Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Transhuman Space/Eclipse Phase - Bücherempfehlungen und andere Hinweise

(1/2) > >>

Vash the stampede:
Heya!

Wie geantwortet, werde ich mir Transhuman Space und Eclipse Phase näher zu Gemüte führen, um dem Wunsch meiner Frau nach einem SciFi-Setting nachzukommen.

Dazu habe ich natürlich gleich einmal ein paar Fragen.

1. Welche Bücher, neben den Grundbüchern, könnt ihr zu dem jeweiligen Setting empfehlen?
2. Und warum?
3. Von welchen sollte ich die Finger lassen?
4. Und warum?

Am Schluss noch konkrete Fragen zu Eclipse Phase.
Ich habe gesehen, dass es ein FATE-spezifisches Buch gibt. Hooray for me, weil mir FATE vertrauter ist.
A. Aber taugt das Buch?
B. Ist da überhaupt alles drin, was ich zum Spielen brauche?
C. Oder brauche ich das normale Grundregelwerk so oder so?
D. Und selbst, wenn es alles Wichtige umfasst, ist es auch gut?
E. Und wenn nicht, warum?

nobody@home:
Die Fate-Version ist "Transhumanity's Fate", ist in diesem Thread schon mal ein bißchen bequasselt worden, und ein Mediafire-Downloadlink für die PDF-Version (nach meinem momentanen Verständnis legal dank Creative Commons), der noch zu funktionieren scheint, ist auch in Antwort #17 zu finden. Da kann man dann also schon mal herunterladen und probelesen.

Mein persönlicher Eindruck ist im Moment noch etwas oberflächlich (ich hatte das Buch verschiedentlich als Lesefutter für Wartezeiten unterwegs dabei, bin aber einfach noch nicht durch oder besonders in die Tiefe gegangen), aber ich denke, für jemanden, der sich mit typischen Fate-"Worlds of Adventure" zurechtfindet, liest es sich schon recht spielbar. Für genauere Ausführungen zum Eclipse Phase-Setting finden sich dann natürlich einige Querverweise auf das "eigentliche" Regelwerk; da ich das selber nicht kenne, weiß ich nicht, was mir da konkret an Nuancen entgehen mag, aber als Einführung (komplett mit kleinem Glossar und allem) geht TF mMn allemal durch.

Vash the stampede:
@nobody@home.
Merci. :d

OldSam:
Das THS-Abenteuer "Orbital Decay" soll sehr empfehlenswert sein und ist bestimmt als Lektüre auch generell ganz gut zum Reinfühlen in solche Settings...  In 2002, the Transhuman Space adventure "Orbital Decay" received an Origins Award nomination for Best Role-Playing Game Adventure. http://www.sjgames.com/transhuman/orbitaldecay/

Ansonsten...
Bruce Sterling „Schismatrix“ soll z.B. gut sein oder William Gibsons „Neuromancer“, Ramez Naams „Nexus“...

...gibt sehr viele verschiedene Herangehensweisen, insbesondere die Frage welches "Unterthema" Du in den Fokus stellen willst - dabei wäre z.B. "KI und Robotik" eben deutlich anders vom Feeling her als "Interplanetare Raumfahrt in unserem Sonnensystem"...

Vash the stampede:
Bei den Buchempfehlungen würde ich mich gerne zunächst auf welche aus der jeweiligen Reihe beschränken. Sprich, Quellenbücher oder etwas, wie das erwähnte Abenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln