Autor Thema: [Erzählt mir von] Star Realms  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Erzählt mir von] Star Realms
« am: 26.08.2016 | 09:21 »
Hat jemand hier schon mal Star Realms gespielt?

Wie ist das? Ich habe die (kostenlose) App schon heruntergeladen, aber in der Regel ist das ja was anderes.

Ich habe auch recht wenig Erfahrung (eher keine) mit Deckbuilding-Spielen wie: Dominion, Mage Knight, Thunderstone und Co.


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #1 am: 6.11.2017 | 13:48 »
Zwar reichlich spät, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden:
Die Handyversion ist ziemlich nah am Kartenspiel. Die Regeln und Karten sind identisch, allerdings gibt es in der elektronischen Version Szenarien, die es analog nicht gibt.

Das Spiel ist m.E. sehr gut. Eine Partie dauert, inkl. Auf- und Abbau 10-30 Minuten und das Spiel ist wirklich schnell erklärt.

Es handelt sich um ein Deckbauspiel (am ehesten mit Dominion oder Ascension vergleichbar), bei dem eine Raumflotte ausgehoben wird und zum Kampf gegen die gegnerische Raumflotte geführt wird. Dabei gibt es vier Fraktionen (die man alle mischen kann), welche sich durch unterschiedliche Fähigkeiten gegenseitig unterstützen. Gekauft werden die Karten aus einer gemeinsamen Auslage, es gibt also einen erheblichen Glücksfaktor auch bezüglich der Frage, ob die benötigten Karten zur rechten Zeit kaufbar sind. Das macht aber nichts, weil es sich schnell spielt und man eigentlich immer noch Zeit für eine Revanche hat. Das Spiel ist aber klar taktisch und nur sehr wenig strategisch.

Die Erweiterungspacks lohnen sich, wenn man Abwechslung möchte. Nötig sind sie nicht.
Allerdings ist das Promo-Set ("Gambit" oder so ähnlich) sehr empfehlenswert, weil es darin zwei Solo- und kooperative Szenarien gibt, die auch viel Spass machen.

Es gibt eine gewisse Gefahr, dass das Kartenspiel Dir zu langsam ist, wenn Du schon an die elektronische Version gewohnt bist.

M. E. ist Star Realms eines der am meisten empfehlenswerten Spiele der letzten 10 Jahre.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #2 am: 23.05.2020 | 18:19 »
M. E. ist Star Realms eines der am meisten empfehlenswerten Spiele der letzten 10 Jahre.

Ich hatte das Spiel ewig rumliegen (zusammen mit Colony Wars), brauchte glaube mal 5€, um portofrei zu bestellen.

Heute mal rausgeholt und angespielt. Scheint wirklich ein witziges Spielprinzip zu sein. Was mir im Moment nicht so ganz klar ist: Warum sollte man sich Booster kaufen? Da ja beide Spieler aus dem gleichen Pool spielen, ist das ja nur einer größere Auswahl. Oder gibt es einen Modus, wo das klare taktische Vorteile bringt?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #3 am: 27.05.2020 | 09:04 »
Nachtrag: Ich bin von klassischen TCG-Boostern ausgegangen, es handelt sich aber um Erweiterungen. Ergo jeder Booster wird nur genau einmal gekauft.

Nach und nach entdecke ich immer mehr strategische Tiefe in dem Spiel. Ja, Glück spielt eine gute Rolle, aber man kann schon einiges kompensieren mit der richtigen Idee es Spiels.

Überall findet man das Stein-Papier-Schere-Konzept, aber dafür muss man vermutlich einfach viel konsequenter taktieren...



[gelöscht durch Administrator]

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #4 am: 27.05.2020 | 10:20 »
Ich habe nur den Vergleich mit Dominion, finde das allerdings im Detail spannender. Star Realms ist trotzdem ein feines Spiel in transportabler Verpackung. Und manch einem mag das SF Thema mehr liegen als bei Dominion ein Herrschaftsgebiet aufzubauen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #5 am: 27.05.2020 | 10:30 »
Star Realms ist nicht so meins, einfach weil der Zufallsfaktor für mich zu groß ist.
Dafür ist es thematisch ganz schön mit einigen verschiedenen Spielmodi und vielen Erweiterungen.
Falls einem aber der Weltraum nicht so zusagt, es gibt noch die Fantasy-Variante Hero Realms und sogar eine Lovecraftsche Interpretation, Cthulhu Wars.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #6 am: 27.05.2020 | 11:15 »
Hero Realms hab ich schon von gehört. Ist das wirklich unterschiedlich oder eigentlich das gleiche mit anderen Bildern?

Ich mag gerade den Zufallsfaktor. Ich habe die Neigung, sehr schnell Siegstrategien zu finden und das versaut anderen die Spielspaß dann doch mal etwas, wenn die das eher casual sehen. Absichtlich schlechter spielen finde ich den Gipfel der Herablassung. Aber wenn der Zufall mich einfach mal benachteiligt ist das doch fair für alle.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #7 am: 27.05.2020 | 11:16 »
Hero Realms ist unterschiedlich und auch sehr cool; wir haben beide Spiele im letzten Jahr in Essen getestet und gleich mitgenommen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #8 am: 27.05.2020 | 11:23 »
Man merkt die Verwandtschaft zwischen Star Realms und Hero Realms, aber ich fand sie schon relativ unterschiedlich. Allerdings hab ich Hero Realms nur recht kurz angetestet und Star Realms größtenteils nur mit dem Grundspiel bestritten. Kann natürlich sein, dass die wieder ähnlicher werden, wenn man die Commander und anderes Gedöns mit dazunimmt.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Deckbuilding-Games
« Antwort #9 am: 27.05.2020 | 15:29 »
Ich werde mich jetzt erstmal an Grundedition von SR halten, aber ich verstehe jetzt die Faszination von Deckbuildung-Spielen. Vielleicht probieren ich da noch mal welche aus. Und auch welche die man mit mehreren Spielen kann.

Gibt es Must-Haves? Vielleicht auch welche die für Familienzusammenstellungen besonders geeignet sind? Ableger mit besonderen Alleinstellungsmerkmalen?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #10 am: 27.05.2020 | 16:38 »
Wie erwähnt Dominion mit oder ohne Erweiterungen nach Bedarf als den bekanntesten Vertreter des Genres.
Kann man übrigens auch wunderbar bei http://Dominion.games online spielen und dabei die Möglichkeiten der Erweiterungen kennen lernen.

Ansonsten kann ich kaum was beitragen, ich bin da selber noch eher auf dem Noob Level unterwegs.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #11 am: 27.05.2020 | 17:59 »
Familienfreundlich sind vermutlich:

Harry Potter - Kampf um Hogwarts (Damit sollte man gut ins Thema reinkommen und es ist natürlich super thematisch... wenn man Harry Potter mag. Ist ein kooperatives Spiel.)

Wettlauf nach El Dorado (ein Deckbau Rennspiel für Familien)


Wenn´s dann etwas weitergehen soll könnte man sich mal bei Aeon´s End umschauen. Kommt diesen Sommer auch auf deutsch raus und ist auch kooperativ. Besonderheit hier ist, dass das Deck nicht gemischt und die Zugreihenfolge zufällig bestimmt wird.

Klong! ist auch sehr gut bewertet, dazu kann ich aber nichts sagen.
« Letzte Änderung: 27.05.2020 | 18:37 von Germon »
Just SLAY!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #12 am: 5.06.2020 | 15:02 »
Ich habe mit Star Realms auch gute Erfahrungen mit Leuten, die sonst eher keine Brettspiele spielen.

Wettlauf nach El Dorado ist - unabhängig davon - ein absolut geniales Spiel und für fast jede Runde und Gelegenheit eine Empfehlung wert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #13 am: 5.06.2020 | 16:05 »
El Dorado scheint aber im Moment schwer zu bekommen zu sein.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #14 am: 5.06.2020 | 22:35 »
El Dorado scheint aber im Moment schwer zu bekommen zu sein.

Ich finde einige Online-Händler, die es haben.
Und ansonsten lohnt sich ein Anruf beim Spielehändler vor Ort (falls es einen gibt). Gar nicht unwahrscheinlich, dass sie es haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #15 am: 5.06.2020 | 23:09 »
El Dorado scheint aber im Moment schwer zu bekommen zu sein.
In der Facebook-Gruppe "Brettspiele - Flohmarkt" findet man gleich mehrere. :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #16 am: 5.06.2020 | 23:27 »
Danke für den Tipp, scheinen aber alles verkaufte Exemplare zu sein.
« Letzte Änderung: 5.06.2020 | 23:37 von 10aufmW30 »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Star Realms
« Antwort #17 am: 5.06.2020 | 23:38 »
Geht übrigens um Star Realms hier.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.