manchmal auch  Arschloch) SLs benutzt wird, damit die Spieler ....."das richtige SR Feeling bekommen"

Warum sollten sie weniger Punkt für Attribute und Fertigkeiten haben? Ich würde vielleicht eine geringeres Fertigkeiten-Maximum annehmen, aber dann hat er Ganger halt mehr Fertigkeiten als der hochspezialisierte Profi. Bei Attributen find ich selbst eine Beschränkung des Maximums nicht unbedingt logisch (von Cyber-Modifikatoren natürlich abgesehen). Krafttraining, um eine möglichst hohe Stärke zu haben, kann man auch in den Barrens betrieben.

Eine Beschränkung des zur Verfügung stehenden Geldes ist notwendig, ja. Die Punkte/Prioritäten legt man dann halt an anderen Stellen an. Connections aber bspw kann man nem Ganger auch deutlich mehr zugestehen als dem Runner, auch wenns dann vielleicht keine Johnsons, Mafia-Bosse und Politiker sind, sondern andere "Straßencharaktere".

Ich glaub, es hängt viel davon ab, wie man das "Ganger-Niveau" umsetzt. Eine reine Beschränkung "Ihr habt von allem nur halb soviel, wie in den Regeln steht!", ist mE kein sinnvoller Weg; da kann man sich vielleicht drauf einigen. Sinnvoll kann es sein (wenn gewollt), die Maximalwerte etwas zu beschränken, und va die technische Ausstattung (Cyberware, Fahrzeuge, große Waffe), die bei Gangern einfach nicht passt. Aber auch Ganger können Handfeuerwaffen, Motorräder, evtl auch ein bischen kostengünstige Cyberware haben.

Die von Koronus erwähnten Regeln kenne ich nicht, könnte aber in die Richtung gehen, die ich meine.

(und hinterher ist dann das Geschrei groß ,das das Spiel scheisse st, die Chars nix können und der Sl immer nur kleine Milkruns spielen kann, weil die Chars nix bringen)

Äh, es geht doch gerade darum, "kleine Milkruns" zu spielen. Wenn man darauf keinen Bock hat, ist die Variante vermutlich nicht ideal. Doh!
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 16:47 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #44 am: 29.09.2016 | 16:58 »
BTW, wenn es bei den Straßencops nur um deren Funkgerät geht, reduziert sich der Unterschied zwischen Runnern und Gangern mE fast auf null. Denn wenn die per Funk um Hilfe schreien, werden sie sagen, mit was sie sich gerade auseinandersetzen: Ein paar Punks mit Pistolen auf Bikes, oder Profi-Verbrecher mit Sturmgewehren und dem, was Runner sonst noch so einsetzen. Und je nachdem wird die Einsatzzentrale reagieren, und entweder das "Standard-SEK" losschicken, oder die wirklich schwere Kavallerie mit Panzern; bzw halt zehn SEKs. Gerade bei SR rechnen die doch durchaus auch mit Runnern und werden was in petto haben, um die zu kontern. Da heißt es mE in jedem Falle, schneller wieder weg zu sein, bevor die Kavallerie einreitet.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #45 am: 29.09.2016 | 17:01 »
SR5 GRW S 100 & 353f.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #46 am: 29.09.2016 | 17:08 »
Zitat
Nö. Verstärkung (und seien es Drohnen) sind auch nicht innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar,

nach offiziellen Regeln der 3ten und der 5ten Ed schon.
ABER das ist mir zu schnell, es darf schopn ein paar Kampfrunden sein, bis verstärkung kommt

Zitat
Warum sollten sie weniger Punkt für Attribute und Fertigkeiten haben?
LOL
(Echt, Deine Frage ist nicht ironisch/Sarkastisch ? )

Weil genau DAS der Sinn & Zweck einer Lowpower/Ganger Kampagne ist.
die Chars kriegen weniger Punkt für die Erschaffung, weniger ¥ in den Resourcen und schlechtere Verfügbarkeit.
Gerade das macht doch die Lowpower/Ganger Kampagne aus....

Zitat
Eine reine Beschränkung "Ihr habt von allem nur halb soviel, wie in den Regeln steht!", ist mE kein sinnvoller Weg; da kann man sich vielleicht drauf einigen
genau meine Meinung

Zitat
Äh, es geht doch gerade darum, "kleine Milkruns" zu spielen. Wenn man darauf keinen Bock hat, ist die Variante vermutlich nicht ideal. Doh!
Ich verbringe meine RPG/SR Zeit lieber mit normalen oder sogar vielleicht irgendwann epischen Runs als mit diesen Kleinen Milkruns/ Palette Katzenfutterklauengehen-Runs.

Ich leite in meiner SR2055er Kampagne auch gerade Queen Euphoria, wo die Chars ein Ameisengeisternest Stürmen müssen (Natürlich nicht allein)
Dies hat gute Chancen Episch zu werden, an DAS Abenteuer werden sich die Spieler noch jahrelang später erinnern
(Hoffe ich...)
und das ist so ein Abenteuer, das man nur mit normalen Chars (mit etwas Erfahrung )spielen kann, Gangenr/LowPower CHars würden da Gnadenlos untergehen, U.A auch weil es sich um Ameisengeister handelt
und nicht um Wattebauschgeister.
Und irgendwann nächstes Jahr werden wir die Renaraku Arcology spielen (und nicht die kleine Bretterbude in der Prärie)

HougH!
Medizinmann

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #47 am: 29.09.2016 | 17:37 »
ABER das ist mir zu schnell, es darf schopn ein paar Kampfrunden sein, bis verstärkung kommt

Dann sind wir uns da doch einig, scheints. In i-welchen alten Versionen war ne Kamfrunde bei SR mal ungefähr drei Sekunden lang. Wenn die Verstärkung nur 1 Minute braucht, wären das schon 20 KR. Und meiner Erfahrung nach dauert kaum ein Kampf bei SR so lange.

LOL
(Echt, Deine Frage ist nicht ironisch/Sarkastisch ? )

Weil genau DAS der Sinn & Zweck einer Lowpower/Ganger Kampagne ist.
die Chars kriegen weniger Punkt für die Erschaffung, weniger ¥ in den Resourcen und schlechtere Verfügbarkeit.
Gerade das macht doch die Lowpower/Ganger Kampagne aus....

Dann scheint da ein Missverständnis bzw anderes Verstädnis vorzuliegen, denn ich meine das nicht ironisch. "Ganger" heißt weniger Ressourcen, klar, und vielleicht, dass die SCs zu wenig hochtrainierte Spezialisten sind, um die für Runner verfügbaren maximalen Fertigkeitswerte zu erreichen. Warum daraus folgen sollte, dass sie insgesamt weniger gelernt haben sollten im Leben, erschließt sich mir nicht wirklich, nein, und ich lese das auch nicht aus dem Eingangsbeitrag heraus.

Auch das ist übrigens Low Power (so rein von der Wortbedeutung her), denn ohne Cyberware uä (bspw Reflexverstärkung, die billig kaum zu haben ist) ist man einfach viel schwächer im Kampf ua Situationen als der Runner mit.

Ich verbringe meine RPG/SR Zeit lieber mit normalen oder sogar vielleicht irgendwann epischen Runs als mit diesen Kleinen Milkruns/ Palette Katzenfutterklauengehen-Runs.

Tja, deine Meinung, sei dir gegönnt. Ich kann Szenarien wie Gang-Auseinandersetzungen oder Kleinkriminalität eine Menge abgewinnen, die High-End-"Wir sind die Größten und fressen Drachen zum Frühstück!"-Materialschlachten find ich nicht so spannend.

Disclaimer: So wie Medizinmann in die Kategorie Squatter" abgleitet, um seinen Punkt zu machen, drifte ich mal in Richtig der Kategorie "High Power"-SR mit Lowfyr als Zwischengegner ab. Katzenfutterklauen, klar... ;)

Ich leite in meiner SR2055er Kampagne auch gerade Queen Euphoria, wo die Chars ein Ameisengeisternest Stürmen müssen (Natürlich nicht allein)

Die Insektengeister-"Wir legen uns mit der Universal Brotherhood an"-Geschichte hab anfang der Neunziger (IT 2051-52) gespielt, die hab ich ein bisschen durch. Aber kann eine nette Sache sein, für die Ganger offensichtlich nicht die idealen SCs abgeben. Da hast du recht.

Aber: Man kann SR auch spielen, ohne magische Weltbedrohungen in den Mittelpunkt zu stellen. Immer noch wirklich. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #48 am: 29.09.2016 | 22:42 »
ein realistischer Lonestar Cop ist auf Ganger Ebene ein Endgegner, von vielen nicht mehr zu schaffen.
Kommt darauf an: In einer C-Zone an aufwärts ist so ein Cop sicherlich Endgegner. (Und das auch nur, weil er Verstärkung rufen kann.)

Die meisten Gangs sind jedoch eher in den Barrens (E-Zone) zu Hause. - Und dort wagt sich ein einzelner Cop aus gutem Grund nicht alleine hin.

Mit Cops hat man halt hin und wieder trotzdem zu tun, wenn man sein Einsatzgebiet auf eine C- oder D-Zone ausweiten will: Dann gilt es, einen korrupten Cop zu finden. Und wenn man dann auch noch erpressbares Material gegen den Cop hat, überlegt er es sich zweimal, ob er sofort seine Kumpels ruft oder versucht, das ganze alleine zu regeln.

Die Macht eines Cops liegt halt darin, dass er Verstärkung rufen kann. Und wenn eine Gang wirklich stark randaliert, dann werden auch schonmal Dronen gerufen. Aber ein einzelner Cop ohne Verstärkung hat eher wenig Chancen.

Ich verbringe meine RPG/SR Zeit lieber mit normalen oder sogar vielleicht irgendwann epischen Runs als mit diesen Kleinen Milkruns/ Palette Katzenfutterklauengehen-Runs.
Bei Ganger-Niveau geht es nicht darum, Runs durchzuführen.
Es geht darum,
1) in der eigenen Gang an Einfluss zu gewinnen, damit man Gangboss wird.
2) den Einfluss der Gang zu vergrößern. Das heißt: Gegnerische Gangs bekämpfen, korrupte Bullen und Staatsdiener bestechen etc.

Es ist in der Regel sehr viel Sandboxiger und kommt ohne Johnsons/Runs aus.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welches Powerniveau bevorzugt ihr bei Shadowrun?
« Antwort #49 am: 30.09.2016 | 03:32 »
Bei Ganger-Niveau geht es nicht darum, Runs durchzuführen.
Es geht darum, ...
Nicht einmal unbedingt das.
Das Buch Asphaltdschungel war so voller Plothooks, da konnte man monatelang auf Streetniveau spielen (inklusive Mikroruns) ohne auf einen Johnson zu treffen und trotzdem intensive Stories erleben. Und die fand ich tatsächlich intensiver,  weil näher an meinen persönlichen Erfahrungen, als irgendwelche abgespaceten Geisterplots oder Megacorpruns, die in meinem Gefühl eh immer einen großen Touch Unsinn enthielten, weil die Sicherheitsmaßnahmen der Kons dann zum Zwecke der Spielbarkeit doch wieder irgendwo auf Tante-Emma-Niveau lagen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D