Autor Thema: [Suche] Intuitives System für politisches Spiel in einem Parlament / Senat  (Gelesen 1966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Endless

  • Gast
Es ist relativ schwer, so etwas Explizites auf gut Glück zu finden - oder ich weiß einfach nicht genau, wonach ich suchen muss - deswegen frag ich mal hier nach.

Da ich bald mit dem Leiten in unserer Gruppe dran bin und uns lange schon unter den Nägeln brennt, ein politisches Spiel auf die Beine zu stellen, suche ich gerade noch nach Inspirationen, die wir verwenden können. Setting steht soweit, ich bin also an konkreten Mechanismen interessiert, die Folgendes durch Regeln abbilden:

- Parlaments- / Senatssystem miit Sitzvergabe
- Darstellung von Einfluss
- System zur Stimmenabgabe / Auszählung / Wahl
- Debattensystem
- Template für Gesetzesentwürfe

Ich schau mir gerne Systeme an und verwende dann einfach Einzelteile, nehm aber auch Gesamtpakete, sofern die nicht allzu settingspezifisch sind (unser Szenario ist Sci-fi, feudales Fantasywesen bringt also nicht viel).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Traveller Nobles
Gurps social Engineering

könnten einen Blick wert sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich kenn keins. Es gibt ne ganze Reihe von Regelwerken, wo man Staaten/Gruppen aufeinander los lassen kann. Und natürlich gibt es Spiele mit Gefallen als Mechanik.

Interessant wäre vielleicht die Frage, ob die SCs als Partei oder gegeneinander agieren.

Logischer Weise kann man nicht 300+ Figuren ausgestalten. Es müsste also so sein, dass gewisse Figuren Stimmen mitbringen. Wahrscheinlich möchte man dann eine Möglichkeit Leute umzudrehen.

Man sollte vielleicht überlegen, was typische Motivationen oder Handlungsmuster sind. Geld, Ämter, bestimmte allgemeine Issues, Issues speziell für die Wählerinnen zu Hause, Reformen des Systems.

Die Frage ist, wie Issues funktionieren. Soll es für das Spiel einen Zweck haben, was da beschlossen wird? Dann müsste man den erstens messen und das Subsystem sollte nicht zu sehr ausufern. Oder ist es eher West Wing oder Borgen und die Handlung bleibt im politischen Prozess? Dann kann man sich richtig austoben.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Deep_Impact

  • Gast
Verwendet nicht "Das Lieb von Eis und Feuer" ein recht gut ausgeklügeltes System für Machtkämpfe?

Generell klingt es aber nicht danach, als ob ich sowas über ein Spielsystem regeln wollen würde. Das hängt aber stark vom Hintergrund ab. Unser System würde ja mehr mit "Beliebheit beim Volk" arbeiten, denn wenn die Sitze einmal verteilt sind, kann man dank Fraktionsbindung alles recht einfach abbilden.

Ein offeneres System, wie der römische Senat ist da schon interessanter, aber auch da geht es einfach um Lobbyarbeit. Soziale Interaktion ist ja in fast jedem System geregelt.

- System zur Stimmenabgabe / Auszählung / Wahl
- Debattensystem
- Template für Gesetzesentwürfe

Wie stellst du dir denn dafür eine Regelmechanik vor? Wenn du wissen willst wie eine Vorlage erstellt wird, kannst du das vermutlich in der allwissenden Müllhalde erlesen. Debattensystem sind je nach politischem System wohl Rechtfertigung, Überreden oder was ähnliches. Die Frage wieder wie oben: Wer soll überzeugt werden?
Und Wahlsysteme gibt es ja etliche: Listenwahl, Personenwahl, Mehrheitswahl, ....(https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlsystem)

Dr. Clownerie

  • Gast
Kingdom passt gut, ist aber nicht so bedacht auf tatsächliche Regeln zur Stimmauszählung usw. sondern es geht eher um Entscheidungsfindung.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Fate kann ich mir auch gut vorstellen für sowas.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Ich würde das nicht so detailliert darstellen.
Geht etwas abstrakter an die Sache ran und benutzt die ganz normale Konfliktresolutionsmechanik eures Systems.
Alternativ könnte ich mir auch ein Massenkampfsubsystem gut vorstellen um so etwas darzustellen. Ich würde die Diskussionen und Auseinandersetzungen im Senat/Parlament einfach als abstrahierte "Schlacht" darstellen.

Endless

  • Gast
Traveller Nobles
Gurps social Engineering

könnten einen Blick wert sein

Danke! Schau ich mir an.


1) Interessant wäre vielleicht die Frage, ob die SCs als Partei oder gegeneinander agieren.

2) Man sollte vielleicht überlegen, was typische Motivationen oder Handlungsmuster sind. Geld, Ämter, bestimmte allgemeine Issues, Issues speziell für die Wählerinnen zu Hause, Reformen des Systems.

3) Die Frage ist, wie Issues funktionieren. Soll es für das Spiel einen Zweck haben, was da beschlossen wird? Dann müsste man den erstens messen und das Subsystem sollte nicht zu sehr ausufern. Oder ist es eher West Wing oder Borgen und die Handlung bleibt im politischen Prozess? Dann kann man sich richtig austoben.

1) Die SCs werden definitiv an einem Strang ziehen (zumindest zu Beginn), bilden also erstmal eine Art Partei.

2) Motivationen sind in meinen bisherigen Überlegungen vor allem Ämter, da über die der Einfluss und die Handlungsfähigkeit definiert werden soll. Reformen werden sicher ein Thema, wenn die Dinge nicht so laufen, wie die SCs das wollen :D

3) Definitiv West Wing / Borgen. Natürlich sollen die Entscheidungen für die SCs auch spürbar sein, d. h. in der Welt umgesetzt werden - aber das Hauptspiel wird im politischen Kern des Settings stattfinden. Es soll um politische Programme, Koalitionen, Gesetzesentwürfe und Regierungsbildungen gehen. Als Konflikte dann klassische, transgalaktische Krisen, Naturkatastrophen, Kriegssituationen etc.


Verwendet nicht "Das Lieb von Eis und Feuer" ein recht gut ausgeklügeltes System für Machtkämpfe?

Wie stellst du dir denn dafür eine Regelmechanik vor? Wenn du wissen willst wie eine Vorlage erstellt wird, kannst du das vermutlich in der allwissenden Müllhalde erlesen. Debattensystem sind je nach politischem System wohl Rechtfertigung, Überreden oder was ähnliches. Die Frage wieder wie oben: Wer soll überzeugt werden?
Und Wahlsysteme gibt es ja etliche: Listenwahl, Personenwahl, Mehrheitswahl, ....(https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlsystem)

Ich werd mir Lied von Eis und Feuer nochmal ansehen, wobei ich beim damaligen Drüberlesen nicht das Gefühl hatte, dass es sich leicht auf andere Settings (insbes. Sci-fi) übertragen lässt.

Ich stell mir die Regelmechanik so vor, dass sie den politischen Einfluss innerhalb des Parlaments / der Regierungsorgane darstellt. Also ein Einflusssystem, das über Sitze oder Fraktionen funktioniert. Ich probiere da gerade mehrere Ideen (die sich durchaus an der Realität orientieren) aus und suche wie gesagt nach Inspirationen.

Darüber hinaus brauche ich ein Debattensystem, das öffentliche Auseinandersetzungen im besagten Parlament als sozialen Kampf simuliert - und ein Intrigensystem, dass die Überzeugungsarbeit im Hintergrund darstellt. Überzeugt werden sollen in erster Linie parlamentarische Gruppen, um sich den eigenen Vorhaben anzuschließen oder die der Gegner zu boykottieren. Inwieweit ich Wählerfang und Wahlkämpfe einbringen will, weiß ich noch nicht. Kann gut sein, dass ich mich eher an einem aristokratischen Senatssystem orientiere.

Kingdom passt gut, ist aber nicht so bedacht auf tatsächliche Regeln zur Stimmauszählung usw. sondern es geht eher um Entscheidungsfindung.

Klingt gut, ja. Kannst du mehr darüber sagen? Schonmal gespielt? Ich googles mal.

Alternativ könnte ich mir auch ein Massenkampfsubsystem gut vorstellen um so etwas darzustellen. Ich würde die Diskussionen und Auseinandersetzungen im Senat/Parlament einfach als abstrahierte "Schlacht" darstellen.

Hm. Wär vielleicht eine Idee, ja. Muss ich mal gucken, was GURPS da so hergibt. Wobei es noch nicht in Stein gemeißelt ist, dass es das wird. Es ist nur das System, das uns am Vertrautesten ist.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Zu welchem System muss es denn passen? Wahrscheinlich willst du ja ein System anbieten, dass z.B. zu den Fertigkeiten des Regelwerks passt, dass ihr auch sonst verwendet?

Ich persönlich versuche ja solche Konflikte ebenfalls als Karte abzubilden. Hier habe ich das mal für ein Gerichtsverfahren geschildert - für Fate, aber die Idee sollte sich übertragen lassen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Apropro Gerichtsverfahren ... wenn du für so etwas etwas auch suchst: Aces & Eights hat ein komplettes Subsystem speziell für Gerichtsverfahren.
http://www.drivethrurpg.com/product/78573/Aces--Eights-Players-Guidebook

Daheon

  • Gast
Es gibt eine Fate World of Adventure mit Namen "House of Bards", die politische Intrigen, allerdings in einer Fantasywelt, abbilden will. Ich habe sie noch nicht gelesen, sie ist aber wie alle Worlds of Adventure bei DriveThru auf pay-what-you-want Basis erhältlich.

Deep_Impact

  • Gast
Mit etwas Google-Foo hab ich noch Polaris und Nova aufgetan. Beides Sci-Fi mit (möglichen) politischen Intrigen. In wie weit das aber mechanisch umgesetzt ist, kann ich aber nicht sagen.


Polaris
http://www.polaris-rpg.com/
Zitat
POLARIS RPG has been one of the bestselling RPGs in France for the past 20 years. It comes with an exciting new setting that explores underwater realms, science, and mysteries.
Combining futuristic technologies and the horrors of the abyss, POLARIS RPG offers a broad universe full of political intrigues, survival, action, and exploration.


Nova
http://nova-rpg.de/terroristen-sklaven-spione-forscher-und-noch-viel-mehr-kampagnen-in-nova
Zitat
Für eine Intrigen- und Machtspielkampagne ist das Haus Taesari natürlich prädestiniert, aber auch die Société-Formorag. Der Kampf zwischen Protektor und der kommunistischen Partei im Protektorat wäre ein lohnenswerter Kampagnenhintergrund der sich auf Intrige und Agenten stützt.

Dr. Clownerie

  • Gast
Burning Wheel von Luke Crane dürfte wohl noch ein Klassiker sein zu dem Thema und vielleicht noch Reign von Greg Stolze.

@Kingdom: Leider sind wir noch zu einem Testspiel gekommen :-/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Reign halte ich für ungeeignet. Reign nimmt an, dass Companies existieren und beschreibt Interaktionen zwischen diesen Companies. Da gibt es Krieg führen, Intrigieren usw., aber es nimmt immer an, dass es separate Entitäten stehen, die nicht unter einer höheren Ordnung vereint sind. Man kann also nicht auf Minderheitenrechte pochen oder eine Abstimmung herbeiführen oder das Foul schreien und das Verfassungsgericht anrufen. Tatsächlich tut Reign noch nicht mal, was es tun will, besonders gut.


Zitat
2) Motivationen sind in meinen bisherigen Überlegungen vor allem Ämter, da über die der Einfluss und die Handlungsfähigkeit definiert werden soll. Reformen werden sicher ein Thema, wenn die Dinge nicht so laufen, wie die SCs das wollen :D

OK. Das ist ja schon mal eine interessante Idee. Was für Ämter sind das? Ministerposten oder eher römischer Statthalter in der Provinz?

Ich meinte jetzt mit Motivationen auch eher NSCs. Was kann ich welchem NSC anbieten, damit er für mich stimmt? Welche Kompromisse wird wer wo eingehen? Ich könnte mir vorstellen da Präferenzen in verschiedenen Bereichen zu machen:

Ambition - Welchen Art Posten hättens denn gern?
Einige sind in for da money. Einige stehen auf zeremoniellen Pomp. Einige sind ganz zufrieden und wollen nur ihren Senatorenposten behalten. Einige wollen politische Gestaltungsmacht.

Vertretung - Für welche gesellschaftliche Gruppe bist du hier?
Das können regionale Gesellschaften sein oder soziale Schichten. Berufsstände oder Immigranten. Religiöse Gruppen oder die Rentner.

Ideal - Auf welche Gesten und Symbole stehst du? Was geht eigentlich immer?
Mehr Geld für die Bildung? Mehr fürs Militär? Sollte man mehr für die Gleichstellung tun oder Bürokratie abbauen? Umweltschutz? Infrastruktur?

Ich könnte mir vorstellen für diese Punkte Zufallstabellen zu machen und jedem so geschaffenen NSC zufällig eine Gefolgschaft im Senat zuzuweisen. So könnte man die Startbedingungen erzeugen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Um mal etwas tiefer in die Klamottenkiste zu greifen:

Milieu 0, pp. 64-69 'Political Adventures' und Pocket Empires, pp. 60-63 'Playing Politics' wären von Interesse für das Themengebiet. Beide von Imperium Games für T4.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Endless

  • Gast
Danke für die Vorschläge jeweils, wird alles mal angeguckt! Vor allem Burning Wheel und Polaris.

Ministerposten oder eher römischer Statthalter in der Provinz?

[...]Ich könnte mir vorstellen für diese Punkte Zufallstabellen zu machen und jedem so geschaffenen NSC zufällig eine Gefolgschaft im Senat zuzuweisen. So könnte man die Startbedingungen erzeugen.

Definitiv Ministerposten und an Zufallstabellen arbeite ich auch gerade. Mal gucken was bei der Lektüre der bisher genannten Systeme so alles bei rum kommt.