Autor Thema: World of Darkness Berlin - Fan Festival  (Gelesen 8655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #25 am: 8.11.2016 | 16:59 »
Wobei ich durchaus selber argumentieren würde das man Nordic Larp besser vorstellen könnte wenn man es in einem preiswerteren Rahmen hielte. Das heißt zumindest die Teilnahme ohne Con-Ticket ermöglichen. Eventuell selbst dort einen günstigeren Tarif wählen. Vielleicht in dem man es nicht im Hotel macht sondern in irgendeinem heruntergekommenen, leerstehenden Altbau in Berlin. Was auch recht cool wäre (als Location).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #26 am: 8.11.2016 | 17:03 »
@ Greifenklaue
Ich war auf der Comic-Con, kosten 60 € für beide Tage. Und?

mWn bekomme ich auf der WoD auch keine Autogramme inklusive, oder habe ich da was falsch verstanden?
Und imho ist ein Autogramm von Brent Spinner (Data) auch ein wenig mehr Wert als das von MRH ;) Zumindest bekäme ich für das eine für den Weiterverkauf bedeutend mehr ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #27 am: 8.11.2016 | 17:07 »
Wenn die Comic-Con vier Tage ginge wären es 120€  8)
Wobei man dort auch keine Autogramme inklusive hat?
 
Nun und nein, ich habe noch nicht erlebt das auf einem WoD Event Autogramme verkauft werden.
Selbst Tim Bradstreet und Scott Harben, wo ich es eventuell einsehen würde das wer welche kaufen wollte, haben iirc kostenlos Autogramme gegeben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #28 am: 8.11.2016 | 17:18 »
@Teylen
Zitat
Wobei ich durchaus selber argumentieren würde das man Nordic Larp besser vorstellen könnte wenn man es in einem preiswerteren Rahmen hielte. Das heißt zumindest die Teilnahme ohne Con-Ticket ermöglichen. Eventuell selbst dort einen günstigeren Tarif wählen. Vielleicht in dem man es nicht im Hotel macht sondern in irgendeinem heruntergekommenen, leerstehenden Altbau in Berlin. Was auch recht cool wäre (als Location).

Ich assoziere einfach mal ganz frei: Günstigere Cons sind günstig weil sie in heruntergekommenen Locations sind?
Ist unfair, ist mir selbst klar.
Nein, die sind einfach anders organisiert, ausserhalb von Verlagscons sind auch viele ehrenamtliche dabei.

Es verlangt niemand das die Veranstaltung umsonst ist. Ich verlange auch nicht, für 5 € eingelassen zu werden. Meiner Meinung nach wäre 30-40 € pro Tag ein fairer Preis, damit liegt er auf dem Niveau des Anfangspreises der ComicCon-Tickets (in meinen Augen vom finanziellen Aufwand für Veranstalter ein fairer Vergleich).  Vergleichbar wäre es für mich auch fair, die Preise - wie anderswo - in günstigere Frühbucher und teurere spätere Anmeldungen zu trennen.

Für den geforderten Preis will ich schlicht mehr Leistung sehen. Oder zumindest eine klarere Ansage wie das Programm aussieht. Das bis jetzt angebotene Schminken z.b. kann von der Qualität eines Halloweenschminken für Kinder bis zu Hollywood-Make-up-Artists alles sein.
Das gleiche gilt für die Workshops. Es mag sein das meine Ansicht zynisch klingt. Meinetwegen, hab allerdings schon die merkwürdigsten Sachen gesehen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #29 am: 8.11.2016 | 17:26 »
Günstigere Cons sind - unter anderen - günstiger weil sie in günstigeren Location sind.
Abgesehen davon das ich die Idee hatte weil man End of the Line in Helsinki auch in einem herabgekommenen Haus, einer ehemaligen Klinik, veranstaltete.
 
Bei 30€ bis 40€ pro Tag, pro Nase kommt man auf 120€ bis 160€?
Das heißt etwa dem Betrag den sie Fragen. Halt minus der optionalen Larps.
 
Ein Frühbucher-Rabatt, jenseits von einer Kinovorstellung, wäre tatsächlich reizvoll.
Nun und es darf tatsächlich gerne da mehr konkrete Informationen geben. Werde da auch nochmal nachhören
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #30 am: 8.11.2016 | 17:28 »
Zitat
Wenn die Comic-Con vier Tage ginge wären es 120€
Ja, und wenn ich es richtig las sind auf der WoD-Berlin nur 2 Tage fertiges Programm geplant. Zumindest laut der Aussage auf der Werbeseite...exklusive der Larps. Und das für 155?
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #31 am: 8.11.2016 | 18:47 »
Ich denke, dass man fairerweise nicht mit dem Nordcon vergleichen darf, sondern eher mit Mythodea oder anderen Larps - denn Larps sind verglichen mit P&P teuer.

Auch der Vergleich zum Comiccon hinkt, weil ich mal annehme, dass der deutlich mehr Zuschauer anzieht, die auch einfacher und vor allem platzsparender bespaßt werden. Dazu kommen die Einnahmen der Anbieter (Verlage und Verkäufer). Eine ganz andere Kalkulation.

Ich denke mal, dass eine kommerziell handelnde Con-Orga solche Preise abrufen muss, wenn sie fair ihre Mitarbeiter bezahlen will und noch ein Gewinn übrig bleiben soll. Das sind wir nur nicht gewohnt, weil unsere Szene seine Zeitinvestition kostenlos in die Cons einbringt. Dass sollte aber nicht dazu führen, dass man die kommerziellen Angebote basht, sondern dass wir uns mal wieder vor Augen führen, was für großartige Leistungen da jedes Jahr völlig kostenlos für uns erbracht werden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #32 am: 8.11.2016 | 18:56 »
Ja, und wenn ich es richtig las sind auf der WoD-Berlin nur 2 Tage fertiges Programm geplant. Zumindest laut der Aussage auf der Werbeseite...exklusive der Larps. Und das für 155?
Die Convention geht von 11.ten bis 14.ten respektive vom 10.ten bis 14.ten wenn man den ersten EotL Run dazu zählt.
Da würde ich durchaus argumentieren das es sehr solide vier Tage sind, eher mit der Tendenz zu fünf Tagen.
Das heißt vier selbst wenn es am 14.ten nur ein Picknick geben sollte. Wobei das Programm wird ja noch weiter ausgebaut wird, was auf der Webseite iirc auch erwähnt ist.
Ansonsten fallen auch die Übernachtungskosten rapide.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #33 am: 8.11.2016 | 21:45 »
Mir ist bereits die Heinzcon zu teuer (zumindest für das, was sie bieten).

Und ich hatte letztes Wochenende eine Con im Vereinsheim, wo der Eintritt 10€ (für effektiv zwei Tage) gekostet hat, und die Verpflegung (Gummitiere, Chips) grob gerechnet das doppelte des Supermarktpreises gekostet haben, von warmen Mahlzeiten wollen wir gar nicht erst reden. Und wo die Feedback-Bögen am Ende danach sortiert wurden, ob die Feedback-gebenden für die Verbesserung der Con bereit wären auch mehr Geld zu bezahlen. Effektiv waren die Kosten dieser Con lächerlich gering (habe am ganzen Wochenende, Anfahrt und Übernachtung nicht gerechnet, nur knapp 40€ ausgegeben), aber im Verhältnis empfand ich sie trotzdem als zu teuer, weil ich eben nicht den Eindruck hatte, dass das Geld in das Conerlebnis geflossen ist.

Ist alles eine Frage der Betrachtung.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #34 am: 8.11.2016 | 21:49 »
@ Greifenklaue
Ich war auf der Comic-Con, kosten 60 € für beide Tage. Und?
Ich nicht, weil dort nix ist, was auch nur 0,7 cent meiner Ersparnisse wert ist. Und?

Man kann es einfach nicht vergleichen.

Na klar kannst Du sagen: Es ist zu teuer, ich geh nicht hin.

Entscheidend ist aber: rentiert sich das Ding oder kommen da nur fünf Leute?

Ich denke, dass man fairerweise nicht mit dem Nordcon vergleichen darf, sondern eher mit Mythodea oder anderen Larps - denn Larps sind verglichen mit P&P teuer.

Auch der Vergleich zum Comiccon hinkt, weil ich mal annehme, dass der deutlich mehr Zuschauer anzieht, die auch einfacher und vor allem platzsparender bespaßt werden. Dazu kommen die Einnahmen der Anbieter (Verlage und Verkäufer). Eine ganz andere Kalkulation.

Ich denke mal, dass eine kommerziell handelnde Con-Orga solche Preise abrufen muss, wenn sie fair ihre Mitarbeiter bezahlen will und noch ein Gewinn übrig bleiben soll. Das sind wir nur nicht gewohnt, weil unsere Szene seine Zeitinvestition kostenlos in die Cons einbringt. Dass sollte aber nicht dazu führen, dass man die kommerziellen Angebote basht, sondern dass wir uns mal wieder vor Augen führen, was für großartige Leistungen da jedes Jahr völlig kostenlos für uns erbracht werden.
Schön geschrieben  :d

Ist alles eine Frage der Betrachtung.
Absolut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #35 am: 9.11.2016 | 08:17 »
@Greifenklaue
*seufz*
Nun, weiter oben hatte ich Mythodeia und Drachenfest genannt. Den Comic-Con erwähnte ich als Vergleich wegen dem Argument das Gagen (dort eben für die Schauspieler) den Preis nicht zwangsläufig in wahnwitzige Höhen treiben müssen.

Zitat
Ich nicht, weil dort nix ist, was auch nur 0,7 cent meiner Ersparnisse wert ist.
Schade für dich, es war recht interessant und spassig.. aber möge jeder nach seiner Facon glücklich werden ;)

Zitat
Na klar kannst Du sagen: Es ist zu teuer, ich geh nicht hin.
Ich habe das sehr viel detaillierter ausgeführt, aber bitte, jedem das was er hineinlesen will.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #36 am: 9.11.2016 | 09:10 »
@Greifenklaue
*seufz*
Nun, weiter oben hatte ich Mythodeia und Drachenfest genannt. Den Comic-Con erwähnte ich als Vergleich wegen dem Argument das Gagen (dort eben für die Schauspieler) den Preis nicht zwangsläufig in wahnwitzige Höhen treiben müssen.
Ja, aber egal mit was du es vergleichst, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Klar könnte WW auch ein anderes Format wählen, aber sie wählen dieses: Hotel, viele auswärtige und bezahlte Mitarbeiter UND relativ wenig Conbesucher, auf die das aufzuteilen ist.

Ob einem das symphatisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Das es möglich sein muss, so ein Event zu fahren, auch.

Vielleicht schreibt ja Teylen mal, wie teuer der US-Vampire-Con war {war es die Grand Masquerade}, ich glaub nicht, dass er wesentlich günstiger war {also die für den Con fälligen Kosten - nicht die Flugkosten etc. - klar, dass die teurer waren}.

Zitat
Ich habe das sehr viel detaillierter ausgeführt, aber bitte, jedem das was er hineinlesen will.

Den Preis nehm ich aber als Hauptargument war.

Ansonsten der Punkt: wenig Programm, wenig Ehrengäste bisher angekündigt - das seh ich aber auch so, insofern muss ich das nicht kommentieren. Da könnte man natürlich mehr Anreize geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #37 am: 9.11.2016 | 09:52 »
@Greifenklaue
Zitat
Ja, aber egal mit was du es vergleichst, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wunderbare Sache wenn der erste Satz schon jede sinnvolle Diskussion ausschliesst.

Zitat
Klar könnte WW auch ein anderes Format wählen, aber sie wählen dieses: Hotel, viele auswärtige und bezahlte Mitarbeiter UND relativ wenig Conbesucher, auf die das aufzuteilen ist.
Nun, der Werbeseite entnehme ich, das sie sich Hunderte von Teilnehmern erhoffen... darum vermute ich, das der Preis daran angepasst ist.
Und ich schreibe es auch gern noch einmal: Der WoD Berlin ist nicht der erste Con (in Deutschland) in einer teureren Location mit einer aufwändigen Gestaltung. Gehört aber sicher zu den Teuersten.

Zitat
Den Preis nehm ich aber als Hauptargument war.
Das darfst du gerne so wahrnehmen. Mein Hauptargument war und ist das in meinen Augen fehlende Preis-Leistungsverhältnis. Und die unflexible Preisgestaltung.

Dadurch entsteht der schale Geschmack bei mir das sich WW - mit diesem Con - beinahe ausschließlich an eine finanziell gut ausgestattete Klientel richtet die sie mit imho Rattenfängermethoden bewirbt.


Zum Thema Preis/Leistung:
Wenn ich ein PTK-Seminar (Kampfkunst) besuche zahle ich dort - abhängig von Länge, Ort und Trainer - teilweise auch mehrere Hundert Euro. Allerdings wird mir dort Können vermittelt das ich mitnehmen kann.


Ich hatte auch schon aufgeführt warum das Verhältnis in meinen Augen unausgewogen ist.  Um die Wiederholung zu sparen, siehe hier:

Zitat
Es verlangt niemand das die Veranstaltung umsonst ist. Ich verlange auch nicht, für 5 € eingelassen zu werden. Meiner Meinung nach wäre 30-40 € pro Tag ein fairer Preis, damit liegt er auf dem Niveau des Anfangspreises der ComicCon-Tickets (in meinen Augen vom finanziellen Aufwand für Veranstalter ein fairer Vergleich).  Vergleichbar wäre es für mich auch fair, die Preise - wie anderswo - in günstigere Frühbucher und teurere spätere Anmeldungen zu trennen.

Für den geforderten Preis will ich schlicht mehr Leistung sehen. Oder zumindest eine klarere Ansage wie das Programm aussieht. Das bis jetzt angebotene Schminken z.b. kann von der Qualität eines Halloweenschminken für Kinder bis zu Hollywood-Make-up-Artists alles sein.
Das gleiche gilt für die Workshops. Es mag sein das meine Ansicht zynisch klingt. Meinetwegen, hab allerdings schon die merkwürdigsten Sachen gesehen.
Beitrag editieren

Zum Verständnis: Die Veranstalter können ihr Event bewerben wie es ihnen passt.
Es ist in meinen Augen alllerdings äußerst unglücklich, wenig klare Aussagen zum Content zu treffen. Und dann andererseits schon so frühzeitig einen fixen- gefühlt hohen - Preis zu verlangen.
Das mag daran liegen das die Veranstaltung tatsächlich noch so unausgegoren ist wie sie sich für mich liest. WW so vom eigenen übersteigerten Wert überzeugt ist. Sie wenig Ahnung haben wie sie auf dem europäischen Markt werben müssen. Oder sie haben einen festen Plan, wollen es aber momentan noch nicht konkreter kommunizieren.
Ist alles möglich. Fakt ist das der WW-Post noch wenig konkrete Aussagen zum Con macht.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #38 am: 9.11.2016 | 10:04 »
@Greifenklaue Wunderbare Sache wenn der erste Satz schon jede sinnvolle Diskussion ausschliesst.
Naja, hält ja niemanden davon ab, es zu tun ;)

Ich halte diese Vergleiche halt nicht für sinnvoll, weil die Voraussetzung ganz, ganz andere sind. Und zwar ganz fundamental.

Bin in jedem Fall auf Teylens Zahlen zu den Preisen des US-Cons gespannt, da sehe ich am ehesten Vergleichbarkeit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #39 am: 9.11.2016 | 10:28 »
Auf welche Zahlen, von welcher US-Convention wartest du von meiner Seite?
Ich habe geschrieben wie ich die Preiskalkulation sehe und mit welchen Conventions ich es am ehesten vergleiche.
Das heißt ich sehe die Vergleichbarkeit nicht bei der Comic Con oder Larps mit mehreren tausend Teilnehmern.
 
Hinsichtlich anderer Conventions im Rollenspielbereich die einen ähnlichen Anspruch an Örtlichkeit und Publikum haben fällt mir jenseits des World of Darkness Berlin Event nur die Tenebrae Noctis ein. Diese war deutlich teurer. Auch die Convention die in Spanien versucht wurde zu organisieren, von einem Verlag bzw. Fans, die in einem Hotel in Madrid stattgefunden hätte, lag in einem ähnlichen Bereich.
Bei anderen Conventions die in Hotels abgehalten werden schert das Event wiederum nicht wirklich aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #40 am: 9.11.2016 | 11:12 »
Mir stellt sich da halt immer die Frage, warum die Con dann unbedingt in nem Hotel stattfinden muss. Viele Jugendherbergen liegen schöner und wären vermutlich günstiger gewesen. Zudem sind sie auf solche Gruppenevents ausgerichtet und bieten die Möglichkeit, ne bestimmte Zahl Zimmern "vorzubestellen", so dass die Gäste nicht alle privat ihr Zimmer buchen müssen, sondern alles zentral ablaufen kann.
Überhaupt gibt es auf vielen Dörfen, abseits der großen Städte, Veranstaltungsorte, an denen locker 100 Menschen Platz haben und die spottbillig zu haben sind. Ich denke da an verschiedene, abgelegene Hütten, die extra für Feiern etc. vermietet werden. Dann wird noch ein Shuttlebus zum nächsten Bahnhof organisiert und es ist immer noch deutlich günstiger als ein Hotel in Berlin. Aber dazu müssten sich die, die das veranstalten, natürlich leidlich in Deutschland auskennen. Und das Gesamtkonzept der Veranstaltung sähe dann halt auch etwas anders aus.

Ein Argument ist schon klar: Viele Cons sind (zu?) günstig, weil da Leute kostenlos dran arbeiten. Würden die alle Geld nehmen, wärs deutlich teurer und ein Großteil der Gäste könnte nicht mehr kommen, wodurch es für den Rest noch teurer wird. Mir stellt sich da die Frage, ob dann das Format einer Con überhaupt sinnvoll ist. Wenn am Ende darauf hinausläuft, dass es unbezahlbar wird.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #41 am: 9.11.2016 | 11:15 »
Zitat
Das heißt ich sehe die Vergleichbarkeit nicht bei der Comic Con oder Larps mit mehreren tausend Teilnehmern.
.. über die du dir Infos aus der BILD holst  ~;D

Im Übrigen, Teylen, Heldin des Zurückruderns ;) , stammte der erste Vergleich mit anderen Cons von dir.. unter anderem der AniMagic.

Da du die Animagic als Vergleich herangezogen hast: Das Teuerste noch erhältliche (Animagic ConPaket Deluxe) kostet 82 €. Ohne DeLuce, Eintritt für 3 Tage 65 €.

Zu deinen anderen Beispielen, der Tenebrae Noctis und dem Convention of Thorns bildet sich da das Muster heraus, das WW inzwischen einige sehr teure LARPs anbietet.
Von daher ist der Vergleich eher schlecht, vor allem wenn du auf Events anderer Anbieter nur mit Scheinargumenten (Tausende Spieler.. schlechte Locations) eingehst ohne wirklich Ahnung  zu haben.
Und nein, WW-Larps sind nicht sooo einzigartig und unvergleichlich das man sie auf keinen Fall mit was anderen vergleichen darf *eyeroll*

Mir bietet sich schlicht folgendes Bild: Du hast wenig Erfahrungen mit Cons ausserhalb von WW. Bist nicht bereit dich über sie zu informieren - und sei es nur um fair und ernsthaft zu diskutieren. Und bist ein großer Vampire-Fan der (anscheinend) alles suuuper findet was WW macht - darum darf WW auch nicht kritisiert werden.

Ich gebe zu, das Bild ist einseitig und unfair, und wird dir wahrscheinlich nicht gerecht. Aber so wirkt es auf mich.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #42 am: 9.11.2016 | 11:19 »
Zu deinen anderen Beispielen, der Tenebrae Noctis und dem Convention of Thorns bildet sich da das Muster heraus, das WW inzwischen einige sehr teure LARPs anbietet.
Und genau daraus habe ich auch den Schluss gezogen, welche Art Fans die sich wünschen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #43 am: 9.11.2016 | 11:39 »
Von meiner Position aus.
Für eine Jugendherberge, auch eine schöne, die in irgendeinem mir Ort liegt, den ich nicht kenne, wo ich eventuell noch ein geteiltes Zimmer habe, würde ich eher nicht ins Ausland fahren.
Deswegen hat auch World of Darkness Berlin 2017 vor Knutepunkt 2017 gewonnen. Ebenso war der Umstand das Solmukotha 2016 dieses Jahr auf einem Schiff stattfand einer der Gründe, neben der Empfehlung von White Wolf, wieso ich dahin bin.
Neben dem Umstand das scheinbar auch ansehnliche Orte in Dörfern, wie das Kastel in dem die Tenebrae Noctis stattfand.

@Rabenmund:
Die Information das die Conquest of Mythodea an die 8.000 Besucher hat findet sich auch in der Rundschau Online, auf N-Tv oder anderen Quellen. Die Bild-Online war lediglich der erste Artikel der dazu auftaucht. Das sich auf dem Drachenfest wohl etwas über 4.000 Besucher finden auf Lokalo

Ansonsten, klar. Wenn dir die Argumente ausgehen fällst du halt auf das persönliche zurück.

Hinsichtlich der AnimagiC, die AnimagiC findet nicht in einem Hotel statt sondern in einer Stadthalle, sie geht einen Tag kürzer und hat eine Besucherzahl von etwa 15.000 über die Tage verteilt. Das heißt es ist korrekt das sie etwas günstiger ist, allerdings sind die Verhältnisse auch etwas anders.

Die Tenebrae Noctis wiederum wurde nicht von White Wolf organisiert sondern von Ulisses Spiele. Die Larps werden nicht von White Wolf organisiert sondern, wie bereits geschrieben, von Participation.Design.

Für mich bietet sich da folgendes Bild:
Du stützt deine Abneigung gegen eine Convention die dir nicht passt auf polemische, unpassende Vergleiche und ignorierst dahingehend jedwede Argumente oder Fakten.
Du bist nicht gewillt dich über ein Thema wie bspw. Nordic Larp zu informieren selbst wenn entsprechende Links sowie Informationen gegeben werden.
Du hast kein Interesse an einer sachlichen Diskussion und arbeitest fortwährend mit mehr oder weniger direkten persönlichen Spitzen, Provokationen oder anmassenden Unterstellungen. Konsequenterweise werden im dem Zug meinerseits Angebote mehr Informationen einzuholen vollkommen ignoriert. [Da es nichts konstruktives bringt werde ich auf Vorwürfe hinsichtlich Kenntnis, Fantum und dergleichen nicht eingehen]
 
Ich persönlich würde darum bitten derartiges Betragen, das meines Erachtens der Hausordnung widerspricht, zu unterlassen. Wenn es dir nicht möglich ist bitte ich dich, als Thread-Ersteller, dich aus diesen Thread zurück zuziehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #44 am: 9.11.2016 | 11:47 »
Auf welche Zahlen, von welcher US-Convention wartest du von meiner Seite?
Ich meine die Grand Masquerade. Ich vermute mal stark, dass die Preisgestaltung da ähnlich war?

Ich meine, Du hattest einen Tag auch mehr über Geld gebloggt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Daher bevorzuge ich die Sicht: WW bereichet Deutschland mit einem neuen Conformat, gute Sache - auch wenn ich damit ni anfangen kann. Trotzdem findet der Nordcon, die Slayvention und der Heinzcon statt. Und man it vielleicht sogar dankbarer, wieviel man dort für sein Geld kriegt ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #45 am: 9.11.2016 | 12:01 »
Von meiner Position aus.
Für eine Jugendherberge, auch eine schöne, die in irgendeinem mir Ort liegt, den ich nicht kenne, wo ich eventuell noch ein geteiltes Zimmer habe, würde ich eher nicht ins Ausland fahren.

Naja und ich fahr nicht für mehrere Hundert Euro in irgendein Schicki-Micki-Hotel nach Berlin, würde aber für wenig bis kein Geld auch irgendwo im Abriss übernachten, wenn mich die Veranstaltung überzeugt. So läufts halt auf persönliche Präferenzen hinaus.

Der Unterschied ist für mich halt, dass eine Veranstaltung mit viel Ehrenamt und wenig Kosten von mir auch einen großen Spielraum eingeräumt bekommt, was die so leisten können und was ich erwarten darf. Gerne beteilige ich mich da auch in irgendeiner Form, auch ohne dafür ne Gegenleistung zu erwarten. Zudem drück ich gern alle Hühneraugen zu, wenn mal was nicht passen sollte. Für den Preis, der jetzt in Berlin verlangt wird, muss sich die Con halt, insbesondere in Bezug auf ihr Programm, harsche Kritik gefallen lassen, denn für das Geld würde ich dort rundum hofiert werden wollen.

Insbesondere, dass ich mich beteilige, ist für mich nicht nur Chance, meine Sachen vorzustellen, sondern immer auch Angebot an die Con, sie zu bereichern und zu ihrem Gelingen beizutragen. Wenn andere das für lau tun, tu ich das auch. Wenn andere dafür Geld sehen wollen, arbeite ich nicht umsonst. So einfach ist das. Für den Preis erwarte ich ne fertige und umfassende Veranstaltung und kein Mitmach-Event mit Edel-Look.

alexandro

  • Gast
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #46 am: 9.11.2016 | 12:20 »
Nun, weiter oben hatte ich Mythodeia und Drachenfest genannt.

Ein Wiese irgendwo in Niedersachsen zu mieten (denn mehr macht die Orga des Mythodea effektiv nicht - ein Großteil der Aufbauten, Services etc. sind durch die Fans gesponsort), willst du aber nicht mit einem Hotel in Berlin vergleichen, oder?  ~;D

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #47 am: 9.11.2016 | 12:51 »
@Teylen
Zitat
Für mich bietet sich da folgendes Bild:
Du stützt deine Abneigung gegen eine Convention die dir nicht passt auf polemische, unpassende Vergleiche und ignorierst dahingehend jedwede Argumente oder Fakten.
Du bist nicht gewillt dich über ein Thema wie bspw. Nordic Larp zu informieren selbst wenn entsprechende Links sowie Informationen gegeben werden.
Du hast kein Interesse an einer sachlichen Diskussion und arbeitest fortwährend mit mehr oder weniger direkten persönlichen Spitzen, Provokationen oder anmassenden Unterstellungen. Konsequenterweise werden im dem Zug meinerseits Angebote mehr Informationen einzuholen vollkommen ignoriert.

*seufz*
* Ich habe mehr als einmal klar gemacht was mir daran nicht passt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis.

* Davon das du tiefere Kenntnisse der anderen LARPs hast oder mehr als den BILD-Artikel dazu gelesen hast war in deinen Vorpostings nicht zu lesen. Dort wurde nur der BILD-Artikel erwähnt. Zumal die immer gleichen Argumente geliefert wurden was auf mich nicht im Mindesten den Eindruck einer informierten Sichtweise gemacht hat. (Tausende Mitspieler / billige Location)

* Die AniMagic hattest du selbst als Vergleich gebracht. Also ist es nur fair auf dein Argument einzugehen.

* Eines deiner Argumente war und ist das die Location teuer ist. Auf mein mehrmals vorgebrachtes Argument das andere Cons und LARPs ebenfalls teure Locations mieten (Burgen, Bunkeranlagen, Truppenübungsplätze) bist du nicht einmal eingegangen. Dein "Argument" war: Das ist Fantasy, das ist was ganz anderes.
Und ehrlich gesagt verdichtete sich dadurch bei mir der Eindruck das du was (Fantasy)Larps angeht nicht weisst wovon du redest:
Es gibt große Warhammer 40K Larps. Strikte Vorgabe: Du bist Teil des Militärs einer von beiden Seiten.
Es gibt Shadowrun, Star Wars und Endzeit-Larps mit klaren Vorgaben... ebenso Fantasy-Larps?

Ja, diese LARPs geben dir eine weniger enge (schauspielerische) Vorgabe, wie dein Charakter gestaltet wird.
So lasen sich zumindest die Beschreibungen von NordicLarps im Netz (aber hey, ich informiere mich nicht *eyeroll*).
Die Informationen zur Tenebrae und zur Convention habe ich gelesen, der einzige Unterschied der mir auffiel war die deutliche Absage an "Boffer-Larps". Das Spieler inCharacter bleiben ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal, und auch "friedliche Larps" gibt es ausserhalb des "Genres" NordicLarp. Ich lasse mich gerne darüber unterrichten worin du sonst noch Unterschiede siehst. Mir haben sie sich nicht erschlossen.

Zitat
Immersion. Nordic larpers want to feel like they are “really there”. This includes creating a truly convincing illusion of physically being in a medieval village/on a space ship/WWII bunker, playing a character that is very close to your own physical appearance, as well as focusing on getting under the character’s skin to “feel their feelings”.
 
Collaboration. Nordic-style larp is about creating an exciting and emotionally affecting story together, not measuring your strength. There is no winning, and many players intentionally let their characters fail in their objectives to create more interesting stories.
 
Artistic vision. Many Nordic games are intended as more than entertainment – they make artistic or even political statements. The goal in these games is to affect the players long term, to perhaps change the way they see themselves or how they act in society.
Quelle: NordicLarp
Das einzige was (vielleicht) sonst noch aus der Reihe fällt ist der selbst gestellte Anspruch einer langfristigen "Beeinflussung" des Spielers durch den Larp.

* Ja, bei der Tenebrae und der Convention erlag ich aufgrund des Webauftritts dem Fehlschluss, sie wären von WW organisiert. My Fault.

* Bei meinen polemisch anmutenden Äusserungen bezog ich mich größtenteils auf die vagen oder irreführenden Fotos und Infos der Werbeseite.
 - Nehmen wir meinen Kommentar über die "Gothic-Bauerndisco": Schau dir die Fotos der End of the Line an. Auf mich wirkt das optisch nicht hochwertig, sondern exakt nach einer Feier in einer Provinzklitsche mit Standardpublikum. Kostüme? Nicht erkennbar.       Im Übrigen, ich gehe gerne privat auf solche "Provinz"-Parties.. bin aber nicht bereit 60 € dafür zu zahlen.
 - Der Kommentar zum Scenario Writing Contest resultierte aus: der nicht ersichtlichen Honorierung und Rechteschutz für den Schreiber. Die mir aus dem Text ersichtliche "Belohnung" besteht darin das es auf dem Con verwendet wird und eventuell (ohne Zusage eines Entgelts oder einer Erwähnung) von WW veröffentlicht wird. WW wäre nicht der erste (Rollenspiel)verlag der sich auf diese Weise Material "für umme" besorgt.

Fazit: Ich könnte einen Großteil deiner Argumente zurückgeben wenn ich statt NordicLarp eben FantasyLarp oder andere Conventions einfüge.

Zitat
Ich persönlich würde darum bitten derartiges Betragen, das meines Erachtens der Hausordnung widerspricht, zu unterlassen. Wenn es dir nicht möglich ist bitte ich dich, als Thread-Ersteller, dich aus diesen Thread zurück zuziehen.

Leider lasen sich deine Postings in meinen Augen wie die einer PR-Abteilung. Was mir das Recht einräumt, die Art derselben zu kritisieren und deine Absichten zu hinterfragen.


@Huhn
Zitat
Für den Preis, der jetzt in Berlin verlangt wird, muss sich die Con halt, insbesondere in Bezug auf ihr Programm, harsche Kritik gefallen lassen, denn für das Geld würde ich dort rundum hofiert werden wollen.

Insbesondere, dass ich mich beteilige, ist für mich nicht nur Chance, meine Sachen vorzustellen, sondern immer auch Angebot an die Con, sie zu bereichern und zu ihrem Gelingen beizutragen. Wenn andere das für lau tun, tu ich das auch. Wenn andere dafür Geld sehen wollen, arbeite ich nicht umsonst. So einfach ist das. Für den Preis erwarte ich ne fertige und umfassende Veranstaltung und kein Mitmach-Event mit Edel-Look.
Exakt das. Nehmen wir als Beispiel die neuen Produkte von Apple. Nach der hastigen Vorstellung letzte Woche hagelte es Kritik, da das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Wenn ich etwas teuer verkaufen will muss ich damit rechnen das es genau unter die Lupe genommen und entsprechend kritisiert wird.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 13:47 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #48 am: 9.11.2016 | 13:52 »
Zitat
Ein Wiese irgendwo in Niedersachsen zu mieten (denn mehr macht die Orga des Mythodea effektiv nicht - ein Großteil der Aufbauten, Services etc. sind durch die Fans gesponsort), willst du aber nicht mit einem Hotel in Berlin vergleichen, oder?  ~;D

Ist mir neu, gut zu wissen - danke. Ich nahm bis jetzt in meiner naiven Ignoranz an das die Orga mehr stemmt. :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: World of Darkness Berlin - Fan Festival
« Antwort #49 am: 9.11.2016 | 14:09 »
Ich meine die Grand Masquerade. Ich vermute mal stark, dass die Preisgestaltung da ähnlich war?
Die Preisgestaltung bei der Grand Masquerade war tatsächlich eher preiswerter.
Das heißt ich hatte tatsächlich darüber gebloggt gehabt.

In der Kurzfassung.
Die Convention kostete in der preiswertesten Fassung $65, nächste Stufe $105. Ich hatte $500 bezahlt.
Die Larps waren mit $25 pro MET Larp veranschlagt, $35 für beide MET Larps zusammen, sowie $35 wenn ich mich richtig erinnere für End of the Line.


@Rabenmund:
Ich habe in meinem Vorpostings explizit erwähnt das ich den Bild-Artikel nur kurz als textliche Quelle für meine Aussage zitiert habe, weil es das erste . Die Aussage respektive die Information hatte ich mir davor geholt. Bevor ich überhaupt wusste das die Bild darüber schrieb.
Natürlich ist es aber für dich einfacher mich stumpf weiter anzupöbeln von wegen "uninformiert".
Es ist wohl auch einfacherer einen anderen Nutzer im Forum anzupöbeln als darauf einzugehen das dort tausende Mitspieler teilnehmen sowie das die Örtlichkeit einerseits eine grundlegend andere ist und vermutlich auch eher preiswerter.

Es ist korrekt das ich die AnimagiC selbst eingebracht habe.
Weil es eine vergleichsweise kostspielige Convention ist und, wenn man sie auf die Besucherzahlen herunter skaliert, der Preis wohl durchaus in der selben Region liegen würde. Wie auch die FedCon nahelegt.

Mein Argument ist das ein, respektive das gewählte, Hotel eine teurere Convention ist als die meisten anderen Conventions.
Das schließt Orte wie freie Flächen in der Natur, Burgen, Bunkerlagen und Truppenübungsplätze mit ein.

Ich behaupte durchaus das Fantasy Larps in vergleichsweise günstigeren Örtlichkeiten mit wesentlich Mehrspielern und einer anderen Spielweise etwas anderes sind als Nordic Larps. Das es zudem einen Unterschied gibt zwischen Fantasy Larps und Vampire Larps.
Es ist korrekt das ich mich hierbei für Fantasy Larps eigentlich nicht interessiere. Weil ich das Thema sowie die Spielweise nicht mag. Weil es auch, aus meiner Sicht, mit Vampire Larp - egal ob deutsches, MET oder Nordic Larp - nichts zu tun hast.
Ich finde es daneben das du erst Äpfel mit Birnen vergleichst und mich danach anpöbelst weil ich von den Äpfeln nicht genug Ahnung habe.

Hättest du dir die Beschreibung von der Tenebrae Noctis durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das dort kein Nordic Larp gespielt wird. Vermutlich ist die Information für doch genauso dezent versteckt wie das eine Convention das über ein Ulisses Crowdfunding finanziert wird nicht von White Wolf ist.

Ich habe nicht behauptet das es ein bzw. gar das Alleinstellungsmerkmal von Nordic Larp ist das Spieler in Charakter sind. Ich habe behauptet das es eines der Merkmale von Nordic Larp ist das man als Spieler seinen Charakter geschrieben bekommt. Auch die These von "friedlichen Larps" ist ein Schwachsinn den ich nicht geäußert habe.
Ich finde es schade das du erst einen Strohmann aufbaust nur um mir zu Unterstellen ich hätte den Schwachsinn behauptet.

Ich arbeite aktuell nicht (mehr) in einer Marketingabteilung - tat ich von 2008 bis 2012 .. als Datenbank-Admin (vulgo Eventauswertung und so) - und arbeite nicht für White Wolf respektive habe ich noch nicht für White Wolf gearbeitet. Ich finde es da extrem uncool mich dementsprechend anzugehen, nur weil man findet ich könnte ja.
 
 
@Eindruck von End of the Line
Ich bin mir recht sicher die detailliertere Beschreibung verlinkt zu haben?
Das Setting des Larps ist ein Untergrund-Rave auf dem sich Vampire befinden und den Rave nutzen um zu essen und ihren Interessen nachzugehen. Das heißt die Optik das es wirkt wie eine Feier an einem heruntergekommenen Ort ist Absicht.
Wobei es in New Orleans, in umdekorierten Hotelräumen plus Flur, wohl weniger atmosphärisch war als in Helsinki.
Aufgrund des Umstand, das es ein Untergrund-Rave mit Vampiren sein soll und nicht ein Elysium, halten sich die Vampire wie Guhle auch an die Maskerade. Das heißt die Kostüme entsprechen dahingehend normaler Kleidung bzw. Club-Kleidung. Das diese mehr nach Gothic als nach Rave aussieht, dürfte daran liegen wie sich die Spieler so einen Untergrund-Rave vorstellen ohne je auf einer gewesen zu sein.

Das es hier einen Preisbump von 25€ (Helsinki), $35 (New Orleans) hin zu 60€ gibt ist, meiner Vermutung nach, dem Hotel geschuldet. Eventuell mochte man auch vermeiden das die Tickets innerhalb von 2 Minuten aus sind (Helsinki). Vielleicht ist es dem größeren Kontigent an Spielern gegenüber vorherigen Läufen, das heißt 30 mehr, für die auch mehr Charaktere geschrieben werden müssen, geschuldet

@Scenario Writing Contest
Da fehlt eh noch ein ganzer Sack an Informationen neben dem rechtlichen.
Das nicht nur wie es rechtlich aussieht und ob es darüber hinaus eine Vergütung gibt, sondern auch Dinge wie welche Regeln für den Freeform-Teil verwendet werden dürfen, welchen Umfang das haben soll und andere Rahmenbedingungen. Meine Vermutung, hinsichtlich der Belohnung, wäre das es ähnlich wie andere Wettbewerbe nur die "Sichtbarkeit" mit Namen gibt.
 
Wenn man in einem professionelleren Rahmen für White Wolf tätig werden möchte, wie das z.B. die Koreaner mit "Seoul by Night" und die Franzosen mit "France by Night" machen, erwähnt die Seite das man auf der Convention Kontakt aufnehmen und vorstellig werden kann.
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 14:12 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase