Autor Thema: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]  (Gelesen 1423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« am: 30.09.2016 | 19:01 »
Jetzt, wo vor mehreren Tagen die Tetralogie mit dem Erscheinen von Teil 4 komplettiert wurde, habe ich die Reihe auf dem PC angefangen (und bisher Buch 1 und 2 durchgespielt). Als Altfan der Bücher bin ich ziemlich geflasht.

In den Schranken des Multiple-Choice-Gamebook-Formats hat Inkle eine Menge rausgeholt - zumal Items und Magie es durchbrechen. Es gibt eine Menge Flags je nachdem welche Entscheidungen man trifft, mit teils weitreichenden Folgen. Die Welt fühlt sich lebendig an, dank wiederkehrender NSCs deren Verhalten vom frpheren Verhalten des Spielers abhängt und dank einiger hinzugefügter Nebenplots im Hintergrund, die ihr Eigenleben führen und die eigentliche Queste nur gelegentlich streifen (wie etwa die Kriegsvorbereitungen der Goblins oder die Verschwörung von Vik in Kharé).

Die Grafik wirkt mit ihrer gemalten Karte und den schwarz-weißen Figuren im Strichzeichnungsstil altmodisch, aber gut passend mit einem Stil, der aus der Masse der RPGs heraussticht. Musik und Sounds merkt man mit ihrer wechselhaften Qualität und ihrem teilweise schlechten passen an, dass sie aus freien Quellen zusammengerafft wurden. Das UI ist erkennbar aufs Handy ausgelegt und dadurch am PC manchmal gewöhnungsbedürftig (etwa bei der Eingabe des Spruchkürzels, wenn man Buchstaben zusammenklicken muss anstatt sie direkt einzugeben).

Für mich als Titan-Kontinuitätsnazi gibt es ein paar kleine Brüche mit dem Setting zu erkennen (wie etwa Tiertotems als analändische Staatsreligion), aber das wird nur Nazis wie mich stören.

Für Fans der Bücher, die über die Unzulänglichkeiten hinweg sehen können, halte ich den Paketpreis von €20 für fair. Der Rest wartet besser auf einen Dampfverkauf.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #1 am: 30.09.2016 | 20:43 »
Ich bleibe bei den Büchern, die ich im Schrank stehen hab.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Noir

  • Gast
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #2 am: 30.09.2016 | 21:37 »
Ich hab seinerzeit den ersten für mein Tablet gekauft. Ich fands eigentlich ziemlich cool, aber aufgrund des Preises der einzelnen Episoden habe ich das dann doch nicht weiter verfolgt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #3 am: 1.10.2016 | 12:42 »
Sorcery 3 habe ich jetzt auch durchgespielt.

Es ist mehr ein komplettes Re-Imagining von "The Seven Serpents" als eine aufgehübschte Nacherzählung.

Die Baklands existieren parallel in der desolaten, verfallenen Gegenwart und in ihrer blühenden Vergangenheit - und mittels magischer Leuchttürme, in deren (frei schwenkbaren) Lichtstrahl die Vergangenheit die Gegenwart überdeckt, kann man letztere besuchen (und muss das auch, um einige Hindernisse zu bewältigen).
Die meisten Kämpfe mit den sieben Schlangen sind so wie im Buch, mit der frappierendsten Änderung bei der Schlange der Zeit (die ich hier nicht spoilern will).

Ich bin etwas zwiegespalten über diese Episode, da Seven Serpents mein Lieblingsteil der Reihe war und eigentlich keine Änderung gebraucht hätte - ein Wildnistrek durch absolutes Ödland, auf dem man die Schlangen finden kann um sich für Buch 4 Vorteile zu verschaffen, aber nicht finden muss sondern sich damit zufrieden geben kann, es einfach von A nach B zu schaffen.
Mit der effektiven Verdopplung an potentiellen Begegnungen dank der zwei Zeitschienen ist diese Version der Baklands um einiges weniger desolat und sehr viel vollgestopfter. Andererseits ist sie um einiges surrealer (auch dank Begegnungen mit NSCs, die Vergangenheit und Gegenwart durcheinander bringen), und es gibt einiges mehr zu entdecken da die Vergangenheitsversion der Baklands konsistent mit Querbezügen zwischen den Schauplätzen und anderen Teilen von Sorcery ausgestattet wurde. Es fühlt sich nicht einfach wie ein Gimmick zur Hindernisbeseitigung an, sondern wie eine konsistente historische Welt die insgesamt funktionieren und auch ohne Spielerinput existieren würde, wenn es genug Beaconlicht gäbe um alle Orte wiederzuerwecken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #4 am: 1.10.2016 | 22:03 »
Sorcery 4 habe ich jetzt auch durch und damit die Reihe vollendet.

Teil 4 war wieder sehr viel näher an den Büchern. Die Throbentüren sind zu einer einzigen mehrstufigen Throbentür zusammengefasst worden, aber die ist dafür interessanter gemacht worden als die originale Schnitzeljagd nach Passwörtern. Das Finale hat auch noch mal einen interessanten Twist bekommen, den ich nicht spoilern will.

Insgesamt bleibe ich bei meinem Urteil: Ein gelungenes Remake der Reihe.

Insgesamt komme ich für alle Teile zusammen auf 18 Stunden Spielzeit, werde aber sicher wieder nach Kakhabad zurückkehren - zumal es mir nicht gelungen, einem bestimmten wiederkehrenden NSC das Leben zu retten und einen bestimmten Teil des Finaltwists zu lösen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #5 am: 2.10.2016 | 19:32 »
Kannte ich noch nicht, habe als Schüler vor mehr als 20 Jahren zwei Sammelbänder von Steve Jackson und Ian Livingstone verschlungen, schöne Erinnerungen. War quasi mein Einstieg ins Rollenspiel. Werde mir mal die vier Teile aufs Tablet runterladen. Werden die Apps mittels Sprachausgabe unterstützt?

BTW: Gibt es eigentlich noch mehr Fantasy Spielebücher für Tablets?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #6 am: 2.10.2016 | 19:59 »
Keine Sprachausgabe, nur Text.

Es gibt noch verschiedene FF-Adaptionen von Tin Man Games, zu denen ich aber selbst nichts sagen kann: http://tinmangames.com.au/blog/?tag=fighting-fantasy
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #7 am: 2.10.2016 | 21:11 »
Einen ganzen Haufen Spielbücher gibt´s auch hier in digitalisierter Form: https://www.projectaon.org/en/Main/Books
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Steve Jackson's Sorcery! [Inkle Studios]
« Antwort #8 am: 26.10.2016 | 15:17 »
Ich finde das cool, und kenne die alten Bücher nicht (nur den wizard of Firetop Mountain.)

Aber den gibt's ja jetzt für PC
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)