Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampires - Was würde geschehen wenn jemand die Maskerade bricht?
ArneBab:
Schaut doch einfach mal, was heute passiert, wenn jemand seltsame Thesen vertritt:
--- Zitat ---Sein damaliger Dekan Heinrich Oepen, erinnert sich Popp, habe den hessischen Kultusminister darauf hingewiesen, "dass Gutachten gegen ihn vorlägen, die es doch ratsam erscheinen lassen, mich in eine Irrenanstalt einzuweisen".
--- Ende Zitat ---
→ http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918-2.html
Jetzt stellt euch vor, der habilitierte Doktor der Naturwissenschaften (viel seriöser geht es kaum) hätte gesagt, es gäbe Vampire.
Antariuk:
--- Zitat von: ArneBab am 13.10.2016 | 21:46 ---Schaut doch einfach mal, was heute passiert, wenn jemand seltsame Thesen vertritt:
→ http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918-2.html
Jetzt stellt euch vor, der habilitierte Doktor der Naturwissenschaften (viel seriöser geht es kaum) hätte gesagt, es gäbe Vampire.
--- Ende Zitat ---
Ob irgendein Kittelträger in irgendeinem Institut irgendwas sagt interessiert doch kein Schwein, da gibts maximal 1-2 schwurbelige Beiträge im Feuilleton die das in den aktuell gewünschen politischen Kontext drücken und gut ist. Das hat nichts damit zu tun was passieren würde wenn Leute anfangen würden Videos von Vampiren auf Instagram und Co. zu posten - dann ginge die Post ab.
Der Oger (Im Exil):
Ich denke, es kommt im wesentlichen drauf an, wer in welchem Ausmaß den Bruch begeht. Einem Ältesten wird man vielleicht eher was durchgehen lassen, während sich ein Neugeborener schon mal am falschen Ende des Pfahls wiederfindet. Die wackeligen Videoaufnahmen eines halbparanoiden Verschwörungstheoriebloggers werden anders aufgenommen, als, sagen wir, Gigabite an gut dokumentierten Vorgängen, die Camarillaaktivitäten auf dem gesamten Kontinent nachweisen.
Mir kam gerade folgendes Szenario in den Sinn (vielleicht ist es ja schon abgegriffen, dann ignorieren):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1) Es gab einen massiven Bruch der Maskerade. Irgendjemand füttert die Sterblichen aus Presse, Strafverfolgung, und irren kleinen Jägertrupps mit Informationen.
2) Die Sterblichen werden durch andere Gönner, sagen wir, unsere kleinen pelzigen Freunde mit Reiszähnen, einen Magus oder Pharao Arschlochhochzehntep beschützt. (Ich sag jetzt nicht, dass es unmöglich ist, an die Sterblichen ranzukommen, aber mal eben hin und Beherrschen oder Austrinken ist vielleicht nicht der beste Weg, das Problem zu lösen.)
3) Der Prinz hat vom zuständigen Justikar die höfliche Aufforderung bekommen, das Problem innerhalb von 10 Nächten zu lösen, mit der Botschaft, dass man sich lieber dann um alle Vampire kümmert, als den Brecher der Maskerade davonkommen zu lassen.
4) Wer flieht, wird als Schuldiger ausgerufen.
5) Die Spieler sind dran. Sie können versuchen, zu überleben, sich Aufträge zum Ausschalten der Sterblichen abholen, oder den wahren Petzer finden, bevor die 10 Nächte um sind. Oder einen Ausbruchsversuch starten.
Jiba:
Mal eine Detailsache...
--- Zitat von: Wandler am 13.10.2016 | 14:56 ---Ich stell mir die WoD ja ein wenig stark so vor, als würde das ganze nur deswegen funktionieren können, weil die Menschen so lange wie möglich an ihrem Verstand festhalten wollen und um jeden Preis bemüht sind, das übernatürliche als übernatürlich abzutun und bis zum Schluss stets versuchen eine "natürliche Erklärung" zu finden. Die WoD besitzt in meinen Augen einfach zu viele gravierende und mächtige Wesen um "einfach so" als Paralellgesellschaft funktionieren zu können (Werwölfe, Vampire, ....)
--- Ende Zitat ---
Guck mal wirklich ins "Werwolf: Die Apokalypse" rein. Das Delirium ist ziemlich genau das, was du da beschreibst. Das ist eine Art übernatürlicher Wahnsinn, den die Werwölfe in ihrer großen bösen Wolfsmenschengestalt erzeugen. Das spricht einen Urinstinkt der Menschen an, sodass die entweder, brabbelnd zusammenbrechen, das Weite suchen oder auf den Werwolf losgehen. Sie alle können sich danach nicht mehr dran erinnern und versuchen eine vernünftige Erklärung zu finden. Ganz ganz wenige Menschen bleiben Herren ihrer Sinne: Die erinnern sich an alles. Das werden dann die Verschwörungs-Spinner. ;D
Ich denke die Regeln dafür könnte man gut aus dem übernatürlichen Kontext lösen und allgemein auf Reaktionen von Menschen übertragen.
--- Zitat ---IIRC sterben Werwölfe unter den Klauen ihrer Rudel
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht. Bzw. von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn der Bruch des Schleiers tatsächlich das Rudel in Gefahr gebracht oder ein Rudelmitglied anderweitig geschädigt hat, dann ja. Aber es kommt auch darauf an, wie schlimm der Bruch war. Strafen der Garou (cWod... keine Ahnung wie es bei den Urratha der nWod ist) reichen von einfachen Schandstrafen, bis zu Tod oder Verbannung und Verbannung wird als schlimmer betrachtet als der Tod.
Wandler:
Super Tipp!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln