Autor Thema: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung  (Gelesen 3703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« am: 24.09.2016 | 11:09 »
Moin!

Ich denke viele von euch wissen um das leidige Thema "Spieler&Terminplanung". Auch das ist ein Thema, das viele von uns betroffen hat oder aktuell noch betrifft (ich könnte ein Lied davon singen). Ich weiß auch, dass das immer wieder Thema hier im :T: ist und war und auch schon recht ausführlich diskutiert worden ist. Wobei ich ja immer noch entsetzt darüber bin, dass ein solches Thema nur auf ein paar läppischen und nicht auf 60 Seiten diskutiert worden ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich möchte jetzt aber auch keinen der alten Threads zu dem Thema ausgraben (zu faul zum suchen) sondern der Grund, warum ich dieses (imho leidige) Thema wieder aufgreife ist eine Diskussion zu dem Thema im Gesichtsbuch. Ein RPG-Kumpel von mir meinte zu dem Thema":...such dir Spieler die auch Tabletop spielen die sind meiner Erfahrung nach zuverlässiger und auch pünktlicher."

Hm. Interessante These, die ich meiner Erfahrung nach so nicht bestätigen kann. Daher die Frage: Ist es wirklich so, dass Pen&Paper-Spieler, die auch noch TableTop spielen, zuverlässiger und pünktlicher sind in Puncto Terminplanung& Terminfindung als "reine" P&P-Spieler?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #1 am: 24.09.2016 | 11:17 »
Ich kann keinen Unterschied anhand der Präferenzen der Person erkennen. Eine Person kann aus vielen Gründen zuverlässig sein oder unzuverlässig und es geht immer um die Frage wie wichtig der Person der Termin ist.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #2 am: 24.09.2016 | 11:24 »
Daher die Frage: Ist es wirklich so, dass Pen&Paper-Spieler, die auch noch TableTop spielen, zuverlässiger und pünktlicher sind in Puncto Terminplanung& Terminfindung als "reine" P&P-Spieler?

Gefühlt und aus der Erinnerung "ja", aber auch da gab es genügend unzuverlässige, dass man sich da nicht drauf verlassen sollte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #3 am: 24.09.2016 | 11:30 »
Wer intensiv Rollenspiel und Wargames spielt, hat wahrscheinlich relativ wenige andere soziale Verpflichtungen oder sehr gute Fähigkeiten im Zeitmanagement.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Just_Flo

  • Gast
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #4 am: 24.09.2016 | 23:42 »
Der Tabletopper ist es halt gewohnt sich nen Tag oder zwei Zeit zunehmen und An- sowie Abreise zum jeweiligen Turnier zu organisieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #5 am: 24.09.2016 | 23:58 »
Meh. Klingt nicht überzeugend. Jedenfalls nicht überzeugend genug, um sich die Arbeit zu machen, gezielt nach TTlern zu suchen.

Die Tabletop-Leute die ich kennen gelernt habe, waren schon überdurchschnittlich häufig sehr ausdauern und konsequent mit dem Hobby beschäftigt, der Kram bemalt sich ja nicht von selbst. Das korreliert natürlich auch damit, dass man in anderen Lebensbereichen nicht ständig wie ein Flummi zwischen den Interessen hin und her titscht. Aber von der Planung zuverlässiger und pünktlicher waren die Leuten dann auch nicht durchgehend. Ebenso gut könnte man den Tip geben "nimm langjährige Rollenspieler als Spieler!".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #6 am: 25.09.2016 | 00:39 »
Halte ich auch für etwas weit hergeholt. Aber mei, vielleicht gibt es da sogar eine Korrelation, wär mir aber noch nie aufgefallen.

Wenn man seine Spieler nach Risikofaktoren screenen will, wäre mein dringendster Tip: Keine. Eltern.

Jetzt mögen vielleicht all die vielen mehr oder weniger jungen Familienmenschen im :T: aufheulen und Gift und Galle spucken, aber das sind meine Erfahrungen. Kein einziger Faktor hat mir mehr angesetzte Rollenspielsitzungen gesprengt als die Leibesfrucht von Mitspielern. Einmal ist kein Babysitter zu finden. Das nächste Mal ist der Fratz krank. Oder es kommt nach 1 Stunde Spielzeit ein Anruf von der Oma, dass sie keine Lust mehr hat auf die Brut aufzupassen. Oder oder oder.
Das Ganze natürlich IMMER extrem kurzfristig, teilweise erreicht einen die Absage erst wenn man schon fast zur Haustür raus ist, oder einfach gar nicht. Und dafür hat man sich dann wochenlang den Freitag Abend freigehalten.  >:(

Der zweite Tip den ich geben kann, um die Chancen auf regelmäßige Spieltermine zu erhöhen: Unter der Woche spielen!

Auch hier wieder: Wochenendrunden platzen meiner Erfahrung nach locker jedes zweite Mal, _nachdem_ der Kinderfaktor bereits rausgerechnet ist. Irgendwer hat immer was: da bin ich bei meiner Mama, da feiert der und der Geburtstag, da ist ein Festival, da hab ich ein Date, usw usf.
Ich selber nehm mich da auch gar nicht aus, ich hab auch am WE meistens irgendwelche anderen Hochzeiten zum Tanzen, aber für mich ist da halt die Konsequenz, mich von vornhein nicht mehr an Wochenendrunden zu beteiligen. Hingegen ist unsere Runde (aus lauter Kinderfreien, versteht sich  ;)) unter der Woche seit ziemlich genau drei Jahren super regelmäßig, und wenn mal einer am regulären Dienstag nicht kann, schaffen wir es meistens den Termin auf Montag oder Mittwoch zu verlegen, und müssen höchst selten eine Wochensitzung ersatzlos streichen.
(Lediglich aktuell haben wir Sommerpause, aber nächste Woche geht es wieder lo-hos!)
« Letzte Änderung: 25.09.2016 | 11:46 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #7 am: 25.09.2016 | 02:31 »
Wer intensiv Rollenspiel und Wargames spielt, hat wahrscheinlich relativ wenige andere soziale Verpflichtungen oder sehr gute Fähigkeiten im Zeitmanagement.
Oder spielt eines oder beides (sehr/eher) selten.

Zitat
Daher die Frage: Ist es wirklich so, dass Pen&Paper-Spieler, die auch noch TableTop spielen, zuverlässiger und pünktlicher sind in Puncto Terminplanung& Terminfindung als "reine" P&P-Spieler?
Kann ich mir gut vorstellen. Wer TableTop spielt, weiß was an einem Spieltermin dranhängt. Neben der Tatsache, dass man fürs eigentliche Spielen genug Zeit braucht - sonst kann mans auch gleich lassen - braucht es Vorbereitungszeit (Armeeliste bauen), die obligatorisch ist. Wenn ein Spieltermin kurzfristig ins Wasser fällt, ist das mit Zeitverschwendung (bei allen Beteiligten) verbunden. Wer nur RSP spielt (nicht leitet), dem ist vielleicht nicht in gleichem Maß bewusst.


Episodisches Spiel mit Spielerpool hilft auch. Da ist es kein Problem, wenn mal ein oder zwei Spieler(innen) fehlen. Allerdings muss man diese spezielle Form des Kampagnen-Spiels auch mögen.
« Letzte Änderung: 25.09.2016 | 02:34 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #8 am: 25.09.2016 | 09:01 »
Wer TableTop spielt, weiß was an einem Spieltermin dranhängt. Neben der Tatsache, dass man fürs eigentliche Spielen genug Zeit braucht - sonst kann mans auch gleich lassen - braucht es Vorbereitungszeit (Armeeliste bauen), die obligatorisch ist. Wenn ein Spieltermin kurzfristig ins Wasser fällt, ist das mit Zeitverschwendung (bei allen Beteiligten) verbunden. Wer nur RSP spielt (nicht leitet), dem ist vielleicht nicht in gleichem Maß bewusst.
Mag sein. Aber eigentlich sollte es doch einem "reinen" P&P-Spieler auch bewusst sein, dass man für eine P&P- Session auch (genau so) viel Zeit braucht. ::)

Aber von der Planung zuverlässiger und pünktlicher waren die Leuten dann auch nicht durchgehend. Ebenso gut könnte man den Tip geben "nimm langjährige Rollenspieler als Spieler!".
Ich habe in den letzten Jahren (vergeblich) versucht, bei einem RPG-Verein in der Nähe eine Runde aufzubauen. Einer der interessierten Mitspieler war a)langjähriger Rollenspieler und b) TTler.  Abgesehen davon, dass er zu den Terminen (wenn sie denn mal stattfanden) gerne zu spät kam, war er der unzuverlässigste Faktor in diesen Runden. Im Gegensatz zu anderen Beteiligten, die "nur" P&P spielten. Aber gut, vielleicht bestätigt auch hier die Ausnahme die Regel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #9 am: 25.09.2016 | 09:36 »
Meine Erfahrung zur Rundenplanung:

1) fixe Termine (z.B. "jeder zweite Dienstag"), keine von-mal-zu-mal ausmachen. Dazu irgend ein Online-Kalender/Wiki/etc, wo sich die Leute schon im Voraus für 2-3 Monate die Termine sehen und sich eigenständig austragen können, wenn sie urlauben usw., ohne den Webmaster/SL dafür zu benötigen
2) an Freitagen und Wochenenden nur mit Leuten spielen, die Rollenspiel als gewichtiges Hobby ansehen. Mit den anderen nur MO-DO.
3) eine Kampagnenform wählen, in der jedesmal wer ausfallen kann (z.B. episodisch)
4) eine klare Regelung, mit wie vielen Leuten gespielt wird. z.B. minimum 3 SC. Klar ersichtlich in 1), dass wenn jemand heute noch abspringt, dann für alle abgesagt wird oder Brettspiele gespielt werden.
5) Ein Spielerpool um mind. 2 Spieler mehr als die Minimum-Regel aus 4)
6) gemeinsames Einigen aufs Setting vor dem Start, weil bei Leuten, die SciFi nicht mögen, bei Traveller-Kampagnen öfters mal die Oma krank wird.
7) Für Kampagnen klare Enden planen und kommunizieren, z.B. "ca 15 Sessions" - dann wissen die Spieler besser, wie lange sie durchhalten sollten.
« Letzte Änderung: 25.09.2016 | 09:38 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #10 am: 25.09.2016 | 10:02 »
Die Liste von Mentor kann ich nur untersteichen: klare Absprachen mit vorher fixen Terminen (Punkt 1 und 4) sind meiner Erfahrung nach das wichtigste.
Dazu ergänzend hilft es zu vereinbaren, dass Absagen z.B. x Tage vorher "erlaubt" sind. Das reduziert kurzfristiges Ausfälle, weil jeder sich bis dahin noch mal überlegt, ob der Termin wirklich klappt und Absagen am gleichen Tag nur noch bei echten Notfällen passieren.

Was die TT's angeht, hab ich da keine Tendenz feststellen können. Mir scheint es eher daran zu hängen, wie wichtig jemandem das P&P Hobby ist und wie sein Zeitmanagement generell aussieht.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #11 am: 25.09.2016 | 15:06 »

Wenn man seine Spieler nach Risikofaktoren screenen will, wäre mein dringendster Tip: Keine. Eltern.

Jetzt mögen vielleicht all die vielen mehr oder weniger jungen Familienmenschen im :T: aufheulen und Gift und Galle spucken, aber das sind meine Erfahrungen. Kein einziger Faktor hat mir mehr angesetzte Rollenspielsitzungen gesprengt als die Leibesfrucht von Mitspielern. Einmal ist kein Babysitter zu finden. Das nächste Mal ist der Fratz krank. Oder es kommt nach 1 Stunde Spielzeit ein Anruf von der Oma, dass sie keine Lust mehr hat auf die Brut aufzupassen. Oder oder oder.
Das Ganze natürlich IMMER extrem kurzfristig, teilweise erreicht einen die Absage erst wenn man schon fast zur Haustür raus ist, oder einfach gar nicht. Und dafür hat man sich dann wochenlang den Freitag Abend freigehalten.  >:(


Amen, Bruder!
In meiner festen Online-Runde, die seit 5 Jahren mit den gleichen Leuten stattfindet, hat einer inzwischen zwei kleine Kinder. Daher fehlt er auch meistens so im letzten drittel der Sitzung.
Bei einer anderen Runde war der Pappi der GM und die Mutti Spielerin. Der Kleine war nur ein paar Wochen alt, daher mussten sie die Sitzung ständig unterbrechen.
Selbst bei der Spielersuche weiß ich immer genau (und das trifft auch immer zu 100% zu), dass die Spieler mit Kindern nicht erscheinen bzw. irgendwann nicht mehr melden und das auch noch vor der Runde 0.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #12 am: 25.09.2016 | 21:02 »
Jau, das mit den Eltern kann ich bestätigen. Ich SL, meine Frau Spielerin. Unsere beiden Mitspieler*innen sind mittlerweile liiert und wohnen zusammen, weil sie ja irgendwie die durch uns verursachten Ausfälle kompensieren mussten. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #13 am: 25.09.2016 | 21:39 »
nachdem ich seit 7-8 Jahren 2 Runden regelmäßig leite kann ich sagen, die Zuverlässigkeit hängt sehr stark davon ab, auf welchem Prio-Niveau diese Termine rangieren.

z. B. war ein Mitspieler super zuverlässig, bis er eine neue Lebensabschnittspartnerin gefunden hat, dann gab es entweder keine Aussage zu Spielterminen, es wurde kurzfristig vorher abgesagt oder schlicht der Spieler kam nicht. Das dauerte dann meist so 4 Monate an ...

Meine Erfahrung ist, am zuverlässigsten sind Personen, die generell aus beruflichen oder privaten Gründen gutes Terminmanagement betreiben und denen das Rollenspiel auch halbwegs wichtig ist. Spieltermine an Werktagen sind auch stabiler als Wochenendtermine. Das Elternsein (bin selber Vater von einem 2-Jährigen und meine Mitspieler haben teils auch kleine Kinder) sorgt auch für gewisse teminliche Instabilitäten, was aber gut funktioniert ist, wenn nicht beide Elternteile in einer Runde mitspielen - wir haben deshalb die Runden aufgespalten.

Offline Tarjan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Tarjan
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #14 am: 26.09.2016 | 14:28 »
Ja sie koennten ja abwechselnd teilnehmen oder den anderen char uebernehmen (gut das kann nicht jeder)

« Letzte Änderung: 26.09.2016 | 14:29 von Tarjan »

Achamanian

  • Gast
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #15 am: 26.09.2016 | 14:42 »

Wenn man seine Spieler nach Risikofaktoren screenen will, wäre mein dringendster Tip: Keine. Eltern.

Jetzt mögen vielleicht all die vielen mehr oder weniger jungen Familienmenschen im :T: aufheulen und Gift und Galle spucken, aber das sind meine Erfahrungen. Kein einziger Faktor hat mir mehr angesetzte Rollenspielsitzungen gesprengt als die Leibesfrucht von Mitspielern. Einmal ist kein Babysitter zu finden. Das nächste Mal ist der Fratz krank. Oder es kommt nach 1 Stunde Spielzeit ein Anruf von der Oma, dass sie keine Lust mehr hat auf die Brut aufzupassen. Oder oder oder.
Das Ganze natürlich IMMER extrem kurzfristig, teilweise erreicht einen die Absage erst wenn man schon fast zur Haustür raus ist, oder einfach gar nicht. Und dafür hat man sich dann wochenlang den Freitag Abend freigehalten.  >:(


Da muss ich mir mal selbst auf die Schultern klopfen: Ich und meine Frau haben beide unsere heiligen Abendtermine - jeweils einen. Bei mir ist es jeden zweiten Dienstag Rollenspiel. Und das klappt, auch, wenn unsere Tochter krank ist oder die Kita ausfällt oder was auch immer ... das letzte Mal, als der Termin durch mich geplatzt ist, lag's tatsächlich nicht am Kind, sondern an meiner Arbeit.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #16 am: 27.09.2016 | 06:55 »
Zitat
nachdem ich seit 7-8 Jahren 2 Runden regelmäßig leite kann ich sagen, die Zuverlässigkeit hängt sehr stark davon ab, auf welchem Prio-Niveau diese Termine rangieren.
Das ist für mich das entscheidende.

Eine stabile Runde kann imho nur so funktionieren. Habe das selbst erlebt (in beide Richtungen), egal ob beim RPG oder auch jahrelang bei WoW. Ist auch genau der Grund, warum ich mich selbst bis auf ganz gelegentlich online, erstmal sehr zurückhalte, was eine Runde angeht, da ich sonst meinen eigenen Ansprüchen, die ich an eine Runde hätte, nicht gerecht werden könnte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #17 am: 27.09.2016 | 09:28 »
Also ich spiele regelmäßige Runden (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich) zu fest vereinbarten
Terminen (jeden x-Tag) am liebsten. Aber ich finde auch Runden die zu verschiedenen Terminen,
die dann vereinbart werden fürs WE oder so auch toll...

So gern ich auch Rollenspielerin bin, würde ich mir NIE eine wöchentliche Runde auf eine
Wochenende legen, aber z.B. jeden ersten Freitag im Monat wäre ok. Das liegt aber daran, das
mein Partner mit Rollenspiel nicht wirklich was anfangen kann und dadurch das wir beide
berufstätig sind, sonst wenig Zeit haben zusammen was zu unternehmen.

In einer ehemaligen wöchentlichen Runde hatten wir einen Spieler, für den war Rollenspiel
"sein Leben" und er betreibt es auch heute noch sehr aktiv, trotzdem kam er regelmäßig zu spät,
weil er einfach die Uhr verpeilt hat. (amüsant war es dann immer wenn er ne Nachricht geschickt
hat, das er etwas später kommt. Wir fragten uns dann eigentlich immer ob diese Aussage auf
den Termin zu rechnen ist (wir haben um 19 Uhr angefangen) oder auf seine sonst übliche
Verspätung...)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #18 am: 27.09.2016 | 09:47 »
Ja, feste Termine. Bei mir einmal die Woche, fällt eigentlich nur aus, wenn ich krank bin...  :'(
Der Trick ist, bei einer gewissen Spielerzahl, trotz Ausfall des einen oder anderen, weiterzuspielen. Da sind wir inzwischen zu reinem Metagaming "Kein Erklärung, ist so!" übergegangen. Erleichtert das ganze Ungemein, eignet sich wahrscheinlich nicht für jede Runde.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #19 am: 27.09.2016 | 10:11 »
Bei der eben erwähnten ehemaligen Runde war es auch so das wir erst 4 später 5 Spieler + SL waren.
Da haben wir auch oft gespielt wenn 1-2 gefehlt haben. Leider hatten wir dann eine Phase wo wir den
einen Spieler gebraucht hätten, der aber Arbeitsbedingt über Wochen nicht konnte, und es regelmäßig
ausgefallen ist...

Als wir dann unsere Pause beendet hatten, ist es mir 1x passiert das ich total verpeilt hatte das Spieltag
ist (es war an nem Feiertag). Wir fingen immer um 19 Uhr an und spielten so bis 22-23 Uhr!
Mir ist es dann um 20:45 aufgefallen, da bin ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr hin.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #20 am: 7.02.2017 | 13:24 »

Das ist ein leidliches Thema. 

Was Ich mir mittlerweile angewöhnt habe ist auch nicht zu nachgiebig zu sein und das auch anzusprechen. Ich bin es nämlich Leid mir selbst die Zeit zu nehmen (und die ist kostbar) und erwarte von anderen das gleiche. Wer das nicht macht - ist auch jedermann und frau's eigene Entscheidung - kann sich gerne eine andere Rollenspielrunde suchen.

Was bei mir geholfen hat - klingt jetzt gemein - ist die Eröffnung einer zweiten Runde und Ich leite nun nach der Regeln, wer zuerst kommt, spielt zuerst. Ich gebe frei Tage vor und die Gruppe die es auf die Reihe bekommt zuzusagen, wird auch von mir geleitet, die andere eben nicht. Das wirkt Wunder - Feuer unterm Hintern.

Ansonsten - Ich sortiere immer sehr streng schon vorher aus. Wer nicht zurückschreibt vor dem ersten Treffen, sich nicht beteiligt oder keine Zeit hat (hat=findet) fliegt schon vorher im hohen Bogen raus.

Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Hellstorm

  • Gast
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #21 am: 7.02.2017 | 20:50 »
Meine Erfahrung zur Rundenplanung:

1) fixe Termine (z.B. "jeder zweite Dienstag"), keine von-mal-zu-mal ausmachen. Dazu irgend ein Online-Kalender/Wiki/etc, wo sich die Leute schon im Voraus für 2-3 Monate die Termine sehen und sich eigenständig austragen können, wenn sie urlauben usw., ohne den Webmaster/SL dafür zu benötigen
2) an Freitagen und Wochenenden nur mit Leuten spielen, die Rollenspiel als gewichtiges Hobby ansehen. Mit den anderen nur MO-DO.
3) eine Kampagnenform wählen, in der jedesmal wer ausfallen kann (z.B. episodisch)
4) eine klare Regelung, mit wie vielen Leuten gespielt wird. z.B. minimum 3 SC. Klar ersichtlich in 1), dass wenn jemand heute noch abspringt, dann für alle abgesagt wird oder Brettspiele gespielt werden.
5) Ein Spielerpool um mind. 2 Spieler mehr als die Minimum-Regel aus 4)
6) gemeinsames Einigen aufs Setting vor dem Start, weil bei Leuten, die SciFi nicht mögen, bei Traveller-Kampagnen öfters mal die Oma krank wird.
7) Für Kampagnen klare Enden planen und kommunizieren, z.B. "ca 15 Sessions" - dann wissen die Spieler besser, wie lange sie durchhalten sollten.

gibt es nichts hinzu zu fügen.

Offline Arschkrapfen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Arschkrapfen
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #22 am: 8.02.2017 | 16:10 »
Das ist ein leidliches Thema. 

Was Ich mir mittlerweile angewöhnt habe ist auch nicht zu nachgiebig zu sein und das auch anzusprechen. Ich bin es nämlich Leid mir selbst die Zeit zu nehmen (und die ist kostbar) und erwarte von anderen das gleiche. Wer das nicht macht - ist auch jedermann und frau's eigene Entscheidung - kann sich gerne eine andere Rollenspielrunde suchen.

Was bei mir geholfen hat - klingt jetzt gemein - ist die Eröffnung einer zweiten Runde und Ich leite nun nach der Regeln, wer zuerst kommt, spielt zuerst. Ich gebe frei Tage vor und die Gruppe die es auf die Reihe bekommt zuzusagen, wird auch von mir geleitet, die andere eben nicht. Das wirkt Wunder - Feuer unterm Hintern.

Ansonsten - Ich sortiere immer sehr streng schon vorher aus. Wer nicht zurückschreibt vor dem ersten Treffen, sich nicht beteiligt oder keine Zeit hat (hat=findet) fliegt schon vorher im hohen Bogen raus.
Du bist ja ein harter Hund.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #23 am: 8.02.2017 | 16:26 »
Meine Erfahrung zur Rundenplanung:

1) fixe Termine (z.B. "jeder zweite Dienstag"), keine von-mal-zu-mal ausmachen. Dazu irgend ein Online-Kalender/Wiki/etc, wo sich die Leute schon im Voraus für 2-3 Monate die Termine sehen und sich eigenständig austragen können, wenn sie urlauben usw., ohne den Webmaster/SL dafür zu benötigen
2) an Freitagen und Wochenenden nur mit Leuten spielen, die Rollenspiel als gewichtiges Hobby ansehen. Mit den anderen nur MO-DO.
3) eine Kampagnenform wählen, in der jedesmal wer ausfallen kann (z.B. episodisch)
4) eine klare Regelung, mit wie vielen Leuten gespielt wird. z.B. minimum 3 SC. Klar ersichtlich in 1), dass wenn jemand heute noch abspringt, dann für alle abgesagt wird oder Brettspiele gespielt werden.
5) Ein Spielerpool um mind. 2 Spieler mehr als die Minimum-Regel aus 4)
6) gemeinsames Einigen aufs Setting vor dem Start, weil bei Leuten, die SciFi nicht mögen, bei Traveller-Kampagnen öfters mal die Oma krank wird.
7) Für Kampagnen klare Enden planen und kommunizieren, z.B. "ca 15 Sessions" - dann wissen die Spieler besser, wie lange sie durchhalten sollten.

+1

Das Problem mit Eltern ist, dass dei meisten einfach viel zu Helikoptermäßig unterwegs sind.
Ich selbst habe Kinder und spielen bei mir nach 19:30 unter Woche ist gar kein Thema, Kleine ist dann im Bett, die großen bringt man dann während einer Pinkelpause ins Bett.
Extremimmersionsgruppen sind für solcherlei sicherlich weniger geeignet.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #24 am: 11.02.2017 | 22:57 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #25 am: 13.02.2017 | 14:00 »
Also bei uns läufts seit wir uns wöchentlich unter der Woche treffen. Auch mit der Regelung ab 3 SC wird gespielt. Jetzt nerven eigentlich nur noch kurzfristige Absagen von Spielern die bestimmte Handlungen auf den nächsten Abend verschieben wollten (toll wenn sie da nicht da sind...) und Absagen die früher hätten passieren können ("Oh, ich hab ja morgen keine Zeit weil mein Bruder Geburtstag hat...").

Die Aussage zu den TTlern kann ich nicht bestätigen. Der einzige TTler neben mir in der Runde ist unser unzuverlässigster Spieler.  ::)
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #26 am: 15.02.2017 | 12:55 »
Bei 4 oder mehr Menschen und Terminabsprachen, bzw Einhaltung, da gibt´s immer mindestens einen dabei, wo es nicht rund läuft.

Die Aufzählung von Mentor hilft da schon mal, um die aufkommende Probleme zu minimieren.

Ich persönlich habe aktuell das Problem: Die meisten willigen Mitspieler müssen in der Woche so früh aufstehen, dass werktags keine regelmäßige Abendrunde zustande kommt und ich dafür am Wochenende zu viel anderes Zeug am Bein habe.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Leidiges Thema] Spieler&Terminplanung
« Antwort #27 am: 15.02.2017 | 13:51 »
Mentor hat im Grunde alles gesagt, was mir eingefallen wäre.

Den Punkt mit festen, regelmäßigen Terminen kann man nicht oft genug unterstreichen. Ich leite aktuell wöchentlich eine Runde und spiele wöchentlich in zwei anderen Onlinerunden sowie in zwei unregelmäßigen Runden vor Ort (ca. 1/Monat). Die wöchentlichen Runden funktionieren von allen am besten. Zwar fällt auch da gelegentlich mal aus, aber das wird idR vorher kommuniziert und dann können sich alle darauf einrichten.

Es hilft extrem zu diesem Zweck auch eine WhatsApp/FB-Gruppe zu erstellen. Mails funktionieren meiner Erfahrung nach so mäßig gut, weil entweder keine Antworten kommen (die Leute nehmen es dann zur Kenntnis und sagen das nicht) oder irgendwer dann die Adresse von jemand anderem nicht hat (bzw. zu doof ist die Empfänger der letzten Mal mal alle anzugucken).

Zu Feuersängers Einwurf mit Eltern muss ich entgegnen, dass das trotzdem gut klappen kann wenn man bei denen zuhause spielt. Solange keiner ein Problem damit hat dass kleine Kinder halt auch mal weinen oder schreien oder auf den Schoß wollen funktioniert das wunderbar, und es ist es für Eltern oft deutlich leichter Termine wahrzunehmen wenn sie dafür das Haus nicht verlassen müssen. Ausreichende Räumlichkeiten natürlich vorausgesetzt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust