Autor Thema: Android Tablet für PDFs  (Gelesen 10183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #50 am: 17.10.2016 | 20:23 »
Ich habe das TAB 2 A10-70 jetzt hier. Es aktualisiert sich noch, aber ein erster Versuch die PG-Ausgabe von Dresden Files anzusehen, lässt mich ein bisschen Zweiflen, ob es genug Rechenleistung hat. Vielleicht gebe ich es zurück und probiere mal das von Aldi - Aldi ist ja beim Rückgaberecht auch sehr großzügig, da kann man sich das mal ansehen.

Wieso? Dauert das Laden zu lange, oder ist das Scrollen/Blättern zu hakelig?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #51 am: 17.10.2016 | 20:24 »
Da ich immer mehr auf PDFs umsteige hoffe ich schon das das so bleibt und noch besser wird.
Ich finde es schön, wenn diese so aussehen wie die Hcs. Voll verlinkt etc., vielleicht irgendwann auch interaktiver usw. Ach ja, mein Traum von einer papierlosen Welt:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #52 am: 17.10.2016 | 20:28 »
Is jetzt etwas OT, aber Sine Nomine und Engine Publishing geben immer auch Epub und Mobi Versionen ihrer Bücher raus, und von Evil Head hab ich auch mehrere Epubs. Das is jetzt zum einfach den Fließtext lesen auch ganz hübsch, nur als Nachschlagewerk is das eher nicht mehr so toll und sobald man Referenzen über mehrere Bücher braucht ist man ziemlich verloren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #53 am: 17.10.2016 | 20:51 »
Wieso? Dauert das Laden zu lange, oder ist das Scrollen/Blättern zu hakelig?
Mit dem von dir empfohlenen Xodo ist es schon besser, die Bilder bauen sich zügig auf, aber brauchen dann noch etwas, um scharf gezeichnet zu werden.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #54 am: 17.10.2016 | 21:18 »
Bin ich eigentlich der einzige, der sich mal ordentliche Epub Varianten mancher Regelbücher wünscht? Diese aufgemotzen PDFs mit zig Layern, etc. sehen ja toll aus, aber gerade für Netbooks, Tablets oder gar Reader wäre was simpleres mal nett...

Zig Layer?
Ich kenne eigentlich keine Rollenspiel-PDFs mit Layern, weil so gut wie keine Software auf einem Tablet ordentlich damit umgehen kann.
Wenn ein PDF langsam ist, dann liegt es meist an etwas ganz anderem.

Zu Windows oder Android-Tabletts kann ich leider wenig sagen.
Ich hab hier nur mehrere Kindle Fire (modifizierte Androids) oder Apple Geräte rumfliegen.

Aber: Zu Geräten unter 9,7" rate ich dringend (!!) ab.
Und ich muss Boba widersprechen, das Ipad Pro mit 12" ist bisher DAS ideale Lesegerät.
Wobei ich auch schon ziemlich Alters-Weitsichtig bin, aber wenn man alle 1-2 Jahre mal zum Optiker geht und sich eine neue Lesebrille anpassen lässt, dann ist diese Größe schon genial und mehr als lesbar.
(Ich hatte in den letzten 8 Jahren immer eine leichte Verschlechterung, die zwar nicht gravierend war, aber Dank neuer Brille doch erheblich ausgebessert wurde. Und meine Freundin war fast 4 Jahre nicht, und war erschrocken das sich ihre Dioptrin um ziemlich genau 1 verändert hatte. Mit den neuen Linsen war auf einmal alles so schön scharf.... :D)

Wovon ich definitiv abraten kann ist das Kindle Fire HD 10 Teil.
Performance-technisch echt eine Gurke, da ist mein Ipad 2 noch besser was das angeht.

Mein aktuelles "Workhorse" ist ein Ipad Air 9,7", die DIN-A4 Seite quer und alles ist gut.
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 21:26 von TeichDragon »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #55 am: 20.10.2016 | 08:54 »
Gestern auf der Buchmesse entdeckt: inkBook

Ein eReader mit eInk-Display (also einer Akkulaufzeit im Wochenbereich statt Stunden bei Tablets) das auf Android-Basis laeuft, man dort also auch Apps installieren kann.

Wenn alles glatt laeuft ist mein Exemplar (zwar erstmal die 6"-Version, es gibt aber auch eine 8"-Version) morgen da, dann kann ich auch mal Rueckmeldungen zu auswaendigeren PDFs geben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #56 am: 20.10.2016 | 09:42 »
Gerade bei so kleinen Displays wird man öfter Zoomen und Scrollen müssen, das machte bisher auf eInk-Displays keinen Spass.

Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #57 am: 20.10.2016 | 10:09 »
Das Geraet ist fuer mich auch eher als eReader gedacht, aber wenn ich da auch halbwegs sinnvoll UNMENGEN (8 GB Speicher im Geraet plus bis zu 32 GB Speicherkarte) an Rollenspiel PDFs "zum mal nachschlagen" machbar sind waere es schon cool.

Eine der ersten Apps die ich darauf auch mal ausprobieren will sind die Mastertools fuer Pathfinder (Pathfinder SRD-App), dann muss ich zur Runde (falls die doch mal wieder stattfinden sollte) nie wieder was anderes mitnehmen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #58 am: 20.10.2016 | 10:57 »
Hui, die sehen interessant aus... berichte auf jeden Fall wie gut dir der Praxiseinsatz gefällt, vor allem mit Rollenspiel-PDFs!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #59 am: 21.10.2016 | 13:43 »
So... vor knapp einer Viertelstunde ist der 6er (Obsidian) gekommen. Akku ist noch fast voll.

Alles Weitere im eigenen inkBook 6 Obsidian-Thread. (Ich schliesse den dann erst wieder auf wenn was sinnvolles an Text drinsteht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #60 am: 31.10.2016 | 17:38 »
Ich hatte jetzt sowohl das Lenovo- als auch das Mediongerät hier zu hause. Das Mediongerät habe ich zurückgegeben, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen das Bildschirmformat: Es war weniger Din A4ig, eher wie eine Filmleinwand. Zum anderen war das Wlan-Modul nicht sehr gut - bei schwächerem Signal ging gar nix.

Das Lenovo behalte ich, aber mit dem Hinweis, dass das Android 5.0.1 darauf zuletzt 2015 einen Patch gesehen hat. Das ist nicht akzeptabel und wirklich erbärmlich von Lenovo. Ich hoffe nun darauf, mit Cyranogen selber etwas aktuelles zu bauen. Aber zum PDF lesen und mal schnell Wikipedia ist es gut genug.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #61 am: 1.11.2016 | 23:55 »
Interessant. Welches Lenovo Tab2 hast du jetzt genau? Das A10-70 mit 1,5 Ghz oder das A10-70F mit 1,7 Ghz?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #62 am: 2.11.2016 | 09:42 »
Interessant. Welches Lenovo Tab2 hast du jetzt genau? Das A10-70 mit 1,5 Ghz oder das A10-70F mit 1,7 Ghz?

Ich habe das 70F mit 32 GB gewählt.

Noch zum Medion: Auf der Plusseite hatte es die Möglichkeit, einen USB-Stick anzusprechen, was mir sehr gut gefallen hat.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #63 am: 2.11.2016 | 10:34 »
Noch zum Medion: Auf der Plusseite hatte es die Möglichkeit, einen USB-Stick anzusprechen, was mir sehr gut gefallen hat.

Sowas ist nativ natürlich immer nett, aber das können andere Tablets per Adapter auch: https://www.amazon.de/Hama-Adapter-Kabel-Smartphones-microUSB-Stecker-USB-Buchse/dp/B006JXK6M4
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #64 am: 2.11.2016 | 10:35 »
Das Teil kauft man aber bitte nicht für 12,99,- Euro sondern für 3,- Euro beim Laden um die Ecke >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #65 am: 2.11.2016 | 10:55 »
Nicht jedes Tablet hat den USB-Host-Modus, AFAIK. Das muss man also individuell ausprobieren, ob das wirklich geht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #66 am: 2.11.2016 | 11:01 »
Das Lenovo Tab2 A10-70 kann das wohl, laut diesem Review ("thumbdrive" wurde erkannt).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #67 am: 14.11.2016 | 18:48 »
Gerade gesehen: das Lenovo Tab2 A10-70F gibt es bei Amazon.de aktuell für 149,- Euro :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #68 am: 14.11.2016 | 22:46 »
Und es gab heute ein Update. Es bleibt 5.0.1, aber immerhin aktueller Patchlevel.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #69 am: 15.11.2016 | 04:58 »
Wie zufrieden bist du denn mit deinem Gerät? Irgendwelche Probleme? Schon CyanogenMod ausprobiert?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #70 am: 15.11.2016 | 10:07 »
Wie zufrieden bist du denn mit deinem Gerät? Irgendwelche Probleme? Schon CyanogenMod ausprobiert?
Es ist kein Highend-Gerät. Aber das Bildschirmformat ist gut zum lesen und youtube-gucken - und das ist fast der gesamte Einsatzzweck. Also bin ich durchaus zufrieden mit dem Kauf.

Cyanogen habe ich noch nicht probiert - das ist ohne offizielle Unterstützung ein bisschen kniffliger als ich es mag.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #71 am: 25.11.2016 | 11:25 »
Ich habe mir das Teil jetzt auch gekauft, weil 150,- echt mehr als fair sind für die gebotene Leistung.

Vom Display bin ich sehr angetan, vom Gewicht mit Hülle dagegen nicht so was das dauerhafte Lesen aus dem Handgelenk angeht. Da ließe sich mit einer anderen Hülle aber noch was machen. Die CPU ist natürlich relative Sparkost, aber bis auf Ausreißer wie z.B das Numenera Corebook laufen alle meine PDFs sehr flüssig (als ich das Gerät mal leihweise hatte konnte ich da nicht so viel testen). Chrome läuft auch mit 8 Tabs und mehr noch geschmeidig.

Was ich spannend finde ist wie wenig Akku bei Skype Konferenzen verbraucht wird, da kann man ohne Probleme mehrere Stunden ohne Ladegerät schwadronieren  :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #72 am: 9.05.2018 | 15:17 »
Aus aktuellem Anlass: Seid ihr immer noch zufrieden oder habt ihr zwischenzeitlich gewechselt? Durch den Firmenwechsel ist jetzt mein schönes iPad Mini leider für mich verfügbar *schnüff* und ich bin daher auf der Suche nach Alternativen.
Was ich gerne möchte:

1) Cloud-synchronisierung auf SD-Karte (also Speichererweiterung) möglich
2) gute Laufzeit
3) geeignet für RPG-PDFs
4) surffähig
5) OneNote sollte drauf laufen
(6) Netflix wäre Kür  ^-^

Derzeit nutze ich noch ein mit LineageOS gemoddetes Tab2, womit 1,2 und 3 leidlich erfüllt sind. Die Laufzeit ist zwar brutal lang - das Ding kann auch mal 2 Wochen rumliegen mit aktiven WLAN und hat noch Power! Hat aber auch kaum Apps und keine Aktualisierungen - aber die Leistung reicht nicht mehr für aktuelle Apps, geschweige denn sowas wie OneNote. Da ich darin meine RPG-Orga mittlerweile mache, ist das aber eigentlich ein Muss.
Punkt (1) ist glaub ich mit der neuen Android-SD-Abschottung fast unmöglich geworen, d.h. ich komme um rooten wohl nicht herum, richtig? Es sei denn, ich nehme ein Gerät, dass ein altes Android hat + faulen Hersteller, der nicht aktualisiert  >;D
Ich hab grundsätzlich keine Angst zu modden, aber bei nem teuern Gerät muss das Risiko nicht sein. Preisrahmen wäre 180-250.

Aktuelle Empfehlungen / Erfahrungsberichte?
« Letzte Änderung: 9.05.2018 | 15:18 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #73 am: 9.05.2018 | 17:12 »
Durch den Firmenwechsel ist jetzt mein schönes iPad Mini leider für mich verfügbar *schnüff* und ich bin daher auf der Suche nach Alternativen.
Schon klar... wer will schon angebissene Aepfel ;D (scnr)
Zitat
Aktuelle Empfehlungen / Erfahrungsberichte?
Wenn ich mal groessere Mengen an Rollenspiel-PDFs "brauche" nehme ich mein Kindle Fire Tab 10 mit.
Da ist eine 32 GB-Speicherkarte drin so dass ich fast jedes PDF dabei habe was ich vielleicht mal brauchen koennte.

Was deine Anforderungen angeht:
Zitat
1) Cloud-synchronisierung auf SD-Karte (also Speichererweiterung) möglich
Wenn die entsprechenden Dienste als Apps vorhanden sind (oder auch via File Explorer von freigegebenen Platten im heimischen Netzwerk kommen koennen) kein Problem.
Zitat
2) gute Laufzeit
PDFs sind kein Problem, da musste ich selbst auf Cons nie waehrend eines Tages nachladen sondern konnte gemuetlich ueber Nacht nachladen.
Zitat
3) geeignet für RPG-PDFs
Ich habe bisher noch nix erlebt was darauf nicht gelaufen (oder auch nur schlecht zu lesen) gewesen waere. (Ausser die Vorlage ist schon Schrott wie hellblaue Schrift auf hellgrauem Hintergrund o.ae.)
Zitat
4) surffähig
Ja, aber wenn man einen anderen Browser als Amazon's Silk verwenden will muss man sich schon etwas anstrengen.
Zitat
5) OneNote sollte drauf laufen
Gibt es als App wohl nicht, ob es via Web-Version laeuft streiten die Berichte die ich eben gefunden habe.
Zitat
(6) Netflix wäre Kür  ^-^
Netflix (und logischerweise Amazon Prime Video) sind gar kein Problem...

Preis: 180 EUR fuer die 32 GB-Version, etwas ueber 200 fuer die 64GB Version
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Android Tablet für PDFs
« Antwort #74 am: 14.05.2018 | 13:26 »
Was deine Anforderungen angeht:Wenn die entsprechenden Dienste als Apps vorhanden sind (oder auch via File Explorer von freigegebenen Platten im heimischen Netzwerk kommen koennen) kein Problem.PDFs sind kein Problem, da musste ich selbst auf Cons nie waehrend eines Tages nachladen sondern konnte gemuetlich ueber Nacht nachladen.Ich habe bisher noch nix erlebt was darauf nicht gelaufen (oder auch nur schlecht zu lesen) gewesen waere. (Ausser die Vorlage ist schon Schrott wie hellblaue Schrift auf hellgrauem Hintergrund o.ae.)Ja, aber wenn man einen anderen Browser als Amazon's Silk verwenden will muss man sich schon etwas anstrengen.Gibt es als App wohl nicht, ob es via Web-Version laeuft streiten die Berichte die ich eben gefunden habe.Netflix (und logischerweise Amazon Prime Video) sind gar kein Problem...

Ok, danke erstmal für die Rückmeldung! Klingt wirklich nicht übel, aber fehlende Apps - bzw. die deutlich niedrigere Auswahl im eigenen Shop ggü. Android - sind schon ein Problem. OneNote macht für mich wegen der Integration (aus beliebigen anderen Apps "Senden an..." -> Note) nur als App Sinn. Owncloud scheint auch nicht sauber zu syncen.

Aber es gibt ja auch andere OS, vielleicht läuft es dann wirklich auf KindelFire + alternatives OS hinaus... mal sehen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.