Autor Thema: "Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?  (Gelesen 1532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
"Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?
« am: 27.08.2016 | 14:06 »
Hallo liebes Tanelorn,

ich habe gestern mal wieder über Sinn und Unsinn des Donnersturmrennens (anhand des "Donner und Sturm" Bandes) sinniert. Mir ist jedoch absolut unklar, in wie weit ein schlichter Angriff eines Wagens auf Material und Besatzung eines anderen Wagens (in voller Fahrt) von Seiten der Rennregulierung (Geweihtenschaft und Rondra höchstselbst) als regelkonform angesehen wird. Handelt es sich bei einem intentionalen Angriff auf eine andere Kutsche bereits um eine strikte Regelverletzung, oder ist ein solcher ggf. als grob unehrenhaft zu klassifizieren und somit auch illegitim? Oder ist es im Rahmen eines Rennens der Kriegsgöttin eine zulässige Strategie, seine Kontrahenten mit schlichter Waffengewalt aus dem Rennen zu befördern?

Ich würde mich über eure Ansicht und ggf. euer tieferes Settingverständnis sehr freuen!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?
« Antwort #1 am: 27.08.2016 | 14:14 »
Oder ist es im Rahmen eines Rennens der Kriegsgöttin eine zulässige Strategie, seine Kontrahenten mit schlichter Waffengewalt aus dem Rennen zu befördern?

Ich kenne nur alte Quellen, nicht Donner & Sturm, aber nach diesen: Genau so.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: "Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?
« Antwort #2 am: 27.08.2016 | 16:08 »
Ich habe nur Teile davon als Spieler erlebt, erinnere mich aber lebhaft an genau so eine Keilerei gleich zu Beginn. Was auch meiner Intuition entspricht - das Rennen ist ja eine Art riesiges Turnier aller gegen aller. Wenn man sich mal ansieht, was für Wagen da antreten, dann geht es ganz offensichtlich nicht nur darum, schnell zu fahren. Und warum es Rondra nicht gefallen sollte, sich ihr zu Ehren mal ordentlich zu raufen, wüsste ich auch nicht.

Und nachdem das gesagt ist: D&S ist eine derart üble Railroading-Orgie, dass du eigentlich machen kannst was du willst - der Verlauf des Rennens (oder wer wann vor wem ist) wird dadurch eh nicht beeinflusst...  ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?
« Antwort #3 am: 27.08.2016 | 16:34 »
Ich meine, im alten Band wurde das zumindest mal angesprochen mit der Zielsetzung, dass man eben nicht nach dem Startsignal kurzerhand alle anderen zu Klump hauen soll/kann/darf.

Die kannten ja ihre Pappenheimer und man sollte schon das Rennen fahren und nicht nur einen etwas ungewöhnlichen Grund für einen Kampf haben  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: "Donner und Sturm": Darf ich Wagen angreifen?
« Antwort #4 am: 27.08.2016 | 17:00 »
Ich meine, im alten Band wurde das zumindest mal angesprochen mit der Zielsetzung, dass man eben nicht nach dem Startsignal kurzerhand alle anderen zu Klump hauen soll/kann/darf.

Du meinst Das große Donnesturmrennen? Kann ich mich so nicht dran erinnern (ist aber auch 15 Jahre oder so her...). In meiner Erinnrung war da gerade der Start eine Möglichkeit, übel auszuteilen oder aufs Maul zu bekommen. Evtl gabs aber Tipps, wie man es schafft, zumindest ein paar Wagen auf die Strecke zu kriegen...

Es gibt schon einen Grund, zu einem Wagenrennen Teams antreten zu lassen, die neben dem Wagen auch bis zu vier (?) berittene Kämpfer umfassen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides