Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Charaktererschaffung auf höheren Graden? Wie verfahrt ihr mit PP ausgleich?
Grandala:
So langsam geht unsere Midgard Kampange aus dem Welpenschutzmodus heraus, zumindest fühlt sich das so an. Die letzten Kämpfe waren recht bitter und haben die Gruppe schon Ressourcen gekostet. Da mein Glücksritter in der Gruppe die ehrenvolle Aufgabe hat immer in der ersten Reihe zu stehen wenn es mal zu Auseinandersetzungen kommt zwingt sich mir der Gedanke auf was ich tue, wenn der Charakter mal ins Gras beißt. Midgard fühlt sich für mich immer noch sehr neu an und daher bin ich in meinen Gedanken viel am experimentieren mit was für einem Charakter ich wohl noch durch Alba eiern möchte. Nun stellt sich die Frage wie man einen gleichwertigen Charakter hinbekommen würde, sollte der Glücksritter nicht mehr sein, denn dieser hat durch viele viele PP einen deutlichen Vorsprung zu seinen reinen XP bekommen.
Dazu sei gesagt, dass ich da sehr zwiegespalten bin. Einerseits finde ich es toll, dass Midgard einen Spieler belohnt, wenn der Charakter eingesetzt wird und ich weiß nicht, ob ich zwingend einen Charakter möchte, der auf der selben Stufe wie der Orginalchar ist. Auf der anderen Seite kann der Spielspaß doch stark leiden, wenn man sich in das XP Korsett zu eng eingeschnürt fühlt. Die Frage an euch ist also im Moment eher hypothetischer Natur, da ich selbst noch nicht weiß wie ich es jetzt haben möchte.
Wie handhabt ihr das Ausscheiden, Einsteigen neuer Charaktere an eurem Spieltisch?
Kompensiert ihr das Fehlen von Praxispunkten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Klassen, die offensichtlich auf PP angewiesen sind wie z.B. der Assasine (beim Meucheln zumindest)?
koschkosch:
Hm es gibt da im Midgard-Forum eine ganz lohnenswerte Diskussion zu wo am Ende dann eine Faustformel bei rumkommt, mit der man die PP wohl halbwegs realistisch "simulieren" kann. Ich finde die nur grad nicht...
Greifenklause:
Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.
Grandala:
--- Zitat von: koschkosch am 20.10.2016 | 13:34 ---Hm es gibt da im Midgard-Forum eine ganz lohnenswerte Diskussion zu wo am Ende dann eine Faustformel bei rumkommt, mit der man die PP wohl halbwegs realistisch "simulieren" kann. Ich finde die nur grad nicht...
--- Ende Zitat ---
Wurde mir auch schon erzählt aber gefunden hab ichs nicht. Nur jede Menge offene Diskurse ohne Schlussstrich in diversen Foren.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Greifenklause am 20.10.2016 | 13:54 ---Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.
--- Ende Zitat ---
Ganz, ganz grob SE bei DSA4(womit ich keinen Qualitätsvergleich zu den SE gezogen habe)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln