Autor Thema: Spiele, die wie "Backbücher" funktionieren  (Gelesen 1465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Spiele, die wie "Backbücher" funktionieren
« am: 19.09.2016 | 12:21 »
Weil 1of3 das hier mit am deutlichsten ausgeführt hat und weil das Thema doch einen engen Bezug zu theoretischen Überlegungen hat, würde ich gern hier sammeln, welche Spiele, die nicht!! aus der Indie-Ecke kommen wie Backbücher eine tatsächliche Anleitung geben, wie man das Spiel spielen soll. [Eine Verschiebung nach: "Allgemein->Umfragen" wäre denkbar, vielleicht aber eher kontraproduktiv.

Hier noch die mMn zentralen Aussagen aus dem verlinkten Beitrag:
Zitat
Und jetzt die provokante These: Die meisten Rollenspiele sind keine Spiele, sondern Spielzeuge, was dann bedeuten muss, dass sie keine Regeln in dem Sinne haben, wie wir sie beim Schach, beim Tischtennis oder beim „Pritsch den Ball so oft hoch wie möglich!“ haben. [...]

Tatsächlich sind bei genauerer Betrachtung Spielvorbereitung und Spielablauf nämlich häufig keineswegs vernünftig geregelt und ein Spielziel fehlt oft ganz. Die Spielvorbereitung hat meist einen ganz ausführlichen Teil, die Erschaffung der SCs, und hört damit auf. Was die Abenteuergestaltung angeht, beschränken sich viele Spiele darauf, anzumerken, dass man sich doch ein interessantes Thema suchen sollte (ohne zu sagen, wie man da rankommt). Der Spielablauf ist ähnlich detailliert beschrieben, wenn überhaupt.

[Regelwerke sind mehr einem Rezept für Marzipankuchen vergleichbar, das so aussieht:]
Zitat
Nehmen sie etwas Mehl und ein bisschen Backpulver, ein wenig Milch und Magarine und was Ihnen sonst noch so einfällt und schieben sie den gerührten Teig in den Ofen.

Zwei Spiele, die mir einfallen, die als Backbücher funktionieren sind D&D 4 (auch wenn es viele Seiten dafür braucht und man die Bücher stellenweise "quer" lesen muss, bis man alles zusammen hat) und Mutant: Year Zero. Die Begründungen schreib ich später, kann auch gern wer anders machen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Spiele, die wie "Backbücher" funktionieren
« Antwort #1 am: 19.09.2016 | 12:25 »
Zwei Spiele, die mir einfallen, die als Backbücher funktionieren sind D&D 4 (auch wenn es viele Seiten dafür braucht und man die Bücher stellenweise "quer" lesen muss, bis man alles zusammen hat) und Mutant: Year Zero. Die Begründungen schreib ich später, kann auch gern wer anders machen.

Ich glaube, dass gilt für alle Spiele aus der D&D - Reihe, wenn man Begegnungstabellen etc. als entsprechende Zutaten oder Handlungsanweisungen ansieht. Ebenso: Traveller.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!