Autor Thema: 1930 - 1933 Irland-Schweden und zurück: Briefe, Telegramme, Nachrichten  (Gelesen 1148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puklat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Puklat
Hier ist Platz für die Nachrichten, Telegramme, Briefe zwischen Familie Eklund und Clive und Matilde.
Sowohl aus der Zeit in der Ove und Kristine und Harry noch in England waren, als auch danach, als sie in Schweden waren.

Joran

  • Gast
Brighton, East Sussex, England
Montag, 13.01.1930
Telegraphenamt Brighton

Clive


Mir ist etwas unwohl, als ich das Telegraphenamt betrete. Ich habe lange überlegt, ob ich erst von Irland aus eine Nachricht senden soll. Unseren gegenwärtigen Standort preiszugeben, gefällt mir nicht. Aber angesichts Mr. Eklunds Verfassung bei unserer Abreise möchte ich ihn nicht länger im Ungewissen lassen, als nötig.

Als ich an der Reihe bin, gebe ich ein kurzes Telegramm auf:

Emfänger:
   MR. OVE EKLUND
   MONTGOMERY SPITAL
   CRAWLEY, SUSSEX


Absender:
   DR. SAVAGE

Nachricht:
   AUFTRAG ERLEDIGT -- stop -- UNWIEDERBRINGLICH -- stop -- BLEIBEN IN KONTAKT -- stop -- GRUSS VON M. -- stop -- DENKEN AN SIE UND KRISTINE -- stop --
   GUTE BESSERUNG C.M.S.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 17:42 von Joran »

Offline Puklat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Puklat
[handschriftlich, sicherlich nicht der erste Versuch. Die Worte sind sehr deutlich geschrieben]

Crawley, Mittwoch 29.01.1930

Lieber Mr. Savage,
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt die Zeit und Kraft finde Ihnen zu schreiben. Ich möchte mich sehr herzlichen für Ihr Telegramm bedanken. Ich habe es mit großer Erleichterung zur Kenntniss genommen. Sie können sich aber sicher vorstellen, dass ich nur zu gerne selbst anwesend gewesen wäre. Aber das ist mir in Anbetracht der Umstände leider nicht möglich.

Kristine ist auf dem Weg der Besserung. Sie ist leider noch immer nicht dauerhaft ansprechbar. Sie ist immer hin bei Bewusstsein, isst und trinkt, wenn man sie dazu auffordert und ihr dabei hilft. Bitte richten Sie M. aus, dass ich ihr unendlich dankbar für die Übernahme der Pflegekosten bin. Mir alleine wäre es unmöglich diese Qualität an Pflege zu bezahlen. Und ich habe es nicht übers Herz bringen können Kristines Eltern über das volle Ausmaß ihres Zustandes zu informieren.
Für mich selbst bin ich nun auf der Suche nach einem Psychologen. Ich sehe, dass es Kristine zu helfen scheint. Diese moderne Art der Psychotherapie, oder wie man es nennen mag. Ich werde es selbst auch versuchen, doch vorher habe ich noch einige Dinge zu erledigen. Bitte beachten Sie anbei die Liste mit Personen, die ich aus den Einträgen derTagebücher entnommen habe. Ich habe Sie Ihnen angehängt.

Ich werde England verlassen, sobald es uns möglich ist. Doch zuvor habe ich noch einige Fragen, die ich klären will und muss. Außerdem muss es Kristine besser gehen. In diesem Zustand wird sie die Reise wohl nicht gut überstehen. Und ich möchte Sie nicht noch weiteren Gefahren aussetzen.

Haben Sie nochmal vielen Dank für die Erledigung der wichtigen Aufgabe. Bitte lassen Sie uns in Kontakt bleiben.

Meine neue Anschrift lautet:
Mr. Ove Eklund
Malthouse Road 15
Crawley, Sussex

Bitte besuchen Sie mich nicht. Meine Herberge ist wenig gastlich und ich bin für Besuch nicht gerüstet. Ich bin mir sicher, sie verstehen, wie ich das meine.

Ich wünsche Ihnen drei von Herzen alles Gute.

Hochachtungsvoll,
Ove Eklund



[Anhang auf einer extra Seite: mit Schreibmaschine geschrieben]

 

"Sind sie wichtig? Unwichtig? Tot? Unbedeutend?

 
Cochinchina Expedition oder auch Cambridge-Utrecht-Expedition; Okt. 1908 bis Mai 1910

Universität Cambridge
Bernard Pyne Grenfell - Prof. Dr. - Anthropologie
Anthony Darrow - Prof. Dr. - Paläanthropologie
Horace Willoughby - Prof. Dr. - Kryptozoologie
Grigórios Loomis - Dr. - Mikrobiologie
Gordon Reed Humphry - Dr. - Humanmedizin
James Gardner - Doktorand Anthropologie
Edith Gavigan - wissenschaftl. Mitarbeiterin

Universität Utrecht
Jan Ruben Voorhees - Prof. Dr. - Ornithologie
Cornelis Stijn Van der Meer - Prof. Dr. - Lepidopterologie
Gotthilf Cees von Höllsang - Dr. - Anthropologie

Okt. 1908, Kompong Som; Phnom Penh; Serei Sophon; Pursat;
Dez. 1908, Battambang;
Feb. 1909 bis März 1910, Dschungel von Angkor;
Mai 1910, Bangkok."

Joran

  • Gast
Dublin, Republik Irland
Montag, 20.01.1930

Clive


Postkarte aus Dublin
Poststempel Dienstag 21.01.1930
Eingang Samstag 01.02.1930

An
MR. OVE EKLUND
MONTGOMERY SPITAL
CRAWLEY, SUSSEX

          Nachtrag in anderer Handschrift:
          "Neue Anschrift:
           Malthouse Road 15
           Crawley, Sussex"



Lieber Mr. Eklund,

in aller Eile möchte ich Ihnen nur kurz mitteilen, dass die Reise bislang glücklich verlaufen ist. Vielleicht haben Sie von dem Sturm gelesen, in den das Schiff bedauerlicherweise geraten ist? Machen Sie sich keine Sorgen. Alle wurden auf eine harte Probe hinsichtlich ihrer Seetauglichkeit gestellt, aber es gab unter den Passagieren keine Verletzungen oder dergleichen zu beklagen! Dennoch waren alle froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

Ihnen und Ihrer Verlobten weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße!

Clive M. Savage
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 18:17 von Joran »