Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

einfaches Oneshot-System für Antike

<< < (4/8) > >>

Chiarina:
So ein Showdown-Bossmonster, das alle gleichzeitig mit vereinten Kräften niederzwingen, wird´s wahrscheinlich wirklich nicht geben. Wenn die Charaktere aber gut kooperieren, ist so etwas vielleicht auf mentaler Ebene denkbar. Das wird ja bei Turbo Fate nicht differenziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann aber ein paar zusätzliche NSC´s einbauen, die dann auch für den gegnerischen Wortführer Vorteile erschaffen. Das sollte jetzt nicht unbedingt die unüberwindbare Barriere sein.

Das Blöde bei Turbo-Fate ist: Ich mag ja Fate Core ganz gern, habe aber wenig Erfahrung mit einer richtig guten Runde. Als Spieler habe ich immerhin ein bisschen was erlebt, u. a. ein, zwei tolle Erlebnisse auf einem Con. Als Spielleiter sieht´s aber eher mager aus. Und dann auch noch Turbo Fate - das ich noch nie gespielt habe... Muss mal sehen, ob ich den Mut aufbringe... Immerhin habe ich keinen Zeitdruck und kann mich in Ruhe einlesen.

jcorporation:
Ich kann da mein kleines generisches System Lite empfehlen.

Chiarina:
Ich glaube, ich brauche für die Charaktere in diesem Projekt ein bisschen feinere Differenzierungsmöglichkeiten als sie die Lite-Settings bieten. Von daher finde ich Systeme, die mit frei formulierbaren Eigenschaften hantieren, hier gar nicht verkehrt. Interessanterweise bieten das alle drei Systeme, die bisher in der engeren Wahl stehen (Turbo Fate, The Pool, PDQ). Von der Würfelmechanik wäre Lite aber sicherlich auch denkbar.

edit: Und je länger ich darüber nachdenke, jcorporation... eigentlich wäre es doch ziemlich einfach, in deinem System die etwas holzschnittartigen Archetypen durch Charaktere mit frei formulierten Vor- und Nachteilen zu ersetzen, oder?

Kampfwurst:
Du könntest mal in das Doctor Who System (Vortex System) von Cubicle7 gucken. Das ist insgesamt recht leicht und erlaubt zügig ein flüssiges Spiel. Charakterbau kann ein bisschen dauern, wenn du durch die ganzen Vorteile und Handycaps blättern musst, aber im eigentlichen Spiel läuft das ganz sauber.

Im Grunde läuft es als Attribut + Fertigkeit + 2W6 (+XW6 durch Storypunkte) und du muss einen vom Spielleiter genannten Wert übertreffen (z.B.: sehr, sehr einfach: 3 / einfach: 9 / schwer: 21, dazwischen gibt es noch mehr). Vorteile und Handycaps können Boni und Mali auf die Würfe geben (gewöhnlich im Rahmen +-2). Der Ausgang einer Aktion ist in mehrere Stufen unterteilt, sodass sowohl "Fantastisch" als auch "Ja, aber" oder "nein, aber" und ähnliche Sachen möglich sind.

Schaden wird direkt auf die Attribute gemacht, das funktioniert sowohl im physischen als auch im mentalen oder sozialen Kampf. Beide benutzen dabei die gleichen Regeln.

Chiarina:
Gibt´s die Regeln oder zumindest einen Einblick in die Regeln irgendwo gratis? Ich finde gerade nichts und hatte mit Vortex noch nie auch nur irgendetwas zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln