Autor Thema: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?  (Gelesen 5210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« am: 22.09.2016 | 21:01 »
Hi.

Momentan leite ich eine Runde in einer mittelalterlichen Fantasywelt, bei der ich mir die Story selbst ausdenke. Einer der PCs hat die Edges Noble und Filthy Rich bei Charaktererschaffung genommen. Das beißt sich leider ein bisschen mit meiner Storyplanung, denn die sieht vor, dass die PCs ihren guten Ruf durch eine Intrige verlieren und in ein Straflager kommen. Früher oder später. Wenn das passieren würde, würde ich dem einen PC natürlich effektiv zwei Edges weg nehmen. Wie seht ihr das? Was könnte man da tun? Oder meint ihr, dass das so sogar noch besser ist?

Pyromancer

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #1 am: 22.09.2016 | 21:08 »
Trotz Intrige hat der Adelige auf Grund des Talents nach wie vor Anhänger, die treu zu ihm stehen und NICHT auf die Intrige reinfallen. Auch wenn sie ihn wegen des öffentlichen Drucks vielleicht nur heimlich unterstützen. Die gewähren ihm bestimmt auch Kredit.
Und mehr als 1-3 Sessions planst du für das Straflager ja hoffentlich nicht ein, oder? Danach kann der Adelige dann ja seine Getreuen um sich scharen und den Kampf gegen die bösen Intriganten ernsthaft aufnehmen.

Paradebeispiel aus der Fiktion: Robin Hood, oder, etwas weiter hergeholt, der Graf von Monte Cristo.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #2 am: 22.09.2016 | 21:24 »
Trotz Intrige hat der Adelige auf Grund des Talents nach wie vor Anhänger, die treu zu ihm stehen und NICHT auf die Intrige reinfallen. Auch wenn sie ihn wegen des öffentlichen Drucks vielleicht nur heimlich unterstützen. Die gewähren ihm bestimmt auch Kredit.
Und mehr als 1-3 Sessions planst du für das Straflager ja hoffentlich nicht ein, oder? Danach kann der Adelige dann ja seine Getreuen um sich scharen und den Kampf gegen die bösen Intriganten ernsthaft aufnehmen.
Interessanter Ansatz, gefällt mir. Allerdings hatte ich schon vor die Sache mit der Gefangenschaft über einen recht ausgedehnten Zeitraum zu betreiben. Der Ausbruch oder die anderweitige Entlassung würde quasi das Ende der Kampagne darstellen...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #3 am: 22.09.2016 | 21:38 »
Vielleicht hättest du besser mal vor der Charaktererschaffung abgeklärt was passt oder nicht.

2tens wäre es für  mich völlig unakzeptabel, wenn der Meister einfach per DEM so mit meinem SC umspringt.

Ein filthy rich Noble ist normalerweise eine Hausnummer im  Hochadel  mit Macht, Einfluss, Privilegien etc.  den steckt man einfach nicht ins Arbeitslager(neumodischer Kram) macht man nicht mal mit Niederadel  ohne um Ärger mit dem Rest der Vasallen zu betteln.

Verbannung, ggf ehrenvolle Haft, ggf. Lehnsheimfall und Hinrichtung(Geht nur bei Hochverrat und eine Intrige gegen Kanzler etc. ist nix dergleichen)

Dazu hat der für gewöhnlich so seltsame Dinge wie das Recht auf einen Court of Equals oder eine Prozess vor dem Reichskammergericht, wahrscheinlich ein  gerüttelt Maß an Leumundszeugen von Hochadel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #4 am: 22.09.2016 | 21:40 »

Paradebeispiel aus der Fiktion: Robin Hood, oder, etwas weiter hergeholt, der Graf von Monte Cristo.
Weder Robin Hood noch Dantes waren von Hochadel/Adel Robin war bestenfalls Gentry eher aber nichtmal das.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #5 am: 22.09.2016 | 21:53 »
Ich kenn das System nicht, daher ignorierts, wenns damit nicht zusammenpasst:

Die Stellung des reichen Adligen könnte auch im Straflager eine bessere sein, als die des niederständigen Normal-Sträflings. Vielleicht lassen ihm die Wachen mehr durchgehen, oder andere Sträflinge sehen in als Respektsperson an (wie auch ein Adliger "draußen" sich mehr erlauben kann bzw mehr Einfluss hat als der Bauer nebenan). Vielleicht können Angehörige/Anhänger den Sträflingen Dinge zukommen lassen (wie auch ein reicher Charakter "draußen" über mehr Ressourcen verfügt als der Bauer nebenan). MWn mussten in mittelalterlichen Gefängnissen die Insassen teils von ihren Familien ernährt werden, ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

ErikErikson

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #6 am: 22.09.2016 | 21:59 »
Ich kenn das System nicht, daher ignorierts, wenns damit nicht zusammenpasst:

Die Stellung des reichen Adligen könnte auch im Straflager eine bessere sein, als die des niederständigen Normal-Sträflings. Vielleicht lassen ihm die Wachen mehr durchgehen, oder andere Sträflinge sehen in als Respektsperson an (wie auch ein Adliger "draußen" sich mehr erlauben kann bzw mehr Einfluss hat als der Bauer nebenan). Vielleicht können Angehörige/Anhänger den Sträflingen Dinge zukommen lassen (wie auch ein reicher Charakter "draußen" über mehr Ressourcen verfügt als der Bauer nebenan). MWn mussten in mittelalterlichen Gefängnissen die Insassen teils von ihren Familien ernährt werden, ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Find ich gut. Manche Drogenbosse wollen ja gar nicht mehr raus aus dem Knast, weil sie da alles haben was sie sich je wünschen können.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #7 am: 22.09.2016 | 22:08 »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #8 am: 22.09.2016 | 23:54 »
Für solche Plots gibt es gute Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=ff35SjsN7g0 Arbeitslager für (Hoch-)Adlige? Ganz blöde Idee. Das schlägt dem Setting den Boden aus - jeder kleine Pissadlige wird dagegen rebellieren. Bürgerkrieg 99% gegen den König.

Mal von der miesen Geschichte, einem Spieler grundlegend in den SC reinzuquatschen, ganz abgesehen. So was ist mehr als unhöflich.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #9 am: 23.09.2016 | 08:18 »
Der Ausbruch oder die anderweitige Entlassung würde quasi das Ende der Kampagne darstellen...

Wissen deine Spieler, dass du eine Knastkampagne planst? Da habe ich mir auch schon vor Jahren mal die Finger dran verbrannt: "Woohoo, wir spielen A!!! ÄTSCH, es ist B!!!" Und plötzlich haben die meisten Spieler SC mit Spielwerten, mit denen sie nichts mehr anfangen können und Vorstellungen von der Entwicklung ihres SC, die sie nicht mehr umsetzen können.

Sehr viel Potential für sehr viel Unmut, wenn du da nicht aufpasst.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #10 am: 23.09.2016 | 08:32 »
Spricht was dagegen, vorher mit den Spielern zu sprechen, ob sie einen "Gefangenen"-Plot spielen wollen?
Manchmal reicht es schon, sie vorzuwarnen, dass das Abenteuer "richtig fies" wird oder man fragt sie "Manche eurer Vorteile ruhen, könnt ihr damit leben?"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #11 am: 23.09.2016 | 08:40 »
Einfach nur "richtig fies" ist keine sinnvolle Aussage. Das koennte alles bedeuten, dass man laengere Zeit im Knast ist und seine "Kernfaehigkeiten" (denn da stecken ja schonmal 3! Edges drin die was anderes haetten sein koennen) auf einmal so ausgeschaltet wird wuerde ich als Spieler des Adligen bei der Aussage nie vermuten.

Ich denke da an eine andere Fehlkommunikation in der die Vorwarnung war, dass es "richtig hart" wird und sich ein Spieler (in D&D 3) entsprechend mit Illusionen, Charms, ... ausgestattet hat, dass er so ziemlich alles taeuschen/bezaubern/... konnte... ausser den blinden Monstern die die Illusionen nicht sehen konnte, Drow die von Magie unbeeindruckt waren und Untoten und anderen "hirnlosen" Monstern die den Grossteil der Runde ausgemacht haben... :(

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #12 am: 23.09.2016 | 08:44 »
Wissen deine Spieler, dass du eine Knastkampagne planst? Da habe ich mir auch schon vor Jahren mal die Finger dran verbrannt: "Woohoo, wir spielen A!!! ÄTSCH, es ist B!!!" Und plötzlich haben die meisten Spieler SC mit Spielwerten, mit denen sie nichts mehr anfangen können und Vorstellungen von der Entwicklung ihres SC, die sie nicht mehr umsetzen können.

Sehr viel Potential für sehr viel Unmut, wenn du da nicht aufpasst.

Das sehe ich auch so. Wenn der sich eigenständig bei Savage Worlds die Edges Noble und Filthy Rich ausgesucht hat, dann stellt sich der Spieler idealtypisch vermutlich gerade keine Knastkampagne vor. Du weißt natürlich besser, was die Spieler so mögen und möchten, aber der Gedanke scheint mir nicht unplausibel, oder?

Auf keinen Fall würde ich dem Spieler die Edges einfach wegnehmen. Der ärgert sich doch schwarz. Ein paar Handlungsoptionen aus dem Stegreif:

1. Verzicht des Spielers: An Deiner Stelle würde ich mit dem Spieler sprechen und fragen, ob er sich vorstellen könnte, zeitweise auf die Edges zu verzichten. Das wäre die eleganteste Lösung, aber nicht alle Spieler werden Bock auf sowas haben.

2. Modifikation des SC: Ihr könntet den Charakter gemeinsam umbauen. Das Spiel hat ja noch nicht angefangen, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht IST der Charakter aufgrund einer Intrige oder so etwas bereits im Straflager. Er WAR MAL Filthy Rich und Noble, aber sein Ruf wurde zerstört von XXX im Rahmen von XXX aufgrund von XXX. Damit hättet Ihr bereits kraftvolle Ankerpunkte für zukünftige Ereignisse sowie eine wunderbare Motivationslage bzw. gleich mehrere (Wiederherstellung des Rufs, Rache, je nach Gusto).

3. Modifikation des Lagers: Du sprichst mit dem Spieler eine Situation ab, nach der im Lager zwar die Edges weg sind, dafür aber vergleichbare Goodies zur Verfügung stehen. Womöglich hat der fette Brute des Lagers ja eine Lebensschuld beim Charakter oder bei dessen Familie. Oder der Adjutant des Lagerkommandanten ist ein alter Freund der Familie. Oder der inhaftierte Mafiaboss ist ein Handlanger des SC. Oder oder oder. Damit kreierst Du Umstände, die denen der Edges gleichen. Das muss natürlich zum Abenteuer passen, logo.

4. Start der Kampagne: Um die Spieler nicht mit dem Holzhammer in das Gefängnis zu prügeln, würde ich das Spiel vielleicht kurz unterbrechen und die Spieler fragen, ob eine "Cut Scene" okay ist. In dieser beschreibst Du dann, was passiert und die Charaktere machen dann im Gefängnis weiter. Wenn Du die Charaktere der Spieler einfach gewaltsam in ein Gefängnis verfrachtest, kann das enorm schlechte Stimmung erzeugen. Falls Ihr die Kampagne noch gar nicht angefangen habt, würde ich einen Start direkt im Gefängnis in Erwägung ziehen und die etwaige Vorgeschichte einfach erzählen.

