Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Charaktererschaffung auf höheren Graden? Wie verfahrt ihr mit PP ausgleich?

<< < (2/6) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Greifenklause am 20.10.2016 | 13:54 ---Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Praxispunkte PP sind einer Lerneinheitressource in Midgard5, die bei Würfen auf gelernte Skills erwürfelt werden können. Bei Waffenskills und Zauberei bei einer natürlichen 20 auf einem W20 und bei allen anderen Skills bei 16+ (gewürfelter Wert und nicht mit Boni versteht sich). Diese PP stellen Lerneinheiten (die man sonst mit XP kaufen muss) da, die man benutzen kann um den jeweiligen Skill zu steigern.

Ich hoffe das macht die Sache klar. Wenn du die Lernmatritzen aus M5 kennst solltest du dir das vorstellen können.

Greifenklause:

--- Zitat von: Grandala am 20.10.2016 | 14:10 ---Wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Praxispunkte PP sind einer Lerneinheitressource in Midgard5, die bei Würfen auf gelernte Skills erwürfelt werden können. Bei Waffenskills und Zauberei bei einer natürlichen 20 auf einem W20 und bei allen anderen Skills bei 16+ (gewürfelter Wert und nicht mit Boni versteht sich). Diese PP stellen Lerneinheiten (die man sonst mit XP kaufen muss) da, die man benutzen kann um den jeweiligen Skill zu steigern.

Ich hoffe das macht die Sache klar. Wenn du die Lernmatritzen aus M5 kennst solltest du dir das vorstellen können.

--- Ende Zitat ---

Nein, kenne ich nicht!
Funktionieren die PP als Ersatz für EP oder sind die "vorgelagert"? Achso, hast du ja im Klammerzusatz schon beantwortet.
Dankeschön.

Dumme Frage: Warum nennt man PP dann nicht gleich EP? Oder meinetwegen "EP, gebunden?"
Ist doch im Grunde genommen das Gleiche, nur dass du die nur für einen bestimmten Zweck ausgeben darfst...
(War das schon Kritik?)

Grandala:

--- Zitat ---Dumme Frage: Warum nennt man PP dann nicht gleich EP? Oder meinetwegen "EP, gebunden?"
Ist doch im Grunde genommen das Gleiche, nur dass du die nur für einen bestimmten Zweck ausgeben darfst...
(War das schon Kritik?)
--- Ende Zitat ---

Nö das ist keine.

Das liegt an der Steigerungsmatrix der einzelnen Klassen. Als Glücksritter z.B. bezahle ich pro Lerneinheit in den Skills der Kategorie Sozial 10XP. Wenn ich mit Verführen eine 16 Würfel dann bekomme ich einen PP der dann 10XP wert ist.
Der Selbe Glücksritter bezahlt jedoch für Freiland-Fertigkeiten 30XP pro Lerneinheit also ist die 16 auf Geländelauf dann 30XP wert. Daher sind die nicht 1:1 übertragbar. Dazu kostet mich das Ausgeben von Lerneinheiten Zeit (inGame) und Gold, das Steigern durch PP nicht. Daher sind hier andere Namen auch angebracht oder zumindest verständlich. Außerdem sind XP halt nicht an Skills gebunden, die kann ich frei ausgeben, PP jedoch schon und zwar genau an den, mit dem dafür gewürfelt wurde.

Greifenklause:

--- Zitat von: Grandala am 20.10.2016 | 14:19 ---Nö das ist keine.

Das liegt an der Steigerungsmatrix der einzelnen Klassen. Als Glücksritter z.B. bezahle ich pro Lerneinheit in den Skills der Kategorie Sozial 10XP. Wenn ich mit Verführen eine 16 Würfel dann bekomme ich einen PP der dann 10XP wert ist.
Der Selbe Glücksritter bezahlt jedoch für Freiland-Fertigkeiten 30XP pro Lerneinheit also ist die 16 auf Geländelauf dann 30XP wert. Daher sind die nicht 1:1 übertragbar. Dazu kostet mich das Ausgeben von Lerneinheiten Zeit (inGame) und Gold, das Steigern durch PP nicht. Daher sind hier andere Namen auch angebracht oder zumindest verständlich. Außerdem sind XP halt nicht an Skills gebunden, die kann ich frei ausgeben, PP jedoch schon und zwar genau an den, mit dem dafür gewürfelt wurde.

--- Ende Zitat ---
Hui, das finde ich sogar recht attraktiv und löst sogar manche meiner Kritiken im anderen Thread auf.
Bis jetzt habe ich noch kein "Lernsystem" gefunden, dass neben "Erfahrungspunkten" vernünftig funktioniert hatte.
Interessant.

EDIT: Was ich noch nicht verstehe: Warum muss ich extra noch Geld bezahlen, wenn ich den PP schon habe, also im Grunde schon "gelernt" habe?

Gestrichen, da verkehrt rum.

Beim Lernen mittels EP:
-- Warum muss ich da zwingend zu nem Lehrer dackeln und Gold ausgeben?
-- Ich hatte Erfahrungen, also "was gelernt". Was ich jetzt genau gelernt habe, entscheidet sich beim Ausgeben.
Ingame lernen Bauer, Barde, Edelmann eh, "wenn sie lernen" und warten nicht auf ingame nicht erfahrbare EP.
Der SC wäre damit im Nachteil, weil hier der Spieler auf EP warten muss und anschließend seinen SC dann erst auf Lehrersuche schickt.
Dass das ingame der SC auch tatsächlich tut, ist mir auch klar. Nur wartet er ingame ja gar nicht auf EP.

Irgendwie verständlich, was ich meine?

Bis jetzt habe ich noch kein "Lernsystem" gefunden, dass neben "Erfahrungspunkten" vernünftig funktioniert hatte.
----
Und ja, das war jetzt irgendwie Kritik, können wir gerne auslagern, zB "EP und Lernregeln"

Grandala:

--- Zitat ---EDIT: Was ich noch nicht verstehe: Warum muss ich extra noch Geld bezahlen, wenn ich den PP schon habe, also im Grunde schon "gelernt" habe?
--- Ende Zitat ---

Für PP bezahlst du nix, die streichst du dir zum Steigern einfach weg.

Wenn du zusätzlich noch Lerneinheiten kaufst durch deine XP, dann bezahlst du Gold für die Zeit, die du zum Training benötigst, und halt die Zeit die brauchst um den Skill zu steigern. Der Zeitraum, der zum Training benötigt wird hängt dann von der Anzahl an Lerneinheiten ab, die du zum Steigern benötigst.

EDIT: PP sind also quasi bereits beglichene Lerneinheiten (XP, Zeit und Gold), die nur darauf warten für die Steigerung ausgegeben zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln