Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlenswerte bodenstaendige SF mit Space und so
Kowalski:
Hmm. Iain M. Banks "Against a Dark Background".
-keine oder minimalst Aliens enthaelt: Check
-sich um Exploration u.a. dreht: Jein. Man kann viele Seiten entdecken. Vom Background her könnte man hier Firefly als ähnlich ansehen nur gibt es nicht eine, sondern mehrere Parteien. Auf ein System beschränkt, aber mit viel Geschichte. Ggf. zu viel weisse Flecken.
-ordentlich Action hat: Check, wenn man das Buch als Beispiel nimmt, absolut machbar
-bodenstaendig ist: Check
Hmm. Was vielleicht am besten paßt könnte z.B. die Serie von Mark Brandis sein?
Infernal Teddy:
Stimmt, die Mark Brandis sachen waren großartig.
Ludovico:
Danke an euch. Da hab ich mal was zum Recherchieren.
Lyonesse:
Klingt für mich, als wenn Jack Vance und seine Gaean Reaches da auch in Frage kommen könnten. Hier mal eine Auswahl seiner SF:
- Demon Princes Cycle
- Planet of Adventure Cycle
- Alastor Cycle
- Durdane Cycle
- Cadwal Chronicles
Sind alles mehrteilige Serien, häufig mit Elementen der Rachegeschichte und Planetary Romance. Da Vance sich auch für Anthropologie
begeisterte, kommen oft Planeten vor auf denen die menschliche Kultur seltsame Blüten getrieben hat, die den Ahnungslosen mit ihren fremden
Gebräuchen erschlägt. Aliens kommen auch hin und wieder vor, sind aber eher selten. Raumschiffe und dabei vor allem Raumfrachter oder -yachten sind wichtig, wobei der Schwerpunkt eher auf der Reise und dem Geschehen an Bord, als auf Raumgefechten liegt. Action gibt es aber dennoch in ausreichendem Umfang.
Die Bücher gab es auch alle auf deutsch (in mehr oder weniger grandiosen Übersetzungen), aber seit ein paar Jahren wird Vance bei uns nicht mehr aufgelegt - wohl zu alt und vermutlich schwache Verkaufszahlen -, aber man bekommt die meisten noch recht problemlos antiquarisch.
Auf englisch ist alles noch im Druck oder als ebook erhältlich.
Lyonesse:
Hey, Against a dark Backround ist mir völlig entgangen. Werde ich auf jeden Fall lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln