Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 51934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #50 am: 7.10.2016 | 18:41 »
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, weswegen ich auch erstmal weiter OPP die Treue halte. Der LARP-Kram interessiert mich nämlich nicht die bohne, und ich glaube, da wird der markt bzw die Szene überschätzt.

Das LARP bzw Live hat Vampire in Deutschland richtig groß gemacht. Deswegen war Maskerade für Feder & Schwert auch immer ein Selbstläufer. Nur die Vampire LARP Szene von vor 20 Jahren gibt es nicht mehr. Insofern hast Du wohl recht. Der Teil der Szene wird überschätzt. Zumal die gesamte WoD Lizenz ziemlich "tot" ist. Und da hat WW erstmal einen schweren Weg vor sich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #51 am: 7.10.2016 | 20:01 »
Zitat
Das LARP bzw Live hat Vampire in Deutschland richtig groß gemacht
Was ja ganz interessant ist. Ich weiß nicht mehr obs im V:TM 20th stand oder in ner anderen Publikation oder obs in nem Forenthread war, aber angeführt wurde insbesondere, dass Vampire LARPs darum so interessant waren, weil man so wenig benötigte um daran Teil zu haben und sie zu organisieren.

Ich vermute mal, heutzutage ist die Schwelle einem LARP beizutreten noch viel geringer, als sie es vor 10 Jahren war und die großen medienwirksamen LARPs wie das Conquest sind da sicher extrem wichtig um Akzeptanz zu schaffen, Kosten zu senken und generell den Leuten den Einstieg zu erleichtern. Man ist nicht mehr Teil einer kleinen elitären Gruppe von Nerds, die auf der nahesten Burg etwas veranstaltet, sondern verschwindet in einer Masse an Menschen in einem professionell organisierten Event. Man kann reinschnuppern, reinsehen, sich alles ansehen und auch das Material wurde über die Jahre verfügbarer und vielfältiger als vor 15 Jahren.

Fragt sich halt ob es die Marke Vampire, die ja auch ohne die LARPs auf keinen Fall unerfolgreich ist, alleine war oder ob diese Nebenbedingungen wichtig waren. Das dürfte auch entscheiden ob die Vampire LARP Szene dann am Ende überschätzt wird oder nicht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #52 am: 15.10.2016 | 17:40 »
IMan arbeitet daran eine OGL zu schaffen sowie ein Äquivalent zur Dungeon Masters Guild.

Storyteller System als OGL? Sehr spannend. Wo kann ich dazu genaueres lesen??

Postedit: in diesem Ankündigungsvideo ist jedenfalls nur non einer Art DMsGuild Plattform a la DnD die Rede. Leider nicht von einer OGL. :(
« Letzte Änderung: 15.10.2016 | 20:37 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #53 am: 17.10.2016 | 11:04 »
Ich würde dabei auf das KeyNote Panel verweisen.
Da ist einerseits von einer DM Guild die Rede, andererseits davon das Fans verschiedene Bücher machen dürfen wie das Clanbuch Kiyadis, SF WoD und ähnliches. Was ich in Richtung einer OGL gehend verstand. Zumal im Szenarien-Wettbewerb auch davon gesprochen wird das man eigene Regeln machen dürfte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #54 am: 18.10.2016 | 09:33 »
Ich würde dabei auf das KeyNote Panel verweisen.
Da ist einerseits von einer DM Guild die Rede, andererseits davon das Fans verschiedene Bücher machen dürfen wie das Clanbuch Kiyadis, SF WoD und ähnliches. Was ich in Richtung einer OGL gehend verstand. Zumal im Szenarien-Wettbewerb auch davon gesprochen wird das man eigene Regeln machen dürfte.

Hmm ich habe das in dem Youtube Video eher restrektiver verstanden, also (abgesprochene/genehmigte/abgenommene) Fanprojekte innerhalb einer "DmGuild"-Plattform. Mir ging es eher um eine "richtige" OGL wie beispielhaft  das System Reference Document wie bei Wizards of the Coast (http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd), was für Drittanbieter Publikationen möglich macht.

Mir geht es persönlich jetzt gar nicht so sehrum den WoD Fluff sonden um die freie Zugänglichkeit auf den Storyteller System Crunch, um es für andere/eigene Settings Veröffentlichungen ´nutzen zu können.
« Letzte Änderung: 18.10.2016 | 09:41 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #55 am: 18.10.2016 | 11:05 »
Ich habe nochmal nachgehört und aktuell gibt es da leider noch keine näheren Informationen.
Das heißt sie wollen erstmal die Sachen zum "Dark Pack" (iirc die FanClub Sache) fertig machen und danach die UGC (user generated content). Wie genau das aussieht und was danach kommt, naja, sieht man dann ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #56 am: 13.01.2017 | 12:28 »
wenn ich V20 habe brauche ich das weil....?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #57 am: 13.01.2017 | 12:41 »
... ich mit den Regeln, nach einiger Zeit, doch wieder unzufrieden bin und die neue Edition so viel besser wird.  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #58 am: 13.01.2017 | 12:45 »
kannst du da mal zwei drei Beispiele für  bringen  was so viel besser wird ?Und wie?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #59 am: 13.01.2017 | 12:54 »
Nee, bin zur Zeit etwas raus um ernsthafte Vergleiche stellen zu können. Würde mich selbst interessieren und auch mal wieder zum Spielen motivieren. Aber, ob die wirklich besser wird? Die Hoffung stirbt zuletzt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #60 am: 13.01.2017 | 14:34 »
kannst du da mal zwei drei Beispiele für  bringen  was so viel besser wird ?Und wie?
Was man verbessern könnte:
Ein einheitlich ineinander greifendes System. Das heißt keine Menschlichkeit die fast getrennt vom Rest ist. Eine bessere Einbindung von Hintergründen mit Fertigkeiten. Sinnvolle Fertigkeiten sowie Disziplinen. Dazu noch ein dramatisches bzw. cinematisches Konfliktsystem. Idealerweise mit einer klaren Regelsprache und ohne WischiWaschi-Aussetzer.

Das wären ein paar meiner Wünsche an die V5.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #61 am: 13.01.2017 | 19:18 »
Und eine Möglichkeit schaffen, dass Vampire auch tagsüber aktiv sein können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #62 am: 13.01.2017 | 19:20 »
Grinder .Das fände ich Extrem. Diese Möglichkeit sollt dann wenn überhaupt schwer zugänglich sein.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #63 am: 13.01.2017 | 19:30 »
Was man verbessern könnte:
Ein einheitlich ineinander greifendes System. Das heißt keine Menschlichkeit die fast getrennt vom Rest ist. Eine bessere Einbindung von Hintergründen mit Fertigkeiten. Sinnvolle Fertigkeiten sowie Disziplinen. Dazu noch ein dramatisches bzw. cinematisches Konfliktsystem. Idealerweise mit einer klaren Regelsprache und ohne WischiWaschi-Aussetzer.

Das wären ein paar meiner Wünsche an die V5.
klingt stark nach den Requiem-Regeln.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #64 am: 13.01.2017 | 20:31 »
Grinder .Das fände ich Extrem. Diese Möglichkeit sollt dann wenn überhaupt schwer zugänglich sein.

Wieso? Vampire ist das einzige Setting der o/nWoD, in welcher die SC nur die Hälfte eines Tages was machen können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #65 am: 13.01.2017 | 20:37 »
Wieso? Vampire ist das einzige Setting der o/nWoD, in welcher die SC nur die Hälfte eines Tages was machen können.

Das ist doch, wenn es um Vampire geht kein Argument.
Eventuell könnte man regeln für Ghoule einführen um das Problem des Zeitmanagementsystem wie in ARS Magica zu lösen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #66 am: 13.01.2017 | 20:55 »
Wieso? Vampire ist das einzige Setting der o/nWoD, in welcher die SC nur die Hälfte eines Tages was machen können.
Und wo der Umstand nahezu dauerhaft ignoriert wird. Weshalb ich es passender fände, wären sie auch am Tag unterwegs.
Nun, oder wenn der Tag mehr Bedeutung hätte.

@Lord of Badlands
Nicht wirklich. Meine persönliche Vorstellungen von einem interessanten, coolen Tabletop-System ist eine ganze Ecke von der CofD entfernt.
Neben dem Aspekt das Requiem nicht meinen persönlichen Erwartungen an ein Vampir Setting entspricht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #67 am: 14.01.2017 | 01:41 »
Ich meinte nicht das Setting.

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #68 am: 14.01.2017 | 10:38 »
das würde sich nicht sehr Vampir Mäßig anfühlen im Sonnenlicht zu wandeln.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #69 am: 14.01.2017 | 10:44 »
Das ist doch, wenn es um Vampire geht kein Argument.

Oh nein, wie konnte ich nur?! Danke für den Hinweis.  :bang:

Natürlich ist das ein Argument, denn a) ist es vom Gamedesign her vielleicht nicht die blödeste Idee und b) gibt es sicherlich - abseits der christlich geprägten - Vampirmythen sicher auch welche mit Daywalker. Aber du wirst mir sicher erklären können, warum das auch keine Argumente sind.  :gaga:

Eventuell könnte man regeln für Ghoule einführen um das Problem des Zeitmanagementsystem wie in ARS Magica zu lösen.

Das wäre eine Möglichkeit, die aber eine ziemliche Krücke ist. Wieso könnte ein Vampir z.b. nicht den Körper seines Ghouls übernehmen? Dann gibt es wenigstens nur einen SC.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #70 am: 14.01.2017 | 11:27 »
Die VtM Regeln bieten mehrere Möglichkeiten, tagsüber aktiv zu sein, wenn man das möchte. In den meisten Fällen ist man nur dadurch beschränkt, dass man genug Erfolge auf den Menschlichkeitswurf schaffen muss, um wach zu bleiben. Aber mit etwas Willenskraft ist auch das machbar, wenn man halbwegs gute Pfad-Werte hat.
Um im Sonnenlicht zu wandeln, kann man mit Beherrschung den Körper eines Menschen übernehmen, mit Tierhaftigkeit den Körper eines Tiers oder mit Auspex die Astralwelt durchstreifen. Daneben gibt es noch eine Reihe von Vorteilen (Light Sleeper, Early Riser) und thaumaturgische Tricks (Awakening with the Evening Freshness), die einem so eine Unternehmung weiter erleichtern.
Das finde ich für klassische Vampire völlig ausreichend.

Wer exotischere Daywalker-Geschichten mag, sei auf die Kuei-Jin, Dhampire und Regeln für Dünnblütige verwiesen, von denen sich das adaptieren lässt.

Ansonsten ist der Aufwand minimal, mit einer Hausregel festzulegen, dass Sonnenlicht keinen Schaden verursacht.  :)

Ich erhoffe mir von der neuen Edition im Wesentlichen schnellere Kampfrunden und Konfliktlösungen, stärkere Auswirkungen von Menschlichkeit (wobei das in V20 schon viel besser geworden ist) und wieder mehr Schaden für Schusswaffen, die nahezu nutzlos geworden sind.
Aber die regeltechnischen Neuerungen finde ich gar nicht so wichtig und werden wohl auch keine große Rolle spielen. Der wichtige Punkt und die gute Rechtfertigung einer neuen Edition ist die Anpassung des Settings an die moderne Welt.
Wie funktioniert die Maskerade in Zeiten von Smartphonekameras, Sozial Media und totaler staatlicher Überwachung?
Welche Auswirkungen haben neusten Entwicklungen in Technologie (selbst Facebook verfügt über automatische Gesichtserkennung) und Medizin auf Vampire (True Blood, Heilung für Vampire, medizinische Jäger bewaffnet mit Antikörper, verrückte Genetiker mit Halbvampir-Frankenstein-Konstrukten?)
Wie funktioniert die vampirische Gesellschaft in Zeiten von Terrorismus und Populismus?
Sind Fake-News, postfaktische Argumentation und eine Rückkehr zum Nationalismus von den Vampiren geförderte Reaktionen auf die zunehmende staatliche Überwachung im Zeitalter des Terrorismus?
Welche neuen politischen Strömungen oder gar Sekten wird es bei den Vampiren geben? Wie ändern sich die Aufgaben von Justicar und Archonten, wie die Interpretation der Traditionen? Mit welchen Stereotyp werden die Assamiten beschrieben, die schon vor 9/11 geistlose, arabische Meuchelmörder waren? usw.

Auf solche Antworten bin ich gespannt und das wurde ja auch so versprochen.
« Letzte Änderung: 14.01.2017 | 11:31 von Magnus Eriksson »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #71 am: 14.01.2017 | 11:46 »
Zitat
Aber die regeltechnischen Neuerungen finde ich gar nicht so wichtig und werden wohl auch keine große Rolle spielen. Der wichtige Punkt und die gute Rechtfertigung einer neuen Edition ist die Anpassung des Settings an die moderne Welt.

Ich gebe dir recht, dass die Regeln zumindest für die meisten Fans (und damit für den Erfolg des Systems) keine große Rolle spielen werden, aber letzteres wahrscheinlich ebenso wenig bis "das kann nach hinten losgehen"; ich denke, dass VtM sehr grundlegend ein nostalgisches Spiel ist, das tief in den Jugenderinnerungen vieler Leute verankert ist. Da zu viel Aktualität oder gar Ambivalenz reinzubringen ... well, ich bin gespannt, wie sie dieses Problem lösen wollen. Wahrscheinlich gar nicht. Wahrscheinlich werden sie das Fandom einfach ein weiteres Mal spalten ODER sich auf ähnlich subtile Änderungen wie die V20 beschränken. Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt so krass anders möglich ist. D&D5 dürfte momentan das Vorzeigekind eines Mittelwegs sein, und selbst da gab es noch eine Menge Knirsch auf beiden Seiten.

Das mit Tag und Nacht war bei uns nie ein praktisches Problem, höchstens ein theoretisches. Würde ich nicht mal drüber nachdenken, da was zu ändern. ^^
« Letzte Änderung: 14.01.2017 | 11:49 von La Cipolla »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #72 am: 14.01.2017 | 12:31 »
Ich meinte nicht das Setting.
Ich auch nicht primär.
Ich persönlich empfinde, die Regel-Systeme der CofD die ich bisher las, nicht meinen Ansprüchen entsprechend.
Das heißt in der ersten Edition besitzt das System eine zu große Nähe zu dem Vorgänger. Man hat weiterhin eine große Anzahl Attribute, Fertigkeiten mit, im Grunde seitlich, daneben stehende Hintergründen. Das Moral-System war weiterhin, in meinen Augen, nicht evokativ und das Konfliktsystem meines Erachtens nicht dynamisch. Die Sprache blieb halbwegs gleichartig.
Neben Aspekten die mir persönlich nicht gefallen wie die Umsetzung von Fehlschlägen. Nun oder Dingen von denen ich gewarnt wurde wie die weiterhin bestehenden Herausforderungen bei Crossovern.
 
Von einem neuem System erwarte ich das es dynamisch und mit Schwung das Spiel antreibt.
Das heißt das es mehr so ist wie ein Powered by the Apocalypse Spiel, als ein im reaktives System das letztlich eher simuliert.
Du wirst auch in Bezug auf z.B. Crowdfunding feststellen können das ich am meisten von Spielen aus der Narrativen respektive Story Game Ecke verzückt bin. Wo ich beide Systeme nicht sehe. [Andere Spiele die mich begeistern und die keine Story Games sind, sind wiederherum spielerischer / gamistischer als es die World of Darkness oder Chronicles of Darkness sein wollen und es ist ein Grund weshalb das neue MET bei mir punktet]
 
Ich persönlich finde regel- respektive systemtechnische Erneuerungen durchaus enorm wichtig. Es ist wohl der Punkt der potentiellen neuen Fans am ehsten im Weg steht.
Hinsichtlich des Settings bereitete es ja schon damals keine Probleme sich vor zu stellen das offenbar am Tag in der Welt der Menschen überhaupt nichts relevantes passiert. Ebenso das im Mittelalter jeder sein eigenes Zimmer zum Übertagen hatte und es die Leute auch nicht bedrückte wenn man nicht am Tag zu gegen war, am Tag in die Kirche ging und dergleichen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #73 am: 15.01.2017 | 12:57 »
Aber die regeltechnischen Neuerungen finde ich gar nicht so wichtig und werden wohl auch keine große Rolle spielen.

Das glaube ich so nicht. Das bisherige W10-Poolsystem kann man so in die Tonne treten, weil es den Anforderungen an moderne, erzählerisch orientierte Regeln überhaupt nicht entspricht. Das ist alter 90er Jahre Schrott, der in den Jubiläumsausgaben NULL überarbeitet wurde, und einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Die Jubiläumsausgaben der WoD sind quasi die Old School Renaissance der World of Darkness.

Ich erwarte ein wesentlich flotteres Regelsystem. Gerne mit 9 Attributen und 30 Fertigkeiten, aber das ist kein muss.

VV sollte keinesfalls rückwärtskompatibel sein.

Was Tagsaktivität angeht: kann man machen, ist aber dann CofD und nicht WoD. Vampire sind nun mal nachtaktiv. Hier etwas verändern, verändert das Setting.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #74 am: 15.01.2017 | 13:06 »
Hier etwas verändern, verändert das Setting.
Dahingehend einmal ketzerisch gefragt:
Wo kommt es den im Setting von V:tM zum Ausdruck das Vampire tags nicht rauskönnen und sich nur schwer wach halten bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeiten haben?
Ich mein, klar, man kann Vampire an der Sonne verbrennen. So im groben scheint damit jedoch der Setting-Einfluß fast abgedeckt zu sein.
Weshalb man gerade in der ersten Edition, wenn ich mich recht erinnere, auch am Tag heraus konnte. Was dazu führte das man heute irritiert bemerken kann das die bei Kindred: The Embraced beiweilen tagsüber agieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase