Autor Thema: Shaken und Notice-Rolls?  (Gelesen 2790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Shaken und Notice-Rolls?
« am: 22.08.2016 | 17:59 »
Hallo.

Ich hatte letztens folgendes Szenario: ein NSC wird durch einen Smarts-Trick abgelenkt und ist Shaken. Ein anderes Charakter will dem NSC in derselben Runde einen Schlüssel klauen. Steht dem NSC noch ein Notice-Wurf zu, um das zu bemerken? Bzw. gibt es noch eine vergleichende Probe?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #1 am: 22.08.2016 | 18:02 »
Ich würde ihm beides nicht zugestehen - normale Erfolgsprobe auf Seiten des SC reicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #2 am: 22.08.2016 | 18:07 »
Kommt auf die Art des Tricks an.

Generell hat der NSC immer die vergleichende Probe, wenn sich der SC innerhalb von 6" zu ihm bewegt (dazu ist keine Anstrengung - und folglich auch keine Aktion - erforderlich). Evtll. könnte der Trick (bei einer Steigerung) aber das Ergebnis beinhalten, dass sich der NSC weiter als 6" vom Schlüssel wegbewegt, wodurch der SC diesen mit einer einfachen Erfolgsprobe klauen kann.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 18:55 von alexandro »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #3 am: 22.08.2016 | 18:34 »
Ich würde ihm einen vergleichenden Wurf zum Bemerken zugestehen. Da er aber Angeschlagen ist, würd ich davon ausgehen, dass er nicht rechtzeitig reagieren kann, um das zu verhindern.
Wenn's also nur darum geht, ob der SC ihm den Schlüssel abluchsen kann und es egal is, ob er dies bemerkt oder nicht, könnte man sich das Gewürfle von mir aus auch komplett sparen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #4 am: 22.08.2016 | 18:38 »
dass sich der NSC weiter als 5" vom Schlüssel wegbewegt, wodurch der SC diesen mit einer einfachen Erfolgsprobe klauen kann.

Nein, der Schlüssel steckte in seiner Hosentasche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

alexandro

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #5 am: 22.08.2016 | 18:45 »
Dann ist es RAW eine vergleichende Probe (aber wie Vasant schon sagte: selbst wenn er da das höhere Ergebnis bei seinem Notice-Wurf erzielt, kann er nicht verhindern, dass der SC sich den Schlüssel schnappt). Evtll. kann diese noch einem Abzug (und/oder einen Bonus für den SC) belegt werden, wenn die Aktion besonders geeignet scheint, um den Gegner abzulenken.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 18:50 von alexandro »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #6 am: 22.08.2016 | 18:50 »
Ein Angeschlagener Charakter kann nur Freie Aktionen durchführen, somit wäre eine Vergleichende Probe: Wahrnehmung gegen Heimlichkein nur erlaubt, wenn zuvor mit einem Bennie Angeschlagen weggekauft wird (was man jederzeit kann).

Korrigiert!

@Moderation: Ich glaube dieser Thread gehört eigentlich in den Regelthread, oder? ;)
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 19:15 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #7 am: 22.08.2016 | 18:55 »
Es wäre imo nur eine Aktion, wenn er versucht in einem größeren Bereich als 6" aktiv Wache zu überwachen. Innerhalb dieser 6" müssen sie das nicht aktiv ansagen, es ist eine einfache Reaktion, insofern würde ich es als freie Aktion handhaben (im Kampf würde ich auch keine Mehrfachhandlungsabzüge geben, nur weil man die unmittelbare Umgebung im Auge behält - das ist das normale Verhalten).
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 18:58 von alexandro »

Pyromancer

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #8 am: 22.08.2016 | 19:10 »
Ein Angeschlagener Charakter kann nur Freie Aktionen durchführen, somit wäre eine Vergleichende Probe: Wahrnehmung gegen Heimlichkein nur erlaubt, wenn zuvor mit einem Bennie Angeschlagen weggekauft wird (was man jederzeit kann).

Sind vergleichende Proben denn keine freien Aktionen? Wenn ich z.B. einen angeschlagenen Gegner einschüchtere, hat der dann laut RAW keinen Wurf dagegen? Das haben wir nämlich immer anders gespielt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #9 am: 22.08.2016 | 19:14 »
Muss mich korrigieren!

@Pyro: Danke, habe ich auch gerade bemerkt! ;)

Freie Aktionen: Einige kleinere Aktionen sind "frei" und verursachen keine zusätzlichen Abzüge. Einen kurzen Satz oder zwei zu sprechen, sich bis zur vollen Bewegungsweite zu bewegen, sich auf den Boden zu werfen, vergleichenden Probe zu widerstehen und einen Gegenstand fallen zu lassen sind nur einige Beispiele für freie Aktionen.

Somit wäre eine Vergleichende Probe: Wahrnehmung gegen Heimlichkeit erlaubt!
« Letzte Änderung: 22.08.2016 | 19:16 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #10 am: 22.08.2016 | 20:04 »
Und wäre diese Probe dann für den Verteidiger (Wahrnehmung) irgendwie erschwert? Meiner Meinung nach müsste sie das sein, denn sonst würde der Trick ja überhaupt nichts bringen. Und wenn man sich vorstellt, wie das ablaufen kann, sollte der Trick schon Auswirkungen haben:

Beispiel:
SC1: "Ich lenke die Wache ab, indem ich ihn nach dem Weg frage (Verstandtrick)."
SC2: "Während SC1 mit der Wache spricht, schleiche ich mich von hinten an die Wache heran. (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung, um direkt an die Wache heranzukommen). Sobald ich hinter ihm stehe, greife ich mir den Schlüssel (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung-x?)."

So würde ich die Situation lösen, mit der offenen Frage nach dem x. Denkbar wäre z.B. -2 auf Wahrnehmung.
Wie seht ihr das?
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Pyromancer

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #11 am: 22.08.2016 | 20:12 »
Beispiel:
SC1: "Ich lenke die Wache ab, indem ich ihn nach dem Weg frage (Verstandtrick)."
SC2: "Während SC1 mit der Wache spricht, schleiche ich mich von hinten an die Wache heran. (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung, um direkt an die Wache heranzukommen). Sobald ich hinter ihm stehe, greife ich mir den Schlüssel (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung-x?)."

So würde ich die Situation lösen, mit der offenen Frage nach dem x. Denkbar wäre z.B. -2 auf Wahrnehmung.
Wie seht ihr das?

Ich würde so etwas außerhalb des Kampfes als kooperative Probe abhandeln, d.h. ein Erfolg beim Ablenken gibt +1, die Steigerung +2. Im Kampf ist "Schlüssel aus der Hosentasche des Gegners klauen" schon eine sehr grenzwertige Aktion, die ich wahrscheinlich gegen einen un-angeschlagenen Gegner gar nicht zulassen würde - d.h. da bringt das "angeschlagen", dass man es überhaupt versuchen darf.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #12 am: 22.08.2016 | 20:37 »
Na klar, kooperative Probe; so kann man es auch handhaben. Danke für den Hinweis! :)
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #13 am: 22.08.2016 | 21:34 »
Situative Modifiktoren, etwa durch Licht, sind eh in Betracht zu ziehen.
Links antäuschen (Ablenken), um rechts vorbeizudribbeln (Tasche heimlich plündern) ist auch üblich, egal ob als Kooperative Probe, Mehrfachaktion oder andere Weise - im Kampf oder außerhalb. Nur wird Angeschlagen außerhalb einer Kampfsituation kaum eine Rolle spielen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #14 am: 23.08.2016 | 13:41 »
Okay, danke für die ausführliche Diskussion!

Ich habe in der Situation entschieden, dass der NSC nicht auf Notice würfeln kann, weil er Shaken war, war aber im Nachhinein nicht sicher, ob das so passt.

-2 auf Notice passt aber auf jeden Fall.

Die nächte Frage wäre dann: für den Fall, dass er es gemerkt hätte, wäre er Shaken in der Lage gewesen sich dem Taschendiebstahl zu widersetzen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Pyromancer

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #15 am: 23.08.2016 | 13:47 »
Die nächte Frage wäre dann: für den Fall, dass er es gemerkt hätte, wäre er Shaken in der Lage gewesen sich dem Taschendiebstahl zu widersetzen?

Sich fallen lassen ist eine freie Aktion, und wie kriegst du den Schlüssel aus meiner Tasche, wenn ich draufliege?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #16 am: 23.08.2016 | 14:02 »
Shake, Rattle 'n' Roll
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #17 am: 23.08.2016 | 14:04 »
Sich fallen lassen ist eine freie Aktion, und wie kriegst du den Schlüssel aus meiner Tasche, wenn ich draufliege?
Indem ich „lass das Metagaming!“ rufe und du mir dann freiwillig als Entschuldigung den Schlüssel gibst?  :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #18 am: 23.08.2016 | 14:05 »
Sich fallen lassen ist eine freie Aktion, und wie kriegst du den Schlüssel aus meiner Tasche, wenn ich draufliege?

Naja, es war ein Adeliger, der von einer Dame abgelenkt wurde, während ein Straßenjunge sich von hinten angeschlichen hat.

Ich glaube, sich da auf den Boden werfen, wäre keine standesgemäße Option gewesen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Pyromancer

  • Gast
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #19 am: 23.08.2016 | 14:39 »
Naja, es war ein Adeliger, der von einer Dame abgelenkt wurde, während ein Straßenjunge sich von hinten angeschlichen hat.

Ich glaube, sich da auf den Boden werfen, wäre keine standesgemäße Option gewesen.  ;D

Hinfallen und laut rufen: "Der Lümmel hat mich umgestoßen! Verpasst dem Frechling eine Abreibung!" und dann schauen, was die eigene Entourage mit dem Straßenjungen anstellt.  >;D Reden ist auch eine freie Aktion.

Aber wie schon weiter oben geschrieben: Außerhalb des Kampfes wäre das bei mir eine schlichte kooperative Probe, in der das Ablenken nicht angeschlagen macht, sondern einfach +1/+2 auf den vergleichenden Wurf Heimlichkeit gegen Wahrnehmung gibt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #20 am: 23.08.2016 | 15:13 »
Tja, es war eine vertrackte Situation, denn in einiger Entfernung wurde gerade ein dritter Spielercharakter von den Schergen des Adeligen festgehalten und verprügelt. Wir haben es tatsächlich alles als Kampf abgewickelt, aber wie man die Situation außerhalb des Kampfes behandelt ist ebenson interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #21 am: 14.09.2016 | 15:01 »
@Moderation: Ich glaube dieser Thread gehört eigentlich in den Regelthread, oder? ;)

Tut er. Ich war nur eine Weile nicht da. Aber besser spät als nie und so. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Shaken und Notice-Rolls?
« Antwort #22 am: 14.09.2016 | 17:39 »
Tut er. Ich war nur eine Weile nicht da. Aber besser spät als nie und so. :)

Ah, dann hätten wir uns hier danebenbenehmen können, wie auch immer wir wollten??  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken