Autor Thema: [Numenéra] Frage zu Cyphers  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Endless

  • Gast
[Numenéra] Frage zu Cyphers
« am: 29.08.2016 | 10:49 »
Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Einmal-Devices eigentlich immer jury rigged, also irgendwelcher technologischer Kram der so zusammengeschustert wurde, dass er Effekt X erzeugt. Ein Heil-Cypher erfüllt so quasi eine "Medikit"-´Funktion und kann zufällig irgendwo gefunden werden.

Da es in ihrer Natur liegt, zweckentfremdete und zusammengebastelte, unverständliche Technologie zu sein die zufällig (!) Effekt X erzeugt, dürften zwei Heil-Cyphers eigentlich nie gleich aufgebaut sein. Wie erklärt man sowas inhaltlich? Ein abgestürztes Alienraumschiff in dem zufällig genug kleine, einzigartige Einmaldevices sind, die Verletzungen heilen? Hätte ich Schwierigkeiten das irgendwie plausibel zu gestalten.

Im klassischen Design funktionieren so genannte Consumables aufgrund ihrer Konsistenz. Ein Heiltrank ist immer ein Heiltrank. Er ist reproduzierbar und als Solcher zu erkennen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie random Consumables mit random Effekten irgendeinen Nutzen bringen, außer man stößt zufällig auf eine Situation in der man sagen kann "ah warte mal, ich hab da doch dieses Ding, das man zum klettern benutzen kann".

In die Charakterplanung dürfte die Cypher-Nutzung dann schon dreimal nicht fallen - man kann schlecht ein Konzept darum aufbauen, zufällige Items zu finden die zufällige Effekte haben. Was macht man jetzt mit einem Sack voller Cyphers, die Effekte haben, die man partout nicht gebrauchen kann?
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 11:22 von Endless »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #1 am: 29.08.2016 | 11:03 »
Viele Fragen: Erstmal ist es richtig, dass Form und Funktion in der Regel voneinander abgetrennt sind. Jemand hat was gefunden, dran rumgebastelt und rausgefunden, wie man es nutzen kann. Um das rauszubekommen hat man gewöhnlich einen Nano in der Gruppe (Geübt Numenera) :)

Wenn die Spieler einen Alienraumschiff finden und du willst, dass sie 10 Heilcypher (Pillendosen?) finden, dann kannst du das natürlich machen. Nur werden sie vermutlich niemals woanders eben wieder diese Pillen finden.

Und ja, der explizite Sinn und Zweck der Cypher ist es, dass die Spieler unabhängig von ihren Charakteren plötzlich Befähigungen erhalten, mit denen sie Probleme anders lösen können und so kreativ werden. Es soll eben NICHT planbar sein. Bewohner von Numenera denken in der Regel nicht so, dass sie Cypher ausschließlich für ihren unmittelbaren Nutzen beurteilen.

Thema: Sack voller Cypher.

Was man da macht? Würfeln lassen, ob die sich nicht in Luft auflösen.  >;D
Wenn man etwas hat, was man nie gebrauchen kann, dann sollten die Charaktere es einfach vertauschen oder für ein paar Shins loswerden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #2 am: 29.08.2016 | 11:20 »
ich habe noch kein Cypher erlebt das bei Kreativem Einsatz nicht doch nützlich war. Vielleicht solltest du deinen Spielern klar machen das es sich nicht lohnt Cypher zu horten da man nur eine bestimmte Anzahl ungefährdet mit sich führen kann und es im Spiel immer wieder Möglichkeiten gibt neue Cypher zu bekommen.
Bei mir gibt es inzwischen eine rege Cypherfluktuation.

Die Möglichkeit die überschüssigen zu verkaufen gibt es natürlich auch. Wir haben uns da auf Level x 15 shines geeinigt.

Endless

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #3 am: 29.08.2016 | 11:26 »
Bewohner von Numenera denken in der Regel nicht so, dass sie Cypher ausschließlich für ihren unmittelbaren Nutzen beurteilen.

Okay ich bin neu in dem Setting, deswegen interessiert mich das: wie denken sie denn, bzw. wie beurteilen sie sie sonst?

Vielleicht solltest du deinen Spielern klar machen das es sich nicht lohnt Cypher zu horten da man nur eine bestimmte Anzahl ungefährdet mit sich führen kann und es im Spiel immer wieder Möglichkeiten gibt neue Cypher zu bekommen.

Ich bin Spieler :D aber das ist gut zu wissen. Dann ist so ein Cypher zu finden also in erster Linie kein "oh, endlich wieder ein Medikit!" sondern eher ein "ah okay, nice to have.. probably".
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 11:31 von Endless »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #4 am: 29.08.2016 | 12:24 »
Numenera ist in der einen oder anderen Regelung gewöhnungsbedürftig. Das ist wie die Begrifflichkeit "XP". Das für fast reflexartig zum Horten, denn XP sind wertvoll. Nein, hier nicht.

Geh einfach davon aus, dass das Ungewöhnliche, das Fremdartige und vor allem das Unbekannte etwas vollkommen natürliches für die "Nu Men" ist. Das macht es nicht weniger befremdlich, gräßlich, furchteinflößend oder wundervoll. Aber irgendetwas zu haben, was so niemand anderes besitzt, ist eben nichts ungewöhnliches. Zumindestens um Kuriositäten oder Cypher wird keiner viel Wind machen. Um ein Artefakt könnte man vermutlich auch einen Krieg führen :D

Ich meine, irgendwo im Regelwerk wird das ganz gut beschrieben. (--> B 152ff)
« Letzte Änderung: 29.08.2016 | 12:27 von Deep_Impact »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #5 am: 29.08.2016 | 13:21 »
Numenera werden als von den göttern gegeb, Technik oder Magie empfunden, Bei mir schwankt das stark nach der Region und dem sozialen Umfeld. Abgelegenes Bauerndorf mit null Bildung wird es eher nicht als Technik empfinden.
Da es Numenera aber überall gibt hat wohl Person in dem Setting sich eine Meinung dazu gebildet.

Endless

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #6 am: 31.08.2016 | 18:21 »
I see, I see. Danke für die Erklärung! Mittlerweile freu ich mich wie bolle, das System mal auszuprobieren, jetzt da ich durch so ein paar Kernmechaniken durchsteige.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #7 am: 1.09.2016 | 07:34 »
Bis jetzt ist es eigentlich erst bei etwas 5-10% der Cypher der Fall gewesen, dass die Spieler sie abgelegt haben, weil sie sie nicht gebraucht haben und keine Überlastung durch zuviele Cypher wollten.
Für den Rest (und ich lasse immer auf der Gesamtauswahl aus Sir Arthurs Guide würfeln) gabs eigentlich immer einen Einsatz.

Interessanterweise fahren die Spieler sogar noch mehr auf die Seltsamkeiten ab, die auf den ersten Blick zu gar nichts gut sind. Für die meisten haben sie trotzdem inzwischen interessante Anwendungsmöglichkeiten gefunden.
Zwei Spieler haben sogar Punkte angespart um sich ein Artefakt zu bauen, das nichts anderes macht, als Seltsamkeiten zu produzieren  ~;D


Ich LIEBE das Konzept der Cypher, weil die Spieler wirklich immer wieder mit neuen Ideen und Optionen an Probleme rangehen.

