Autor Thema: Massenschlachten ?  (Gelesen 1047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Massenschlachten ?
« am: 29.08.2016 | 16:34 »
wie würdet ihr Massenschlachten ihn der Welt der Dunkelheit darstellen/Regeln?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #1 am: 29.08.2016 | 17:06 »
Gab es dafür in der Mittelalter Variante nicht Regeln? Irgendwo?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #2 am: 31.08.2016 | 14:10 »
Nebst dem Erzählerischen:

Fokus auf einzelne Zweikämpfe und Sondersituationen, die die Moral eben mit entscheiden.


Würfeltechnisch einzelne Punkte wie taktische Kenntnisse (Kriegskunst) spielen natürlich mit rein. Gelände gibt Boni/Mali


Aber insgesamt sind Massenkämpfe eh rollenspielerisch immer ein eher spezielles Thema. Pläne etc find ich da iwrklich nicht verkehrt.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #3 am: 31.08.2016 | 16:02 »
Ich weiß das im Companion zu Vampire: the Dark Ages regeln dafür waren, aber ob die irgendwo wiederholt wurden... kann ich mich nicht erinnern.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #4 am: 15.12.2016 | 10:30 »
die Massenkampf Regeln von LR 4  lasse sich sicher Gut dafür an passen . denke ich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #5 am: 15.12.2016 | 10:49 »
Das Amazonasbuch für das alte oWoD Werewolf hatte definitive Regeln für Squad-basierte Kämpfe zumindest.
Sprich ein Garou Rudel bzw. ein Pentex Squad wurde quasi als ein Charakter behandelt und hatte eigene Werte.

Das Prinzip würde sich ja auch relativ problemlos auf größere Parteien übertragen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #6 am: 15.12.2016 | 11:03 »
Die Frage ist was willst du genau ausspielen. Einzelereignisse aus Spielersicht oder einen Schlachtverlauf global betrachtet ...

Den Schlachtverlauf würde ich erzählen, da das Würfelsystem nicht für Massenschlachten ausgelegt ist. In Exalted gab es beispielsweise Mass-Combat-Regeln, die aber auch eher unhandlich waren.

Bei Einzelergeinissen ist es ja so, dass sich SC Sicht mehrere dieser Einzelereignisse aneinander reihen. Z. B. Pfeilhagel, Granatenbeschuss, Zweikampf, Plündern, Gegner verfolgen,  usw.
Das kann man dann einzeln durchspielen.

Im Bushido Rollenspiel gab es einen netten Schlachtengenerator, der diese Einzelereignisse aus Spielersicht generiert hat.

Supersöldner

  • Gast
Re: Massenschlachten ?
« Antwort #7 am: 15.12.2016 | 11:47 »
beides . einzelne wichtig Punkte der Schlacht die den Schlacht verlauf beeinflussen. aber LR4 bittet das ja geradezu Perfekt.