Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 51931 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #100 am: 15.01.2017 | 21:36 »
Wenn man wirklich gemischte Gruppen von Vampir- und Werwolf-SCs möglich machen will, dann sollten die Vampir-SCs auch tagaktiv sein können. Sonst sitzen entweder die Vampirspieler viel rum und können nix machen, oder man erzwingt halt ein "wir machen alles nachts, weil Werwölfe ja auch mal schlafen müssen". Beides (aus Erfahrung) blöd.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #101 am: 15.01.2017 | 21:51 »
ist das mit den gemischten Gruppen sicher. ? Werwölfe sollte doch eigentlich Aggressiv auf Vampire reagieren. Also Normalerweise ausnahmen  kann es Natürlich geben.

Offline Teylen

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #102 am: 15.01.2017 | 22:03 »
ist das mit den gemischten Gruppen sicher. ?
Man wird wohl noch zwei verschiedene Regelwerke haben, aber ich vermute das die Interaktion etwas entschärft wird.
Wenn ich mir anschaue das beim nächsten großen Larp Ereignis (Enlightenment in Blood) wohl sowohl Vampire als auch Werwölfe da sind, neben sterblichen, und das ganze kein "Erst-Kontakt-Kampf"-Larp ist.
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Supersöldner

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #103 am: 15.01.2017 | 22:04 »
das wehre für mich ein fast so großer Bruch mit der Welt wie Sonnen baden Vampire.

Offline Bad Horse

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #104 am: 15.01.2017 | 22:17 »
ist das mit den gemischten Gruppen sicher. ? Werwölfe sollte doch eigentlich Aggressiv auf Vampire reagieren. Also Normalerweise ausnahmen  kann es Natürlich geben.

Das war in der alten oWoD ja eigentlich auch so gedacht. Wir haben trotzdem relativ oft in gemischten Gruppen gespielt, grad auf Cons. Da haben die Leute ihre Lieblings-Chars in jede beliebige WoD-Runde geschleift.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #105 am: 15.01.2017 | 23:29 »
Das war in der alten oWoD ja eigentlich auch so gedacht. Wir haben trotzdem relativ oft in gemischten Gruppen gespielt, grad auf Cons. Da haben die Leute ihre Lieblings-Chars in jede beliebige WoD-Runde geschleift.

Hach ja, die wilden 90er.
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Offline Silent

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #106 am: 15.01.2017 | 23:32 »
Das Problem mit CrossOverRunden ist ja, dass diese irgendwie immer vorgegaukelt wurden, durch die Regeln der einzelnen Settings jedoch immer unmöglich waren.

So gab es als Archetypen auch Gangrel die sich bei den Wölflingen eingeschlichen haben und sozusagen Teil des Rudels wurden. Wenn man nur Vampire spielt, dann geht das, doch wenn man auch das Werewolfregelwerk hat, dann dürfte das Rudel schon alleine bei der Vorstellung des Neulings ihre buschigen Augenbraue zucken lassen...

Zitat
"Hi, ich bin Bob!"
"Hallo Bob. Stellst du dich bitte einmal rituell mit Stamm, Vorzeichen und Rudelstatus vor?"
"ähm..."

"Ok Bob... du scheinst ja ein verlorerer Welpe zu sein. Kein Problem das bekommen wir hin. Folg uns einfach in die Umbra indem du hier in den Spiegel schaust, als ob du so ein 3D Bild sehen möchtest!"

"Umbra?...."

"Ah, ok, dann halt dich einfach feste und wir ziehen dich rein, wenn du dich übergibst wird es auch kein Problem sein!"
*Ein Umbrawechel später*
"Wo ist Bob?"

etc.pp.
Sobald man Gaben hinzunimmt, fliegt einem die Geschichte eh schneller um die Ohren als einem lieb ist.

Doch hat das irgendwie ernsthaft aufgehalten eine WoD CrossOverRunde zu spielen? Also uns nicht und ich lehne mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage das es vielen so ging.

Wenn die VV also auch nur annähernd kompatibel zu CrossOverRunden sein will, dann muss die den Weg gehen, den auch Requiem & Forsaken gegangen sind. Die Feindschaft einfach rausschreiben und dadurch lose Allianzen erlauben.

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Supersöldner

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #107 am: 16.01.2017 | 00:31 »
Ich hab ja nichts dagegen wenn sich Werwölfe  und Vampire mal zusammenschließen. Aus einem Gute Grund. oder weil es sein muss. Oder die Vernünftigsten beider Seiten sich davon voreilt Versprechen. Aber mit einer WoD in der es ebnend genau das Bleibt eine ausnehme und was besonders würde ich mich doch wohler fühlen als mit einer wo es Normal wird.

Offline Silent

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #108 am: 16.01.2017 | 02:09 »
Es muss ja nicht gleich regelmässige fraktionsübergreifende Versammlungen geben, wo sich Fürst/in der Stadt zusammen mit dem Chef des hiesigen Caerns und dem Erzmagier der ansässigen Gilde trifft. Wobei sowas auch cool sein kann, wie manch ein Urban Fantasy Setting vielleicht zeigt.

Nur Dogmen als Feindschaften müssen raus. Also sind Vampire keine Wyrmkreaturen mehr, sondern einfach nur komische Untote. Wer nicht mit ihnen klar kommt, meidet sie, doch wer sie einfach jagd und abschlachtet, wird genau wie der irre Verbrecher behandelt der er ist. Von allen beteiligten Seiten.

Um meinen Punkt zu verdeutlichen. Neutrale Einstellung sollte der Status Quo sein, mit Ausrutschern auf beiden Seiten. Allianzen sind also genauso selten wie Feindschaften.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #109 am: 20.05.2017 | 21:18 »
Ein paar Infos aus dem V5-Playtest:

https://pastebin.com/cp0r59da
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Offline Teylen

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #110 am: 21.05.2017 | 01:38 »
Es gibt ein paar Sachen die ich so anders in Erinnerung habe.

Hunger went to zero when someone fed
Kommt so nicht hin. Der Hunger läßt sich nur auf 0 senken wenn man trinkt und das menschliche Opfer tötet.

Compulsions are clan based and the consequences situation based and were randomly generated.
Die Compulsions die bei uns von Ventrue ausgelößt wurden, waren nicht Vlan basiert.
[Es gab im Playtest 2 Ventrue und 2 Toreador]

Willpower was 1-5 and could be spent to reroll all the failed dice, so long as there was at least one success
Ergänzung, man würfelt immer gegen die aktuelle Willpower.

Humanity was in there at 1-10, but was not tested or afaik used in the beta, the focus was on other mechanics
Korrekt. Die Menschlichkeits-Mechanik war noch gar nicht da.

Characters also had advantages like backgounds and merits, but these too were not a focus of play
Die Hintergründe und Vorteile waren als Beschreibung in der Beschreibung vermekt.

The story was very dense - I dont think any table completed it in the 4 hours of play - and was a direct follow up to the events of the Enlightenment in Blood LARP which concluded the night before.
Wir haben es zum Finale geschafft. Dank harten Szenen-Framing. ^_^
Wir hatten allerdings, außer Gerangel im Klüngel, keine Kämpfe.

EDOM from Nights Black Agents were being ported or adapted into WoD
Wer oder was ist EDOM in NBA?
...check out The Dracula Dossier for more on that little insight...and you'll realise this could easily be and probably will be part or even the heart of the New Inquisition.

Ansonsten, die Regel der 1 ist weggefallen.
Das heißt es gibt drei Stufen:
Geschafft -> Erfolg
Fast Geschafft -> Ein WP kann ausgegeben werden um einen Erfolg zu erhalten -> Wenn nicht Fehlschlag
Kein Erfolg -> Es ist ein dramatischer Fehlschlag aber nicht ganz ein Patzer
Hungerwürfel sind die einzige Stelle wo 1er interessant sind.

Es gab auf den Cheats auch keine Nature/Demeanor mehr, dafür jedoch Vice und Virtue (iirc).
Von MET wurde die Attribut Verkürzung übernommen.
Von CofD die feste Schwierigkeit sowie die Vice & Virtues aus der CofD.
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Offline Archoangel

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #111 am: 21.05.2017 | 11:49 »
Äh ... das schreibt er doch genauso:

Zitat
Hunger is reduced by feeding, shock of all shocks. There was a scale that told you how much Hunger was removed by feeding on what. IIRC animals removed 2 and feeding on a human without killing them removed 3. Feeding on a human and killing them in the process removes 4 and is also the only way to reduce your Hunger below 1 (temporarily), otherwise all vampires are assumed to always have at least 1 Hunger.
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Offline Teylen

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #112 am: 21.05.2017 | 11:51 »
Oh, war von oben nach unten durchgegangen und hatte die Anmerkung weiter unten übersehen.
Ansonsten habe ich ja jeweils versucht ein Zitat in kursiv beizupacken. ^^;
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #113 am: 21.05.2017 | 16:12 »
Was das Spielgefühl denn deutlich anders oder ähnlich zu cWoD?
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #114 am: 22.05.2017 | 00:28 »
Was das Spielgefühl denn deutlich anders oder ähnlich zu cWoD?
Ich fand es mit der Pool-Bildung und der Schwierigkeit 6, die ja auch in der alten Edition Standard-Schwierigkeit war, recht nah am ursprünglichen Spielgefühl.
Die Hunger-Mechanik irritierte etwas motorisch, ... das heißt es war einfach ungewohnt die Würfel da entsprechend zu sortieren. Allerdings war sie dennoch cool genug.
Allgemein gefiel mir das es sich quasi wie das alte anfühlte, dabei aber sehr flüssig von der Hand ging (besser als früher).
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #115 am: 24.05.2017 | 11:20 »
Man wird übrigens die V5, in 50 minütigen Spiel-Sitzungen (eine Szene), beim Ulisses Spiele Stand auf der RPC testen können! :headbang:
Habe mich daraufhin doch noch entschieden zur RPC zu fahren   8)  ^-^ ;D
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #116 am: 24.05.2017 | 12:18 »
Die offizielle Ankündigung des V:tM 5. Edition (V5) Pre-Alpha-Playtest von Ulisses Spiele GmbH auf der RPC 2017 in Köln (dieses Wochenende) ! ^_^
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #117 am: 26.05.2017 | 17:21 »
White Wolf hat die Präsentation der V5 sowie das anschließende Q&A des Panels auf YouTube hochgeladen. Zudem bieten sie einige der Slides in höherer Auflösung, also jetzt so von einer Leinwand abgefilmt, an.

Ansonsten stellt man das das aktuelle Team vor:
Jason Carl betreut die V5 Edition als Producer
Kenneth Hite wird als Lead Developer tätig sein.
Mary Lee über nimmt die Art Direction
Martin Ericsson hat den Creative Lead bzw. ist der Lead Storyteller.
Karim Muammar ist an der Playtest Gestaltung beteiligt

Daneben geht man auf Setting-Konzepte ein, führt Ideen zur Metaplot Entwicklung aus, stellt Ideen für das System vor und mehr.

Bei dem Q&A bin ich auch mehrmals im Bild und habe auch eine Frage gestellt ^_^ ;
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #118 am: 5.06.2017 | 01:38 »
Nachdem Playtest der 5ten Edition VtM bei dem World of Darkness - Berlin Event durch White Wolf sowie der RPC 2017 bei Ulisses Spiele GmbH habe ich meine Eindrücke von dem System, in einem Blog-Artikel niedergeschrieben: V5 Playtest – Eindrücke

Ein allgemeiner Blog-Artikel zu der V5, sowie den beiden Conventions, ist noch in der Planung ^_^
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #119 am: 7.06.2017 | 22:04 »
Gab es Aussagen/ Infos, was die Motivation für SC in V5 sein soll? Also warum eine Gruppe SC aus verschiedenen Clans miteinander rumhängt?
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #120 am: 7.06.2017 | 22:27 »
Keine direkten, außer das es auch viele zeitlich eingeschränkte Klüngel geben soll.
Im Grunde würden Charaktere für ein Gemeinsames Ziel zusammen kömmen.
Allgemein habe ich den Eindruck das die meisten Clans nicht unbedingt "unter sich" bleiben.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #121 am: 7.06.2017 | 22:38 »
Hm. Was ist denn die Core Story von V5? Hat mich schon immer bei der WoD gestört, dass nicht so richtig klar, was gemacht werden kann.

Loot dungeons. - D&D
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-> Sowas ist eindeutig, aber Vampire hatte das irgendwie nie. Oder ich bin da zu vernagelt gewesen...
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #122 am: 7.06.2017 | 22:48 »
Es wurde nichts konkretes genannt, dazu spricht man noch zusehr über grobe Konzepte, ich könnte mir aber so vorstellen:
Anarchen: Topple the System - Es gibt genügend Camarilla Festen die man erledigen kann
Neu Katharer - Etabliere eine neue Religion / Ashirra - Erobert neues Gebiet
Camarilla: Secure powere / survive the revolution
Allgemein: Survive the inquisition

Das heißt es ist nicht ganz sooo eindeutig, aber es liegt imho näher als davor was man machen kann..
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #123 am: 8.06.2017 | 08:19 »
Gerade die Camarilla-Geschichte ist aber hart langweilig, denn iirc die meisten Settings hatte eine etablierte Machtstruktur, in der ein SC als junger Vampir nicht viel machen konnte. Hm. Wobei ich Kenneth Hite zutraue, dass er ein paar frische Ideen in das GRW bringt, was Spielstruktur angeht.

Btw, hat dieser Regeldesignertyp Karim Muammar eigentlich irgendwelche Credits?
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #124 am: 8.06.2017 | 08:29 »
Ich denke gerade wegen des Problem mit der Camarilla Machtstruktur,...
..., haben sich die Alten auf den Weg nach Osten begeben [offiziell um da einen Ruf zu folgen, inoffiziell zieht es die Ahnen mit problematischer Gen raus]
..., gibt eine komplette und vorallem erfolgreiche neue Anarchen Revolte
..., gibt es die Inquisition
..., hat sich die Camarilla zu einem "1% Club" zurück gezogen

Was man direkt spürt. Das heißt es gibt aktuell 2 Larps in Deutschland die auf den V5 Setting Informationen aufsetzen.
Ein OneShot und eins das versuchen mag in einer Chronik drauf hinzuspielen. Beide Larps sind von der Camarilla-Idee recht weit runter.

Btw, hat dieser Regeldesignertyp Karim Muammar eigentlich irgendwelche Credits?
Er hat, wenn ich es aus den Infos in Berlin richtig in Erinnerung habe, an vorherigen Exalted Editionen mit gestaltet. Zudem ist er ganz allgemein White Wolfs Chief-Editor.
Letztlich wird er, denke ich, mit dem Playtest Kenneth mehr so eine art unverbindliche Inspiration gegeben haben ^^;
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