Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nichtkämpfer sind unmöglich!

<< < (15/16) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 29.10.2016 | 14:35 ---Aber im Vergleich zur vermeindlichen Cthulhukampfsau bin ich immer noch Klitschko auf Acid!
Provozieren nützt auch nur (wenn es nicht zur Steigerung kommt) dem Angreifer selber - wenn ich den Weghaue in der nächsten Runde (gesetzt dem fall ich bin vor ihm dran), kann er sich seine Beleidigungen in die Haare schmieren.

--- Ende Zitat ---

Da hast du Recht. SW Charaktere sind vorneweg deutlich kompetenter, hinten raus eher weniger. In CoC sind "höherstufigere" Charaktere aber deutlich mächtiger, während bei SW im Prinzip nur mehr Optionen zur Verfügung hat.

Klar nützt das +2 auf die nächste Aktion ersteinmal nur dir selbst (ein evtl Angeschlagen nützt allen), aber
1. gibt es prinzipiell keine Reichweitenbeschränkungen einer Willensprobe
2. verbraucht sich der Bonus erst wenn du wieder gegen diese Kreatur angehst, ansonsten bleibt er erhalten.
3. ist dieser Bonus für evtl Mehrfachaktionen zum Ausgleich
4. Bzw. wenn ich Elan habe, versuche ich 3. einmal und werfe einen Bennie ab, um dann insgesamt +4 zu haben (Ähnliches mit Joker).

Der Rote Baron:
Momendemal ... ich habe das immer so verstanden, dass der +2 Bonus bis zur nächsten Aktion in der nächsten Runde gilt (oder eben bis zur nächsten Aktion). Also nicht dass ich in Runde 1 provoziere und +2 auf den Gegner bekomme, ich dann aber mich erst auf andere Gegner konzentriere und dann in Runde 6 tatsächlich angreife. Bzw. wenn ich da stue, würd eich keinen Bonus mehr geben.

Ich mein, wie lange hält den so ein Trick bzw. so ein Willensduell an.

Ich kann doch nicht Oberst von Hodendödel vor dem Duell am nächsten Morgen noch mal kurz per Telefon beleidigen ( "Warum habe Sie Ihren albernen Namen nicht ändern lassen ins was nicht Dummes - z.B. "von Dödelhoden"? - Provozieren klappt mit +2) und 8 Stunden am Morgen im Park bekomme ich dann +2 auf den Schuss (nächste Aktion auf Hodendödel).

YY:
Offiziell hält das bis zur nächsten Aktion im selben Kampf.


Ich spiele es aber auch so, dass es nur in der folgenden Runde gilt und dann verfällt.
War aber noch nie der Fall, so weit ich mich erinnere.

Kardohan:
Der Angreifer erhält einen Bonus von +2 auf seine nächste Aktion in diesem Kampf gegen diesen Verteidiger.

Siehe u.a. hier:

"The +2 bonus from a Test of Will is the "next action against the defender during this combat." The next action doesn't have to be performed in the same round and suffer a MAP penalty. It will kick in for the next action taken which can happen at any point during the combat."

Ja, ich kann somit in Runde 1 Oberst von Hodendödel beleidigen, mich dann in den Runden 2-5 um seine Speichellecker kümmern, um dem Oberst dann in Runde 6 abschließend den Bonus nutzend etwa niederzuringen, auszutricksen oder gezielt in die Familienjuwelen zu treten.
Das macht Willensduelle ja gerade so interessant, dass sie eben nicht gleich in der nächsten Runde aufgebraucht werden müssen.

Skeeve:
ja und im deutschen finde ich auch nur "Ein Erfolg bedeutet, dass der Angreifer einen Bonus von +2 auf seine nächste Aktion in diesem Kampf gegen den Verteidiger erhält." und nichts darüber wann der Bonus verfällt. Ich glaube das hatten wir in meiner Runde dann auch bisher falsch verstanden...
Aber offensichtlich fehlt das "which can happen at any point during the combat" auch im englischen Regeltext. Sonst hättte man das in der Erklärung nicht noch so hervorheben müssen.


--- Zitat von: Kardohan am 30.10.2016 | 09:26 ---Das macht Willensduelle ja gerade so interessant, dass sie eben nicht gleich in der nächsten Runde aufgebraucht werden müssen.

--- Ende Zitat ---

Ja! Das macht das ganze wirklich deutlich interessanter....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln