Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #25 am: 31.08.2016 | 17:19 »
Supi, danke  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #26 am: 17.09.2016 | 22:51 »
Beispiel ich werde körperlich angegriffen von einem Stufe 5 Monster: Senkt dann Geübt in Verteidigung Geschwindigkeit oder Stärke meine Schwierigkeit auf 4?

Nur Geübt in Verteidigung Geschwindigkeit senkt Deine Schwierigkeit! Geübt in Verteidigung Stärke hilft vor allem gegen Gifte & Krankheiten. Die Geschwindigkeits-Verteidigung hilft beim Ausweichen, während die Stärke-Verteidigung quasi Dein Durchhaltevermögen repräsentiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #27 am: 19.11.2016 | 10:39 »
Frage zu Aktion: Angriff (A100)
"Wenn der Angriff nicht trifft, wird die Kraft nicht verschwendet, du kannst es jede Runde als deine Aktion neu verwenden..."
Heisst das, bei einem Misserfolg beim Angriff verliert man die eingesetzten Punkte (z.B. für eine Anstrengung) nicht?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #28 am: 19.11.2016 | 17:06 »
Frage zu Aktion: Angriff (A100)
"Wenn der Angriff nicht trifft, wird die Kraft nicht verschwendet, du kannst es jede Runde als deine Aktion neu verwenden..."
Heisst das, bei einem Misserfolg beim Angriff verliert man die eingesetzten Punkte (z.B. für eine Anstrengung) nicht?

Nein, das heißt es nicht. Der Absatz im Text ist etwas ungünstig, da der Satz sich direkt auf den vorhergehenden bezieht: "Esoterien oder Effekte, die voraussetzen, das Ziel zu berühren, sind Nahkampfangriffe." und dann geht es weiter mit dem von Dir zitierten Satz. Es soll also heißen, wenn Du Kräfte einsetzt, die einen erfolgreichen Nahkampfangriff erfordern, dass der Effekt der Kraft nicht einfach verpufft, falls Dein Angriff schief geht, sondern dass Du es noch mal versuchen kannst, dass Ziel zu treffen und dadurch die Kraft zur Anwendung zu bringen.

Ist im Original nicht besser beschrieben und da ist auch der irreführende Absatz drin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #29 am: 20.11.2016 | 11:41 »
Ok, dachte ich mir schon, vielen Dank jedenfalls!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #30 am: 30.11.2016 | 06:31 »
Frage: Die Esoterie Ansturm kann körperlichen (4 Pkte) oder geistigen Schaden (2 Pkte ohne Rüstung) anrichten. Muss sich der Charakter einmalig festlegen oder kann er das bei jeder Attacke individuell aussuchen?
« Letzte Änderung: 30.11.2016 | 07:39 von Deep_Impact »

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #31 am: 30.11.2016 | 07:34 »
Kann er sich jedes mal aussuchen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #32 am: 30.11.2016 | 07:41 »
Danke. Das hätte gestern beim Kampf gegen den versehentlich aufgeschreckten Scutimorph (Rüstung 6) sehr geholfen. :)


Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #33 am: 11.02.2017 | 21:05 »
Thema Numenera (mein Google Fu hat kein Ergebnis gebracht und die beiden Character Options habe ich nicht): gibt es einen Deskriptor "spreads diseases" oder etwas vergleichbares? Was gehört in diesen Deskriptor rein auf der Regelseite und was muss er tun? Ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen soll und kenne mich im Regelwerk noch zu schlecht aus.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #34 am: 12.02.2017 | 00:12 »
Was du beschreibst ist ein Focus, kein Descriptor (das "Verb", nicht das "Adjektiv", das wäre sowas wie "Diseased"). Falls du wirklich von einem Focus redest, auf TheNinthWorld gibt es einen Artikel der ein paar Tipps liefer, und natürlich die Foci die von Fans geschrieben wurden. Eine konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es meines Wissens nach jedoch nicht.

Was du für einen Focus brauchst sind mindestens eine Fähigkeit für jeden Tier, evtl. auch mehr aber dann nur passive oder nicht direkt im Kampf benutzbare Sachen. Die von den Fähigkeiten verwendeten Pools sollten thematisch passen und nicht querbeet sein. Eine Mischung von aktiven/passiven und aggressiven/defensiven Fähigkeiten ist wünschenswert. Für das gewählte Thema stelle ich mir das schwierig vor... die offensichtlichen Sachen wären a) Resistenz gegen Krankheiten, später dann Immunität (passiver Enabler), sowie b) eine Berührungsattacke die eine andere Kreatur verseuchen kann (Action, kostet Might). Ob man letztendlich einen ganzen Focus sinnvoll füllen kann? Puh.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BoeserBastie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BoeserBastie
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #35 am: 12.02.2017 | 16:10 »
Ein neuer Charakter in der Runde hat gleich mehrere Fragen aufgeworfen.

1. Stoß kostet 1 Kraftpunkt zur Aktivierung. Muss die Anstrengung nun auch immer aus dem Kraftpool gezogen werden oder kann man auch Geschwindigkeit einsetzen, um "gut gezielt" die Waffe mit Schmackes wohin zu rammen?
Nahkampfangriffe können sowohl Geschwindigkeits- oder Kraftaktionen sein. Ein Nahkampf Jack, welcher auf Geschwindigkeit setzt, bekommt ansonsten erst sehr spät auch Fähigkeiten, die seinen Kampfstil unterstützen:/

2. Kämpft mit Stil gibt auf dem 2. Rang die Befähigung in Geschwindigkeitsverteidgung geübt zu sein solange man eine leichte oder mittelschwere Waffe nutzt. Falls zusätzlich geübt in Geschwindigkeitsverteidigung gewählt wurde, macht es den Charakter spezialisiert, solange eine Waffe dieser Art geführt wird, oder negieren sich beide Effekte?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #36 am: 12.02.2017 | 17:55 »
Ein neuer Charakter in der Runde hat gleich mehrere Fragen aufgeworfen.

1. Stoß kostet 1 Kraftpunkt zur Aktivierung. Muss die Anstrengung nun auch immer aus dem Kraftpool gezogen werden oder kann man auch Geschwindigkeit einsetzen, um "gut gezielt" die Waffe mit Schmackes wohin zu rammen?
Nahkampfangriffe können sowohl Geschwindigkeits- oder Kraftaktionen sein. Ein Nahkampf Jack, welcher auf Geschwindigkeit setzt, bekommt ansonsten erst sehr spät auch Fähigkeiten, die seinen Kampfstil unterstützen:/

2. Kämpft mit Stil gibt auf dem 2. Rang die Befähigung in Geschwindigkeitsverteidgung geübt zu sein solange man eine leichte oder mittelschwere Waffe nutzt. Falls zusätzlich geübt in Geschwindigkeitsverteidigung gewählt wurde, macht es den Charakter spezialisiert, solange eine Waffe dieser Art geführt wird, oder negieren sich beide Effekte?

zu 1) Nein die Möglichkeit gibt es nicht.

zu 2) Ja, du zählst dann als spezialisiert.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #37 am: 20.02.2017 | 15:41 »
Kurze Frage:
Sehe ich das recht, dass der Anstrengungs Grundwert immer gleich mit dem Rang ist?

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #38 am: 20.02.2017 | 16:19 »
Du meinst wieviele Anstrengungen ich für eine Aktion aufwenden darf?
Eine Anstrengung ist bei der Charaktererstellung dabei. Weitere werden durch XP gekauft. Also hat ein Tier 2 Charakter nicht automatisch einen Wert von 2 in Anstrengung.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #39 am: 20.02.2017 | 16:32 »
Die Anstrengung anheben, ist einer der vier Schritte die man für den Erwerb des nächsten Tier erfüllen muss. Jeder dieser vier Schritte kostet 4 XP.

Konkret: Um von Tier 2 auf Tier 3 aufsteigen zu können bzw. aufzusteigen muss du die Anstrengung um einen Schritt anheben. Das bedeutet, in meinem Beispiel, der Charakter hat im "Regelfall" einen Anstrengungswert von 3.

Die anderen Schritte sind Fertigkeiten anheben, sich der Perfektion nähern, Eigenschaften erhöhen.

« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 16:34 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #40 am: 20.02.2017 | 16:33 »
Sprich der wert ist entweder Tier oder Tier +1

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #41 am: 20.02.2017 | 16:35 »
Ja.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #42 am: 20.02.2017 | 16:39 »
Hab es nicht eine Regel die es erlaubt eine der vier Voraussetzungen gegen etwas anderes zu tauschen?
Hab das Regelwerk gerade nicht zur Hand.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #43 am: 20.02.2017 | 16:53 »
Im Grundregelwerk gibt es eine Regel, dass man den Schritt Fertigkeit verbessern, gegen etwas anderes z.B. einen Bonus von +2 auf Regenerationswürfe tauschen kann.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #44 am: 20.02.2017 | 17:15 »
Oh, dann haben wir das in unserer Gruppe wohl "falsch" gemacht. Sorry, für die Fehlinformation.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #45 am: 20.02.2017 | 17:36 »


Ah das Thema passt mir ja gerade ganz gut...

Wir haben bisher noch nicht sooo lange Numenera gespielt und gestern ist ne Frage aufgekommen die ich nicht so ganz Verstehe, was ist der Unterschied zwischen einer Befähigung und Geübt ? Wenn ich im ersten Rang Glaive bin und Geübt mit allen Waffen habe, "hab ich das das nur" aber bin nicht Geübt darin ? Ist man nur Geübt wenn im Text explizit steht "du bis Geübt" ?
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #46 am: 20.02.2017 | 17:48 »
Geübt mit allen Waffen ist eine falsche Übersetzung.

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #47 am: 20.02.2017 | 17:51 »
In Waffenarten geübt zu sein bedeutet, die Waffenart  ohne Malus führen zu können. Auch ein Jack kann schwere Waffen nutzen. Ein Glaive kann später aber in einer Waffengattung geübt sein, ZB mittelschwere Klingenwaffen und dadurch auch die Schwierigkeit senken.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 17:54 von Dat Sumpfling »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #48 am: 20.02.2017 | 18:14 »
ah okay

seh ich das dann richtig das ich dann "Geübt im Angriff" im zweiten Rang des Glavies nehmen müsste um dann mit meiner schweren Klingenwaffe geübt zu sein ?
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #49 am: 20.02.2017 | 18:52 »
Jo, der Skill müsste das sein.