Autor Thema: [Space 1889] Fahrzeugregeln  (Gelesen 3381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Space 1889] Fahrzeugregeln
« am: 27.07.2016 | 12:24 »
Moin Leute,

da Uhrwerk ja schon mitgeteilt hat, dass Informationen über Fahrzeuge und Technik und insbesondere Regeln dazu, nicht sonderlich hoch auf deren Prioritätenliste steht (meinem Eindruck nach steht der Punkt an letzter Stelle und zu Lebzeiten muss ich nicht mehr damit rechnen - aber wir kriegen dafür in Büchern wie dem Marsband ganz tolle Namen von Schiffsklassen zu lesen... leider ohne jegliche Bedeutung für das Spiel, außer dass wir einen Namen haben), wollte ich mich mal hier erkundigen, ob hier jemand Ideen zu Fahrzeugregeln hat, bzw. wo man gute finden kann, die einem das Steuern einer Schraubengaleere oder die Bedienung eines Kampfläufers erlauben.
Mit den Regeln aus "Geheimnisse der Oberwelt" von HEX bin ich, insbesondere in Bezug auf große Fahrzeuge, nicht zufrieden.

eldaen

  • Gast
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #1 am: 27.07.2016 | 12:30 »
Revelations of Mars, Chapter IV: Vehicle Combat (S. 76-82). Überarbeitete Verfolgungsjagdregeln und insb. ab S. 78 "Sky Ship Combat" und "Crew Ratings".

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #2 am: 29.07.2016 | 10:22 »
Wie sind diese denn? Sind die detaillierter als im Geheimnisse der Oberwelt?
Magst Du etwas mehr darüber erzählen?

eldaen

  • Gast
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #3 am: 3.08.2016 | 10:43 »
Hm. nicht detaillierter, eher mehr gestreamlined. Gerade die Verfolgungsjagdregen sind einheitlicher, am spieltisch besser handhabbar mit weniger Buchhaltungsaufwand. Ich hab sie in der Praxis bislang noch nicht sooo ausgiebig getestet, aber ich find sie besser.

Alles andere muss ich erst nochmal nachlesen - ich meld mich deswegen hier noch mal wieder.

Offline Vasudeva

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vasudeva
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #4 am: 13.08.2016 | 21:18 »
Zitat
da Uhrwerk ja schon mitgeteilt hat, dass Informationen über Fahrzeuge und Technik und insbesondere Regeln dazu, nicht sonderlich hoch auf deren Prioritätenliste steht (meinem Eindruck nach steht der Punkt an letzter Stelle und zu Lebzeiten muss ich nicht mehr damit rechnen

Das Problem ist nur nicht die Priorität, wir haben schlichtweg niemand der fit genug in Ubiquity wäre um sich des Themas anzunehmen. Es gibt aber nun (seit W6 Wochen) ein grobes Konzept zur Regelung der Erfindungen. Es ist allerdings simpel und die Kernidee ist folgende: Wenn ein Spieler und die Spielleitung sich geeinigt haben, dann soll ein Spieler erfinden können was er mag, insofern ist einem Spieler grundsätzlich alles möglich: Es ist nur eine Frage der Konstruktionsdauer (abhängig von den Konstruktionswürfen) und der ausgegebenen Erfahrungspunkte (für den späteren Erwerb der Ressource-Artefakt und ggf. des zur Konstruktion besonderer Dinge notwendigen Talents Genialität).
Die neuen Werte Technologie(stufe) und Verbreitung dienen zur Feststellung der Konstruktionsschwierigkeit und werden (zukünftig) jedem Gerät mitgegeben werden, sie sind ein wichtiges Kriterium zur Einordnung der entsprechenden Technologie im Space-Verse.

Was die Fahrzeugregeln angeht: Hier würden wir die aus Revelations of Mars für Space: 1889 übernehmen und noch ein wenig anpassen/aufbohren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #5 am: 14.08.2016 | 09:59 »
Hört sich doch ganz gut an erst mal.
Fehlende Fahrzeugregeln waren bisher immer Grund Nummer 1 mir das nicht zuzulegen.
Aber wenn wir da evtl. als Zwischenlösung ein kleines (freies) PDF in die Welt setzen würdet ...

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #6 am: 4.09.2016 | 17:28 »
In dem Zusammenhang: was gibt es bei Euch noch für coole Technik in Eurem Space 1889-Spiel? Die Erfindung des Etherpropellers deutet ja darauf hin, dass die Physik ein wenig anders funktioniert als hier bei uns. Was gibt es also darüber hinaus noch an "fortgeschrittener" Wissenschaft? Ein bisschen "steampunkiger" dürfte das Setting schon sein, zumindest für meinen Geschmack.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #7 am: 4.09.2016 | 17:40 »
In dem Zusammenhang: was gibt es bei Euch noch für coole Technik in Eurem Space 1889-Spiel? Die Erfindung des Etherpropellers deutet ja darauf hin, dass die Physik ein wenig anders funktioniert als hier bei uns. Was gibt es also darüber hinaus noch an "fortgeschrittener" Wissenschaft? Ein bisschen "steampunkiger" dürfte das Setting schon sein, zumindest für meinen Geschmack.

Nicht nach meinem!
Der Level ist genau richtig für mich, weil ich alternative Historie mit Steampunkanteilen viel reizvoller finde (weil seltener) als Steampunk, welches sich schon in so vielen Spielen wiederfindet als maßgebendes Element.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #8 am: 4.09.2016 | 17:42 »
Also außer dem Etherpropeller gibt es bei Dir nichts ungewöhnliches? Immerhin sind auch Kampfläufer im Grundregelwerk...
Charaktere vom Typ "verrückter Erfinder" finde ich halt immer reizvoll, SC wie NSC.
« Letzte Änderung: 4.09.2016 | 17:55 von Kalimar »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #9 am: 4.09.2016 | 18:35 »
Es gibt nur das, was es in den offiziellen Regelwerken gibt und diesen Level find ich super, weil er sehr dezent ist.

Aber ich brauch keinen höheren Level wie z.B. bei Castle Falkenstein.

Offline Vasudeva

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vasudeva
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #10 am: 4.10.2016 | 10:38 »
Zur Info, im Uhrwerk-Space Forum gibt es Input zu Erfindungsregeln:

http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1140.0

Hier wird noch Feedback gesucht. :-)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #11 am: 5.10.2016 | 11:32 »
Zur Info, im Uhrwerk-Space Forum gibt es Input zu Erfindungsregeln:

http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1140.0

Hier wird noch Feedback gesucht. :-)

Danke! In diesem Thread geht es aber um Fahrzege.  :)

Offline Vasudeva

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vasudeva
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #12 am: 6.10.2016 | 11:41 »
Zitat
Danke! In diesem Thread geht es aber um Fahrzege.

Sorry, ich wollte nicht spamen. Da ist mir wohl der Mauszeiger ausgerutscht.  ;)
Wenn jemand mag kann das gerne hier gelöscht werden.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #13 am: 6.10.2016 | 22:25 »
Wir haben dort aber auch einen Thread, in dem Wünsche zu Fahrzeugregeln gesammelt werden. Schreibt gerne noch was dazu. Ich werde das bei Gelegenheit (vor dem nächsten Autorenworkshop) dann mal zusammenfassen.

http://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1112.0

(ab 25. August)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #14 am: 7.10.2016 | 09:49 »
Danke!

Ich bin zwar aktuell bei Coriolis dran, aber Ubiquity ist mein Stammsystem, weshalb ich weiterhin die Diskussion mit sehr großem Interesse verfolge.

Allerdings war diese Aussage

Zitat
Hi,

also, es ist vieles in Arbeit und noch mehr in Planung. Ein paar Dinge, die in den nächsten Monaten erscheinen dürften:

- Mars-Abenteueranthologie "Planet der Legenden" (schon vorbestellbar)
- "Das Neue Ätherversum", ein Hintergrundband zur Spielwelt, teils aus Ingame-Sicht geschrieben, aber auch mit ausführlichem Anhang für Spielleiter
- "Donner über der Venus", ein Abenteuer

Am Lunaband (mit Abenteuern) und einer Venus-Abenteueranthologie wird intensiv geschrieben. Außerdem sind verschiedene Einzelabenteuer in Arbeit, da habe ich aber keinen Überblick, in welchem Stadium sie sind.

Fahrzeugregeln, Erfindungsregeln usw. kommen vermutlich in einem Regelerweiterungsband. Wann ist noch nicht klar, aber sie kommen.

Es gibt viele Überlegungen zu weiteren Quellenbüchern und auch Abenteuerkampagnen ... aber es ist wohl noch zu früh, etwas dazu zu sagen ...

für mich negativ, da sie aussagt, dass das Fahrzeugregeln den absolut letzten Platz auf der Prio-Liste für das Entwicklerteam hat.

Also können da noch einige Jahre ins Land vergehen, bis wir eventuell was von offizieller Seite bekommen.  :-\


Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #15 am: 7.10.2016 | 11:32 »
Hi Ludovico,

die Dinge aus dem Post sind die, an denen wir aktuell bereits planen und die wir im nächsten Autoren-Meeting im Dezember auf den Weg bringen wollen (wenn sie nicht schon konkret in Arbeit sind). Die Entwicklung eines Buchs dauert dann natürlich eine Weile. Aber die Dinge mit niedriger Priorität sind dort erst gar nicht aufgelistet ;)
« Letzte Änderung: 7.10.2016 | 11:37 von Raindrop »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #16 am: 11.10.2016 | 09:40 »
Ok, das wäre schon sehr genial.
Ich hatte halt leider bislang den Eindruck, dass der Erfindungs- und Fahrzeugteil für euer Team eher eine Art ungeliebtes Stiefkind sei.
Wenn ich mich dabei irre, ist das umso besser.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #17 am: 25.01.2017 | 23:13 »
Vielleicht noch der Hinweis, dass es auf der Heinzcon im März einen Workshop zum Technik- und Regelerweiterungsband geben wird: http://www.heinzcon.de/programm-2017/ (Arbeitstitel "Edisons Enzyklopädie")

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #18 am: 26.01.2017 | 12:10 »
Vielleicht noch der Hinweis, dass es auf der Heinzcon im März einen Workshop zum Technik- und Regelerweiterungsband geben wird: http://www.heinzcon.de/programm-2017/ (Arbeitstitel "Edisons Enzyklopädie")

Sehr sehr schön! :d
Das wäre super, wenn der dieses Jahr schon erhältlich wäre.

eldaen

  • Gast
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #19 am: 26.01.2017 | 13:17 »
Vielleicht noch der Hinweis, dass es auf der Heinzcon im März einen Workshop zum Technik- und Regelerweiterungsband geben wird: http://www.heinzcon.de/programm-2017/ (Arbeitstitel "Edisons Enzyklopädie")

Bedeutet das, dass ihr dort dann die (fertigen) Regeln vorstellt oder dass ihr da Vorschläge und Ideen einholt und Ideen entwickelt?

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #20 am: 26.01.2017 | 21:04 »
Hm, das weiß ich nicht wirklich genau. Vermutlich wird eher das Konzept des Buchs vorgestellt (was deckt es alles ab), und man kann dann alle möglichen Fragen stellen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #21 am: 26.09.2017 | 14:18 »
Hallo allerseits!

Wie ist denn dazu der Stand nach dem Workshop auf der Heinzcon bzw. nach dem Meeting letzten Dezember?

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #22 am: 27.09.2017 | 22:00 »
Hi Ludovico, an dem Buch wird gerade eifrig geschrieben. Es ist der Hintergrundband, der gerade die größte Priorität hat (nachdem Luna nun erschienen ist und Ätherversum 2 in Kürze erscheint). Sollte also irgendwann 2018 rauskommen - ich denke, damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Space 1889] Fahrzeugregeln
« Antwort #23 am: 28.09.2017 | 21:17 »
@Rainbow
Tolle Nachrichten! Ich warte gespannt.