Autor Thema: [Loblied] Zufallsabenteuer  (Gelesen 1911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[Loblied] Zufallsabenteuer
« am: 30.09.2016 | 07:19 »
Hi,

hier mal das Gegenteil eines Rants - ein Loblied auf etwas, dass ich neu ausprobiert habe.

Ich bin weder mit Sandbox noch Railroad wirklich glücklich. Jetzt habe ich mal ein Abenteuer probiert, in dem Zufallstabellen den Ton angeben. Es gab einen klaren Auftrag (findet den Attentäter) aber es war weder vorgegeben, wer schuldig ist, noch wo er zuschlägt. Je nachdem, was er angegriffen hat, haben andere Machtgruppen reagiert. Daraus entstand eine Geschichte, die vorher nicht erkennbar war. Railroading war hier nur, dass gewisse Dinge passieren konnten, aber nicht mussten. Da es genug Dinge gab, die passieren konnten, blieb es trotzdem spannend, egal, wo die Spieler hingeschaut haben. Ich als Spielleiter konnte auch mitfiebern, weil ich nicht wusste, was passiert.

Beispiele: Ein Orcus-Kultist nutzt die Tatsache, dass der Leuchtturm zerstört wurde um die Fischer aufzuwiegeln. Wäre der "Tempel der Ordnung" angegriffen worden, hätten eher die etablierten Bürger Panik geschoben und Söldner in die Stadt gebracht. Der Kultist wäre wohl als erster im Knast verschwunden.

Ich fand es total cool und werde sicher noch mehr in dieser Richtung ausprobieren.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #1 am: 30.09.2016 | 08:35 »
Was war das für ein System?
Beyond he Wall arbeitet ja auch in den Abenteuern mit recht viel Zufallstabellen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #2 am: 30.09.2016 | 08:49 »
Das klingt gut.

Ich habe bisher nur mit von vorneherein zufällig festgelegten Abenteuern gearbeitet (würfel für Thema, Opposition, Ort, Aufgabe).

Ich befürchte, das Schreiben eines guten zufälligen Abenteuers ist viel Vorbereitungsaufwand, aber wenn es gut gemacht ist, ist es sicher spannend - und könnte vielleicht sogar mehrfach mit der gleichen Gruppe gespielt werden.

Für DSA und andere Welten, die bereits en-detail bekannt sind (so dass du viel Material für die Tabellen nutzen kannst) könnte es einfacher sein (und eine gute Methode, das bereits gemachte Weltenbasteln zu nutzen - zumindest, wenn du das Recht hast, die existierenden Texte als Versatzstücke zu verwenden und für’s Abenteuer einfach umzuschreiben).

Kannst du den Aufwand abschätzen, der in dem Abenteuer steckt - verglichen mit einem eher linearen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Noir

  • Gast
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #3 am: 30.09.2016 | 08:51 »
Genau so etwas wollte ich schon lange mal ausprobieren. Ist das ein Kaufabenteuer gewesen? Wenn ja, welches System? Ich bin sehr interessiert! :d

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #4 am: 30.09.2016 | 09:28 »
Ich äußere mal skeptisches Interesse.
Mir ist nicht ganz klar, warum das keine Sandbox sein soll.

Vielleicht weil es einen Abenteuerauftrag hatte: "Findet den Attentäter". Der Weg vom Beginn (Anwerben der Helden für einen Auftrag) bis zum Ende (das durchaus ergebnisoffen sein kann IMHO) ist halt ein Zufallstabellen-Schienenweg (wie eine U-Bahn-Karte).
Drum wär das System ja interessant wie das alles abgehandelt/dargestellt wird.


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #5 am: 30.09.2016 | 09:36 »
Ich hatte mal die "Chose your own Fate"-Methode versucht.
Ich hatte verschiedene Miniplots vorbereitet, die locker verzahnt und Einfluss aufeinander hatten.

Jeweils 2 bis eine Handvoll gehörten irgendwie zusammen.
Die Spieler konnten aber die Reihenfolge wählen.
Beispiel "Räuber oder Reiter".
(Hintergrund: Im eigentlichen Abenteuer ging es um kultistische Reiter/Kämpfer (ähnlich wie bei Herr der Ringe die "dunklen Reiter", mit denen die Helden irgendwann später aufeinander treffen sollten. Im Vorfeld sollten sie nach und nach Infos bekommen.)
Sagten die Spieler jetzt "Räuber", hätte es einen klassischen Räuberüberfall gegeben, anschließend wären ein paar auffällige Reiter an ihnen vorbeigeritten.
Sagten die Spieler jetzt "Reiter", wären zuerst ein paar auffällige Reiter an den Helden vorbeigeritten, dann hätte man irgendwann Kampflärm gehört und anschließend hätte man eine übelst zugerichtete Räuberbande gefunden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #6 am: 30.09.2016 | 10:40 »
Letztlich gibt es (so wie es sich für mich anhört) auch in diesem Spiel keine relevanten Spielerentscheidungen auf Charakterebene, da es eben erst gar keine Kausalitäten gibt, auf denen diese aufbauen könnten - alles ist nach Belieben in Bewegung.
Es ist eher so etwas wie kollektives vor sich hinträumen oder intrinsischer Partizipationismus (also hier dann nicht vom Plan des Spielleiters gelenkt, sondern den Metaebenen-Wünschen des Spielers).
Bliebe die Frage was passsiert, wenn die Vorstellungen zweier Spieler kollidieren. Ich vermute mal das zu Managen ist dann Aufgabe des Spoelleiters.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #7 am: 1.10.2016 | 18:36 »
Ich habe Zufallsabenteuer mit Beyond the Wall gespielt und es hat super geklappt. Tolle Charaktererschaffung. Und die Resultate fließen direkt in das Zufallsszenario rein. Das klappt ausgezeichnet.

Für Vereinssachen habe ich normalerweise "Ja, Herr und Meister" dabei. Die Spieler kriegen ein paar kleine grüne Minions mit Turbo Fate, dann werden drei Karten für den Auftrag durch den eigenen Oberbösewichtlichboss gezogen und "interpretiert". Holt mir den grünen Schleim (Karte 1) aus der Ruine von Wasauchimmer (Karte 2) für meine Menagerie. Aber vorsicht, mein Erzfeind, der Zauberer Blablubb (Karte 3) ist auch dahinter her. Und dann zwei, drei Szenen mit je zwei weiteren Karten zum Setup gespielt. Da kommt wunderbar schrulliger Kram raus. Und der Schleim kam freiwillig mit, nachdem die SC-Goblins gedroht haben, ihn in seinem Bottich einzudicken. Das Feuer war entfacht. ;)

Masters of Umdaar hat in der deutschen Druckfassung umfangreiche Tabellen für allerhand Plots. Das habe ich auch weit oben auf der Prioritätenliste, weil mir als SL die Zufallssache super gefiel.

Der Zufallsplot hat einfach viel mehr Reiz für mich als SL. Ich kann die Spieler sehr frei agieren lassen. Da ist ja kein Plot, nichts vorbereitetes, mit dem sie kollidieren könnten. Und ich kann genauso frei nach Gusto die Landschaft auf die Spieleraktionen antworten lassen.

Ich äußere mal skeptisches Interesse.
Mir ist nicht ganz klar, warum das keine Sandbox sein soll.

Es gibt da so eine Art Unschärferelation: ein Begriff kann im Rollenspiel nicht gleichzeitig scharf definiert und allgemein auch so verstanden werden. Der Maarzan hat halt die konservative Definition, in der die Weltmaschine vor dem Spielstart mit Myriaden Tabellen voll durchgeregelt sein muss, während ich z.B. eher dem Computerspielbegriff folge oder auch Bass Playing fast immer dazu zähle. ;)
« Letzte Änderung: 1.10.2016 | 18:59 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #8 am: 1.10.2016 | 18:53 »
Ich habe es mit Beyond the Wall gespielt und es hat super geklappt.
Was denn?
Es wurde bisher in keiner Weise erwähnt, was es für ein System/Abenteuer war!?!?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #9 am: 1.10.2016 | 18:58 »
Was denn?
Es wurde bisher in keiner Weise erwähnt, was es für ein System/Abenteuer war!?!?
Er hat ein Loblied auf Zufallsabenteuer gesungen. Und ich bin zustimmend eingefallen, weil ich schon mal Zufallsabenteuer gespielt habe, eben mit BtW und meinem Fate-Ja, Herr und Meister-Mix. 'Tschuldigung, wenn das missverständlich war.

[Edit]
So, jetzt sollte mein Beitrag weniger missverständlich sein. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #10 am: 2.10.2016 | 08:54 »
Hi,

also mein Abenteuer war für D&D5 und war selbstgeschrieben. Der Aufwand war höher (sagen wir 3x so viel, wie das gleiche Abebenteuer linear. Wobei man eben so lange Abstriche macht, bis "das gleiche Abenteuer linear" weniger Aufwand wäre, als normal).

Zur Frage, was Spielerentscheidungen denn in diesem Kontext überhaupt bewirken - Sie waren trotzdem wichtig. Es gab das Hauptproblem und zufällige Probleme, die sich ergeben haben. Die Spieler mussten dann entscheiden, auf was sie sich konzentrieren und haben damit die weitere Handlung bestimmt. Ist es OK, wenn Fanatiker Unschuldige lynchen und ich mich solange auf meine Mission konzentrieren kann? Will ich mir mächtige Leute zum Feind machen weil es moralisch richtig ist?

Anders gesagt: Das Abenteuer ist ein "U-Bahn-Plan" statt einer Schiene aber alles, was die Spieler nicht beeinflussen können ist zufällig. Zum Beispiel fiel eine Phiole zu Boden die eine Gruppe von Dämonen enthielt. Railroading wäre es IMHO zu sagen, die platzt und die Dämonen kommen raus oder man sagt, sie platzt nicht (und die Spieler finden das vielleicht sehr lahm). Wenn man würfelt, dann freuen sich die Spieler, wenn sie einfach glück hatten.

Ich finde diese Form des Abenteuers aber vor allem auch für den Spielleiter interessanter, denn man kann irgendwie auch mehr mitfiebern, was passiert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #11 am: 2.10.2016 | 10:07 »
Klingt sehr cool. Das mit dem Mitfiebern finde ich schön gesagt. Ich denke, in verschiedenen Formen kennen das auch andere SL, ob sie jetzt eher minutiöse vorbereitet und notfalls Railroader sind (Modell Bond-Bösewicht: Plant Bonds Gefangenennahme so perfekt, dass es klappt egal was Bond, freut sich danach diebisch über seine komplizierte ironische Todesfälle und lässt ihn dann unbeaufsichtigt ) oder völlig on-the-Fly leitet (wo die Freude völlig von der ungebremsten Kreativität der Spieler kommt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #12 am: 2.10.2016 | 11:46 »
Also ich muss sagen: Bei vorgefertigten Abenteuern bzw. vorgefertigten Tabellen find ich das gut. Die Tabellen aber selbst erstellen macht mir dann nachher mehr Arbeit und das mag ich nicht unbedingt. Bei Beyond The Wall nehm ich gerne die Tabellen, aber slebst würd ich mir für andere Systeme keine basteln.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #13 am: 2.10.2016 | 12:06 »
Also ich muss sagen: Bei vorgefertigten Abenteuern bzw. vorgefertigten Tabellen find ich das gut. Die Tabellen aber selbst erstellen macht mir dann nachher mehr Arbeit und das mag ich nicht unbedingt. Bei Beyond The Wall nehm ich gerne die Tabellen, aber slebst würd ich mir für andere Systeme keine basteln.
Ich hab meinem SL solche zum Geburtstag geschenkt.(M5, aber generell universal) Wäre ihm auch zuviel Arbeit gewesen.
« Letzte Änderung: 2.10.2016 | 12:29 von Issi »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #14 am: 3.10.2016 | 22:19 »
Hi,

also mein Abenteuer war für D&D5 und war selbstgeschrieben. Der Aufwand war höher (sagen wir 3x so viel, wie das gleiche Abebenteuer linear. Wobei man eben so lange Abstriche macht, bis "das gleiche Abenteuer linear" weniger Aufwand wäre, als normal).

Zur Frage, was Spielerentscheidungen denn in diesem Kontext überhaupt bewirken - Sie waren trotzdem wichtig. Es gab das Hauptproblem und zufällige Probleme, die sich ergeben haben. Die Spieler mussten dann entscheiden, auf was sie sich konzentrieren und haben damit die weitere Handlung bestimmt. Ist es OK, wenn Fanatiker Unschuldige lynchen und ich mich solange auf meine Mission konzentrieren kann? Will ich mir mächtige Leute zum Feind machen weil es moralisch richtig ist?

Anders gesagt: Das Abenteuer ist ein "U-Bahn-Plan" statt einer Schiene aber alles, was die Spieler nicht beeinflussen können ist zufällig. Zum Beispiel fiel eine Phiole zu Boden die eine Gruppe von Dämonen enthielt. Railroading wäre es IMHO zu sagen, die platzt und die Dämonen kommen raus oder man sagt, sie platzt nicht (und die Spieler finden das vielleicht sehr lahm). Wenn man würfelt, dann freuen sich die Spieler, wenn sie einfach glück hatten.

Ich finde diese Form des Abenteuers aber vor allem auch für den Spielleiter interessanter, denn man kann irgendwie auch mehr mitfiebern, was passiert.

Ich denke, ich hätte da auch viel Spaß gehabt. Bringst Du das auch bei den bezahlten Fansachen? Gibt es eine Chance, das auf deutsch zu sehen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #15 am: 3.10.2016 | 23:04 »
Ein ganzes Abenteuer so aufzuziehen klingt nicht übel. Zwar schon da gewesen, aber das o.g. Beispiel würde ich wohl auch mal gerne leiten.

In vermindertem Umfang müsste man das Loblied aber auch auf Abenteuer singen, die nur an ein-zwei Stellen eine Zufallstabelle einbauen, oder nicht? Zumindest wenn es Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung hat. Ich würde sogar durchgeplante D&D Abenteuer wo nur die Random Endounter Tabellen so ein Element des Zufalls einfügen dazu zählen, weil ein Random Encounter schwerwiegende Auswirkungen auf das Spiel haben kann (nicht nur zum Negativen hin).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #16 am: 8.10.2016 | 14:47 »
@Greifenklaue: Ich habe vor das auch bei der DMs Guild zu publizieren. Da steht aber noch ein anderes Abenteuer dazwischen. :-)

Was Abenteuer mit wenig Zufall angeht - es gibt da ein Dungeonslayers Abenteuer, bei dem man dem Oberbösewicht als Zufallsbegegnung in einer Kneipe über den Weg laufen kann. Das fand ich sehr witzig, weil es das Abenteuer doch irgendwie anders macht, auch wenn man nicht kämpft.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #17 am: 8.10.2016 | 15:13 »
Also ich muss sagen: Bei vorgefertigten Abenteuern bzw. vorgefertigten Tabellen find ich das gut. Die Tabellen aber selbst erstellen macht mir dann nachher mehr Arbeit und das mag ich nicht unbedingt. Bei Beyond The Wall nehm ich gerne die Tabellen, aber slebst würd ich mir für andere Systeme keine basteln.

Kommt drauf an. Ich hab z.B. das damals das Flumph-Abenteuer auf dem Treffen randomisiert.

Ich hatte da verschiedene Encounter, welche die Flumphe auf ihrem Weg haben könnten. Ich hab dann halt Zahlen davor geschrieben und so festgestellt, ob und in welcher Reihenfolge getroffen wird. Ich wusste ja auch nicht genau, wie viel davon in einen Slot passt. Letztlich war fast die gesamte Liste abgearbeitet, aber ich wusste eben vorher die Reihenfolge nicht.

Mehraufwand: 0
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 15:18 von 1of3 »

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #18 am: 11.10.2016 | 14:04 »
Ist auch meine Liebste Methode zu Leiten!  :d Gerade BtW macht das wirklich großartig. Meine bisher beste Sitzung habe ich aber mit einem Fate Würfel geleitet und sonst nix. Eine Prämisse vorher grob definiert und dann los gelegt. Immer wenn mich die Spieler etwas gefragt haben den Würfel geworfen. Bei + gab es eine positive Rückmeldung, bei - negativ und bei neutral SL entscheid. Hat 2 Stunden gedauert bis sie das gemerkt haben. Waren alle super happy und ich ständig am improvisieren.

Aber ja, ich bevorzuge es wenn ich Zufalls Tabellen als Basis habe die mir einen Rahmen geben, dann ist es etwas strukturierter. Leider macht das bisher nur BtW so. Und die meisten Bücher mit Zufalls Tabellen zu umfangreich um sie praktisch am Tisch zu nutzen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #19 am: 15.10.2016 | 07:10 »
Ist auch meine Liebste Methode zu Leiten!  :d

Das war mir klar, als ich Deinen Nickname gelesen habe.  ~;D

Beyond the Wall scheint ja sehr gut in dieser Richtung zu sein. Gibt es ein Beispiel für die Tabellen dort, das man frei anschauen kann? (Ich bin durch Beschreibungen von BtW inspiriert worden, aber kennen tue ich es tatsächlich gar nicht.)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #20 am: 15.10.2016 | 09:25 »
Character Playbooks gibt es in Heroes Young and Old, Across the Veil und The Goblin Infestation sollten auch Abenteuer beinhalten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #21 am: 15.10.2016 | 10:07 »
Unter den Downloads auf der Webseite von Flatland Games gibt es immerhin ein kostenloses Playbook, das zwar etwas unkonventionell ist (der zahme Dorf-Bär), aber die Tabellen kann man sich da trotzdem gut angucken.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #22 am: 17.10.2016 | 14:39 »
Das war mir klar, als ich Deinen Nickname gelesen habe.  ~;D

Beyond the Wall scheint ja sehr gut in dieser Richtung zu sein. Gibt es ein Beispiel für die Tabellen dort, das man frei anschauen kann? (Ich bin durch Beschreibungen von BtW inspiriert worden, aber kennen tue ich es tatsächlich gar nicht.)

Heh, ja, da kommt der Spitzname in der Tat her :-D

Across the Veil enthält ein Playbook, ein Szenario Pack und eine Kampagnenbedrohung! Von allem also etwas dabei. Und Heroes Young and Old enthält alle bisherigen zusätzlich veröffentlichten playbooks und ist PWYW.
*edit* Sehe Greifenklaue hatte das schon gepostet, sorry.
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 15:17 von Chaosmeister »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Loblied] Zufallsabenteuer
« Antwort #23 am: 17.10.2016 | 20:17 »
Zum Beispiel fiel eine Phiole zu Boden die eine Gruppe von Dämonen enthielt. Railroading wäre es IMHO zu sagen, die platzt und die Dämonen kommen raus oder man sagt, sie platzt nicht (und die Spieler finden das vielleicht sehr lahm). Wenn man würfelt, dann freuen sich die Spieler, wenn sie einfach glück hatten.
Hier gibt es mehrere Optionen:
1) Der SL entscheidet, ob die Phiole kaputt geht oder nicht.
2) Die Würfel entscheiden, ob die Phiole kaputt geht oder nicht.
3) Die Spieler entscheiden per Player Empowerment/Gummipunkte-Einsatz, ob die Phiole kaputt geht oder nicht.
4) Ob die Phiole kaputt geht oder nicht, hängt von den SC-Aktionen ab: Wenn ein SC hinspringt, um die Phiole aufzufangen, bleibt sie heil. Wenn die SCs die Phiole ignorieren, geht sie kaputt.

Zum Thema Zufalls-ABs:
Quasi alle Abenteuer bei Inspectres sind zumindest am Beginn Zufalls-ABs. Im Regelwerk ist eine Tabelle enthalten, mit der der Abenteuereinstieg ausgewürfelt wird.