5. Rückblende: Das ist eine etwas fortgeschrittenere Technik, die nach meiner Erfahrung lustig ist. Erfordert ein bisschen Übung, die Spieler müssen da Lust zu haben und aktiv mitmachen. Das geht so: Du gibst vor, dass die Charaktere in einem Lager aufwachen. Mehr nicht. Am besten beschreibst Du möglichst wenig von den Charakteren und konzentrierst Dich mehr auf die Umgebung des Lagers. Im Vorfeld hast Du Dir die zentralen NSC, die Situation und potentielle Locations zurechtgelegt. Dann startest Du mit einer Ausgangsszene. Vorher haben die Spieler eine ungewöhnliche Anweisung bekommen: Seht zu, dass Eure Charaktere am Ende der Rückblende im Lager landen. Dazu kannst Du übrigens, um den Schnitt zum sonstigen Spiel etwas klarer herauszustellen, vielleicht sogar auf ein anderes Regelwerk zurückgreifen. Kennste Fiasko? Das wäre vielleicht spannend.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #13 am: 23.09.2016 | 08:45 »
"Das folgende Abenteuer wird nur funktionieren, indem ein paar eurer Kernfähigkeiten durch das Abenteuer vorübergehend ausgeschaltet werden. Seid ihr damit einverstanden?"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #14 am: 23.09.2016 | 08:59 »
Dazu kannst Du übrigens, um den Schnitt zum sonstigen Spiel etwas klarer herauszustellen, vielleicht sogar auf ein anderes Regelwerk zurückgreifen. Kennste Fiasko? Das wäre vielleicht spannend.

Mit der Verwendung anderer Regelsysteme für bestimmte Spielabschnitte hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Selbst wenn die Spieler die anderen Regeln kennen führte das bei meinen eher zu Verwirrung, und wenn sie sie nicht kennen isses noch schwieriger.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #15 am: 23.09.2016 | 09:05 »
Wo ist das Problem die Edges einfach zu tauschen? Jeden Spielabend eins? Oder für deaktivierte Edges mehr Bennies zu geben?


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #16 am: 23.09.2016 | 09:12 »
S,O,

Die Edges wären für die Kampagne  weg
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #17 am: 23.09.2016 | 09:24 »
S,O,
Was soll das bedeuten?
Zitat
Die Edges wären für die Kampagne  weg
... und der Spieler der den Grossteil seiner Resourcen in diese Edges gesteckt hat vermutlich spaetestens in der naechsten Kampagne auch (wenn er nicht schon in der Runde einfach mal "wegbleibt/keine Zeit mehr fuer die Runde findet/..." ) ;)

Ich fand es auch nicht toll, als in einer 20. Jahrhundert GURPS-Runde mein motoradfahrender Hacker/Einbrecher (mit haufenweise Skillpunkten in Faehigkeiten die nur im heutigen Setting was bringen) gleich im ersten Abenteuer (ohne irgendwelche Vorwarnung vor der Runde/fuer die Charaktererschaffung) einfach so in eine techniklose Fantasywelt transportiert wurde...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #18 am: 23.09.2016 | 09:26 »
Mit der Verwendung anderer Regelsysteme für bestimmte Spielabschnitte hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Selbst wenn die Spieler die anderen Regeln kennen führte das bei meinen eher zu Verwirrung, und wenn sie sie nicht kennen isses noch schwieriger.

Jau. Rückblenden sind bereits ne fortgeschrittene Technik. Dazu das Regelwerk zu verändern, ist ein weiterer Schritt. Würde ich ebenfalls nur in einer Runde mit sehr kompetenten, aktiven, erfahrenen, regelaffinen Spielern machen. Sonst wäre mir die Wahrscheinlichkeit von Konfusion und Frustration ebenfalls zu groß. Wenn die Gruppe aber passt, kann das toll funktionieren. Habe damit einmal phantastische Erfahrungen gemacht - allerdings gab es beim ersten mal auch einen recht herben Rückschlag. Nicht entmutigen lassen. Das braucht etwas Gewöhnung.

EDIT: Gerade bei heftigem Railroading, das sich irgendwie nicht vermeiden lässt, finde ich das toll. Mein erster Versuch war vor rund 15 Jahren (?) kurz nach dem Erscheinen des DSA-Abenteuers "Die Herren von Chorhop". Das Abenteuer war für damalige Verhältnisse eigentlich ganz erträglich, aber die Startszene beinhaltet eine zwangsläufige Gefangennahme der SC. So ganz genau weiß ich das nicht mehr. War aber sehr ähnnlich zu der im OT beschriebenen Lage. Ich erinnere mich aber noch daran, dass das ein Railroading-Holzhammer gewesen wäre, für den mich die damalige Gruppe vollkommen zu Recht gelyncht hätte. Daraufhin habe ich die Rückblendentechnik zum ersten mal ausprobiert. Das war ein totaler Fehlschlag, aber durch die Erfahrung haben wir alle viel gelernt, das Potential und die Technik ein paar Jahre später wieder ausgegraben - mit einem wirklich großartigen Ergebnis, das auch einer steilen Lernkurve aus dem anfänglichen Desaster zu verdanken ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 09:37 von Wellentänzer »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #19 am: 23.09.2016 | 09:27 »
Siehe Oben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #20 am: 23.09.2016 | 09:29 »
...
Ich fand es auch nicht toll, als in einer 20. Jahrhundert GURPS-Runde mein motoradfahrender Hacker/Einbrecher (mit haufenweise Skillpunkten in Faehigkeiten die nur im heutigen Setting was bringen) gleich im ersten Abenteuer (ohne irgendwelche Vorwarnung vor der Runde/fuer die Charaktererschaffung) einfach so in eine techniklose Fantasywelt transportiert wurde...
;D ;D ;D
"Ach und dein Vollkämpfer hat dafür für heute keine Arme", "Magie funktioniert hier nicht", "Die Barbaren hauen dem Barden in die Fresse, sobald er in ganzen Sätzen spricht".

Achja, was gab es alles für Todsünden von SL...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #21 am: 23.09.2016 | 18:37 »
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Spieler wissen rein gar nichts von dem was auf sie zu kommt. Ich möchte das auch dabei belassen, das Spiel läuft auch schon einige Zeit. Und dass ich eine Kampagne plane wissen die Spieler auch. sie waren einstimmig für eine Kapagne mit einigen gescripteten Stellen.
Die Idee Bennies für deaktivierte Edges zu geben fand ich auch gut, genauso wie die Vorteile im Knast. Gerade letzteres dürfte dann wieder den Unmut anderer Gefangener erregen, auch wieder viel Potential.
Dass einige hier so empört zu sein scheinen, dass ich sowas plane kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich bin kein Freund davon bei Spielbeginn zu sagen "das kannst du nicht spielen". Ich warne vielleicht, dass das ein oder andere schwierig wird, aber ich sage nur in Ausnahmefällen, dass etwas nicht gespielt werden kann. Und es ist ja nicht so, dass ich die Edges einfach streichen will. Das sollte eigentlich dadurch deutlich werden, dass ich diesen Thread eröffne. Dafür ist der Titel vlt ungünstig aber dennoch sollte es eigentlich klar geworden sein. Natürlich wäre ich als Spieler auch extrem angepisst wenn plötzlich zwei Edges komplett nutzlos wären, aber genau das möchte ich bei ja nicht auslösen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass einige Verbündete von Außen zumindest zur Erfüllung des Noble Edges beitragen und was das Filthy Rich angeht finde ich einen zusätzlichen Bennie gut. Alternativ dachte ich an einen Sidekick für die Zeit in Gefangenschaft.

Übrigens ist es nicht so, dass die gesamte Kampagne im Knast spielt. Die Hälfte spielt vorher.

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #22 am: 23.09.2016 | 18:44 »
Kurz zu dem gemischten bis entsetzten Feedback: Die Technik, derer Du Dich sehr intensiv zu bedienen scheinst, heißt Railroading, ist extrem umstritten und wird von einem Großteil des Forums sehr rigoros abgelehnt. Ebenso das Konzept einer im Vorfeld zu konstruierenden Story. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar weiterbildende Links geben. Einfach Bescheid sagen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #23 am: 23.09.2016 | 19:01 »
@SalieriC:
Ich bin mir nicht sicher, ob da so viel Empörung drin ist. In meinem Fall ist es zum Beispiel eher so, dass ich was ähnliches mal in einer meiner Kampagnen hatte, ein Spieler seinen SC dadurch schlicht nicht mehr so spielen konnte, wie er wollte und dadurch ausgesprochen frustriert war. Das war halt nur eingeschränkt schön für die Gruppe und kompletter Mist für den einen Spieler. Und weil das durchaus zu den populäreren "Fehltritten" gehört SC durch veränderte Bedingungen teilweise oder völlig zu entwerten, werden sicher einige Leute eine ähnliche Szene vor Augen gehabt haben,  bei der sie sich dachten: "Uiuiui, das habe ich auch schon mal versiebt." ;)

Sieh es also eher als die freundliche Warnung von Mit-SL, die zum guten Teil ebenfalls die Karre schon mal im Dreck stehen hatten.

Mal zwei Vorschläge:

- Finde raus, ob deine Spieler noch irgendwelche größeren Ziele außerhalb des Knastes haben. Wenn der Knast die zweite Hälfte einnimmt und die Kampagne dann endet, ist Draußen effektiv weg. Schau also, ob Leute noch Nebenplots außerhalb des Knastes abschließen möchten und gib ihnen die Chance. Spieler bereiten durchaus auch Handlungen vor und planen, vor allem wenn du Leute hast, die gerne selbst Handlung im Spiel erzeugen. Guck vor allem auf Spieler, die oft selbst Ideen ins Spiel rein bringen und proaktiv spielen. So ein unvollendeter SC-Plot ist kaum weniger frustrierend als das Zerschießen eines großen SL-Epos durch die Spielergruppe, weil die Verbindung zwischen Spieler und SC oft enger ist.

- Entwickle mit den Spielern zusammen die Kompensationsmöglichkeiten für ihre entwerteten Fähigkeiten. Der Adlige will vielleicht nicht mehr Bennies, sondern mehr Einfluss. Klär das mit ihm. Sobald die Leute im Bau sind, ist die Überraschung ja durch. Mach einen Cut und klär die Regelseite. Biete Dinge an. "Hey, Waldläufer, Fährtenlesen ist hier Quatsch, aber du hast ein Auge für Details, was dir bei X hilft." - "Hey, Adliger, du bist hier nicht mehr der Oberhoncho. Der tatsächliche Oberhoncho wäre aber gerne dein bester Freund, weil er sich was davon verspricht, wenn du raus kommst." Und immer nachgeschoben: "Was hälst du davon?" Aber sag ihnen nicht: "So hat dein SC jetzt zu funktionieren!" Das produziert nur Gegenwehr. Du hast gerade die Kampagne komplett umgekrempelt. Einige Spieler werden das gut finden. Aber die, die das nicht so cool finden, solltest du pfleglich mit ins Boot holen und an der Gestaltung der neuen Situation ihrer SC beteiligen.

Das wären jedenfalls meine zwei ersten Ideen, um so einen potentielle Knatsch abzufangen.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 19:06 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #24 am: 23.09.2016 | 19:21 »
Gerade letzteres dürfte dann wieder den Unmut anderer Gefangener erregen, auch wieder viel Potential.
In einer Ständegesellschaft, kann sein muss nicht sein.

Vor allem wenn der Adlige in seiner Suite kaum oder keine Berührung mit den Anderen hat, was übrigens auch nicht mehr als Fluff ist und Aufgrund der besseren Bewachung ggf sogar ein Nachteil

Ich habe einige Erfahrung mit SCs die nicht in Runde/Kampagne passen, der Nichtmagier der in einer Runde wo Magie dominiert eher das Hilfsrad ist.
Der Waldläufer der nicht reiten kann, der Reporter in einer Kampagne von Spionen...

Charaktere die sich in Fäkalien wiederfinden, weil was auch immer weg ist , gestrichen wird o

Du warnst auch in einer Seefahrtskampagne nicht vor Meeresangst oder das der Meisterreiter nicht Reiten können wird.

Effektiv neutralisierst du die Edges damit, andererseits geriete er in Sklaverei  etc. verlöre er auch vieles.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”