Medien & Phantastik > Sehen
[Netflix] Luke Cage
Yerho:
Manchmal ist es mir ein bißchen zu viel "Yo, Brother!" und dicke Hose, aber nach der ersten Hälfte habe ich nicht die Motivation verloren. Das (stark fluktuierende) Erzähltempo ist absolut okay, schließlich geht es um die Einführung von Charakteren und mehr noch des Settings. Es zeichnet sich jedoch ab, dass Luke Cage ein eher langweiliger Charakter bleibt, denn superstarke und nahezu unverwundbare Figuren gibt es im Überfluss - da fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal und die Serie schafft es zumindest bisher nicht, eines herauszuarbeiten.
Zur etwas hakeligen Einbindung ins MCU wurde hier an sich schon genug geschrieben. Ich habe an sich auch nur die gleichen Kritikpunkte wie schon bei den anderen Netflix-Serien: Die Handlungsorte und die Leute erinnern eher an abgelegene Inseln und deren Bewohner (mit Satellitenfernsehen) als an New Yorker, die gerade eine Alien-Invasion hautnah erlebt haben und auf deren Planeten ständig Superhelden irgendwo Bambule machen. Nach Hell's Kitchen und Harlem kommen anscheinend nur Informationen und keine Reaktionen, und raus geht anscheinend nicht einmal Information - als wäre über das ganze Setting eine Käseglocke gestülpt, die in eine Richtung komplett dicht und in die andere Richtung bestenfalls halbdurchlässig ist.
Am besten fährt man anscheinend, wenn man die halbherzige Integration komplett ignoriert und jeden Film- und Serienkosmos ganz für sich stehend betrachtet - egal, welche Verbindungen angedeutet werden, um das Franchise zusammenzuhalten. Dann funktioniert auch Luke Cage als Brother, der in seinem Kiez für Ordnung sorgt und bestenfalls innerhalb des Netflix-Subkosmos serienübergreifend interagiert.
Quill:
Ja, das stimmt. Man fragt sich schon son bisschen, ob nicht mal irgendwer von Shield vorbeigucken würde. Oder gar einer der Avengers.
Wobei die Verzahnung der Netflix-Serien untereinander schon ziemlich gut ist, find ich. Bei Luke Cage war jetzt Claire schon wieder dabei (mit Erzählungen über die 2. DD-Staffel), Trish Talk kam auch schon vor, eine kleine Anspielung zu JJ (der USB-Stick in Folge 4) und der eine Charakter im Barber Schop (Turk Barret) kam bei DD auch in beiden Staffeln vor.
Das find ich schon gut gemacht - nur halt der Rest des MCU ist sehr außen vor, das ist halt irgendwie doof, aber vermutlich den verschiedenen Sendern und Lizenzen geschuldet.
(Was mich auch echt nervt: Die Schauspielerin von Mariah hatte eine Rolle in Civil War, aber als eine andere Person. Das muss doch echt nicht sein, wenn es schon EIN Kino/Serien-Universum gibt.)
Ich habe inzwischen jetzt Folge 5 und 6 gesehen und hurra, es gefällt mir weiterhin sehr gut. Das waren wohl nur die ersten 3 Folgen, die ich etwas mühsam fand.
tartex:
Also ich finde es gut, dass es wenige Verknüpfungen zu den Filmen oder gar AoS gibt. Mir gefallen nämlich die Netflix-Serien mit Abstand am besten von den drei "Produktlinien".
Das größte Problem von Luke Cage für mich: Diamondback wurde weder gut eingeführt noch überzeugend mit Hintergrund versorgt.
Cottonmouth hat viel mehr Backstory gekriegt, obwohl er ja nur für die Aufwärmrunde gut war. Den Familienkonflikt im Hause Lucas kam für mich gar nicht überzeugend rüber. Diamondback hat nicht eine einzige sympathische oder zumindest nachvollziehbare Facette. Der war wirklich nur böse(TM).
Shades war auch viel überzeugender, und Black Mariah ebenso.
Yerho:
Mein Favorit ist ausgerechnet Scarfe (Klicke zum Anzeigen/Verstecken), obwohl er ein dreckiger Cop, ein Mörder und inzwischen nicht unverdientermaßen tot ist. Er ist der einzige Charakter, dessen Motivation bisher tatsächlich für mich nachvollziehbar *und* gut dargestellt ist: Ein einsamer Zyniker mit Schuldgefühlen, der eigentlich nichts mehr für irgend etwas oder irgend jemanden empfindet - außer die väterliche Sorge und und für seine Junior-Partnerin, die trotz ihres Feldzuges gegen Cottonmouth vermutlich nur noch deshalb lebt, weil Scarfe (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)für Cottonmouth arbeitet und sie schützen kann.
tartex:
--- Zitat von: Buddy Fantomas am 9.10.2016 | 13:35 ---Mein Favorit ist ausgerechnet Scarfe
--- Ende Zitat ---
Ach, der ist ja so lange schon wieder weg vom Fenster, dass ich ihn vergessen habe. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln