Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Professionen und so...

<< < (15/18) > >>

Zocat:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2016 | 14:35 ---Wenn die Magie dich 25% deines Gesamtpotentials kosten würde?

25% an Attributen, Fertigkeiten, Ausrüstung und das nur für die Gabe in einer Variante, und du hast jetzt noch keinen Zauberspruch, Dweomer, Rezept etc

Gibt es bei Midgardspielern irgendwo einen Toten Winkel, das sie diesen Effekt nicht sehen, verstehen, wahrnehmen oder zur Kenntnis nehmen können?

--- Ende Zitat ---

Ist man dann aber nicht genauso beim "teurer", wie es derzeit bei Midgard der Fall ist?

Angenommen eine Fertigkeit neu zu lernen kostet mich 5 Punkte. Man hat 100 Punkte zu Spielbeginn.
Angenommen Magie kostet 20 Punkte, wer Magie wählt hat demnach nur noch 80 Punkte zu Spielbeginn.

Dh ein Nichtmagier zahlt 5% seiner Punkte zum Lernen einer Fertigkeit. Ein Magier zahlt 6.25% seiner Punkte zum Lernen einer Fertigkeit.
Auch in diesem System ist es "teurer" für Magier eine Fertigkeit zu lernen, obwohl sie nur 5 Punkte dafür zahlen.

Es ist analog zu einem Klassensystem, bei dem alle 100 Punkte haben und "Magier" 6.25 Punkte / Fertigkeit zahlen während "Kämpfer" 5 Punkte zahlen.

Wenn es nun noch möglich wäre (derzeit nicht der Fall bei Midgard), dass man die Punkte nachträglich ausgeben kann ergibt sich imho kein Unterschied.

Boba Fett:
Da die Zauber selbst auch noch EP kosten, der Zauberer beim Wirken diverse Probleme haben kann und die gleiche Ressource verwendet wird wie beim Kämpfer (ausdauer), könnte man in der Tat das Zaubern gratis für alle machen.

Ich finde es langweilig. Das wäre (für mich!) so, wie ein 5 Gängemenü komplett zu pürieren und mit Löffel im Eimer zu servieren.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zocat am 14.10.2016 | 20:24 ---Ist man dann aber nicht genauso beim "teurer", wie es derzeit bei Midgard der Fall ist?

Angenommen eine Fertigkeit neu zu lernen kostet mich 5 Punkte. Man hat 100 Punkte zu Spielbeginn.
Angenommen Magie kostet 20 Punkte, wer Magie wählt hat demnach nur noch 80 Punkte zu Spielbeginn.

--- Ende Zitat ---
Du erlernst nicht die Fähigkeit der Magie aka Zauberfertigkeit - du kaufst dir die aktive Gabe des Magiewirkens einer der Magievarianten.

Ein Zauberspruch wäre eine Fertigkeit

Die Gabe /Vorteil etc des Magiewirkens entspricht aber eher Supermans Superpower des Fliegens zum Vergleich,

Der Kämpfer z.b. startet mit der Gabe Full Coordinated, was heisst er hat 2 Rechte Hände die er "gleichzeitig" benutzen kann und die kostet IIRC 50 Punkte, jetzt muss er noch das kämpfen mit Schwertern erlernen.

Zaubern zu können ist eine Gabe, ein Vorteil oder Fluch und nebenbei von den Punkten müssen auch noch Attribute, Ausrüstung etc. bezahlt werden.

http://www.warehouse23.com/products/SJG31-0004

Lies dir das mal durch

oder hier das

http://www.fudgerpg.com/goodies/fudge-files/core/

@Boba Fett

Bei GURPS kosten Zauber auch Erschöpfung

sir_paul:

--- Zitat von: koschkosch am 14.10.2016 | 16:35 ---Wie ich schon andeutete... es ist denkbar einfach, in Midgard eine "klassenlose Klasse" zu erschaffen. Es gibt Regeln dafür, die stehen lang und breit im Mysterium. Wenn du also willst, kann Midgard klassenlos sein.

--- Ende Zitat ---

Worauf beziehst du dich, die Erstellung eines Kampfzauberers ist für mich nur eine neue Klasse... Hab ich was übersehen?

koschkosch:
Du könntest auch eine Klasse bauen, die alles für genau gleichviel lernt. Eine, die keine Kernkompetenzen mehr hat. Ich hatte die Diskussion so verstanden, dass es einige einschränkt, dass die Midgard-Klassen alle Vor- und Nachteile haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln