Tanelorn.net

Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 15654 mal)

Offline CiNeMaNcEr

• Experienced
  • Filme, Serien, Animes, RPG
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #225 am: 20.03.2017 | 22:09 »
Oh, das ist so verdammt schwer.
Es kommt bei mir immer darauf an, welches Ziel das Szenario haben soll.

Um hier mal nachzuhaken, was wären deine TipTop-TopTips für
- Action
- Twist (hier muss ich spezifieren welcher Twist dich noch ordentlich geflasht hat abgesehen von THE DANCE IN THE BLOOD/DER SÄNGER VON DHOL)
- Rätsel/Ermittlungsarbeit
wären
- Leitet: Unknown Armies 3 (Beta) und CoC7 (diverse Settings, vorallem NOW).
- Spielt: L5R, CoC7 und DSA5.
- Leitet&Spielt unregelmäßig OneShots  (Ten Candles, UA2/3, CoC7, Delta Green, Nemesis, Reign, Godlike).
- Plant: Kampagne für Over the Edge (Nemesis) und Shadows of Esteren.
- Wartet auf: Kingdom Death: Monster und Bluebeard's Bride.

Online Der Läuterer

• Hero
  • Adjektivator des Grauens
  • Username: Der Läuterer
« Antwort #226 am: 21.03.2017 | 10:22 »
MASKS OF NYARLATHOTEP ist pulpig und strotzt nur so vor Two-Fisted-Action im Stil der Indiana Jones Filme. THE MACHINE KING (#18) ist recht kampfbetont und bietet einen höllischen Kriegsschauschrottplatz.

THE BURNING STARS (#11) wartet mit einem überaus memorablen Ende auf, mit dem wirklich niemand rechnen konnte.

DIE FROSCHKÖNIGFRAGMENTE sind sehr stimmungsvoll und haben eine faszinierende, investigative Note.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 10:26 von Der Läuterer »
Don't touch anything! Don't attack anything! Don't screw around or get curious!
GARY GYGAX 'TOMB OF HORRORS'

We don't go anywhere! We don't inherit anything! And we definitely don't read any books!
CTHULHU INVESTIGATOR

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #227 am: 21.03.2017 | 12:29 »
Es wäre halt echt gut, wenn man auf einen Blick sehen könnte, was du als die wahren Perlen empfindest.
Man ist ja lernfähig. Und ich habe mich eines besseren belehren lassen und den Ausgangspost erweitert. Die Perlen, die ich für besonders spielenswert erachte, haben jetzt noch eine Markierung als Empfehlung. Ausserdem habe ich das Ganze noch um eine kurze Erklärung erweitert.
Ich hoffe, es passt so.

Und jedesmal, wenn ich in dem sch*** Post etwas ändere, schlägt es mir die Formatierung zusammen...
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 12:55 von Der Läuterer »

We don't go anywhere! We don't inherit anything! And we definitely don't read any books!
CTHULHU INVESTIGATOR

Offline KhornedBeef

• Famous Hero
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #228 am: 21.03.2017 | 13:39 »
Grund genug dir nochmal Dank für deine Arbeit auszusprechen  :d
Und ich spiel nichtmal Cthulhu ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, Bolter&Chainsword Forum
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Grinder-Wan

• Legend
  • Selbstreflexionsman
  • Username: Grinder
    • metalinside.de
« Antwort #229 am: 21.03.2017 | 13:49 »
Man ist ja lernfähig. Und ich habe mich eines besseren belehren lassen und den Ausgangspost erweitert. Die Perlen, die ich für besonders spielenswert erachte, haben jetzt noch eine Markierung als Empfehlung. Ausserdem habe ich das Ganze noch um eine kurze Erklärung erweitert.
Ich hoffe, es passt so.

Mir ist bei den meisten deiner Reviews nicht klar, wie die Note zustande kommt - also was macht ein Szenario gut, ausreichend oder mangelhaft in der Bewertung? Der Teil sollte der längste eines Reviews sein....

Und jedesmal, wenn ich in dem sch*** Post etwas ändere, schlägt es mir die Formatierung zusammen...

Ich verstehe auch nicht, wieso du unbedingt die riesengroße Schriftart nutzen musst und nicht einfach die Standardformatierung nutzt.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Vagrant Workshop | metalinside.de | negativeblack.net | Ulisses Spiele

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #230 am: 21.03.2017 | 14:47 »
Grund genug dir nochmal Dank für deine Arbeit auszusprechen. Und ich spiel nichtmal Cthulhu.
Das Setting ist das, was lohnenswert ist und zählt.
Ich selbst spiele auch schon längst nicht mehr nach den CoC-Regeln. Wichtig ist die Stimmung der Szenarien und die lässt sich auch auf andere Settings übertragen - High-Fantasy, Dark-Fantasy, Wild West und sogar Sci Fi - da lässt sich auch vieles anpassen.

CTHULHU INVESTIGATOR

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #231 am: 21.03.2017 | 20:01 »
Mir ist bei den meisten deiner Reviews nicht klar, wie die Note zustande kommt - also was macht ein Szenario gut, ausreichend oder mangelhaft in der Bewertung? Der Teil sollte der längste eines Reviews sein...
Das mag idT wohl so sein.

Da ich das Ganze jedoch für mich mache, und die Szenarien nicht unter die Leute bringen will, es aber dennoch auch anderen Spielern zugänglich machen möchte, sieht die Sachlage etwas anders aus.
Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen, aber ich kann und will es nicht jedermann Recht machen. Jeder darf meine Rezis für sich nutzen oder es lassen.
Ich will auch nicht gebauchpinselt und gelobhudelt werden. Wenn jemandem meine Arbeit hilft, freut es mich. Und wenn nicht, dann kann ich es leider auch nicht ändern.

Für mich liegen bei der Benotung subjektive wie objektive Punkte vor.
Ist das Szenario eingängig, logisch aufgebaut und stimmig?
Lässt sich das Szenario schnell vorbereiten und gut spielen?
Haben die Chars und der SL viele Freiheiten?
Können die Chars agieren oder sind sie nur Statisten?
Ist das Ganze eine Todesfalle für die Chars, mit Frust für die Spieler?
Lässt sich der Plot auch gewaltfrei lösen?
Hat das, was passiert, Auswirkungen oder ist das Geschehen belanglos?
Hat der Plot allgemein gut gefallen und bleibt er im Gedächtnis?
Werden, je nach Handlung und Erfolg, alternative Abschlüsse angeboten?
Bietet das Ganze Innovatives oder ist es nur der Xte alte Aufguss?
Sind die NSCs interessant und haben sie Wiedererkennungswert?
Wird freies Spiel geboten oder ist der Plot doch nur gerailroaded?
Gibt es viel Fliesstext oder werden kurz Szenen vorgestellt?
Wird das Ganze als Toolkit angeboten?
Gibt es Zeitleisten? etc. pp.

CTHULHU INVESTIGATOR

Online Grinder-Wan

• Legend
  • Selbstreflexionsman
  • Username: Grinder
    • metalinside.de
« Antwort #232 am: 21.03.2017 | 20:09 »
Wie willst du die Szenarios anderen SL/Spielern zugänglich machen, wenn du die - total guten - Bewertungskriterien nur teilweise nutzt? Ich fänd's cool, wenn die Rezis länger sind und mehr Fleisch auf den Knochen haben. Aber wenn du mit 'ner besseren Inhaltsangabe und sich daraus nur schwer ableitender Schulnote zufrieden bist, ist das natürlich auch cool. Nur nicht so richig hilfreich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Vagrant Workshop | metalinside.de | negativeblack.net | Ulisses Spiele

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #233 am: 21.03.2017 | 20:54 »
Wie willst du die Szenarios anderen SL/Spielern zugänglich machen, wenn du die - total guten - Bewertungskriterien nur teilweise nutzt? Ich fänd's cool, wenn die Rezis länger sind und mehr Fleisch auf den Knochen haben. Aber wenn du mit 'ner besseren Inhaltsangabe und sich daraus nur schwer ableitender Schulnote zufrieden bist, ist das natürlich auch cool. Nur nicht so richig hilfreich.
Danke, für Deine offenen Worte, Grinder-Wan.
Ich weiss das zu schätzen. Nur durch konstruktive Kritik lässt sich etwas verbessern. Und ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe aber auch Bedenken.
Mittlerweile empfinde ich meine Rezis bereits als zu lang und möchte sie nicht noch weiter auswalzen.
Ich möchte den Autoren auch nicht ihre Szenarien 'stehlen', indem ich diese haarklein auseinander drösele und rezitiere. Über ein Drittel meiner Rezis sind eh gratis erhältlich.

Um die Szenarien gut zu bewerten, müsste man Massstäbe erstellen, die konträr zueinander stehen, z.B. Sandbox < -- -- -- -- -- > Railroad
Jenachdem, wie das Szenario geartet ist macht man weiter links oder rechts ein Kreuz.
Vieles lässt sich jedoch nicht gegenüberstellen, sondern nur mit ja/nein bewerten.
Aber auch das wäre erneut äusserst subjektiv in der Bewertung.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 21:14 von Der Läuterer »

CTHULHU INVESTIGATOR

Offline Rhylthar

• Fate-Leaks
  • Legend
  • Username: Rhylthar
« Antwort #234 am: 21.03.2017 | 21:11 »
Ich persönlich mag Deinen Stil.
Es sind für mich auch keine Rezensionen im herkömmlichen Sinn, sondern Anreize, um mich eventuell näher mit dem Produkt zu befassen.

Deswegen immer weiter so.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline rillenmanni

• Schönster Lurch von Nerdistan
  • Hero
  • König der Narren
  • Username: rillenmanni
« Antwort #235 am: 21.03.2017 | 21:57 »
Es sind für mich auch keine Rezensionen im herkömmlichen Sinn, sondern Anreize, um mich eventuell näher mit dem Produkt zu befassen.

Ungefähr so hatte ich das auch eben schreiben wollen. Ich verstehe Grinder sehr gut - und teile Deine Kriterien voll - aber Deine Darstellungen zeigen mir auf jeden Fall schon einmal gut auf, ob der Stoff etwas für mich sein könnte. Und das ist sehr hilfreich. Ich habe jetzt noch mehr bei mir in Regal und Verzeichnis, das ich gern leiten will und wohl doch nie leiten werde. :)

Offline CiNeMaNcEr

• Experienced
« Antwort #236 am: 21.03.2017 | 22:08 »
MASKS OF NYARLATHOTEP ist pulpig und strotzt nur so vor Two-Fisted-Action im Stil der Indiana Jones Filme. THE MACHINE KING (#18) ist recht kampfbetont und bietet einen höllischen Kriegsschauschrottplatz.

THE BURNING STARS (#11) wartet mit einem überaus memorablen Ende auf, mit dem wirklich niemand rechnen konnte.

DIE FROSCHKÖNIGFRAGMENTE sind sehr stimmungsvoll und haben eine faszinierende, investigative Note.
Schonmal Danke dafür. Auch wenn es mal wieder viel verlangt ist..........wie wären deine Empfehlungen in den selben Kategorien jedoch nur auf Oneshots bezogen?

« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 22:11 von CiNeMaNcEr »
- Leitet&Spielt unregelmäßig OneShots  (Ten Candles, UA2/3, CoC7, Delta Green, Nemesis, Reign, Godlike).

Offline CiNeMaNcEr

• Experienced
« Antwort #237 am: 21.03.2017 | 22:11 »
Danke, für Deine offenen Worte, Grinder-Wan.
Ich weiss das zu schätzen. Nur durch konstruktive Kritik lässt sich etwas verbessern. Und ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe aber auch Bedenken.
Mittlerweile empfinde ich meine Rezis bereits als zu lang und möchte sie nicht noch weiter auswalzen.
Ich möchte den Autoren auch nicht ihre Szenarien 'stehlen', indem ich diese haarklein auseinander drösele und rezitiere. Über ein Drittel meiner Rezis sind eh gratis erhältlich
.

Um die Szenarien gut zu bewerten, müsste man Massstäbe erstellen, die konträr zueinander stehen, z.B. Sandbox < -- -- -- -- -- > Railroad
Jenachdem, wie das Szenario geartet ist macht man weiter links oder rechts ein Kreuz.
Vieles lässt sich jedoch nicht gegenüberstellen, sondern nur mit ja/nein bewerten.
Aber auch das wäre erneut äusserst subjektiv in der Bewertung.

Die länge deiner Rezis, ist nach meinen Empfinden genau richtig. Dies Schätze ich auch sehr. Zuviele schreiben Rezis zu lange. Kurz, knapp und präzise reicht mir mehr als genug.

Ebenso ist es sehr schön das du auf Mängel hinweist und wirklich viel Abwägst und durch deine Erfahrung/Vorwissen sehr viele Vergleiche hast.
Optimal.

Offline Jiyu

• Experienced
  • Username: Jiyu
« Antwort #238 am: 22.03.2017 | 08:29 »

Ist bei mir genauso. Die Note nehme ich jeweils zwar schon zur Kenntnis, sozusagen als eingedampfte Kurzform deiner Meinung über das Szenario insgesamt, aber der Rest interessiert mich deutlich mehr. Dort stehen die Orientierungspunkte für mich. Auch die Länge trifft meinen persönlichen Sweet Spot.

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #239 am: 22.03.2017 | 18:20 »
Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt.

Verbesserungsvorschläge sind aber immer willkommen.

CTHULHU INVESTIGATOR

Offline tartex

• Famous Hero
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #240 am: 22.03.2017 | 18:28 »
Finde es auch total super: besonders dass es mal anständig in die Breite geht, statt mal wieder die ewig gleiche handvoll Abenteuer detailiert zu besprechen, finde ich super und einzigartig.

Von den meisten Sachen hier habe ich noch nie was gehört.

Nur das Layout ist so eine Sache, aber ein Forum ist eben nicht die beste Plattform für eine Datenbank.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #241 am: 23.03.2017 | 10:01 »
Vorschläge zum Layout nehme ich übrigens gerne an.
Und seit meiner ersten Rezension hat sich ja auch etwas entwickelt.

CTHULHU INVESTIGATOR

Offline tartex

• Famous Hero
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #242 am: 23.03.2017 | 11:21 »
Vorschläge zum Layout nehme ich übrigens gerne an.
Und seit meiner ersten Rezension hat sich ja auch etwas entwickelt.

Also der Eingangspost ist wegen der großen Schriftart irgendwie unübersichtlich.

Du weißt, dass man direkt zu einzelnen Post verlinken kann? Diese Links würde ich auf jeden Fall im Index setzen. Einfach den Threadtitel direkt am Anfang der entsprechenden Post anklicken, dann kriegst lädt es den entsprechenden Post und du kannst ihn aus der URL-Bar rauskopieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Der Läuterer

• Hero
« Antwort #243 am: Heute um 19:29 »
#65 BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS

AUTOR
Charles Engan

VERÖFFENTLICHUNG
Beyond the Mountains of Madness
Chaosium, 1999
BdW Kampagnenband 1: Aufbruch in die Antarktis
BdW Kampagnenband 2: Die geheimnisvolle Stadt
BdW Kampagnenband 3: Der dunkle Turm
Die dt. Version ist 3teilig und wurde von deutschen Autoren ergänzt.
Pegasus, 2011
Berge des Wahnsinns Sammelband
Pegasus, 2015

LÄNGE
BtMoM: 445 Seiten (287 S. + 158 S. Anhang)
BdW 3 Bd.: 730 Seiten (1. Bd. 270 S. + 2. Bd. 300 S. + 3. Bd. 160 S.)
BdW Sb: 748 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1930er - Antarktis, eine Expedition

PLOT EINSTIEG
Die Chars sind Teilnehmer einer Expedition.

UNERKLÄRLICHES
Die gescheiterte Vorgänger Expedition.

ANPASSBARKEIT
UNMÖGLICH
Die Berge des Wahnsinns Kampagne gilt bekanntlich sowohl als legendär als auch als episch.
Legendär ist sie, weil sie Lovecraft's Geschichte aufgreift und direkt weiter führt.
Episch ist sie, weil der SL einem monumentalen Wahnsinn an Material erliegt und diesen ganzen Wust verfluchen wird.

ATMOSPHÄRE
Die Stimmung schwankt zw. einer Buchhalter-Romantik, einer monotonen Arbeits-Routine unter frostigen Bedingungen und einer Wanderung auf ausgetretenen Mythos-Pfaden. Stimmung und Spannung treten deshalb leider selten und dann nur gequält auf.

AUSRICHTUNG
SURVIVAL
Wer Routinen in Schnee und Eis mag, wird hier gut bedient.

KREATUREN
Ältere Wesen, Shoggoths, blinde Pinguine, der namenlose Gott

ORIGINALITÄT
GERING
Das Ganze ist praktisch nicht mehr als eine Blaupause des Romans.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich schleichend und schleppt sich dahin.

SPIELER EINFLUSS
GERING
Obwohl die Chars auf den Spuren der ersten Expedition wandern, sind sie faktisch Statisten im Angesicht des Chaos. Sie haben keinerlei Möglichkeiten entscheidend in den Plot einzugreifen, um die Geschehnisse zu beeinflussen - jede wichtige Aktion wird von NSCs angestossen und führt zu einem festgelegten Ende. Die Chars sind mehr Zuschauer denn Handlungsträger. Alle wichtigen Plot Punkte sind bereits festgelegt und entschieden.

SPIELLEITER SKILL
HOCH
- Zur Vorbereitung des Materials muss der SL nur 6 Seiten gelesen haben, um sich grob vorzubereiten. Der Feinschliff dauert dann jedoch bekanntlich länger - merklich länger.
- Besonders wichtig sind folgende Zeitleisten:
Erstens: Der Ablauf der Miscatonic-Expedition, 1930-31
Zweitens: Die Kampagne nach Kapiteln (Sept. 30 - Feb. 34).
Drittens: Datums-gebundene Ereignisse in der Realität (Aug. 33 - April 34).
- Die Kampagne gilt als Sandbox - das ist jedoch Augenwischerei. Tatsächlich strotzt die Kampagne geradezu vor Linearität. Bis auf Lake's altem Lager und der Stadt der Älteren Wesen ist die Kampagne Railroading pur.
- Die Kampagne lässt den SL sträflich allein, wenn es um die Reaktionen der Wissenschaftler geht. In dieser Hinsicht bietet das Mammut Werk ABSOLUT NICHTS an. KEINE Reaktionen auf Entdeckungen oder Sichtungen. KEINE begeisterten oder bestürzte Aussagen dazu. KEINE Fragen an die Entdecker. Haben diese sog. Experten keinerlei Theorien? Vor allem wenn man bedenkt, was mit der letzten Expedition geschah? In dieser Hinsicht erscheinen die NSCs absolut statisch und blutleer.
- Die Chars bleiben sich in allen Belangen selbst überlassen. Auch in den Bereichen der Aufgaben und deren Verteilung.
- Der dunkle Turm ist ein vertikaler Dungeon, durch den sich die Chars hocharbeiten müssen. Die Szene des 'stummen Zeugen' weglassen.
- Das Szenario bietet eine Chronologie der Ereignisse am Ende jeden Kapitels.
- Der Anhang bietet: Inhaltsverzeichnis - Zeitleisten - NSCs & Biographien - Handbuch der Antarktis - Mythos Hintergrund - Ausrüstung & Lagerlisten - Pläne, Manuskripte, Briefe, Listen - Fahrzeuge - Handouts - Index
- Viel zu viele und vor allem viel zu lange Handouts. SL und Spieler verlieren nicht nur den Überblick, sondern verlieren auch Unmengen an Zeit - Spiel schädigend.
- Viel zu viele der Handlungen und Fakten sind vorausbestimmt und festgelegt.

STIMMIGKEIT
Der wahre Gegner der Chars sind nicht die Mythos Kreaturen, sondern die lebensfeindlichen, extremen Umweltbedingungen, die Mensch und Material schwer zu schaffen machen. Diese Thematik wird zwar angerissen, geht jedoch in den anderen Begebenheiten völlig unter und kommt viel zu kurz.

NSCs
Viel zu viele, um allen ein Gesicht zu geben - das ist nicht zu stemmen.
Der Einzelne verblasst in der Masse. Am besten die Chars mit unterschiedlichen NSCs anspielen und schauen, was sich daraus ergibt. Diese sollten dann intensiver an die Chars gebunden werden, um Beziehungen aufbauen.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Langzeit Kampagne = Mammut Projekt
Den Wahnsinn als Motiv der Kampagne zu thematisieren, könnte somit passender nicht sein.

PREGENS
Nein

STERBLICHKEITSRATE
TPK - Ersatz Chars vermutlich notwendig

FILME ZUM THEMA
Das Ding aus einer anderen Welt von 1951 & 1982, Frozen - Etwas hat überlebt von 2009 und The Thing von 2011

ACHTUNG SPOILER
Die Miskatonic-Expedition endete katastrophal. Von den 22 Teilnehmern, die 1930 aufbrachen, kehrten 1931 nur 8 aus der Antarktis wieder zurück. Und noch weniger waren bei gesundem Verstand. Ihr Geist konnte nicht verarbeiten, dass etwas, das nicht sein darf, dennoch existiert.
Die Expedition meldete sensationelle Funde, u.a. riesige, fremdartige, pflanzliche Lebewesen.
Ein Überlebender ist besonders beunruhigt, als er erfährt, dass eine neue Expedition geplant wird. Er will mit allen Mitteln verhindern, dass der Schrecken, den er dort entdeckte, auf die Welt übergreift.

Die Chars stellen sich bei den Expeditionsleitern vor, um sich auf einen Posten bei der Expedition zu bewerben. Sie sind Spezialisten auf ihren Gebieten und werden rekrutiert. In der nächsten Zeit müssen sie sich vor allem um die Vorbereitungen der Expedition kümmern, die Ausrüstung zusammenstellen, diese überprüfen, alles auf das Expeditions-Schiff verladen und verstauen. Während dieser Zeit wird der Kapitän der gescheiterten Miscatonic-Expedition tot aufgefunden - er war Experte für das Südpolar Meer. Schnell wird davon ausgegangen, dass jemand die Expedition sabotiert. Der Verdacht fällt auf eine konkurrierende Expedition, die sich auch auf den Weg in die Antarktis macht, um die Rätsel der Miscatonic-Expedition und der Berge des Wahnsinns zu lüften.
Kurz vor der Abfahrt geschieht ein Brandanschlag auf das Treibstofflager.
Dann bricht die Expedition auf. Die Fahrt geht durch den Panamakanal, über Australien, bis zum Aufbau des Basislagers in der Antarktis. Doch auch an Bord sind die Chars keinesfalls sicher.
Die Expedition scheint unter keinem guten Stern zu stehen.
Beim Entladen bricht das Schelfeis und grosse Teile des Flugbenzins gehen verloren.
Eine Explosion bei der Konkurrenz-Expedition führt dazu, dass die beiden Lager verhandeln und zusammen gelegt werden. Das alte Expeditionslager wird gesucht, gefunden und freigelegt. Die Überreste wurden von Eis und Schnee konserviert.
Alles wird genauestens untersucht, um heraus zu finden, was damals tatsächlich geschah und weshalb sich diese Tragödie ereignete.
Dann tritt ein drittes Team auf den Plan - eine deutsche Expedition. Mitglieder aller drei Lager brechen nun gemeinsam zur Ruinenstadt der Älteren Wesen auf. Diese ist scheinbar verlassen und besteht aus bizarren, fremdartigen Bauwerken, die kolossal und zyklopischen die Landschaft beherrschen

In der Stadt wird die Vergangenheit der Älteren Wesen auf Wandreliefs beschrieben. Auch haben die Chars hier jetzt seltsame Träume.
Die Stadt ist jedoch keineswegs verlassen, so dass sich die Begehung als überaus gefährlich erweist. Unter der Stadt befindet sich ein abgrundtiefer Schlund.
Dann wird einer der Expeditionsleiter von den Älteren Wesen entführt, die mit ihm zu einem kolossalen, dunklen Turm fliehen, in dem sich bizarre Räume aneinander reihen.
Die Wände sind mit Wandreliefs übersät, welche dessen Funktion beschreiben. Schliesslich finden die Chars den Kopf des Entführten auf einer bizarren Maschine.

Überladen, detailverliebt, langatmig und so trocken, dass es staubt.

SCHWACH / Note 4
« Letzte Änderung: Heute um 19:33 von Der Läuterer »

CTHULHU INVESTIGATOR