Autor Thema: [Cypher System] Smalltalk  (Gelesen 71957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[Cypher System] Smalltalk
« am: 29.08.2016 | 12:39 »
Willkommen im neuen Subboard für das Cypher System, das Regelsystem hinter Spielen wie Numenera und The Strange.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #1 am: 31.08.2016 | 16:42 »
Hoch die Tassen, endlich kann man das ganze als Subforum abonnieren. :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #2 am: 31.08.2016 | 16:48 »
Jetzt muss der gemeine Plan der Redax nur noch aufgehen, dass hier plötzlich gewaltige Massen an Traffic generiert werden :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #3 am: 31.08.2016 | 16:53 »
Ich bin noch dabei, meine im Laden erworbene Numenera-Box durchzulesen, aber bisher bin ich recht angetan :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #4 am: 1.09.2016 | 07:27 »
Super, dass es endlich zustande gekommen ist!  :D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #5 am: 1.09.2016 | 07:40 »
Coole Sache, war aber auch echt Zeit.
Wenn jetzt dieses Jahr hoffentlich noch die Games rauskommen die noch in der Mache sind, dann wird das schon was.

Ha, jetzt müsste nur noch der Roland mal in seinem Kategorien-Saustall aufräumen, dann wär ich vollkommen glücklich.  :)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #6 am: 6.09.2016 | 13:56 »
Weiß jemand was über Unmasked, Predation und Shotguns & Sorcery?
Oder sonstige geplante Games/Worlds für Cypher?

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #7 am: 6.09.2016 | 13:58 »
Weiß jemand was über Unmasked, Predation und Shotguns & Sorcery?
Oder sonstige geplante Games/Worlds für Cypher?

Sonst ist meines Wissens noch Vurt (https://www.kickstarter.com/projects/ravendesk/vurt-the-tabletop-roleplaying-game?lang=de) in der Mache.

Ich bin aber auch gespannt auf Hacks, die z.B. an der Tödlichkeit, der Progression usw. drehen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #8 am: 6.09.2016 | 14:06 »
Ja, aber das interessiert mich am wenigsten davon.
Sonst gibt's da nichts?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #9 am: 6.09.2016 | 14:29 »
Ich finde alle drei Setting nicht so den richtigen Burner. Gods of the Fall klingt zu sehr nach normaler Fantasy. Predation ist mit SciFi und Dinos. Eigentlich cool, aber klingt zu sehr nach abgedrehtem Fate-"Must have a twist"-Kram. Ob man dafür Spieler findet? Und mit Unmasked kann ich irgendwie noch nicht so richtig was anfangen.

Gespannt bin ich aber auf alle, sogar Vurt, wobei das Setting sich schon mal deutlich von bekanntem Cyberpunk abhebt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #10 am: 7.09.2016 | 06:04 »
Ich finde alle drei Setting nicht so den richtigen Burner. Gods of the Fall klingt zu sehr nach normaler Fantasy. Predation ist mit SciFi und Dinos. Eigentlich cool, aber klingt zu sehr nach abgedrehtem Fate-"Must have a twist"-Kram. Ob man dafür Spieler findet? Und mit Unmasked kann ich irgendwie noch nicht so richtig was anfangen.


GotF ist wohl am ehesten Superhelden-Fantasy und damit etwas, was mich leider gar nicht interessiert ... Predation haut mich als Konzept jetzt ebenfalls nicht vom Hocker. Aber Unmasked klingt echt interessant, eine Kombi aus psychologischem Horror und Superhelden von Dennis Detwiller ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #11 am: 7.09.2016 | 07:57 »
Was mich halt sehr stört, ist der Umstand, dass ich mir für 50€ ein Setting-Hardcover kaufe und dann noch mal 50€ in CSR-Buch investieren muss, um das spielen zu können.

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #12 am: 7.09.2016 | 08:03 »
Was mich halt sehr stört, ist der Umstand, dass ich mir für 50€ ein Setting-Hardcover kaufe und dann noch mal 50€ in CSR-Buch investieren muss, um das spielen zu können.

Ja, man muss schon ziemlich überzeugt von dem System sein dafür ...
Wobei ich vermute, dass man die Settings auch halbwegs bespielen kann, wenn man nur das Numenera- oder das The-Strange-Grundbuch hat.

Und Vurt soll ja ein vollständiges und eigenständiges Regelwerk werden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #13 am: 7.09.2016 | 09:43 »
Wobei ich vermute, dass man die Settings auch halbwegs bespielen kann, wenn man nur das Numenera- oder das The-Strange-Grundbuch hat.

Es gibt ein Preview-PDF und da kann man sehen, dass viele Esoteries (o.ä.) eben nur namentlich erwähnt werden, aber keinerlei Regeln beinhalten.



[gelöscht durch Administrator]

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #14 am: 7.09.2016 | 10:14 »
mWn war einer der ursprünglichen Gründe das CSR als eigenständiges generisches Regelwerk zu veröffentlichen die Idee, dass man dann nicht in jedes Settingbuch die kompletten Regeln dazu packen muss. Dadurch müssen Käufer mehrerer Settings nicht Text dopplet kaufen und die Setting-Bücher sind theoretisch billiger zu produzieren. Warum dann aber letztendlich tatsächlich GotF (etwa 190 Seiten) fast genau so teuer ist wie das CSR-GRW (etwas über 400 Seiten) kann nur MCG beantworten (ggf weil GRW idR eine höhere Auflage haben als Erweiterungsbücher?).

Ich persönlich finde den Ansatz redundante Informationen einzusparen sinnvoll, aber das hat dann leider die Nebenwirkung, dass man bspw für die Charaktererschaffung in mehreren Büchern gleichzeitig blättern muss nur um zu sehen was die auszuwählenden Fähigkeiten denn letztendlich bedeuten. Ich habe daher angefangen mir die Typen aus den PDFs in ein Sammeldokument zu kopieren, dass ist ein für mich akzeptabler Erstaufwand und wird dann hoffentlich bei der Charaktererschaffung Zeit sparen (und ggf für die Erstellung von "Build a Character" Kartendecks auch noch mal nützlich sein).

Achamanian

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #15 am: 11.09.2016 | 14:08 »
Poste hier auch mal Korknadels und mein Video zu Numenera:

https://www.youtube.com/watch?v=iC9n0bduWCg

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #16 am: 15.09.2016 | 07:26 »
Na, das ging ja schnell, war aber auch irgendwie zu erwarten:

Zitat
Numenera – going, going, gone…

Seit wenigen Wochen ist jetzt die Numenera Grundbox auf deutsch im Handel erhältlich und es sieht sehr danach aus, als würde die erste Auflage der Box demnächst ausverkauft sein.

Wir haben noch wenige im Shop und auch bei euren lokalen Händlern wird es sicherlich noch ein paar geben, aber die Box mit dieser Ausstattung ist so gut wie weg (wir werden allerdings auf der SPIEL im Oktober noch ein paar wenige dabei haben, die wir jetzt bösartigerweise zurückhalten ;) ).

In der zweiten Auflage werden der SL-Schirm sowie die diversen Kartensets nicht enthalten sein, also schnappt euch die Box in der ersten Auflage, solange es noch geht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #17 am: 18.09.2016 | 07:41 »
Gibt es eigentlich Pläne, dass das Cypher System Rulebook auch übersetzt wird?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #18 am: 28.11.2016 | 19:32 »
Bei Monte Cook Games gibt es bis zum 26. Dezember einen $5 Dollar Gutscheincode: Klick!
Damit lassen sich kleinere Sachen wie "Tales Beyond the Ninth World" direkt umsonst ordern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #19 am: 29.11.2016 | 07:26 »
Bei Monte Cook Games gibt es bis zum 26. Dezember einen $5 Dollar Gutscheincode: Klick!
Damit lassen sich kleinere Sachen wie "Tales Beyond the Ninth World" direkt umsonst ordern.

Danke für den Tipp!
Ich hab mir gleich mal "The Hideous Game" (4,99$) geleistet.
https://www.montecookgames.com/store/product/the-hideous-game/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #20 am: 8.01.2017 | 22:07 »
Wer den gekickstarterten Numenera Kurzfilm "Strand" noch nicht gesehen hat, den gibts mittlerweile frei auf Vimeo:

https://vimeo.com/152571722

Sieht schön aus, ist mMn aber weder Fisch noch Fleisch.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #21 am: 9.01.2017 | 07:36 »
So richtig haut der mich auch nicht vom Hocker. Irgendwo zwischen Mittelalter-LARP und Post-Apokalypse. Diese Szene am Anfang, wie er auf den Steinen rumkloppt hat was von Odyssee 2001s "Dawn if man"...

Hat einfach keinen "Das will ich erleben/spielen"-Effekt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #22 am: 18.01.2017 | 13:26 »
Das war so klar...

Ich leite Ende des Monats einen Oneshot für zwei Spieler die das System noch nicht kennen und habe dafür eine kleine Search & Rescue Mission im Auftrag eines Aeon Priests gebastelt. Im Laufe der Suche gilt es ein vom Himmel gefallenes "Haus" zu untersuchen, in dem schon ein anderes Team verschwunden ist. Bei solchen Sachen arbeite ich dann gerne mit zufällig generierten Cyphers, die ich als Ideengeber benutze wenn es darum geht welche Dinge, Hindernisse und Kreaturen es zu entdecken gibt. Insgesamt hatte ich sechs Cyphers eingeplant. Das habe ich gewürfelt:

  • Ray Emitter (Paralysis)
  • Rejuvenator
  • Monoblade
  • Skill Boost
  • Infiltrator
  • Motion Sensor

Ohne Witz direkt so gewürfelt aus dem Corebook. Unfassbar. Muss ich jetzt einen Dungeoncrawl machen?  ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #23 am: 18.01.2017 | 15:38 »
Ja, im Inneren einer gigantischen Echse. Diese hat die Chars "eingeatmet".

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Cypher System] Smalltalk
« Antwort #24 am: 18.01.2017 | 16:05 »
Lustig, ich habe initial fast genau diese Idee gehabt. Aktuell überlege ich ob das vom Himmel gefallene "Haus" nicht ein antikes Labor ist das natürlich in einem Sumpf gelandet ist, und ob die zu rettenden Leute nicht mittlerweile als von der wahnsinnigen KI zu bionischen Monstrositäten umgebaut wurden die jetzt in den Ecken der Anlage nisten und gegeneinander Plots stricken. Angreifen tun sie die SCs nicht per se, sondern nur wenn klar wird dass diese mit "den anderen" unter einer Decke stecken. Ziel ist es genug Informatione zu sammeln um die KI auszuschalten.

Oder ich würfele einfach neue Cyphers aus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust