Autor Thema: Crypts & Things Remastered  (Gelesen 2125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Crypts & Things Remastered
« am: 21.08.2016 | 14:13 »
Gibt es bereits erste Eindrücke zu C&T Remastered? Hat jemand hier das Teil vielleicht gebackt und die PDF auf dem Schirm?

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #1 am: 21.08.2016 | 21:22 »
Interessiert mich auch sehr! Die Previews sahen sehr gut aus!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #2 am: 22.08.2016 | 09:29 »
Mein Exemplar werde ich von Roland bekommen. Vorher kann ich nichts Neues dazu sagen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #3 am: 27.08.2016 | 12:11 »
Man kann bei Newt nun eine Vorbestellung (inkl. PDF) zum Vorzugspreis tätigen.
Hier die Infos.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Scurlock

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #4 am: 4.09.2016 | 16:20 »
Nachdem ich nun zu den Vorbestellern gehöre, habe ich seit einer Woche auch schon den Final Draft von C&T Remastered auf der Platte. Mittlerweile habe ich auch die Zeit gefunden, mir einen groben Überblick über die Regeln zu verschaffen. Und ich bin nicht zu 100% überzeugt.
Grundsätzlich baut die Remastered Version auf der ersten Edition auf. Einiges wurde erweitert, ein paar Dinge verändert, ohne die solide und einfache Regelbasis komplett zu überarbeiten.
Einige Erweiterungen wie die erweiterten Life Events sind sicher eine Bereicherung für das C&T. Allerdings wirken die "Benefits" zuweilen etwas unausgewogen. So kann ein Sorceror schon zu Beginn des Spiels ein Konstrukt als Gefährten an seiner Seite führen, ein anderer ist von den Großen Alten gezeichnet und wird von denen verfolgt....Hmmm.
Die zusätzlichen exotischen Klassen sind auch nur bedingt innerhalb einer Gruppe spielbar. Es ist unter anderem möglich einen "Serpent Noble", einen "Beast Hybrid" oder "Lizard People" zu spielen. Dumm nur, dass diese allein vom Background Erzfeinde sind. Dass die "Serpent Nobles" dann auch noch Weltherrschaft und Versklavung aller anderen Rassen anstreben, ist für die Gruppenharmonie auch nicht gerade hilfreich.
Ich bin auch noch nicht sicher, was ich vom "Luck"-Mechanismus zu halten habe. Unter anderem ersetzt er die Rettungswürfe. Es wird also auf gegen seinen "Luckpool" gewürfelt (drunter), wenn der Charakter einem Feuerball ausweichen oder sich einem Charm widersetzen will. Weiterhin kann man sein Glück auch beim Angreifen, dem Wirken von Zaubern etc. herausfordern. Prinzipiell sind dem Einsatz von "Luck" keine Grenzen gesetzt. Der "Luckpool" verringert sich bei jedem Einsatz, kann aber durch Tränke, Rast und den Beginn eines neuen Abenteuers wieder aufgefrischt werden. Monster und unbedeutende NSCs haben kein Luckpool, also auch keine Rettungswürfe.
Eigentlich ist die Idee mit dem "Luckpool" nicht so schlecht. Ich weiß nur nicht, ob dieser Mechanismus mir nicht zu universell einsetzbar ist. Bestimmte Spielsituationen werden ausgehebelt, insbesondere weil Rettungswürfe gestrichen sind. Zauber gegen Monster/NSCs werden so ungleich mächtiger.
Die Buchhaltung des "Luckpools" sehe ich dann auch als Manko an, weil sich das System sonst sehr einfach gibt.

Die Änderungen in C&T sind sicher interessant. Aber ob sie am Ende eine Bereicherung darstellen, da bin ich mir noch nicht sicher. 
 
 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #5 am: 12.11.2016 | 18:30 »
Hab nun auch reinschauen können. Bin auch von den Veränderungen in der Spielmechanismen nicht so begeistert.
Insbesondere die Veränderungen in Bezug auf die Magie (Black/Grey/White) und deren Verbindungen zu Luck gefallen mir nicht. Und das hat dan wiederum Auswirkungen auf die Idee von Rettungswürfen, die durch Luck ersetzt wurden und Proto-Fertigkeiten.

Ich mag grundsätzlich die Idee, die hinter dem Glückswurf steht, aber Rettungswürfe als Ressource = doof!
Werd ich wahrscheinlich um- und rückbauen. Mit Hilfe von DCC RPG und Lone Wolf Adventure Game.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #6 am: 13.03.2017 | 07:13 »
Ich habe das jetzt mal wieder vorgekramt und bin bei der Lektüre des Regelteils doch recht angetan, besonders im Vergleich zu Swords&Wizardry.
Was mir gefällt:
Zwei relativ klar abgegrenzte Würfelsysteme (W20 auf Skill-Wert für Levelabhängiges, %-Werte für Level-Unabhängiges).
Luck: Gefällt mir vom Lesen her erst mal sehr. Dass dadurch auch Rettungswürfe abgebildet werden, finde ich erst mal nicht problematisch (sehe da aber vielleicht auch mögliche Probleme nicht). Vor allen Dingen ist es aber eigentlich ein Gummipunkte-Import nach OSR, ohne, dass dabei das Prinzip aufgegeben wird, das man den Würfeln letztendlich ausgeliefert ist. Außerdem finde ich es lustig, dass die Regel bis hin zur Skala von W6+6 direkt aus den Fighting-Fantasy-Spielbüchern importiert ist.
Auch die HP- und die Sanity-Regeln ergeben für mein Gefühl sinn. Magie habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #7 am: 13.03.2017 | 13:52 »
Ich finds nach nochmaligem Durchschauen nicht so dramatisch verschlimmbessert.
Magie hat eigentlich alles, was die 1st auch hatte - ist nur ein bißchen komplizierter geworden.
Ich verstehe die Gedanken dahinter finde die neue Regelung immer noch etwas weniger elegant.

Bei den Rettungswürfen: Kann man so machen. Ich halte die Verknüpfung von Gummipunkten und Rettungswürfen nicht für unproblematisch. Einerseits ist es ganz nett, dass Spieler.innen direkt sagen können: "Geht durch". Andererseits hat das auch das Potential, dass Spieler ihre Gummipunkte massiv für Rettungswürfe aufbrauchen müssen und wenig von anderen Effekten haben.
Allerdings: So ganz unpassend für Sword & Sorcery ist das dann auch wieder nicht. Bei Spieler.innen würde ich erwarten, dass sie eher nicht so begeistert sind, wenn die SL bzw. die Spielumgebung ihnen "Gummipunkte klaut".

Ob es Sinn macht, dass NSC quasi keine Rettungswürfe haben, wird sich im Spiel zeigen müssen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #8 am: 13.03.2017 | 20:27 »
So ganz jenseits allen rationalen Durchdenkens würde es mir als SL auch einfach total Spaß machen, wenn ich jedes Mal, wenn jemand einen Glückswürf ablegen muss, bedeutungsschwanger Den Abenteuerspielbuchsatz "Versuche dein Glück!" sprechen kann ...

Achamanian

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #9 am: 20.03.2017 | 17:05 »
Lese das so gemächlich weiter und freunde mich zunehmend mit diesem Regelwerk an. Die einheitlichen Skill-Würfe, die auf dem Prinzip basieren, dass jeder ein Allrounder ist und auf höheren Leveln alles ganz gut kann, aber manche halt in bestimmten Bereichen herausragen, habe ich ja schon positiv hervorgehoben.
Jetzt lese ich gerade die schön knappen Regeln und Tabellen zu Henchmen und Companions und kann mir zum ersten Mal vorstellen, dass beides im Spiel eine Bereicherung sein könnte und nicht nur Verwaltungsnerv darstellt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #10 am: 17.09.2017 | 22:33 »
Die letzte Preview zu Life & Death [Zarth Edition] ist da.
Der Link zur Vorbestellung ist auch gleich mit dabei.

Ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 18:55 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #11 am: 18.09.2017 | 18:48 »
Link klappt nicht :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #12 am: 18.09.2017 | 18:55 »
Repariert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #13 am: 18.09.2017 | 19:10 »
 :d

Klingt gut :)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Crypts & Things Remastered
« Antwort #14 am: 26.01.2018 | 12:19 »
Hab es mir neulich in England bestellt, ich warte schon ganz ungeduldig auf das Spiel :D