Wenn sie in einer größeren Stadt sind, lasse ich sie auch Cypher kaufen (wobei es wiederum Zufall ist, was gerade am Markt ist) und verkaufen. Die Preise liegen meist bei etwa W6xW100 Shins oder Tausch gegen ein anderes Cypher.
In der Wildnis finden sie im Schnitt etwa 1 Cypher pro Charakter und Sitzung, wobei das aber nicht regelmäßig ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline BoeserBastie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BoeserBastie
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #8 am: 28.09.2016 | 02:07 »
Die Stufe de Cypher ist zum einem nötig wenn im Effekt beschrieben und andererseits wenn im direktem Vergleich, zB ein Gegengift und ein Gift? Entweder bin ich zu unaufmerksam beim Lesen gewesen oder es wird nicht wirklich beschrieben?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #9 am: 28.09.2016 | 05:28 »
 
Die Stufe de Cypher ist zum einem nötig wenn im Effekt beschrieben und andererseits wenn im direktem Vergleich, zB ein Gegengift und ein Gift? Entweder bin ich zu unaufmerksam beim Lesen gewesen oder es wird nicht wirklich beschrieben?

Ich verstehe die Frage nicht.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.09.2016 | 07:13 von Deep_Impact »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #10 am: 28.09.2016 | 07:32 »
Wenn die Stufe nicht im Effekt beschrieben ist brauchst du sie nur als Hinweis, gegen welche Gegner es wirkt (nämlich bis zur Stufe). Und es gibt gewisse Kräfte, die die Stufe senken können, dann würde ich das Cypher/Artefakt bei 0 abschalten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #11 am: 16.10.2016 | 22:27 »
Wie handhabt ihr das mit dem Identifizieren/Entziffern von Cyphers? Laut RAW ist das ja eine ziemlich einfache Sache:

Zitat
Once the PCs find a cypher, identifying it is a separate task, based on Intellect and modified by knowledge of the topic at hand. In a fantasy setting, that knowledge would probably be magic, but in a science fiction setting, it might be technology. The GM sets the difficulty of the task, but it is usually 1 or 2. Thus, even the smallest amount of knowledge means that cypher identification is automatic. The process takes one to ten minutes.

Die Idee dahinter wird sein, den Spielfluss nicht mit unidentifizierten und daher nicht benutzbaren Cyphers unnötig zu verlangsamen, aber je nachdem was für Cyphers das sind und wo sie gefunden werden finde ich es schon etwas problematisch dass fast jeder SC automatisch weiß was damit zu tun ist - abstrakte Regeln hin oder her.

Meine Idee für komplizierte Cyphers ist, das Identifizieren mindestens so schwierig wie das Cypherlevel zu machen, dafür aber zu erlauben dass die Umgebung, wo der Krams gefunden wurde, auf sachdienliche Hinweise abgegrast werden kann. Die SCs müssen in dem Fall keine weiteren Checks machen, er Erfolg käme irgendwann automatisch, aber sie verbrauchen dafür wertvolle Zeit oder risikieren, irgendwas Unangenehmes auszulösen. Das habe ich bisher aber nur einmal im Spiel ausprobiert (was auch klappte, die sich ergebende zweite Actionszene war laut aller Beteiligten gut), insofern fehlt noch Praxiserfahrung.

Was meint ihr? Ist das unnötiger Ballast?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #12 am: 16.10.2016 | 22:59 »
Zitat
Was meint ihr? Ist das unnötiger Ballast?

Ja ist es.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #13 am: 17.10.2016 | 07:09 »
Dem würde ich mich so anschließen. Erstmal würde mir der Buchhaltungswahnsinn auf die Nerven gehen, Cypher X mit Stufe Y Herkunft Z bereits erfolglos untersucht von Charakter 1 + 2... Ne, ne, ne. In der Regel gebe ich Cypher und Kuriositäten so aus, vorallem wenn ein Kundiger (z.B. Nano) dabei ist.

Je nach Setting können Cypher ja auch offensichtlich erkennbar sein. Numenera ist ja eh eher ein Sonderfall, da hier Cypher nicht nach ihrer ursprünglichen Funktion, sondern eher möglichen Verwendung gelootet werden. Und das dazu noch in rauen Mengen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #14 am: 17.10.2016 | 08:11 »
Noch mal etwas ausführlicher.
1. Die SC leben in einer Welt in der Cyther alltäglich sind. selbst als Tier 1 hast du wohl schon vorher duzende von Cythern in den Händen gehalten, sie eingesetzt oder ihre Funktionsweise ausprobiert.
2. Der Level der Cyther kann sehr schnell mal die Marken überschreiten die ein Tier 1 Charakter überhaupt schaffen kann und die sind dann sozusagen aus dem Spiel oder unnützer Schrott.
3. Cyther sind ein zentraler Punkt im System und wenn ich den verkompliziere dann kann mir das das gesamte Spielgefühl kaputt machen.

Für einzelne seltene Cyther die einen Effekt hervorrufen der nicht ableitbar ist verlange ich auch mal eine Numenera Probe die bei level 3 oder 4 liegt (bei ca. 30 Spielterminen ist das 1 oder 2 mal vorgekommen).

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #15 am: 17.10.2016 | 08:17 »
[..] Cyther [..] Cyther [..] Cyther [..]  Cyther [..]

Meine Charaktere erkennen Saiteninstrumente sofort :)

Cyther:


(Sorry, bobibob, war ne Steilvorlage)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #16 am: 17.10.2016 | 08:29 »
Danke du hast mir den Tag versüßt. Da kommt bei mir der Legastheniniker durch. Am besten lacht  man ja bekanntlich über sich selbst.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #17 am: 17.10.2016 | 10:33 »
Wie gesagt, die obige Idee beträfe keinesfalls alle oder auch nur viele Cyphers, sondern nur ein paar besonders exotische/mächtige Varianten (vor allem wenn sie konkreten Bezug zu einer Kreatur oder Örtlichkeit haben) - anders würde ich das Prozedere für die SCs und den Verwaltungsaufwand für mich auch nicht in Kauf nehmen. Auf 15 normale Cyphers käme vielleicht ein Sonder-Cypher, je nach Abenteuer.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #18 am: 17.10.2016 | 10:45 »
Ist die Frage, ob ein Sonder-Cypher nicht vielleicht schon ein Artefakt sein könnte. ggf. mit einer hohe Auflösungswahrscheinlichkeit von 1 auf W6 / W8* / W10.

* eher nicht, da dieses Würfelformat in Numenera unüblich ist.

Persönlich sehe ich ja alles bis W20 ein. Das Breitschwert mit 1 auf W100 (Vortex Abenteuer) erzeugt einfach nur einen sehr unwahrscheinlichen und damit unnötigen Wurf pro Angriff.
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 10:47 von Deep_Impact »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #19 am: 17.10.2016 | 10:48 »
Von diesen Auflösungswürfen bin ich auch kein großer Freund. Ich sehe ein dass die Grenze zwischen Artefakten und Cyphers für mich sehr dünn wird, aber die Motivation war dass bestimmte Dinge eben nicht einfach aufgehoben und sofort als Heilung/Schutzschild/Bombe/etc. verwendet werden können ohne nicht vorher z.B. genügend Informationen aus dem Rest der Anlage zu holen. Blindes Versuchen geht natürlich auch immer, aber wer macht das schon ohne Lebensnot...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenéra] Frage zu Cyphers
« Antwort #20 am: 17.10.2016 | 10:52 »
Eigentlich ist es (nicht regelmechanisch!) ja nur ein Begriff. Also wenn du mal einen besonderen Cypher einbringen willst, vielleicht sogar mit Plot-Zusammenhang oder halt sehr mächtig, dann kann man das gut bringen. Auch mit einer recht hohen Fail-Wahrscheinlichkeit (Schwierigkeit 8+).

Ich glaube ich würde diesen Cypher dann an besonders von seiner Herkunft isolieren. Also, dass man eben nicht erkennt, von welchem Wesen oder aus welcher Technologie-Umgebung er stammt. Und mit Fertigkeiten, die nicht aus der 08/15-Liste stammen.