Autor Thema: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht  (Gelesen 2215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« am: 26.09.2016 | 12:31 »
Hallo zusammen,

nach mehr als 30 Jahren muss ich mal wieder einen DSA-Charakter bauen. Wir reden vom Grundregelwerk DSA5. Das finde ich schwierig. Seufz. Würde gerne einen Sphärenmagier bauen mit Fokus auf Elementare. Wenn der außerdem noch so ein bisschen Beherrschung draufhat, Bannbalading und Blitz Dich find, wäre das sehr schick. Bei der Gelegenheit bietet sich dann ja an, das "Face" der Gruppe zu sein. Kampf ist nicht so wichtig. Wir starten mit 1400 AP. Puh. Dazu was Vernünftiges und Funktionales zusammenzuschrauben, fordert mich ganz schön. Am liebsten fange ich mit nem maximal durchgepowerten Versuch an, rubble mir dann den Kopf und rüste sukzessive wieder ab. Dazu müsste man aber erst mal richtig im System powergamen können. Sniff. Kann ich leider nicht.

Aber Ihr vielleicht? Wenn Ihr den Powergamer in Euch zu wecken Lust habt, seid Ihr herzlich willkommen! Haltet nicht an Euch, kommentiert und kritisiert und optimiert nach Herzenslaune!

750 Punkte Attribute: MU 16, KL 15, IN 14, CH 16, FF 8, GE 11, KO 16, KK 8.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

80 Punkte Vorteile: Zauberer 25 Punkte, Astralregeneration I 10 Punkte, Magische Einstimmung (Wesen der Nacht) 40 Punkte, Geborener Redner 5 Punkte

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

-80 Punkte Nachteile: Das sollte man nach meinem Eindruck ausschöpfen. Ideen? Herzlich willkommen!

244 Punkte Magietradition: Tradition (Gildenmagier) 155, Magierstab 79 Punkte. (Bindung 14 Punkte, Kraftfokus 30 Punkte, Merkmalsfokus - Sphären 35 Punkte), 10 Punkte Merkmalskenntnis I (Sphären)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

406 Punkte für Zauber, Kultur, Fertigkeiten und Profession:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habt Ihr Ideen dazu? Was mir auffällt: im Vergleich zu anderen Rollenspielen rocken Magier bei DSA nicht so wahnsinnig krass. Obwohl wir mit 1.400 AP anfangen, dürfte mich jeder zweitklassige Krieger nebenbei schnetzeln. Damit ich aber so einigermaßen was Sinnvolles beitragen kann, find ich die Kombi aus den superflexiblen Elementaren bzw. Dschinnen mit der Funktion als Face der Gruppe gut.`Für Feedback wäre ich WIRKLICH dankbar!!!
« Letzte Änderung: 26.09.2016 | 12:35 von Wellentänzer »

Bosper

  • Gast
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #1 am: 27.09.2016 | 21:37 »
Nachteile ausschöpfen lohnt in der Regel überhaupt nicht Zum einen ist es schwierig auf 80 zu kommen ohne Massive einschränkungen wie niedrige Zähigkeit/Seelenkraft oder Pech in kauf zu nehmen, zum  andren geben Nachteile einfach sehr wenig AP. Für immer einen Nachteil mitschleppen zum gegenwert von 4 punkten Tanzen ist es einfach nicht wert. Nachteile sind nett um den Charakter etwas zu formen, aber um Punkte zu kriegen eine miese Idee.

Zauber: für Dschinnenruf brauchst du Manifesto und Elementarer Diener mindestens auf 10. Das sollte man bedenken. Maximalwert ist ohne Merkmalskenntnis 14    406 für Talente und Zauber is etwas knapp aber man muss ja nicht alles können, besonders bei DSA5 heisst es spezialisieren und Qualitätsstufen erreichen. also lieber 10 statt 9  oder 7 statt 6 Punkte steigern.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #2 am: 27.09.2016 | 21:53 »
Astrale Regeneration hängt stark von der Art der Spielleitung/des Abenteuers ab.

Je häufiger auf Regeneration gewürfelt wird, desto eher merkt man auch was davon. Ich kenne aber auch viele Runden in denen man Grundsätzlich voll startet, und dann etwa ein bis zwei Tage bespielt. In denen wäre der Vorteil eher untauglich. Auch im Optimalen Fall; Simulation aller Regenrationsphasen, kaum Zeit zwischen bespielten Episoden; ist der Bonus von +1 Punkt eher schwach. Ich würde was anderes nehmen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #3 am: 27.09.2016 | 22:12 »
Für mich ist das der Versuch viel zu viel reinzupacken. Konzentriere dich auf 1-2 Dinge statt alles machen zu wollen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #4 am: 28.09.2016 | 09:12 »
1. Tip
Hinundwieder den DSA4-Kopf ausschalten!
Im Ernst! Wir DSA4-Hasen sind da etwas kontaminiert.
Stell dir hinundwieder vor, du würdest DSA4 nicht kennen, das hilft.

2. Tip
Nachteile nicht ausreizen!
Lohnt sich bei DSA5 längst nicht so wie bei DSA4 und ist auch ausdrücklich gewollt von den Autoren.

3. Tip
Eigenschaften nur dann ausreizen, wenn du selbst das auch tatsächlich für nötig hältst.
Für viele Konzepte macht es Sinn, auf "erfahren" "die 100 zu nehmen", aber längst nicht für jedes.
Zumal du nichts mehr verschenkst: Die Kosten vor und nach Generierung bleiben gleich.

4. Tip
Selbst wenn ich den Powergamer in mir wieder hervorkrame, verstehe ich die KO=16 ganz und gar nicht.
Scheint mir Punkteverschwendung zu sein.

Ansonsten, was Flo und Glühbirne sagen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Taubmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Taubmann
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #5 am: 28.09.2016 | 09:45 »
In unserer Gruppe gab es einen Elementaristen mit fast ähnlicher Werteverteilung und Fokus, allerdings deutlich mehr AP. Von dessen leidvoller Erfahrung her würde ich dir raten, dich nicht zu sehr auf eine Sache zu spezialisieren, da die Kosten über 12 wahnsinning drastisch ansteigen. Eher viele Sachen auf 12 oder 13 als einen teuren Zauber auf 18 und sonst nichts.  Dieses Optimieren auf KO hat der auch gemacht, finde ich aber sowohl aus Optimierungssicht als auch "rollenspielerischer" Sicht doof. Ist aber Geschmackssache und ausserdem Schuld des Regelwerks.
Zauber wurden fast alle hart geschwächt im Vergleich zu 4.1. Diese ganzen One-Hit-Kills wie Horriphobus und Paralys funktionieren nicht mehr und schwächen die Gegner nur noch. Dschinne sind auch schwächer, aber wenn man die Zeit hat können die trotzdem was. Binden geht halt vor allem nicht mehr.
Duplicatus und Aramtrutz sind gute Zauber zum Buffen meiner Erfahrung nach.
Ich würde trotz de Rolle als Face auf jeden Fall die primäre Kampffähigkeit früher oedr später auf 12 steigern, weil das nicht viele AP sind und man es in den meisten Gruppen doch immer wieder braucht. Gibt auch eine Sonderfertigkeit, die glaube ich Anführer heißt und erlaubt mit Überreden den Kämpfern Boni zu geben. Die ist ganz nützlich, wenn man im Kampf nicht nur zuschauen will.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Hilfe! Charakterbau - Experten gesucht
« Antwort #6 am: 28.09.2016 | 09:50 »
...
Ich würde trotz de Rolle als Face auf jeden Fall die primäre Kampffähigkeit früher oedr später auf 12 steigern, weil das nicht viele AP sind und man es in den meisten Gruppen doch immer wieder braucht.
Wenn die Gruppe taktisch gut vorgeht und der SL dieses unterstützt, kannst du auf die Kampffertigkeit verzichten
Zitat
Gibt auch eine Sonderfertigkeit, die glaube ich Anführer heißt und erlaubt mit Überreden den Kämpfern Boni zu geben. Die ist ganz nützlich, wenn man im Kampf nicht nur zuschauen will.
Da gibt es sogar verschieden Varianten von. Einfach mal ins Kompendium schauen. Die eine nennt sich gli "Provozieren" (ist wohl nicht deine Wahl) und die andere "furchteinflößendes Auftreten" (schon eher).
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros