Autor Thema: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?  (Gelesen 5211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #25 am: 23.09.2016 | 19:37 »
Aus eigener Erfahrung, die sich mit der Erfahrung vieler Poster hier deckt, kann ich dir sagen, dass es eine richtig schlechte Idee ist, Spielercharaktere einfach mal so über einen längeren Zeitraum gefangen zu nehmen, ohne echte Chance auf schnelle Selbstbefreiung. Die meisten Spieler reagieren höchst allergisch auf eine derartige Einschränkung ihrer Handlungsoptionen, was des Öfteren so weit geht, dass sie alles tun, um den Plot, der auf ihrer Gefangennahme aufbaut, zu sabotieren, und mit allen Mitteln versuchen, der Zwangslage zu entkommen, auch auf Kosten des Lebens ihrer Charaktere.

Wenn du so etwas machen willst, sprich es um Himmels Willen vorher an und versichere dich der Kooperationsbereitschaft der Spieler. Du musst ihnen ja nix Konkretes sagen, sondern sie einfach fragen, ob es für sie ok ist, wenn sie über mehrere Sitzungen ein Gefangenenszenario spielen.

Was die Edges angeht, so würde ich die keinesfalls wegnehmen. Allenfalls würde ich sie vorübergehend außer Kraft setzen und das mit Bennies kompensieren. Noch besser wäre es, wenn die Edges innerhalb des Gefangenenszenarios weiterhin eine Bedeutung hätten. Wenn der mal superreich und superwichtig war, dürfte er immer noch einiges an Einfluss hinter den Kulissen haben und ggf. auch an versteckte Resourcen ran kommen können. Alternativ kannst du den Spieler fragen, ob es für ihn ok ist, die Edges abzugeben und dafür Edges, Attribute oder Skills von gleichem Punktwert zu kriegen. So oder so brauchst du eine Erklärung dafür, dass der Hochadlige ins Arbeitslager gesteckt wird und das mitmacht.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 19:39 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #26 am: 23.09.2016 | 19:51 »
Einen dritten Tipp habe ich auch noch:

Der Graf von Monte Christo wurde ja schon genannt. Vorgeschichte. Gefängnis. Und dann Rache, Rache und Rache. Ich kenne den Hintergrund deiner Kampagne nicht, aber eventuell wirfst du den für die Spieler besten Teil weg, wenn es mit dem Verlassen des Gefängnisses endet. Rache ist ein wunderbarer Motivator, lässt Spieler selbst aktiv werden und kann sehr befriedigende Kampagnenabschlüsse liefern! Erwäge Möglichkeiten, dass die Spieler da selbst für Gerechtigkeit sorgen (denn sie sind doch unschuldig im Knast, richtig? RICHTIG???). ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #27 am: 23.09.2016 | 20:35 »
Kurz zu dem gemischten bis entsetzten Feedback: Die Technik, derer Du Dich sehr intensiv zu bedienen scheinst, heißt Railroading, ist extrem umstritten und wird von einem Großteil des Forums sehr rigoros abgelehnt. Ebenso das Konzept einer im Vorfeld zu konstruierenden Story. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar weiterbildende Links geben. Einfach Bescheid sagen.
Das mag alles sein, dass das total verrufen ist. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich spiele mit den Spielern das, was wir alle wollen. Ich habe angeboten: a) Viel Sandboxing wo die Spieler später ihre eigenen Festungen, Herzogtümer, etc. errichten können oder b) ne fortlaufende Geschichte mit wenigen gescripteten Stellen. Als Reaktion kam: "Kannst du nicht etwas mehr scripten?" Ich denke das sagt alles. Ich jedenfall finde: Erlaubt ist, was gefällt. Ob das von anderen abgelehnt wird oder nicht tangiert mich da eher peripher.
Aber die Links nehme ich trotzdem gerne. Bildung schadet nie.

@SalieriC:
[...]Sieh es also eher als die freundliche Warnung von Mit-SL, die zum guten Teil ebenfalls die Karre schon mal im Dreck stehen hatten.

Mal zwei Vorschläge:
[...]
Alles klar, also das typische Elternphänomen, bei dem dem Kind eine wichtige Erfahrung erspart werden soll, dabei aber vergessen wird, dass manche Erfahrungen einfach selbst gemacht werden müssen? Kann ich verstehen. Aber ist ja auch in Ordnung, finde ich auch ganz gut diese vielen Dinge die ich gehört habe helfen auf jeden Fall bei der Planung und schärft die Sinne für alles was ich beachten sollte.

Das sind gute Vorschläge, die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Dankesehr.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #28 am: 23.09.2016 | 20:55 »
Das mag alles sein, dass das total verrufen ist. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich spiele mit den Spielern das, was wir alle wollen. Ich habe angeboten: a) Viel Sandboxing wo die Spieler später ihre eigenen Festungen, Herzogtümer, etc. errichten können oder b) ne fortlaufende Geschichte mit wenigen gescripteten Stellen. Als Reaktion kam: "Kannst du nicht etwas mehr scripten?" Ich denke das sagt alles. Ich jedenfall finde: Erlaubt ist, was gefällt. Ob das von anderen abgelehnt wird oder nicht tangiert mich da eher peripher.
Aber die Links nehme ich trotzdem gerne. Bildung schadet nie.

Ha, das gefällt mir ausgezeichnet! Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Hab ansonsten gerade mal die Suchfunktion angeworfen und wurde direkt erschlagen beim Begriff des Railroading hier im Forum. Deshalb mache ich es kurz mit dem absoluten Klassiker: The impossible think before breakfast.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #29 am: 23.09.2016 | 21:13 »
Alles klar, also das typische Elternphänomen, [...]

Entschuldige, wenn das bemutternd rüber kam. Ich dachte eher an Tipps unter Kollegen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #30 am: 23.09.2016 | 22:24 »
Entschuldige, wenn das bemutternd rüber kam. Ich dachte eher an Tipps unter Kollegen. ;)
oder Nerds
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #31 am: 23.09.2016 | 22:27 »
Spielleiter sind so etwas wie Berufsnerds. In diesem Zusammenhang ist das also synonym. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #32 am: 23.09.2016 | 22:59 »
Wenn die erste Hälfte der Kampagne außerhalb des Knastes spielt, gib ihm die Chance, die beiden Edges bis zum absoluten Anschlag während dieser ersten Hälfte auszureizen. Dann gleicht sich das ein bisschen aus, dass sie ihm im zweiten Teil weniger nützen, und ist auch vom Charakterspiel her interessant, weil dann der Kontrast umso deutlicher wird, wenn sein Geld und sein Name ihm nicht alle Türen öffnen. Seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, ist doch ne coole Herausforderung. Muss der Spieler sich halt in der zweiten Hälfte mehr ins Zeug legen. Was anderes wäre es, wenn es gleich in der ersten Spielsitzung ab in den Knast gehen würde, da würde ich als SL dem Spieler erlauben, sich noch mal neue Edges auszusuchen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Edges aufgrund der Story "weg nehmen"?
« Antwort #33 am: 23.09.2016 | 23:22 »
Spielleiter sind so etwas wie Berufsnerds. In diesem Zusammenhang ist das also synonym. ;)
Beruf kommt von Berufung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”