Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] ... use your ideas, Kramsammlung, Fanzine & Co.
D. M_Athair:
Wir haben hier in so vielen Themen coole Ideen für BtW zusammengetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich a) den Überblick verliere und b) viele Ideen in der vorliegenden Form nicht direkt benutzbar sind. Außerdem kam immer mal wieder der Vorschlag auf den Kram ausgearbeitet als PDF oder Fanzine allgemein zugänglich zu machen.
Wichtig wäre mir dabei, dass die "fertigen" Texte für sich als Ergänzungen, Erklärungen, Tipps, ... an sich für BtW funktionieren und eher nicht als aufeinander aufbauender Hausregelsatz funktionieren. Oder: Wenn Hausregelsatz, dann das als ein Komplett-Text.
Dieses Thema hier soll der Diskussion darüber dienen.
Meine Fragen sind: Könnt ihr euch vorstellen, dass wir den Kram sammeln, auswerten, testen und ausarbeiten. Zum Beispiel über nen gemeinsamen Dropbox-Ordner? (Andere Vorschläge sind gern willkommen. Auch was die Organisation und die Vorgehensweise von Ideen angeht.)
Welche Ideen wollt ihr ausgearbeitet und getestet sehen? (Da ist der Gedanke für Ideen irgendwie eine Art "Playtest"-Verfahren zu etablieren. Auf dem Papier sieht manches toll aus, was im Spiel dann nicht so begeistert und anders rum.)
Zwei Sachen, die ich mit-ausgedacht habe, würden mir gleich einfallen:
Wundersame magische Gegenstände (Beitrag von Chruschtschow und mein darauf folgender.)
Zauber, Pakte und Opfer (... meine Antwort auf Scurlock)
Greifenklaue:
Fände sowas ganz grundsätzlich ziemlich wunderbar, denke auch, dass das von offizieller Seite unterstützt werden würde.
Dr. Clownerie:
Auf alle Fälle! Wir können dann auch Druck und Versand übernehmen, was ja zum nervigsten gehört ;)
Raven:
Die Idee finde ich sehr gut. Ich kann mich gerne zum Testen einiger Dinge zur Verfügung stellen. Meine Spieler sollten da nichts dagegen haben. Gerne helfe ich auch beim Ausarbeiten.
Was mir noch einfällt:
Neue, zum Flair des Spiels passende, Monster
Neue Talente zu denen in "In die Ferne"
Der Nârr:
Meine Ideen drehen sich vor allem um die Sandboxgenerierung. Ich habe ein System, mit dem man verhindert, dass man Ergebnisse ignorieren muss und neu würfeln (z.B. zum dritten Mal die große Stadt) und gleichzeitig eine zusätzliche haptische Komponente einbaut. Ich müsste es nur aufschreiben und die haptischen Komponenten konkret entwerfen, aber mir fehlt ohne Not (wir haben ja jetzt unsere Sandbox) meist die Motivation für sowas. Außerdem wäre das Ergebnis so universell, dass es eigentlich gar kein BtW-Hack wäre, sondern ein Mod, dass man für Sandboxes beliebiger Systeme anwenden könnte, insofern weiß ich nicht, ob es eh hierzu passen würde.
Der Rest den ich bei mir in der Runde mache ist leider sehr rundenspezifisch und daher für andere uninteressant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln