Autor Thema: [Numenera] Regelfragen  (Gelesen 59693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #50 am: 20.02.2017 | 19:05 »
Die Anstrengung anheben, ist einer der vier Schritte die man für den Erwerb des nächsten Tier erfüllen muss. Jeder dieser vier Schritte kostet 4 XP.
...
Die anderen Schritte sind Fertigkeiten anheben, sich der Perfektion nähern, Eigenschaften erhöhen.

Ja, soweit klar. Wenn man vier "Verbesserungen" (so heissen diese Schritte im deutschen Regelwerk) durchführt, kommt man auf einen neuen Rang.
Und da steht dann auf Seite A27 "Wenn dein Charakter zu höheren Rängen aufsteigt, erhältst du mehr Fähigkeiten, steigerst deinen Anstrengungs-Grundwert und kannst einen Wert oder den Einsatz eines Wertes erhöhen."
Da kam die Frage nun auf, steigt der Anstrengungs-Grundwert nun automatisch beim Aufsteigen in einen neuen Rang oder kann der nur aufgrund der durchgeführten "Verbesserungen" steigern.

alexandro

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #51 am: 8.03.2017 | 20:05 »
Wofür ist die Stufe der Cypher da? Muss man dagegen würfeln, um die zu aktivieren?

Wenn ja, zählt das Cypher auch als verbraucht, wenn man den Wurf nicht schafft?
Und wie ist das bei Cyphern die Pillen und Pflaster sind - muss man da auch für die Aktivierung würfeln?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #52 am: 9.03.2017 | 08:57 »
Die Stufe des Cyphers ist, soweit ich es bisher sehe, nur wichtig wenn man diesen unidentifiziert nutzen möchte. Dann muss der Spieler einen Wurf auf Intellekt gegen die Stufe des Cyphers machen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #53 am: 21.03.2017 | 08:45 »
Welchen Schaden machen NSC/ Monster? Entsprechend ihrer Stufe, oder haben die auch so eine pauschale 2/4/6-Staffelung wie Waffengruppen für SC?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #54 am: 21.03.2017 | 08:49 »
Also zumindest bei den Kreaturenkarten steht immer "Schadenswert: x" dabei.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #55 am: 21.03.2017 | 08:57 »
Zitat
Welchen Schaden machen NSC/ Monster? Entsprechend ihrer Stufe, oder haben die auch so eine pauschale 2/4/6-Staffelung wie Waffengruppen für SC?

Ich meine mich zu erinnern das es dazu keine klaren Regeln gibt. Wenn man eigene Gegner erschaffen will, dann soll man sich vor Augen führen das Intelektschaden Rüstung umgeht und den Schaden niedrieger halten als normalen Schaden. Es gibt aber auch Gegner die bis 20 Schaden machen oder gleich einen ganzen Pool auslöschen (durch Gift z.B.)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #56 am: 21.03.2017 | 12:39 »
Welchen Schaden machen NSC/ Monster? Entsprechend ihrer Stufe, oder haben die auch so eine pauschale 2/4/6-Staffelung wie Waffengruppen für SC?
Ich meine mich zu erinnern das es dazu keine klaren Regeln gibt.

Doch :) Stehen auf Seite B 108: Schaden entsprechend der Stufe.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #57 am: 21.03.2017 | 13:08 »
und auf der gleichen seite steht dann das sie auch mal mehr oder weniger Schaden machen. Das nennt man dann wohl eine klare Aussage.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #58 am: 21.03.2017 | 13:09 »
Naja, halt eine allgemeingültige Regel, die immer gilt, es sei denn etwas anderes wird gesagt :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #59 am: 17.06.2017 | 11:55 »
Da kam die Frage nun auf, steigt der Anstrengungs-Grundwert nun automatisch beim Aufsteigen in einen neuen Rang oder kann der nur aufgrund der durchgeführten "Verbesserungen" steigern.

Der Anstrengungswert (Effort im Original) muss mit einer der vier Steigerungen gesteigert werden. Was hingegen automatisch steigt ist Dein Erholungswert. Der beträgt immer 1W6 + Rang + optionale Modifikatoren. Er kann durch einen besonderen Aufstieg (statt Fertigkeit) zusätzlich gesteigert werden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #60 am: 22.06.2017 | 12:55 »
Wofür ist die Stufe der Cypher da? Muss man dagegen würfeln, um die zu aktivieren?

Wenn ja, zählt das Cypher auch als verbraucht, wenn man den Wurf nicht schafft?
Und wie ist das bei Cyphern die Pillen und Pflaster sind - muss man da auch für die Aktivierung würfeln?

Es muss definitiv zur Aktivierung gewürfelt werden:
"If a character uses a cypher, the action to use it is Intellect based unless described otherwise ..." (S. 342 Corebook)
Daher vermute ich das bei diesem ominösen Roll gegen das Level gewürfelt wird. Aber 100%ig klar beschrieben ist das nicht.

Meine Frage:
Das Tragelimit an Cyphern ... das sollte mit höheren Tiers doch steigen, oder?
Ich hab aber dazu nichts gefunden, nur das Anfangslimit (2, beim Adept 3).
Meine Hausregel im Moment ist: Ab dem 2. Tier +1.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #61 am: 22.06.2017 | 13:26 »
Meine Frage:
Das Tragelimit an Cyphern ... das sollte mit höheren Tiers doch steigen, oder?

Die verschiedenen Typen haben bei bestimmten Tiers (Adept auf Tier 3 und 5 bspw) eine Ability (Adroit Cypher Use/Master Cypher Use) zur Auswahl die das "Tragelimit" erhöht.
D.h. keine automatische Erhöhung, man muss dafür seinen Abilityslot ausgeben.

Das gilt iirc für alle Systeme die ich hier rumliegen habe (also Numenera, The Strange, Cypher System, Gods of the Fall und Predation) und da auch bei allen Typen.
« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 13:31 von tantauralus »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #62 am: 22.06.2017 | 14:01 »
Ah, ok. Die härtere Variante.
Ok, auch gut, danke!

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #63 am: 8.08.2017 | 11:09 »
Nein. Die Erhöhung bekommt man auf dem entsprechenden Tier automatisch.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #64 am: 8.08.2017 | 14:21 »
Die verschiedenen Typen haben bei bestimmten Tiers (Adept auf Tier 3 und 5 bspw) eine Ability (Adroit Cypher Use/Master Cypher Use) zur Auswahl die das "Tragelimit" erhöht.
D.h. keine automatische Erhöhung, man muss dafür seinen Abilityslot ausgeben.

Das gilt iirc für alle Systeme die ich hier rumliegen habe (also Numenera, The Strange, Cypher System, Gods of the Fall und Predation) und da auch bei allen Typen.

Nein. Die Erhöhung bekommt man auf dem entsprechenden Tier automatisch.

Eben noch mal anchgesehen.

Bei "Numenera" und "The Strange" gibt es die Kapatizätserhöhung automatisch. Beim generischen CSR (und in beiden dafür bereits publizierten Settings) muss man sie gezielt auswählen.

Arlecchino

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #65 am: 8.08.2017 | 14:32 »
Es muss definitiv zur Aktivierung gewürfelt werden:
"If a character uses a cypher, the action to use it is Intellect based unless described otherwise ..." (S. 342 Corebook)
Daher vermute ich das bei diesem ominösen Roll gegen das Level gewürfelt wird. Aber 100%ig klar beschrieben ist das nicht

Wie Nathan_Gray schon gesagt hat, dürfte das nur für unidentifizierte Cypher gelten. Sobald man die identifiziert hat ist der Einsatz eine automatische Aktion. Zumindest verstehe ich die Interpretation hier so.

Offline Fragmentis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Fragmentis
    • Alt-Homberg.de - Cthulhu-Connaisseure am Rhein
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #66 am: 13.08.2017 | 22:06 »
Also, ich arbeite mich gerade auch durch dieses etwas komplizierte Regelwerk. Ganz ehrlich: wäre das Setting nicht so schön, dann hätte ich es schon weggelegt oder mit BRP oder FATE gespielt. Aber egal. Meine Fragen:

  • Die Cypher haben also diesen Wert auf den Karten. Dies ist also nicht der Wert, um den der Cypher mir etwas erleichtert oder mir was wieder gibt, sondern sind Aktivierungskosten, sagt ihr. Aber was ist, wenn die Spieler eine Funktion falsch einschätzen ? Wenn ich die Teile nicht kenne, dann müssen sie doch ggf. über Ausprobieren was herausfinden. Und ansonsten muss ich mit Intellekt  gegen den Wert würfeln, wenn ich nicht weiss, was es ist ? Ich verstehe es nicht richtig. Und woran mache ich dann fest, wieviel Stufen mir so ein Cypher gibt ?
  • Aufsteigen: muss ich also zur Rangerhöhung insgesamt also 16 XP ausgeben, im aufzusteigen, für jede der Aufgaben 4 Punkte ?

Und eine Bitte: könntet ihr die deutschen Begriffe mehr benutzen ? Ich kenne die USA-Entsprechungrn nicht.

Und kennt einer eine Kurzzusammenfassung der Regeln? Bei YouTube sind zwar LetsPlays zu finden, aber einfache Zusammenfassungen sind schwierig. Die Charzusammenstellung ist bei Tsu sehr lang und als die Regeln wichtig werden leitet er über an ein LetsPlay. Gibt es dieses Spielerkombi auf deutsch ?

Gruss und Dank für die Hilfe schon Mal,
Fragmentis

Arlecchino

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #67 am: 13.08.2017 | 22:19 »
Man kann Cypher benutzen ohne sie zu identifizieren oder man identifiziert sie erst und benutzt sie dann.

Einen Cypher zu identifizieren ist eine Intellekt-Probe, für gewöhnlich mit einer Schwierigkeit von 1-2 (für Charaktere die ein Mindestmaß an Wissen über Numenera besitzen). Sobald er identifiziert wurde, ist der Einsatz des Cyphers ("Aktivierung") kostenlos und erfolgt automatisch, es ist also keine weitere Intellekt-Probe nötig, um ihn zu aktivieren / verwenden. Sollte der Cypher zum Einsatz z. B. geworfen werden, ist möglicherweise eine zusätzlich Probe mit Kraft oder Geschwindigkeit nötig, um zu bestimmen, ob das Ding "trifft". Schwierigkeit wird hier normal durch die Begleitumstände festgelegt und nicht durch die Stufe des Cypher.

Um einen unidentifizierten Cypher zu benutzen, ist in der Regel eine Intellekt-Probe notwendig, Schwierigkeit ist die Stufe des Cyphers. Falls es offensichtlich ist, dass der Cypher mit einem anderen Pool benutzt wird, kann der Einsatz auch über eine Kraft- oder Geschwindigkeits-Probe erforden. Das wird vor allem relevant, wenn man noch nicht die Zeit hatte, den Cypher zu identifizieren und ihn quasi auf gut Glück raushaut.

Die Stufe des Cyphers ist außerhalb davon nur relevant, wenn dabei z. B. sowas steht wie "verursacht Schaden in Höhe der Stufe".

Aufsteigen: muss ich also zur Rangerhöhung insgesamt also 16 XP ausgeben, im aufzusteigen, für jede der Aufgaben 4 Punkte ?

Ja. Die Reihenfolge spielt dabei jedoch keine Rolle und neben den vier Hauptpunkten zur Steigerung (Attribut-Pools, Edge, Anstrengung, Fertigkeit) gibt es optionale Punkte, die diese ersetzen können. Unter anderem Senkung von Traglast, Bonus auf Rettungswürfe und neue Kampfmanöver / Esoterien / Tricksereien (je nach Typ). Sobald du insgesamt vier Dinge gesteigert hast, steigst du einen Rang auf. Jeder der genannten Punkte kostet jeweils 4 XP und kann pro Rang nur einmal gesteigert werden - es müssen also insgesamt vier unterschiedliche sein.
« Letzte Änderung: 14.08.2017 | 07:40 von Arlecchino »

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #68 am: 21.03.2018 | 10:52 »
Das Kampfmanöver Eisenmuskeln aus den Charakter-Optionen erlaubt es dem Charakter 10 Minuten lang alle Stärkeaufgaben, die keine Angriffe sind, um einen Grad zu erleichtern. Es kostet 2 Stärkepunkte und ist ein Enabler.

Jetzt tun sich 3 Fragen auf:
  • Kann ein Glaive das Kampfmanöver mit seinem Edge aktivieren und eine daran anschließende Stärkeaufgabe ebenfalls mit Edge erleichtern (Kosten verringern/Anstrengung verwenden)?
  • Kann ein Glaive mit Stärkeedge 2 das Kampfmanöver dauerhaft aktiviert haben?
  • Erleichtert das Kampfmanöver auch Aufgaben die Stärkeverteidigung betreffend?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #69 am: 21.03.2018 | 11:04 »
1. Edge greift jedes Mal wenn du eine Aufgabe (ein Fähigkeit, ein Manöver usw.) einsetzt welche den jeweiligen Pool benutzt.
Also ja die kannst Edge für die Aktivierung und für die Aufgabe nutzen.
2. Im Moment sehe ich nichts was dagegen spricht.
3. Laut dem Text würde ich davon ausgehen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #70 am: 5.09.2018 | 14:47 »
Auf dem Charakterbogen zu Numenera gibt es bei den Angriffen die Spalte "Mod". Weiß jemand wofür die eigentlich vorgesehen ist? Ich trage dort meistens einfach die Art der Waffe ein (Leicht, mittel, schwer).

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #71 am: 6.09.2018 | 14:38 »
Eine grundsätzliche Regelfrage zu Numenera 2.
Kennt jemand schon die konkreten Unterschiede zwischen Numenera 1 und 2, die Charaktererschaffung betreffend? Oder hat eine Quelle?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #72 am: 6.09.2018 | 14:57 »
Eine grundsätzliche Regelfrage zu Numenera 2.
Kennt jemand schon die konkreten Unterschiede zwischen Numenera 1 und 2, die Charaktererschaffung betreffend? Oder hat eine Quelle?
Was mir aufgefallen ist:
  • Foki erlauben nun auf Stufe 3 und 6 eine Auswahl zwischen 2 Fähigkeiten
  • Numenera: Destiny hat teils neue Deskriptoren, Typen (Arkus, Delve, Wright) und Foki (siehe hier)
  • Glaives bekommen auf Stufe 1 +1 Schaden auf Fern- oder Nahkampfangriffe und haben ein paar neue Kampfmanöver
  • Die Tricks der Jacks wurden komplett überarbeitet
  • Nanos sind geübt in "Numenera verstehen"
  • Der Skill "Numenera" wurde aufgeteilt in "Numenera verstehen", "Numenera bauen" und "Numenera bergen". Wenn ein Charakter in einem dieser Skills weder geübt oder spezialisiert ist, ist er automatisch unfähig
  • Rüstung erzeugt nun zusätzliche Kosten bei Anstrengungen in der Geschwindigkeits-Verteidigung

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #73 am: 6.09.2018 | 15:26 »
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bei einem Beispielcharakter im Netz gesehen, dass er "mehr" Skills hatte als früher, kann das stimmen?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Dioto

  • Gast
Re: [Numenera] Regelfragen
« Antwort #74 am: 6.09.2018 | 15:36 »
Danke für die schnelle Antwort.
Keine Ursache. :D
Ich hatte bei einem Beispielcharakter im Netz gesehen, dass er "mehr" Skills hatte als früher, kann das stimmen?
Die Anzahl an geübten/spezialisierten Skills hat sich meines Wissens nach nicht erhöht (ich schaue nachher nochmal in die PDFs). Allerdings hat nun jeder Charakter Unfähigkeiten in den Numeneraskills (siehe Regelung in meinem letzten Post), sodass sich die Anzahl der niedergeschriebenen Skills auf dem Charakterbogen erhöht hat.

EDIT: Kannst du den Beispielcharakter mal verlinken?
« Letzte Änderung: 6.09.2018 | 15:40 von Dioto »